Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integra Plus löst ungeplant Alarm über Ein-/Ausgang aus
27-07-2022, 23:11
Beitrag: #1
mad Integra Plus löst ungeplant Alarm über Ein-/Ausgang aus
Hallo zusammen,
in einer Ein-/Ausgangslinie wird von einem BWM Alarm während der Eingangszeit ausgelöst.

Es geht um eine Integra 128 Plus mit einem SLIM DUAL PRO. Die Parameter des SLIM DUAL PRO sind nicht verändert worden.
Der Bereich ist als Bereichstyp "Schalten mit Kennwort" eingerichtet und eine allgemeine Ausgangszeit von 120 Sek. eingestellt - sonst alles auf "0".

Der Melder überwacht die Garage, über die wir meistens das Haus verlassen und über die wir auch als erstes wieder in das Haus reinkommen.
Das geplante Szenario sieht vor, dass die Anlage beim Verlassen aktiviert wird und sich nach der eingestellten Ausgangszeit scharf schaltet. Während der Ausgangszeit wird zwangsläufig der Bereich des BWM in der Garage durchlaufen, aber vor dem Ablauf der Ausgangszeit verlassen und das Haus verschlossen.
Beim Öffnen der Garage aktiviert der BWM die Eingangszeit, innerhalb derer die Anlage unscharf geschaltet werden muss um keinen Alarm auszulösen.

Die Linie für den BWM ist als 3EOL/NC eingerichtet, die Jumper für R1/2 im Melder korrekt gesetzt und ein R3=2k2 Ohm eingesetzt, was auch in der Zentrale für R3 hinterlegt ist. Der Anschluss erfolgt über ein INT-E Modul an die Zentrale.
Reaktionstyp: 0: Eingänge/Ausgänge
Eingangszeit: 120 Sek.
Zwangspriorität: Aus
Autom. Sperre nach 3 Al.: EIN
Autolösch. der Zähler: EIN
Keine Meldung bei Eingangszeit: EIN
Alarm nach Ausgangszeit: EIN
Alarm nach Entsperrung: EIN
Aufsch. verzög. (Voralarm): EIN

Aktuell wird beim Öffnen der Garage der BWM aktiv und löst sofort (!), d.h. ohne Aktivierung der Eingangszeit in der Linie, den Alarm aus.
Bin aktuell ratlos, warum der Alarm sofort ausgelöst wird, und welche Parameter ich anpassen muss.
Hat jemand einen Vorschlag?
Danke!

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2022, 07:53
Beitrag: #2
RE: Integra Plus löst ungeplant Alarm über Ein-/Ausgang aus
Hallo Frank,

mein Vorschlag, ohne Fachwissen, wäre:

Aufsch. verzög. (Voralarm): AUS

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2022, 13:30
Beitrag: #3
RE: Integra Plus löst ungeplant Alarm über Ein-/Ausgang aus
Anleitung lesen und verstehen würde halt reichen...

Zitat:Reaktionstyp: 0: Eingänge/Ausgänge

Siehe Parametrierungsanleitung:
Code:
0. EINGÄNGE/AUSGÄNGE – verzögerte Linie mit zwei Funktionen:
Eingang (ENTRY) – die Linienverletzung aktiviert die Eingangszeit im Bereich sowie
die Verzögerung der Meldelinien mit dem Reaktionstyp 3. INTERNE MIT VERZÖGERUNG;
48 Parametrierung SATEL
Ausgang – eine Linienverletzung beim Messen der Ausgangszeit ist mit dem Ausgang aus
dem Bereich gleich.

Das kann ja nicht so gewünscht funktionieren, da das Auslösen des Melders die Ausgangsverzögerung beendet...??

Meldelinien-Reaktionstypen, bei denen nichts abweichendes steht, reagieren während der Verzögerungszeiten nicht. D.h. sofern das Garagentor bereits als Eingangslinie (Typ 0 oder 1) läuft wäre der richtige Reaktonstyp:
Code:
3. INTERNE MIT VERZÖGERUNG
funktioniert wie verzögerte Linie, wenn:
– die Verletzung einer anderen Linie den Countdown zur Eingangszeit im Bereich
aktiviert;
– die Verzögerung mit der Eintrittstastatur INT-ENT aktiviert wird (siehe
Bedienungsanleitung der Mehrzwecktastatur INT-SCR).
– der Scharfmodus 2 oder 3 aktiviert ist und für die Meldelinie die Option VERZÖG. IN
SCHARFMODUS 2 UND 3 eingeschaltet ist.
In anderen Fällen funktioniert sie wie eine Sofortlinie.
Oder Typ 95, dann wäre der Bewegungsmelder bei Internscharfschaltung unscharf und würde sich bei externscharf wie Typ 3 verhalten.

Oder hat das Garagentor keinen Magnetkontakt? Dann wäre der korrekte Typ 1 (Eingang), aber eben weiterhin nicht Typ 0.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2022, 14:47
Beitrag: #4
RE: Integra Plus löst ungeplant Alarm über Ein-/Ausgang aus
Besten Dank für die Rückmeldungen.
Gelsen hatte ich die Unterlagen, aber die Parameter wohl in ihrer Funktion teilweise anders interpretiert.

Der besagte BWM in der Garage soll bei Scharfschaltmodul 0-3 scharf geschaltet werden, also immer bei Scharfschaltung (keine interne Linie).
Beim Scharfschalten funktioniert das auch mit der eingestellten Ausgangszeit, d.h. wir können die Zone (Garage) verlassen und nach 120 Sek. ist die Anlage scharf.

Mein Verständnis bei Reaktionstyp "0: Eingänge/Ausgänge" als verzögerte Linien ist, dass beim Verlassen (Scharfschalten) der Anlage diese nach den eingestellten 120 Sek. scharf ist, was sie auch tut, und bei einer anschließenden Linienverletzung (Eingang, Betreten der Zone) die Eingangszeit aktiviert wird.
Steht ja auch in der Anleitung ""Linienversetzung aktiviert die Eingangszeit" - so ist es gewollt (und gedacht).
In der Praxis löst die Linienverletzung aber unmittelbar einen Alarm aus, d.h. die Eingangszeit wird nicht aktiviert, innerhalb derer wir die Anlage unscharf schalten möchten.

Hier nochmal die aktuellen Einstellungen für den BWM und die Zone:
   

Das Garagentor wird auch bald einen Magnetkontakt bekommen, den ich - nach bisherigem Kenntnisstand - auch als Reaktionstyp "0: Eingänge/Ausgänge" einrichten würde, um beim Öffnen der Garage die Eingangszeit zu aktivieren.

Die Anlage ist aktuell nicht aufgeschaltet, daher spielt der Parameter für die Verzögerung der Aufschaltung wohl aktuell keine Rolle, oder doch?

Ich hätte eher noch den Parameter "Keine Meldung bei Eingangszeit" in Verdacht.
Zitat:Wenn die Option eingeschaltet ist, wird die Linienverletzung während der Eingangszeitverzögerung das Ereignis „Linienverletzung“ auslösen.

Bedeutet dass, das eine Linienverletzung bereits während der Eingangszeit ein Alarm auslöst?

Es ist sicherlich ein Verständnisproblem bei den Parametern, die ich gerne besser verstehen würde.
Leider ist diesbezüglich auch die englische Dokumentation nicht aufschlussreicher Angry.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2022, 18:04
Beitrag: #5
RE: Integra Plus löst ungeplant Alarm über Ein-/Ausgang aus
Ah sorry, ich habe das Problem missverstanden - weil eigentlich sollte deine Einstellung folgendes bewirken, wenn zwei Leute kurz hintereinander während der Ausgangsverzögerung das Haus verlassen.
Person A geht durch BWM -> Ausgansgsverzögerung endet verfrüht -> Person B geht durch BWM -> Alarm obwohl noch nicht 120 Sekunden rum sind.

Zitat:Bedeutet dass, das eine Linienverletzung bereits während der Eingangszeit ein Alarm auslöst?
Ich bin mir grade ausem Kopf net ganz sicher, weil ich bei Satel selber oft nachlesen muss (noch net so oft verbaut), aber könnte sein.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2022, 20:51
Beitrag: #6
RE: Integra Plus löst ungeplant Alarm über Ein-/Ausgang aus
Ich habe jetzt mal den Parameter "Keine Meldung bei Eingangszeit" deaktiviert und werde das mal prüfen.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2022, 09:35
Beitrag: #7
RE: Integra Plus löst ungeplant Alarm über Ein-/Ausgang aus
Der Parameter „Keine Meldung bei Eingangszeit“ war wohl ursächlich für die unerwarteten Alarmmeldungen.
In den Ausgangszonen habe ich diese jetzt deaktiviert.
Die Eingangszeitverzögerung wird ausgelöst und die Anlage kann unscharf geschaltet werden.

Gerne Hinweise, wenn dieses anderweitig problematisch sein sollte.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  UpServ - Update Integra & ETHM1-Plus efes 5 3.068 14-04-2024 22:18
Letzter Beitrag: Matis
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 766 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
  Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus dirkm 24 4.979 27-09-2023 12:10
Letzter Beitrag: dirkm
  Integra 128 Plus Meldungen "Batterie leer" & "Störung - Batterie fehlt" selbermacher12 10 1.933 28-07-2023 09:09
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Integra 128 plus Specnaz 3 1.137 24-02-2023 21:19
Letzter Beitrag: Specnaz
  Integra64 12 Volt Ausgang zur Steuerung eines Relais josa 0 926 12-11-2022 18:35
Letzter Beitrag: josa
  Anschluss SP-6500/SD-6000 an Integra Plus FrankAusNRW 2 1.547 01-06-2022 21:23
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Bin ich dumm? Oder: Integra "Alarm Tag"-Ausgangstyp AaronK 0 1.137 19-04-2022 18:03
Letzter Beitrag: AaronK
  Programmierung über Fernzugriff GSM-4 und Integra Kapparoma 1 1.295 08-02-2022 15:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Telefonleitung der FritzBox an Integra 64 Plus anschliessen AlarminatorX 4 2.588 23-11-2021 17:23
Letzter Beitrag: AlarminatorX



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste