Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Videoüberw.kameras kann man ohne WLAN und Ethernet installieren und auslesen?
20-07-2022, 20:49
Beitrag: #1
Welche Videoüberw.kameras kann man ohne WLAN und Ethernet installieren und auslesen?
Wir wollen mit 3 Videoüberwachungskameras ein Kanuclubgebäude absichern, weil wir davor oft Vandalismus haben.

Es gibt es an den Montageorten 220V, aber kein WLAN bzw. Ethernet.
Mit einem iPhone könnte man vorübergehend einen mobilen Hotspot aufmachen, um z.B. die Kamera einzustellen oder zu installieren..

Idealerweise suchen wir Kameras, die man via Bluetooth oder eigenem erzeugten WLAN (wie bei den GoPros) via APP direkt ansprechen und auslesen kann. Alternativ reicht uns eine SD-Kartenlösung, die 72h umlaufend bei Bewegung speichert und dann im Vandalismusfall manuell ausgelesen wird. Der Erfassungsbereich ist jeweils etwa 4x10m und müsste individuell beschränkt werden.

Eine Kamera mit SIM-Karte ist uns eher zu teuer. Das geringe Budget sollte nicht durch hohe laufende Kosten belastet werden, auch wenn eine Signalisierung nach Hause für den Bootshauswart sehr praktisch wäre.

Danke für alle Tipps und Hinweise.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2022, 21:06
Beitrag: #2
RE: Welche Videoüberw.kameras kann man ohne WLAN und Etherne
Moin,

Wildkamera für ganz arme Interessenten?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2022, 21:06
Beitrag: #3
ohne WLAN und Ethernet
Schau mal hier Das System arbeitet über internes Powerline.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2022, 21:09
Beitrag: #4
RE: Welche Videoüberw.kamera
Nimm drei gute Kameras mit acusense, eine Fritzbox mit Simkarte und du bist mit ca 1000 Euro dabei. Dann funktioniert das, du hast so gut wie keine Fehlalarme und wenn die 15 Euro monatlich für die Sim Karte zuviel sind, dann bin ich raus.
Dann ist euer Schmerz noch nicht gross genug.
Für sowas nehme ich colorvu cams. Dann sieht auch der dümmste Depp dass da Kameras sind, die funktionieren.
Du bekommst Bilder und Videos von bester Qualität und die Abschreckungswirkung ist immens.
Auslesen ist via Fritz vpn ein Kinderspiel.
Man muss es eben einrichten können. Oder man lässt es sich voll umfänglich parametriert schicken und steckt Kameras an den Strom, die Fritzbox an den Strom und wartet 4 min und dann funktioniert das.
Geb ich dir Brief und siegel. Ansonsten schickst es zurück und du bekommst dein Geld wieder.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2022, 21:34
Beitrag: #5
Welche Videoüberw.kameras kann man ohne WLAN und Ethernet installieren und auslesen?
Zitat:Alternativ reicht uns eine SD-Kartenlösung, die 72h umlaufend bei Bewegung speichert und dann im Vandalismusfall manuell ausgelesen wird.

Eine SD-Kartenlösung Huh Also eine Kamera mit SD-Schacht Huh

Arrow Dann habt Ihr nicht nur Vandalismus sondern seid Eure neuen Kameras los samt den inliegenden SD-Karten mit den Videosequenzen der Diebe Big Grin

Selbst Wildkameras und Karten würden einen bei Diebstahl ärgern Exclamation (Sind zwar je nach Ausführung etwas unscheinbar, aber ich bin mir sicher, dass sich das schnell rum spricht (Kanu-Clubmitglieder) und dann geht man gezielt auf die Suche nach den Dingern)

Man kann entsprechende Anlagen auch mieten, vielleicht ist das eine Option für Euren Club.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2022, 08:21
Beitrag: #6
RE:Welche Videoüberw.kameras kann man o WLAN und Ethernet installieren und auslesen?
Vielen Dank für das schnelle Feedback:

Wildkameras finde ich auch von der Qualität eher ungeeignet. Das habe ich hier privat mal ausprobiert.

Die SIM-Karten-Lösung wird nun durch Eure Kommentare interessanter. Wir könnten es auf 2 SIM-Karten-Netzwerke aufteilen (2 Gebäude) und wenn ich das richtig verstehe kommen wir dann mit 2mal 15 Euro monatlich aus oder wir groß sind in etwa die zu erwartenden Datenmengen?

Ein Problem ist dann noch die damit dann mögliche Fernalamierung an den Bootshauswart, weil von 07.00-21.00 auch Mitglieder diese Flächen betreten und dann wahrscheinlich den Alarm auslösen. Nur wenn gerade mal kein Mitglied vor Ort ist, wird randaliert....Confused

An den 2 Gebäuden scheitert dann vermutlich auch die Fritzboxlösung, weil die beiden Gebäude etwa 100m entfernt voneinander sind.

SD-Karten-Lösung (Ja, ich meine die SD-Karte der Videokamera auslesen, wenn etwas passiert ist): Wir würden die Kameras schon so hoch anbringen, dass sie nicht ohne Leiter erreichbar wären. Damit wird der SD-Kartendiebstahl unwahrscheinlicher. So klug sind die oft betrunkenen Randalierer auch m.E: nicht.

Was würde mieten im Monat etwa kosten?

Zu den anderen Vorschlägen schreibe ich gleich noch etwas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2022, 10:17
Beitrag: #7
RE: Welche Videoüberw.kameras
Hier wird ganz klar deutlich, wie problematisch das Ganze werden kann, wenn Regelbetrieb herrscht. Entweder wird dann jedesmal ausgeschaltet, um diese ungewollten Ereignisse auszubremsen oder es wird über ein professionelles System Scharf /unscharf geschaltet. Nun bringe ich eine AXpro ins Spiel, hier können diese Szenarien abgebildet werden und die entsprechenden Hikcams können das in Abhängigkeit abbilden. SD Karte rein und gut ist. Über die Hikconnect P2P Funktion ist das System dann auch erreichbar. Das ist bei den Fritzlösungen ohne VPN nicht immer gegeben. Auch die Entfernung der Gebäude findet in einer Richtfunkstrecke, die im besten Fall nicht mehr als ein gescheiter Fritz Repeater kostet, eine professionelle Lösung, da kannst du dann auch gescheite Kameras anschliessen und auf die WLAN choose verzichten.
Du siehst: es kann richtig gut werden, wenn mans richtig macht. Das mit dem DLAN von Kollege ssb hab ich noch nie eingesetzt und werde es auch nicht. Gerade wenn stärkere Motoren oder Ladegeräte im spiel sind, bekommt der Spass schnell ein Loch.
Ausserdem kannst du mit kleinem Geld hier keine Notstromversorgung aufbauen.
Auch daran sollte man denken, auch wenns einige nicht hören wollen, da das ja wieder geld kostet. Sabotagen oder Spannungsausfälle sollten schon gemeldet werden, denn wer schaut schon dauernd ddrauf?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2022, 11:36
Beitrag: #8
Welche Videoüberw.kameras kann man ohne WLAN und Ethernet installieren und auslesen?
Jetzt wird es richtig interessant. Wie baut man eine billige WLAN-Richtfunkstrecke auf? Stören vereinzelt Bäume dazwischen?
Dann bräuchte man keine extra SIM-Karte für das 2.Gebäude

Im Prinzip würde es ausreichen, wenn der Bootshauswart wüsste, dass "gerade Betrieb auf den Flächen ist" und sich dann bei Verdacht via Internet das Bild anzeigen lassen könnte. Nach Schäden würde man dann sowieso die SD-Karte auslesen.

Unsere Flächen sind halt leider nicht eingezäunt und werden von Gruppen zum Abfeiern genutzt. Da gehen dann Flaschen zu Bruch und ab und zu wird (wohl betrunken) randaliert.

Hier mal eine Übersicht (unser Hauptgebäude und links bei den Bäumen das 2.Gebäude, das "Eichhaus")
   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2022, 12:09
Beitrag: #9
RE: Welche Videoüberw.kameras
das sollte funktionieren, so die Erfahrung mit den von mir verwendeten Strecken von mikrotik.
Da das Gelände nicht umfriedet ist, müsst ihr unbedingt die DSGVO einhalten und hier könnte das Ganze dann scheitern. Hier müsst ihr wasserdicht agieren, sonst seid ihr abmahnfähig.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2022, 12:47
Beitrag: #10
Welche Videoüberw.kameras kann man ohne WLAN und Ethernet installieren und auslesen?
Für die DSGVO wird es Schilder geben, alle Mitglieder werden informiert und es sollen nur die eigenen Flächen vor den Gebäuden gefilmt werden. Öffentlich wird hier nix. Auf die Kameras bekommt nur der Bootshauswart Fernzugriff.

Dumme Frage: Was ist acusense

Habt Ihr vielleicht exakte Kameratypenvorschläge, die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben? Das Angebot im Internet erschlägt mich gerade. Ich will aber etwas Vernünftiges kaufen.
(Reolink und Hikvision scheinen ganz gute Hersteller zu sein?)

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2022, 12:54
Beitrag: #11
RE: Welche Videoüberw.kameras
hikvision acusense ist eine herstellerspezifische Bezeichnung für das Erkennen von Personen oder Fahrzeugen. Diese Technologie reduziert die Fehlalarmquote drastisch.
Die Reolink Kameras die ich kenne, neigen alle in der Nacht zu Smeareffekten und Unschärfe. Mir taugen die nicht und ich setze sie auch nicht ein. Manche bleiben eben doch hängen und nur die neuralgischen Punkte werden mit besserem Material ausgerüstet.
Meine Empfehlung: macht es einmal aber richtig.
Wichtig ist auch die Wahl der richtigen Kamerabauart. Von Domes ist im Aussenbereich abzuraten. So meine Erfahrung, dass die Spiegelung nie ganz auszublenden ist und durch die Krümmung Reflexionen entstehen, gerade dann, wenn Insekten das Bild beeinflussen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2022, 15:00
Beitrag: #12
RE: Welche Videoüberw.
Reolink und Hikvision kannst du nicht miteinander vergleichen.
Mit Reolink hast du eine "Klingelanlage", welche alle paar Minuten auslöst.
Mit Hikvision Acusense Kameras hast du eine zuverlässige Auslösung, welche nur im programmierten Rahmen
Linie, Auto, Person eine Meldung absetzt.
Also wenn es zuverlässig sein soll, dann ist Reolink rausgeschmissenens Geld

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2022, 15:27
Beitrag: #13
Welche Videoüberw.kameras kann man ohne WLAN und Ethernet installieren und auslesen?
Welche Hikvison Cam würde denn für unsere Zwecke ausreichen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2022, 16:08
Beitrag: #14
RE: Welche Videoüberw.kameras
auch das ist wieder nicht so einfach zu entscheiden.
Blickwinkel, Detektionsfläche Nachtsichtverhalten.
3 Faktoren, welche den Preis wiederum beeinflussen.
Die angedachten Positionen kannst ja mal in das Bild reinmalen, vielleicht kann man was erkennen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2022, 17:52
Beitrag: #15
Welche Videoüberw.kameras kann man ohne WLAN und Ethernet installieren und auslesen?
Anbei die 3 blau gepunkteten Videozonen. Die Cams kann man irgendwo am Haus befestigen. Höhe und Position wäre frei wählbar:
   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2022, 14:14
Beitrag: #16
Welche Videoüberw.kameras kann man ohne WLAN und Ethernet installieren und auslesen?
Hier noch die Maße der Flächen:

Fläche hinten: 9m x 7m (Breite/Tiefe)
Fläche Eingang: 9m x 6m + Treppe 2m tief
Fläche Carport 3m x 9m
Fläche Eichhaus 5m x 5m

Wahrscheinlich werden es 4 Cams
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2022, 20:47
Beitrag: #17
???
Deine Frage: Welche Videoüberw.kameras kann man ohne WLAN und Ethernet installieren und auslesen?

Darauf hin werden Dir ausschließlich Systeme offeriert, die entweder WLan oder ein Netzwerkkabel benötigen, aber das scheint Dich überhaupt nicht zu jucken, während Du auf meinen folgerichtigen Vorschlag auf Deine Anfrage, dass Ganze über ein Powerline-System zu lösen, nicht mit einer einzigen Bemerkung eingehst.

Kannst Du mir das erklären Huh

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2022, 00:00
Beitrag: #18
Welche Videoüberw.kameras kann man ohne WLAN und Ethernet installieren und auslesen?
Vermutlich war es FINA´s "Brief und Siegel" und das Angebot, alles zurück zu senden, wenn es nicht - wie versprochen - funktioniert Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Analoge Kameras zu IP Kameras umwandeln Klaus00 3 863 11-08-2023 16:32
Letzter Beitrag: angos_
question Planunghilfe für 3-4 Kameras entweder Netwerk oder WLAN nobsy1984 4 841 29-05-2023 19:16
Letzter Beitrag: Ollik
  Wie kann ich auf die sd Karte in einer cam zugreifen leinadkc 3 1.140 10-04-2023 12:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Welche Kameras für Hallenüberwachung? Thyrakitten 3 2.120 10-11-2022 23:40
Letzter Beitrag: ssb-security
  Mein WLan Router stört eine meiner kabelgebundenen Kameras ingolfomas 15 4.657 05-05-2022 12:05
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kann h264 Darei auf PC nicht abspielen Andre71 2 2.982 06-02-2022 18:16
Letzter Beitrag: AaronK
  Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten? Martina H. 28 7.455 21-10-2021 20:51
Letzter Beitrag: ssb-security
  Suche PTZ Kamera ohne Cloud, ohne AP und ohne Spyware Peter6565 15 5.226 10-10-2021 08:33
Letzter Beitrag: evertech
  Video Überwachung Ohne WLan evtl. mit SIM kickpanther 33 11.517 23-01-2021 20:00
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
question Welche Kameras - WLAN-fähig, mit Synology kompatibel Huppi588 3 7.724 23-01-2021 17:55
Letzter Beitrag: ip-cam



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste