Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
27-04-2022, 10:48
Beitrag: #1
Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
Hallo, habe in einem bereits geschlossenen Thread:
https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=3066

gelesen das mehrere Probleme mit Nachtsichtaufnahmen in Verbindung mit IR Scheinwerfer und Nummernschild/Personenerkennung haben.

Ich habe 4 Kameras des Typs: ENEO IPP-62A0012M0A in Verbindung mit externen IR Scheinwerfern.

Am Tage machen diese geniale Bilder, nur in der Nacht, Aufgrund Straßenbeleuchtung sowie Gegenlicht von KFZ etc. sehr schlechte Bilder, sodass man die Nummernschilder/Autos nicht erkennt. WDR habe ich bereits auf hoch eingestellt und mehrmals mit anderen Einstellungen experimentiert...

Hat jmd Erfahrung damit wie man das Problem am besten angeht bzw. aus dem Weg räumen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 12:15
Beitrag: #2
RE: Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
Lies dir bitte noch einmal die in dem von dir verlinkten Thread angeführten Empfehlungen genau durch. Insbesondere die von timbaum.
Das wird dich auf den Weg bringen. Externe IR Scheinwerfer sind für diesen Zweck leider suboptimal, da diese sehr stark von den Kennzeichen reflektiert werden.
Kennzeichenerkennung, besonders bei Gegenlicht durch die Autoscheinwerfer, bei dir IR Strahler und Fremdlicht ist immer ein Problem, deshalb gibt es spezielle Kameras zur Kennzeichenerfassung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 12:25
Beitrag: #3
RE: Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
Aber ich kann doch die ganze Nacht nicht den Hof/Einfahrt mit Flutlicht ausleuchten Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 12:30
Beitrag: #4
RE: Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
(27-04-2022 12:25)ronnystritzke schrieb:  Aber ich kann doch die ganze Nacht nicht den Hof/Einfahrt mit Flutlicht ausleuchten Wink

Ebensowenig kannst du die Physik überlisten Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 14:10
Beitrag: #5
RE: Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
Am Tage... sind fast alle Kameras "gut"
Nachts trennt sich die Spreu vom Weizen. Oftmals sind auch die Kamerastandorte für sowas suboptimal gewählt. Mit dieser Kamera wirst du die Physik nicht überlisten können, da die schon am IR sehr stark bündelt. In Verbindung mit einer frontalen Montage am Überwachungspunkt hast du schon den doppelten Worstcase, da zusätzlich zum IR noch das Weisslicht des Fahrzeugs gegenblendet. Trifft das dann den Chip der Kamera, ist der erstmal solange blind, bis er das ausgeregelt hat. Nun kommts: das kann die Kam so nicht (mehr) Dafür ist sie nicht konzipiert. Wenn wir derartige Objekte überwachen und es auf die Kosten ankommt, nehmen wir gerne eine Kamera komplett aus der schrägen Überwachung für diese Anwendungen. Sie wird zwar auch temporär überblendet, regelt das Überblenden aber schneller aus, da die Reflektionen von Scheinwerfer und Nummernschild eben nicht mehr frontal zurückgeworfen werden. Ist zwar nicht der Königsweg, aber praktikabel und bringt um Klassen bessere Ergebnisse als Frontalmontagen. Vorzugsweise kommen die Kams bei uns von rechts auf die Linkslenker, hast du nen Rechtslenker, hast halt verloren.Sleepy
Oh, gerade noch gelesen: Domes, damit kannste das gleich mal vergessen. Leider...

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 15:34
Beitrag: #6
RE: Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
Straßenbeleuchtung, Gegenlicht von Kfz, Kennzeichen nicht lesbar Huh

Liest sich wie eine Steilvorlage für den Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 15:55
Beitrag: #7
RE: Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
Zitat:Liest sich wie eine Steilvorlage für den Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes.
Naja, Straßen- und Straßenbeleuchtungen gibt es auch durchaus auch auf Privatstraßen ohne öffentliche Widmung und ohne Nutzungsrechte aus einem Grundbuch, wo du im Regelfall nach eigenem Gusto bei entsprechender Kennzeichnung per CCTV überwachen darfst.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 16:11
Beitrag: #8
RE: Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
was hat die Antwort mit dem Datenschutzbeauftragten mit den technischen Problemen zu tun? Nada.
Wie ein jeder mit der DSGVO umgeht, ist doch ganz klar sein eigenes Anliegen.
Ich für meinen Teil pfeife drauf und hatte bis jetzt noch nicht eine Diskussion darüber.
Also belassen wir es bitte bei der Technik und labern nicht über die gedeppten Vorschriften unserer Erfüllungsgehilfen.
Wegen mir kann mich jeder filmen. Irgendwann schläft auch der vor Langeweile ein...

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 16:14
Beitrag: #9
RE: Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
Zitat:Wie ein jeder mit der DSGVO umgeht, ist doch ganz klar sein eigenes Anliegen.
Naja, wenn jemand den öffentlichen Raum filmt, ist es nicht mehr sein Anliegen und ich bin auch absolut dabei, dass hier nur Fragen beantwortet werden, wo es keine klaren Aussagen des Threaderstellers zu rechtswidrigem Verhalten gibt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 16:54
Beitrag: #10
RE: Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
Ach was, man muss sich doch nicht permanent als Rächer der Enträchten aufspielen.
Der TE hat ein technisches Problem und kein rechtliches.
Also kann man den Ball flach halten und technisch darauf antworten.
So meine Meinung, wenn du damit nicht accord gehst, halt dich eben raus...
'Du kannst ja deine Meinung ja kundtun, aber damit sollte es dann gut sein...

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 21:00
Beitrag: #11
RE: Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
(27-04-2022 14:10)Lemmy Kilmister schrieb:  Am Tage... sind fast alle Kameras "gut"
Nachts trennt sich die Spreu vom Weizen. Oftmals sind auch die Kamerastandorte für sowas suboptimal gewählt. Mit dieser Kamera wirst du die Physik nicht überlisten können, da die schon am IR sehr stark bündelt. In Verbindung mit einer frontalen Montage am Überwachungspunkt hast du schon den doppelten Worstcase, da zusätzlich zum IR noch das Weisslicht des Fahrzeugs gegenblendet. Trifft das dann den Chip der Kamera, ist der erstmal solange blind, bis er das ausgeregelt hat. Nun kommts: das kann die Kam so nicht (mehr) Dafür ist sie nicht konzipiert. Wenn wir derartige Objekte überwachen und es auf die Kosten ankommt, nehmen wir gerne eine Kamera komplett aus der schrägen Überwachung für diese Anwendungen. Sie wird zwar auch temporär überblendet, regelt das Überblenden aber schneller aus, da die Reflektionen von Scheinwerfer und Nummernschild eben nicht mehr frontal zurückgeworfen werden. Ist zwar nicht der Königsweg, aber praktikabel und bringt um Klassen bessere Ergebnisse als Frontalmontagen. Vorzugsweise kommen die Kams bei uns von rechts auf die Linkslenker, hast du nen Rechtslenker, hast halt verloren.Sleepy
Oh, gerade noch gelesen: Domes, damit kannste das gleich mal vergessen. Leider...

Wenn du Nummernschilder von fahrenden Autos lesen willst und es zu Überblendungen kommt, ist die Kamera falsch eingestellt... Eine Kamera die richtig eingestellt ist hat keine Überblendungen und es regelt sich auch gar nichts. Sowas hab ich ja noch nie gehört..

auch brauch man keine speziellen Kameras wie peteralarm behauptet.. höchstens wenn man ANPR haben möchte. Kann man aber auch mit externer Software auswerten was idR besser funktioniert, als das was die Kameras können.

Für Nummernschilder brauchst du eigentlich nur nen guten Sensor (2MP 1/2.8" oder 4MP 1/1.8") , viel Zoom und die richtigen Einstellungen..

Richtige Einstellungen bedeuten... u.A. möglichst geringe Verschlusszeiten um die 1/2000.

Wenn die Nummernschilder nicht reflektieren würden, wäre es nahezu unmöglich diese bei Nacht zu erkennen...

Umso schneller die Autos fahren, umso schwerer wird es die Schilder auslesbar einzufangen. Da musst du dann schon sehr viel Geld in die Hand nehmen, wie es z.B. auf Autobahnen an den Mautstellen getan wird. Das sind dann wirklich sehr spezielle Kameras.

Es ist unmöglich brauchbare Nummernschilder zu bekommen und die Kamera gleichzeitig noch für einen Zweck zu benutzen. Jede Kamera die im Automodus läuft wird niemals brauchbare Ergebnisse bringen. Ohne Zoom wird es ebenfalls nichts.


wie das dann aussieht, siehst du bsp hier
https://www.youtube.com/watch?v=b2sUZ4u6dTc

wegen der hohen verschlusszeit ist das bild sogut wie immer schwarz, es sei denn es fährt ein auto vorbei.

Den Fahrer im vorbeifahren einzufangen ist noch mal ein anderes Thema. In der Nacht auf jedenfall nicht so einfach. Nicht grundlos haben Radarkontrollen einen eingebauten Blitz..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 21:42
Beitrag: #12
RE: Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
@nubert0815:
Da muss ich dir doch wiedersprechen. Was erkennst du auf einer normalen Kamera, wenn ein Fahrzeug mit aufgeblendeten Scheinwerfern darauf zufährt? NICHTS. Mit einer Kamera, welche auf Kennzeichenerkennung ausgelegt ist, kannst du dieses noch einwandfrei erkennen.
Das ist ja gerade sein Problem, Fremdlicht, IR Scheinwerfer und dann noch eine Dome - das ist zum scheitern verurteilt. Wie ich schon geschrieben habe, die IR werden von dem Kennzeichen so stark reflektiert, das man nichts mehr erkennen kann. Sollte dir eigentlich auch klar sein. Nicht umsonst haben die Hersteller dafür extra Kameras im Programm. Und die Radarkontrollen machen Fotos, keine Videoaufnahmen, auch noch ein großer Unterschied. Ich habe schon Parkhäuser damit ausgestattet (Avigilon) und das funktioniert sehr gut.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 23:20
Beitrag: #13
RE: Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
Nö ist mir nicht bekannt, da ich keine Kameras im Automatikmodus laufen lasse...

https://www.youtube.com/watch?v=AQ_gezJFF_A

So schwer? Video is halt nur n Beispiel.. könnte man sicherlich noch was rausholen mit mehr Zoom und IR und weniger als 5ms

Was macht denn deiner Meinung nach den Unterschied

zwischen z.B. einer IPC-HFW5241E-Z12E
und einer "spezial" LPR Kamera ?

Wie ich bereits oben geschrieben habe handelt es sich bei den angebotenen Kameras um ANPR Kameras, welche automatisch das Nummernschild auslesen und u.A. eine Suche ermöglichen. Das kann man aber auch mit anderer Software schaffen. Fast jede bessere Software hat ein LPR Plugin.

Aber ich bin gespannt, was anders sein soll.. der Sensor? die Optik ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 04:35
Beitrag: #14
RE: Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
Die Kameras sind ja nichtngerade preiswert, was eigentlich ja auf eine vernünftige Qualität hindeuten sollte...
Montiert sind diese ca. 30 Grad schräg vom Winkel her zur Straße/Kfz....

Die Software zur Aufnahme/Alarmerkennung und Darstellung ist von Digivod...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 08:07
Beitrag: #15
RE: Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
Peter und Nubert liegen hier richtig. Bei einer Licence Plate Kamera geht es vornehmlich um die Verarbeitung der Daten, die Verschlusszeiten sind dem sich schnell bewegenden Objekt angepasst, weswegen es auch Modelle gibt, die bis zu 20 km/h, 40, 60, 100, usw. und 1, 5, 10, 50, usw. Objekte pro Sekunde optimiert sind.
Grundsätzlich geht die Kennzeichenerkennung mit fast jeder Infrarot Kamera, weswegen ich solche Wünsche auch nur bei Dunkelheit umsetzen kann. Der Nachteil der Standard Infrarot Kamera ist aber der, dass in der Tat das Objektiv i.d.R. nicht ausreicht, was bei einer LPR Cam sehr gut bis ausgezeichnet ist (daher auch Preise ab 1.000,- und aufwärts). Es stimmt ebenfalls, dass eine LPR Cam ausschließlich nur diese eine Aufgabe erfüllen kann. Letztlich erfordert es sehr viel Erfahrung und ein hohes Maß an Kenntnissen zum Thema Belichtung und Gegenlicht, um erfolgreich Kennzeichen bei Nacht zu erfassen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 08:36
Beitrag: #16
RE: Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
Da bin ich soweit schon einer Meinung mit dir, aber der TE sprach von Gegenlicht und Reflektion, das bekommen normale Kameras nicht hin, eine Dome erst recht nicht. Eine LPR schon....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 15:36
Beitrag: #17
RE: Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
(28-04-2022 08:07)ssb-security schrieb:  Grundsätzlich geht die Kennzeichenerkennung mit fast jeder Infrarot Kamera, weswegen ich solche Wünsche auch nur bei Dunkelheit umsetzen kann. Der Nachteil der Standard Infrarot Kamera ist aber der, dass in der Tat das Objektiv i.d.R. nicht ausreicht, was bei einer LPR Cam sehr gut bis ausgezeichnet ist (daher auch Preise ab 1.000,- und aufwärts). Es stimmt ebenfalls, dass eine LPR Cam ausschließlich nur diese eine Aufgabe erfüllen kann. Letztlich erfordert es sehr viel Erfahrung und ein hohes Maß an Kenntnissen zum Thema Belichtung und Gegenlicht, um erfolgreich Kennzeichen bei Nacht zu erfassen.

Warum sollte man am Tag keine Kennzeichen erkennen? Am Tag ist es eher einfacher, da ich nen 1/2.8 oder 1/1.8 locker mit 1/10.000 und weniger laufen lassen kann und immernoch mehr als genug Licht habe. Mit ner Axis 4/3 sollte noch mehr gehen, auch in der Nacht. Es sei denn Axis hat wieder irgendwelche Software-Beschränkungen eingebaut. Leider ist die Kiste zu teuer, als das ich sie mir jemals zum spielen anschaffen würde..

Was genau das Objektiv so besonders machen soll, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Eine Erklärung wäre auf jedenfall hilfreich..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 16:22
Beitrag: #18
RE: Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
Erklärungen dazu gibt es zur genüge im Netz. z.B. auf den Seiten von Dahua, Hikvision, Avigilon etc. Habe Kameras von Hikvision und Avigilon für diesen Zweck ausprobiert. Die einzige welche das bei Tag und Nacht wirklich zufriedenstellend (auch aus Sicht meiner Kunden) hinbekommen hat, war Avigilon - kostet auch 1200€/Stk. Leider kommen bei Avigilon noch die Lizenzgebühren dazu Confused wenn man das auswerten oder aufzeichnen will.... aber wenn der Kunde zufrieden ist, auch gut.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 18:06
Beitrag: #19
RE: Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
@Nubert: Wäre die Frage von einem anderen Fragesteller kommen, wäre ich darauf eingegangen, wie auch schon bei einer Vielzahl Deiner Kommentare. Da Du aber schon alles weißt, erspare ich mir das und neige auch dazu, meine Reaktion den anderen Forenteilnehmern zu empfehlen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2022, 14:50
Beitrag: #20
RE: Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
Wenn man nun aber nichts mehr dazu schreibt, weil der nubert wieder mal doof reingegrätscht hat, straft man ja eigentlich nur die Forengemeinde. Wenn man das so liest, könnte man sich glatt fragen, wie man vor 20 oder 30 Jahren Videoüberwachung hinbekommen hat, ohne diese hausgemachten Probleme immer wieder aufs neue wälzen zu müssen. Wenn ihm der Zusammenhang von Chipgröße und Objektivqualität nicht geläufig ist, so hat er sich dann tatsächlich als Besserwisser geoutet und man kann dem Vorschlag von ssb nachkommen, ihm direkt darauf nicht mehr zu antworten. Einen Querbezug auf den TE stellen und gut kanns werden. Softwarelösungen sind immer unterstützend, aber Shit comes in and shit comes out. Ein altes Tontechnikersprichwort.
Ein abgesetzter IR Scheinwerfer hat heute genauso noch seine Berechtigung wie ein guter V8 oder V12 mit ordentlich Hubraum. Wers nicht brauchen will, muss es ja nicht benutzen und sich dann mit dem chinesischen Billigmist herumärgern.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision 8MP 4K IP Bullet Kameras Probleme mit Livestream via Hik-Connect App FlyingBull 11 5.618 17-07-2022 17:44
Letzter Beitrag: FlyingBull
  WLAN Probleme mit Lupus LE202 divedieter 9 6.632 06-09-2020 17:39
Letzter Beitrag: divedieter
  I Trace App Probleme mit IOS 13? Privateruser 4 4.116 04-11-2019 21:49
Letzter Beitrag: Privateruser
  Eneo IER-25R040004A - alternative IOS Apps mikubo 0 1.623 13-07-2018 10:30
Letzter Beitrag: mikubo
  Probleme mit der hikvision client software Chris G 14 8.423 06-12-2016 13:15
Letzter Beitrag: Chris G
  Probleme mit LevelOne FSC 5063 Fozzy 8 5.450 17-07-2016 13:50
Letzter Beitrag: Fozzy
  dcj mit Fastrax II E Probleme piksor 0 1.515 28-02-2014 20:15
Letzter Beitrag: piksor
  Erfahrungsbericht ( Eneo PXD-2080 mir ) nitroman_83 8 10.743 05-02-2013 11:21
Letzter Beitrag: nitroman_83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste