Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM
21-06-2022, 15:13
Beitrag: #1
Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM
Hallo zusammen,

ich konnte problemlos Lupus XT2+ im Heimnetzwerk einrichten. Ich möchte es jedoch außerhalb von Zuhause betreiben. Ich bekomme es nicht hin, wie ich nur mit der Daten SIM auf die Station zugreifen kann.
Lupus DNS hab ich auch schon angelegt.
Würde mich über Antworten freuen.
LG Ricki

PS: SMS über Internet würd ich auch gern nutzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2022, 15:35
Beitrag: #2
RE: Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM
Ideallösung: Per VPN ins Heimnetzwerk. Viele Modemrouter wie bspw. FritzBox ermöglichen das direkt

Alternative: DynDNS mit Portfreigabe in der Firewall (im Regelfall der Firewall des Modemrouters).

Alternative: FIP-Box.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2022, 16:35
Beitrag: #3
RE: Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM
Moment ... das muss ich dreimal lesen, bevor ich verstehe, was der überhaupt will.

Was für eine Station. Meinst Du damit die XT?
Wahrscheinlich ja. Dann mach es so:

Fritz.Box oder Telekom Router öffnen. Nicht mit dem Schraubenzieher, sondern mittels Browser :-)
Internet / Freigaben / Portfreigaben / dort den Port 443 auf z.B. 14200 freigeben (diesen Port 14200 in der APP eintragen).
Oder bei Fritz.Box VPN einrichten (geht nicht mit Telekom Router) und dies auf den Port 443 weiterleiten.

Wenn die XT SMS Benachrichtigungen versenden soll, musst Du Dir eine passende SIM Karte holen (schau mal bei Congstar, die haben Karten mit SMS 100 die Monatlich 2,- € kostet).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2022, 06:52
Beitrag: #4
RE: Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM
Danke für die Antworten. Also ich hab die XT2 Plus.
Geht das nur mit Router (hab den von Vodafone)? Ich dachte ich kann über Sim Karte (netzclub) direkt auf die Lupus Zentrale zugreifen?!?

PS: Ich will meine Garage ca. 2km von Zuhause entfernt überwachen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2022, 15:27
Beitrag: #5
RE: Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM
Jain, dass funktioniert dann nur per SMS und auch nur eingeschränkt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2022, 16:10
Beitrag: #6
RE: Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM
Das ist auch kein Mangel an der XT, sondern liegt an den Mobilfunknetzen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2022, 18:35
Beitrag: #7
RE: Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM
(23-06-2022 16:10)peteralarm schrieb:  Das ist auch kein Mangel an der XT, sondern liegt an den Mobilfunknetzen.

Gibt es irgendeine Marke / System, die das ohne Hotspot kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2022, 18:41
Beitrag: #8
RE: Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM
Hikvision ax pro
ABER unbedingt die 96er anlage!!!
Die 64er hat nur gprs und da gibts Probleme, wenn die Karte nicht passt!

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2022, 19:11
Beitrag: #9
RE: Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM
Mit Anlagen, die per Cloud arbeiten, geht das im Regelfall.

Die AJAX kann das auch und je nach Zentrale sogar mehrere SIM-Karten, d.h. mehrere Netze. Da ich die schon mal in einem Wohnmobil verbaut habe kann ich da bestätigen: Steuerung per Cloud nur über Mobilfunk geht problemlos. Ist preislich vergleichbar mit der AX Pro, optisch etwas besser und kommt nicht aus China von einem chinesischen Staatskonzern, sondern aus Europa (Firmensitz Ukraine, Produktion mittlerweile vollständig zur Sicherstellung der Produktion nach Polen verlagert). Muss aber auch sagen: Die AX Pro macht einige Sachen deutlich besser (gerade auch mit dem neuen LCD-Keypad) - aber eben chinesischer Staatskonzern. Deshalb finde ich, dass man auch immer die Ajax in Betracht ziehen sollte, gerade solange es das DS-PK1-LT-WE noch nicht zu bestellen gibt oder es nicht gewünscht wird.

Jablotron müsste das auch können - bin ich aber nicht ganz sicher ehrlich gesagt, weil noch nie auspobiert. I-Smart/Vesta (selber Hersteller im Hintergrund wie bei der Lupus) sollte das auch können - aber auch noch nie ausprobiert.

Satel und Telenot mit Herstellung der Verbindung über Satel Server bzw hiXServer könnte möglicherweise auch gehen. Da das aber weniger klassische Cloud ist, als eine echte direkte Verbindung nur mit Zwischenschritt bei der Verbindungsherstellung, bin ich mir da net sicher.

Zitat:Das ist auch kein Mangel an der XT, sondern liegt an den Mobilfunknetzen.
Kein Mangel, aber nicht nur Schuld der Mobilfunknetze, sondern auch Schuld des Cloudverzichts bei Lupus. Wobei der Verzicht auf eine Cloud ja nicht per se schlecht ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2022, 20:32
Beitrag: #10
RE: Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM
Die Aussage von km ist prinzipiell richtig.
Aber meiner Meinung sollte km aufhören, in jedem Post, wo es um Hikvision geht, seine politische Meinung mit ins Feld zu bringen.
Wir haben eine globale Situation und damit Marktfreiheit.
Ob das nun von einem Konzern oder von bem anderen ist, können wir als kleine Lichter überhaupt nicht einschätzen. Vieles ist Hörensagen und wir sterben alle einmal.
Wir können auch zwischen Pest und Cholera wählen, vieles ist politische Ansichtssache.
Es hat hier fachlich nichts zu suchen.
Wir sollten es bei Produktempfehlungen belassen und die politischen Meinung hier außen vor lassen.
Mal drüber nachdenken…

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2022, 20:50
Beitrag: #11
RE: Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM
Ich finde auch, dass solche politischen Meinungen nicht hier her gehören. Persönlich vertraue ich den Amis auch nicht mehr wie den Chinesen oder Russen. Global gesehen werden wir jedoch nicht um diese Länder und deren Produkte herumkommen. Wie Lemmy schon sagte wir leben in einer Globalisierung und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2022, 21:00
Beitrag: #12
RE: Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM
Ich habe lediglich Alternativen aufgezeigt, die nicht von chinesischen Staatskonzernen stammen und gleichzeitig sogar gesagt, dass die AX Pro meiner Ansicht nach einiges deutlich besser macht als bspw. die AJAX. Wo das eine politische Meinung ist, ist mir nicht ganz klar...

Und ja: Ich verbaue auch Zeug von Hikvision. Das ändert nichts daran, dass ich es eben kritisch sehe - und ja, ich würde auch keine US-Staatskonzerne empfehlen und wüsste auch nicht, wo ich großartig Produkte von US-Firmen empfehle. Trotzdem sind die USA ein demokratischer Staat - die VR China nicht. Aber gut: Wahrscheinlich habt ihr Recht, dass es ziemlich bescheuert ist, sich hier öffentlich massiv gegen Hikvision zu äußern, aber selber deren Produkte anzubieten. Ich lass es sein.

Aber nur als generelle Anmerkung noch dazu: Die Globalisierung in Richtung USA und die Amerikanisierung gefällt mir auch nicht und ich wäre definitiv eher für Europa als weitere Weltmacht, die von den USA nicht so abhängig ist, wie wir es sind. Dennoch finde ich es auch nicht gut, dass wir von einem antidemokratischen Staat wie China stark abhängig sind...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2022, 21:01
Beitrag: #13
RE: Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM
Moin,

auch schade das in dem Land der Erfinder fast nichts mehr vollständig produziert wird. Auch die vor 25/30 Jahren noch sehr breite Produzentenauswahl hat sich arg reduziert.

Entwickelt sich eben alles immer weiter - aber ob die Richtung wirklich immer gut ist?

Viel Spaß und Erfolg (bitte immer in Kombination)

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2022, 21:51
Beitrag: #14
RE: Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM
@KM:
hat auch niemand behauptet, das du US Produkte empfiehlst. Und ja, die USA sind zwar in gewisser weise ein demokratisches Land, aber ihr Rassenproblem, sich überall meinen in die Politik anderer Länder einmischen zu müssen, haufenweise Kriege anzetteln... ist ja alles schön weit weg vom eigenen Land, das muss man eben auch kritisch sehen.
Nun gut, es sollte nicht in eine politische Diskussion ausarten, dafür gibt es andere Foren.

@angos:
Es ist halt viel schneller Geld zu machen, wenn man das so in Mode gekommene "outsourcing" anwendet. Abgesehen von wenigen übriggebliebenen Unternehmen kann man heute schon fast sagen "möchten Sie Qualität oder darf es auch Made in Germany sein".
Auch mit der einstigen Prestige Marke Daimler Benz hast du heute schon fast "Made in China". Ich finde das auch eine traurige Entwicklung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2022, 07:07
Beitrag: #15
RE: Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM
"auch schade das in dem Land der Erfinder fast nichts mehr vollständig produziert wird. Auch die vor 25/30 Jahren noch sehr breite Produzentenauswahl hat sich arg reduziert."

Letztendlich kann der Konsument selbst entscheiden, was er für Produkte kauft. Da Arbeitsbedingungen in anderen Ländern wesentlich schlechter als in Deutschland sind, kann dort meist günstiger produziert werden. Wir Menschen, entscheiden in erster Linie nach dem Preis. Sicherlich wird das jetzt gleich von einigen bestritten werden. Wink Ausnahmen gibt es sicherlich. Eine klare Entwicklung ist meiner Meinung nach jedoch sichtbar.

"Entwickelt sich eben alles immer weiter - aber ob die Richtung wirklich immer gut ist?"

Ich denke wir sehen gerade, dass das nicht immer gut ist. Lieferketten werden unterbrochen. Durch globale Abhängigkeit kann Macht ausgeübt werden etc..

Um zum Thema zurück zu kommen:

Damit ein Zugriff auf einen Server über das Internet möglich ist, muss das Gerät direkt über eine bekannte öffentliche IP-Adresse (zum Beispiel via dynamischen DNS bei DSL) oder über einen Vermittlungsserver erreichbar sein. Da die XT2 Plus von Lupus nicht mit einem Vermittlungsserver arbeitet und man via Mobilfunk in der regel keine feste IP-Adresse erhält, ist das Vorhaben nicht möglich. Bei der XT2 Plus wird die Verbindung zudem via 2G aufgebaut.

Die XT4 unterstützt ja auch 4G. Ob dort eine direkte IP-Anbindung möglich ist / möglich sein wird weiß ich ehrlich gesagt garnicht.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Alarmanlagen.PRO GmbH
Alarm, Video, Smart Home
www.alarmanlagen.pro
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2022, 07:40
Beitrag: #16
RE: Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM
Wollte hier keine große Diskussion auslösen. Dodgy
Könnte ich mein Problem auch mit einem Hotspot lösen? Sprich irgendein Mini Router mit Daten SIM und dann kann die XT2 sich damit verbinden?
Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2022, 08:11
Beitrag: #17
RE: Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM
Es ist egal, ob die SIM Karte direkt in der XT oder in einem GSM Router steckt, über das Mobilfunknetz ist keine Verbindung möglich. Auch mit 4G nicht. Ausgehend ja, eingehend nein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2022, 08:45
Beitrag: #18
RE: Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM
Stimmt nicht so ganz. Über die SMS Keywords kann ich den Status der Lupus und angeschlossener Geräte verändern (s. Handbuch Seiten 94/95)

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2022, 10:23
Beitrag: #19
RE: Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM
Ist zwar richtig, aber ich bin eher davon ausgegangen dass der TE über die App auf seine XT zugreifen möchte und das geht nun mal nicht über diesen Weg.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zugriff über Internet funzt nicht Sa1m3n 12 1.644 07-10-2023 09:27
Letzter Beitrag: Ollik
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.341 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Statusmeldung SIM fehlt Xaavier 4 1.553 18-02-2023 11:03
Letzter Beitrag: Xaavier
  LUPUS Einrichtung Zusatzfragen Mainzer 10 1.989 11-12-2022 12:44
Letzter Beitrag: Mainzer
  Einrichtung Mailing Fraggle 9 3.715 01-07-2022 11:45
Letzter Beitrag: mucki
  Sim-Karte Provider shortyHonk 25 17.484 07-05-2022 20:43
Letzter Beitrag: Gemini
mad Immer wieder Ausfall von Sensoren / SIM - Spannungs-Reset hilft -aber keine Lösung Andrennie 12 5.865 22-07-2021 15:25
Letzter Beitrag: ssb-security
  SIM Karte 2G oder 3G? StefanTesla 11 6.244 01-07-2021 14:34
Letzter Beitrag: Kalli1505
  Zugriff mit dr App Eichhorn1 11 4.398 29-05-2021 16:52
Letzter Beitrag: Eichhorn1
  Zugriff von außen PeterF 17 8.979 21-02-2021 21:59
Letzter Beitrag: bastelheini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste