Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot 5106 Mikroschalter Verschluss defekt
08-02-2022, 14:23
Beitrag: #1
Telenot 5106 Mikroschalter Verschluss defekt
Moin liebe Forenmitglieder,
ich habe ein, hoffentlich kleines, Problem mit meiner EMA Telenot 5106 (ca. 20 Jahre alt).
Konfiguration: 3*PIR, 8*Reed, 2*Panikalarm, 2*Sirene 1 mal mit optischer Anzeige und ein Telefonwählgerät AWAG 7002
Die Verriegelung der Eingangstür wird über einen Mikroschalter (siehe Foto) an die Zentrale gemeldet und über eine LED angezeigt. Verschluss offen LED rot, Verschluss geschlossen LED aus.
Vor ein paar Tagen zeigte die LED rot an, obwohl der Verschluss verriegelt war, nach einiger Zeit bis zu ca. 1,5 min ging die LED aus und die EMA konnte scharfgeschaltet werden. (intern wie auch Extern über einen Schlüsselschalter)
Jetzt ist die LED auf Dauerrot, obwohl verriegelt. Ich vermute als Fehlerquelle den Mikroschalter, oder liege ich da falsch?
Der Mikroschalter hat 3 Anschlüsse, normalerweise ist das ja C, N/O (offen) und N/C (geschlossen)
Leider hat dieser Mikroschalter andere Bezeichnungen. Kennt sich jemand mit den Bezeichnungen aus? Oder weiß wie dieser geschaltet wird?
Wie kann ich den Mikroschalter am besten überprüfen?
Weiß jemand, ob ich den provisorisch überbrücken kann?
Besten Dank vorab
Liebe Grüße
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2022, 14:46
Beitrag: #2
RE: Telenot 5106 Mikroschalter Verschluss defekt
Was Du da hast, nennt sich Arrow Riegelkontakt.

Kannst dazu alles per Google finden.

Der Kontakt dient der Feststellung, ob die Tür nicht nur zugezogen sondern abgeschlossen ist und ist Teil der Zwangsläufigkeit. Die Anlage soll nur scharfgeschaltet werden können, wenn alle Türen (und Fenster) verschlossen und die Bewegungsmelder nichts detektieren, keine Störung vorliegt ... Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2022, 14:56
Beitrag: #3
RE: Telenot 5106 Mikroschalter Verschluss defekt
Der Microschalter hat deutsche Normbezeichnungen:

11 = C
14 = NO
12 = NC

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2022, 15:00
Beitrag: #4
RE: Telenot 5106 Mikroschalter Verschluss defekt
Wow, das ging ja schnell mit den Antworten. Besten Dank erst einmal. Ich werde dann mal einen neuen Riegelkontakt kaufen.
Liebe Grüße
Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2022, 18:10
Beitrag: #5
RE: Telenot 5106 Mikroschalter Verschluss defekt
Moin,

das Schätzchen läuft noch 20 Jahre :-) Die Aufschaltung als analoger "Anrufer" mit dem 7002 (war mal richtig teuer) ist ja prinzipiell auch noch nutzbar. Wie sicher das allerdings ist bei VoIP und per Netzteilgespeisten Routern ist :-( Wenn da mal Geld übrig ist kann man da ja mal etwas verbessern. Das Ding hier https://www.jablotron.com/de/produkt/uni...gerat-408/ ist bezahlbar und sehr funktionell - und auf an Dein Schätzchen gut anschließbar. Da ginge sogar eine Rückwirkung...

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2022, 21:05
Beitrag: #6
RE: Telenot 5106 Mikroschalter Verschluss defekt
Ja , oder ein Telenot cl2516GSM paßt 1:1 auch nach 20 Jahren steckerfertig

Wenn du rot und schwarz am Schalter brückst,sollte die LED Verschluß ausgehen. Die RK Linie arbeitet ohne Abschlußwiderstand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [geteilt] SV-Störung / 5106 Andreas M. 5 1.309 08-01-2023 13:35
Letzter Beitrag: Andreas M.
  Telenot 5106, Summer summt ohne Anlass counciler 28 4.449 30-12-2022 21:23
Letzter Beitrag: Ja_ich
  EMZ 5106 und comlinex 1516 GSM Dekoschm 9 3.496 06-07-2022 09:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Codeeingabegerät für Telenot EMZ 5106 Oha-48 10 3.692 22-12-2021 14:57
Letzter Beitrag: angos_
  Telenot EMZ 5106 Voxlump 44 15.483 21-08-2020 22:16
Letzter Beitrag: Voxlump
  Telenot Bedienteil BT 420 Störung- defekt? Starman 5 5.830 14-10-2019 00:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMZ 5106 Hilfe benötigt kerupp 2 5.052 16-09-2018 08:20
Letzter Beitrag: kerupp
  Blockschloss defekt nach Einbruch Bleumer 2 3.185 18-10-2017 14:24
Letzter Beitrag: 5624
  EMZ 5106 LED Betrieb thefireangel 4 4.245 19-04-2017 07:59
Letzter Beitrag: heydim
  Extern Scharf 5106 Colonel217 2 3.224 23-01-2016 20:02
Letzter Beitrag: Colonel217



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste