|
Integra 128 Plus Zugriff funktioniert nicht mehr
|
|
Gestern, 18:21
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Integra 128 Plus Zugriff funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen,
im Einsatz ist eine Integra 128 Plus mit angeschlossenem ETHM-1-Plus, bisheriger Zugriff über RS-232 direkt per Kabel an die Zentrale oder über Netzwerk. Beides funktioniert aktuell nicht mehr (nach längerer Zeit ohne Wartung aufgrund persönlicher Umstände) ==> - RS-232: "Portverbindung des Rechners COM3 mit RS-232 der Zentrale fehlt. (CTS-Signal fehlt.)" - TCP/IP: "Verbindung gescheitert." über TCP/IP Auch der Zugriff über das direkt angeschlossene Bedienteil ist nicht mehr möglich, da man an der Sabotagemeldung nicht mehr vorbeikommt. Was ich probiert habe: - Spannung für 30 s unterbrochen (inkl. abgeklemmten Akku), - weiterer Versuch mit abeklemmt gebliebenem Akku (für den Fall, dass dieser einen Defekt hat bzw. tiefenentladen ist) Die Zentrale an sich hat Spannung und blinkt munter vor sich hin. Habt ihr eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Ich bin dankbar für jeden Hinweis. |
|||
|
Gestern, 21:21
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Integra 128 Plus Zugriff funktioniert nicht mehr
Ich würde drauf wetten, dass die Zentralenplatine am Arsch ist. Wenn jetzt nicht grad n Kondensator geplatzt ist oder offensichtlich n anderes Bauteil kaputt ist könntest du mal auf gut Glück alle Kondensatoren tauschen, wenn du basteln willst. Bestenfalls auch alle Dioden durchmessen.
Realistisch und aus Sicht eines Fachbetriebs wirst du vermutlich ne neue Platine brauchen (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
Gestern, 22:40
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Kann sein, muss nicht.
Szenario: Routerwechsel, anderer IPRange, dhcp Neustart, schon ist die IP Verbindung passè rS232, anderes Gerät drängt sich auf den eingestellten Comport, schon hast den Salat. Gerätemanager aufrufen, Stecker drauf und schauen wo er sich platzieren will. Bedienteil Sabo: ohne Errichtermodus wird da auch nichts zugelassen, warum soll das bei satel anders sein als bei anderen Herstellern. Ich weiss nu nicht, ob die satel mit automatischen Sicherungen arbeitet oder mit Feinsicherungen, wenns dann noch die schönen Wigmannsicherungen sind, siehst gar nichts mehr. Aber das Szenario Platinendefekt steht weiterhin im Raum. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Gestern, 22:48
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Naja meines Wissens nach (hab jetzt keine Platine vor mir liegen) ist der Bus zum wählgerät und der Busanschluss direkt auf der Platine von dem Bus für die Zusatzgeräte wie das Bedienteil jeweils eigenständig abgesichert... Wenn alle 3 Bus-Verbindungen ausfallen, ist ein Platinendefekt leider naheliegend. Sind jedenfalls drei Anschlüsse.
Dass man quasi zeitgleich auf allen drei Busverbindungen die Sicherung raushaut oder bei zwei Busverbindungen die Sicherung raushaut und die Netzwerkkonfiguration ändert ist doch eher unwahrscheinlicher. Wobei natürlich sein kann dass das Bedienteil noch eine funktionierende Verbindung hat und OP einfach die Sabotage nicht korrekt zurückstellt. Ich würde aber fast vermuten dass das Bedienteil in Sabotage hängt und diese nicht zurückgestellt werden kann, weil der Bus ausgefallen ist. Wenn OP die Anlage selber installiert hat wäre ja davon auszugehen dass er die Errichterr Zugangsdaten hat (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
Heute, 08:46
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Klemm alles von der Zentrale ab außer Spannungsversorgung und Bedienteil. Nur das Bedienteil!
Dann startest du die Zentrale über den Notugriff. Wenn sie dann nicht funktioniert ist sie hin. Wenn Sie aber sauber hochfährt und du im Servicemodus bist, dann kannst du nach und nach die Komponenten wieder anklemmen und testen woran es liegt. Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe