Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
04-11-2022, 17:06
Beitrag: #16
RE: Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
Zum Batteriewechsel bei Funkanlagen, egal ob das jetzt ne DIY Anlage oder Errichteranlage ist, die von mir beim Kunden verbaut wurde, bekommt JEDER Kunde eine Einweisung, wie er den Batterietausch unkompliziert selbst vornehmen kann, wenn er es denn möchte. Der Prozentsatz ist verschwindend gering, ob man das glauben mag oder nicht. Der Kunde wünscht eine funktionierende Anlage und die hat er, wenn ich das Haus verlasse. Hat er vergessen, wie es durchzuführen ist, darf er jederzeit bei mir anrufen und sich erkundigen, ich werde ihn dann anleiten. Das hat er ja schliesslich bezahlt und das ist unstrittig. Ich lege auch keinen existenziellen Wert auf den Batterietausch, im Grunde muss es eben in den normalen Wartungszyklus miteingebunden werden.
Wie die Errichterkollegen verfahren, kann ich nicht beurteilen, ich denke jedoch, dass das ähnlich abläuft.
Zum Thema Batteriewechselfrage zu gewissen Komponenten im Forum: hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Der Workaround ist nun nicht die Doktorarbeit der Sicherheitstechnik, jedoch gibts anscheinend doch Fallstricke, die immer wieder mal auftreten. Der Errichter weiss das, auch die Hotlines der Hersteller geben da berechtigten Personen Auskunft.

Wenn der User, der nicht weiterkommt, eben nicht akzeptiert. wie es läuft, dann sollten sich andere User im Forum die Frage stellen, warum nicht alles erklärt wird, sondern eben auf den korrekten Workaround hingewiesen wird.
Läuft das darauf hinaus, auf den Inverkehrbringer (was ja auch ein Errichter sein kann) hinzuweisen, ist das doch mehr als legitim.
Foren sind zur Wissensteilung entstanden, das Wissen wird ja auch geteilt. Nur eben nicht allumfänglich und dann auch nicht, wenn der Hersteller das explizit nicht wünscht und unterstützt.
Sicherheitstechnik ist auch eine Sparte, welche in Lebensbereiche eingreift, die Personen schützen wollen. Das kann von einem ganz banalen Gefahrenmeldesystem bis zum Highendschutz mit mehreren Stufen gehen. Nicht jeder will die Eskalationsstufen breitgetreten im Internet lesen.
Einfaches Beispiel: letztes Wochenende, der Betreiber der Immobilie hat zur Übergabe eingeladen, Handwerker, Nachbarn, Prominenz etc, alles war da und hat die Technik des Hauses begutachtet. Der Raum mit der Sicherheitstechnik war geschlossen und wir haben keinerlei Auskunft zum verbauten Sicherheeitskonzept gegeben. Jeder hat Kameras, Rauchmelder, Bewegungsmelder, Monitore etc gesehen.
Wie es funktioniert eben nicht...
Brich das jetzt auf deine Anlage herunter und denke drüber nach, ob es Sinn macht, an der Eingangstür oder Gartentür einen Aufkleber mit dem verbauten System zu sehen.
Ähnlich ist es dann mit den Anfragen zu eventuellen Serviceeinsätzen der Betreiber.
Unter 4 Augen kann man das weitergeben, im Forum nicht.

Lupus schafft es nicht, die Unterlagen für die XT3 und Xt4 aus dem öffentlichen Bereich zu nehmen und DIY und Errichterbereich zu trennen.
Das war auch einer der Gründe, keine Lupus mehr zu verbauen.
Es ist und bleibt, ähnlich wie die JA 100 von Jablotron, eine halbgare Krücke.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3 - funkistnichtalles - 04-11-2022 17:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zigbee Geräte anderer Hersteller einbinden in XT3 Gerdklaus 5 1.255 07-06-2023 17:22
Letzter Beitrag: seagull
  XT3 Rolladen Warnton DuFF33 4 2.265 14-03-2023 10:08
Letzter Beitrag: DuFF33
  Kabelgebundener Optex-BWM an XT3 EMAInteressierter 13 3.597 13-02-2023 22:02
Letzter Beitrag: EMAInteressierter
  XT3-Weboberfläche nach Alarm nicht mehr erreichbar kiel_christian 1 1.468 12-10-2022 14:38
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hilfe - XT3 reagiert nicht mehr TBE2000 7 3.133 09-06-2022 06:29
Letzter Beitrag: Gemini
  XT3 End of Lifetime TBE2000 8 4.982 29-12-2021 21:52
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kamerabefehle der XT3 werden von LE224 nicht empfangen Quggy01 0 1.513 17-11-2021 15:50
Letzter Beitrag: Quggy01
smile LE201 anbinden an XT3 Alarmard 1 2.503 23-01-2021 19:00
Letzter Beitrag: AndreasH
  XT3 als Upgrade einer alten Einbruchmeldeanlage Robodoc 6 5.012 25-08-2020 13:21
Letzter Beitrag: Robodoc
  Unterschied zwischen XT3 12100 und XT3 12120 TBE2000 2 4.549 04-07-2020 12:50
Letzter Beitrag: TBE2000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste