Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] SV-Störung / 5106
08-01-2023, 11:49
Beitrag: #1
[geteilt] SV-Störung / 5106
(01-12-2015 20:26)seven7_sense schrieb:  Liebes Forum,
eine Frage zur 5106:
Die Anlage "meldete" sich - vor einigen Tagen - mit einer SV-Störung. Da ich das Problem schon kenne, habe ich einen neuen Akku bestellt & eingebaut.

Trotz des neuen Akkus meldet die Anlage immer noch "SV-Störung".

Muss ich diese Meldung explizit zurücksetzen, oder müsste der Fehler "von allein" verschwinden? Wenn ja - was muss ich tun?

Danke & liebe Grüße,
seven7_sense
Hallo und sorry,
ich hatte das gleiche Problem, als ich nicht zu Hause war. Meine Frau hat einen Elektriker gerufen.
Ergebnis : Akkutausch, Fehler blieb - also alle Sicherungen überprüft
==> Neue Alarmanlage bestellt, da es ein Fehler auf der Hauptplatine ist
Nun ist das 8 Wochen her und ich hatte keine Ruhe (ich bin Bastler)
Also aufgemacht und geguckt - da war was schwarzes über dem Trafo!
Was ist das - also Anleitung im Internet gesucht - das war mal eine Glühlampe
zur Ladestrombegrenzung, laut Anleitung 12 V 400 mA - also 5 W
Alten Autolampenkasten gesucht, Lampe 5 W (ließ sich leider ich löten, also
dünne Draht die Anschlüsse umwickelt und gelötet)
Eingelötet - gemessen an Batterie und Ladestrom fließt! ==> gelbe LED ist AUS !
Leider habe ich schon eine neue Anlage bestellt , 2000 € Futsch !

---------------------
EDIT:
- Eigenes Thema eröffnet
- Beitrag auf User-Wunsch angepasst
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2023, 12:44
Beitrag: #2
RE: SV-Störung / 5106
Naja, "Futsch" ist wohl nicht ganz korrekt, denn immerhin gibt es für das Geld doch einen Gegenwert Angel

In der Regel sind die alten Anlagen nahezu "unkaputtbar" und werden die Laufzeit mancher neuen Anlage (die allerdings mit mehr Umfang daherkommt) überleben. Wink

Wenn Du mit Deiner reparierten Anlage leben kannst, sprich doch den Elektromeister an und schildere ihm Deine Sichtweise. Vielleicht wird so der Kauf (mittels zwei übereinstimmenden Willenserklärungen) aufgelöst und er (als Errichter sollte das für ihn kein Problem sein) wird die Anlage einem anderen Kunden verkaufen. Heart

----------
EDIT:
Elektrofirma anonymisiert
Ollik

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2023, 13:17
Beitrag: #3
RE: SV-Störung / 5106
(01-12-2015 21:39)5624 schrieb:  Bei den neuen Anlagen muss man Akkustörungen explizit zurücksetzen, aber das müsste automatisch beim Löschen der Sabotagemeldung passiert sein, wenn es überhaupt nötig ist.

Alternativ bleibt die Akkusicherung übrig.

Vor einiger Zeit hatten wir hier im Forum aber schonmal den Fall, dass eine 5106 dauerhaft eine SV-Störung hatte, was am Ende eine defekte Hauptplatine war.

oder die Glühlampe zur Ladestrombegrenzung
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2023, 13:27
Beitrag: #4
RE: SV-Störung / 5106
(08-01-2023 13:17)Andreas@meissner-ZZ schrieb:  
(01-12-2015 21:39)5624 schrieb:  Bei den neuen Anlagen muss man Akkustörungen explizit zurücksetzen, aber das müsste automatisch beim Löschen der Sabotagemeldung passiert sein, wenn es überhaupt nötig ist.

Alternativ bleibt die Akkusicherung übrig.

Vor einiger Zeit hatten wir hier im Forum aber schonmal den Fall, dass eine 5106 dauerhaft eine SV-Störung hatte, was am Ende eine defekte Hauptplatine war.

oder die Glühlampe zur Ladestrombegrenzung
Andreas
Und damit wieder eine defekte Hauptplatine. Selbst austauschen ist nicht angeraten, da man die Werte der Lampe für die korrekte Funktion einhalten muss und diese Werte sind nicht bekannt. Aus diesem Grund ist die Lampe auch nicht gesockelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2023, 13:35
Beitrag: #5
RE: SV-Störung / 5106
Wenn du mit deiner Lösung zur Fehlerbeseitigung zufrieden bist, ist die Welt ja auch in Ordnung. Wenn ich als Firma so etwas bei einem Kunden mache, steht da immer die Gewährleistung an. Im Fall der Fälle, die Anlage versagt bei einem Einbruch, wird ein Sachverständiger immer eine unsachgemäße Reparatur, da kein original Ersatzteil verbaut, feststellen können und dann bin ich als Errichter in der Haftung....
Man muss die Sache von beiden Seiten sehen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2023, 13:35
Beitrag: #6
RE: SV-Störung / 5106
(08-01-2023 12:44)Martina H. schrieb:  Naja, "Futsch" ist wohl nicht ganz korrekt, denn immerhin gibt es für das Geld doch einen Gegenwert Angel

In der Regel sind die alten Anlagen nahezu "unkaputtbar" und werden die Laufzeit mancher neuen Anlage (die allerdings mit mehr Umfang daherkommt) überleben. Wink

Wenn Du mit Deiner reparierten Anlage leben kannst, sprich doch den Elektromeister an und schildere ihm Deine Sichtweise. Vielleicht wird so der Kauf (mittels zwei übereinstimmenden Willenserklärungen) aufgelöst und er (als Errichter sollte das für ihn kein Problem sein) wird die Anlage einem anderen Kunden verkaufen. Heart

Hallo, Martina,
ja, des kenne ich von meiner Heizung - da war ein Fühler defekt. Ich habe mich bisher davor gescheut, eine neue Heizung installieren zu lassen (von 2002), da moderne Heizungen ein Schaltnetzteil haben. Meine hat noch einen fetten Trafo und ist vor ROHS gebaut - also auch langlebig. Leider wird nichts mehr mit Schaltplan ausgeliefert. Man kann sich zwar helfen, indem man die Standard Beschaltung der IC's im Internet raussucht - ist aber leider sehr Zeitaufwendig. Das hat mir bei meinen Stromgeber geholfen, der auch mal defekt war. Up's - war ja ein normaler AD Wandler, wie ich Ihn zu DDR Zeiten bei meiner Ingenieurarbeit verbaut habe. Es war nur die Referenzquelle 1,35 V defekt (kannte ich nicht - also einen B589 rein und neu abgeglichen). Was alles so in den Müll fliegt, obwohl nur Kleinigkeiten hinüber sind - das tut weh.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs Martina H. 3 1.191 25-05-2023 14:16
Letzter Beitrag: peteralarm
  UG-Störung ser. GSM schnage 8 1.721 09-03-2023 22:19
Letzter Beitrag: Kaylabs
  Telenot 5106, Summer summt ohne Anlass counciler 28 4.451 30-12-2022 21:23
Letzter Beitrag: Ja_ich
  BT800 Störung si.tech 12 3.336 12-09-2022 19:16
Letzter Beitrag: Martina H.
  UE-Störung par. si.tech 2 1.235 07-09-2022 07:16
Letzter Beitrag: 5624
  EMZ 5106 und comlinex 1516 GSM Dekoschm 9 3.498 06-07-2022 09:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot 5106 Mikroschalter Verschluss defekt counciler 5 3.362 08-02-2022 21:05
Letzter Beitrag: complex400
  Codeeingabegerät für Telenot EMZ 5106 Oha-48 10 3.692 22-12-2021 14:57
Letzter Beitrag: angos_
  Telenot EMZ 5106 Voxlump 44 15.492 21-08-2020 22:16
Letzter Beitrag: Voxlump
  Telenot Bedienteil BT 420 Störung- defekt? Starman 5 5.830 14-10-2019 00:48
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste