Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 35 Bewertungen - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8003M löst nur einmal aus
26-03-2013, 06:56
Beitrag: #1
8003M löst nur einmal aus
Hallo,

ich habe insgesamt 6 Öffnungsmelder 8003M im Betrieb.
Sie sind in der Zentrale an den Adressen 08 bis 13 angemeldet.

Beim einem Funktionstest mache ich folgendes:
Ich schalte die Anlage mit der Fernbedienung scharf. Dann öffne ich den ersten Melder (Tür). Er löst aus (Innensirene). Ich schließe den Melder (Tür). Schalte die Anlage unscharf. Warte einige Zeit (ca. 2min.) Schalte die Anlage scharf. Öffne den ersten Melder (Tür) NICHTS.
Das gleiche passiert bei einem weiteren Melder.

Muss ich nach dem Alarm irgendwas im Speicher noch aktivieren/deaktivieren?

Ich habe die Betriebsart nach der im Forum beschriebenen Methode geändert. Er reagiert trotzdem nur einmal.

Die Probleme tauchen beim ersten Melder und beim letzten Melder (Rangfolge der Adressen). Die 4 dazwischen funktionieren alle einwandfrei.

Alle Melder haben den Status natürlich.

Ich habe die beiden nicht reagierenden Melder mit denen die immer reagieren untereinander ausgetauscht. Das gleiche Ergebnis. Es liegt also nicht an den Meldern.

Hat irgendjemand eine Idee.

Gruß Uli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-03-2013, 09:02
Beitrag: #2
RE: 8003M löst nur einmal aus
Hallo,

ist das Problem so noch nicht vorgekommen oder ist es so einfach das alle Fachleute den Kopf schütteln.

Würde mich über eine Antwort freuen, da ich beim Verlassen des Hauses und scharfschalten der Anlage ein ungutes Gefühl habe.

Viele Grüße

Uli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-04-2013, 14:45
Beitrag: #3
RE: 8003M löst nur einmal aus
Hallo,

ich habe das gesamte Osterfest hier im Forum verbracht.

Ich habe ja mein Problem beschrieben. Inzwischen habe ich den so genannten ersten Melder zum "Melden" gekriegt. Ob das durch die Änderung der PGX Funktion (Gesamtscharf ABC = PG ein) liegt oder an dem mehrfachen Umstellen der Betriebsart (wie im Forum beschrieben) liegt weiß ich allerdings nicht.

Der sogenannte letzte Melder funktioniert immer noch "nur einmal" nach Ändern der Betriebsart egal wie oft ich die Betriebsart hin und her wechsel.
Außerdem funktioniert der Melder wenn ich ihn an eine andere Stelle installiere.

Kann irgendwas mit dem Magnetkontakt sein.

Habe heute die Funk Außensirene angebracht. Funktioniert einwandfrei.

Außer bei dem ominösen einem Melder.

Hat niemand eine Idee oder Vorschlag. Alle noch im Urlaub????

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

Uli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-04-2013, 15:08
Beitrag: #4
RE: 8003M löst nur einmal aus
Hallo,


(02-04-2013 14:45)UliG schrieb:  Außerdem funktioniert der Melder wenn ich ihn an eine andere Stelle installiere.

Huh Kannst du das einmal genauer beschreiben? Huh

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-04-2013, 16:27
Beitrag: #5
RE: 8003M löst nur einmal aus
Hallo,

ja wenn ich das System scharf schalte löst dieser Melder nur einmal aus. Auch bei einem Test (Code 298).
Ein zweites mal funktioniert er erst wieder, wenn ich den Melder von der Halterung löse und die Betriebsart ändere, so wie auch du es auch schon mal im Forum beschrieben hast.
Alle anderen Melder (5 Stück) funktionieren.

Wenn ich die Melder tausche, funktioniert immer der nicht, der an dieser von mir genannten letzten Position ist.
Deswegen habe ich den Magneten im Verdacht.
Ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich beschrieben.

Gruß Uli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-04-2013, 20:24
Beitrag: #6
RE: 8003M löst nur einmal aus
Hallo Uli,

das mag sich komisch anhören, aber ich vermute du hast den Melder falsch herum montiert. Der JA-83 Kontakt hat nur auf einer Seite ein Reedkontakt und ich vermute der liegt auf der vom Magneten abgewandten Seite.

Das würde auch erklären, warum auch andere melder an diesem Ort nicht funktionieren, da du ja die Grundplatte sitzen läst.

Prüfe das einmal. Kannst auch einfach bei den anderen Kontakten schauen wo die "Nase" zum Öffnen ist und auf welcher Seite dort der Magnet liegt.

Die andere Möglichkeit ist, das unter dem Melder etwas sitzt was selbst magnetisch ist.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2013, 08:04
Beitrag: #7
RE: 8003M löst nur einmal aus
Hallo Tim,

natürlich war es das.Lightbulb

Diese Tür/Fenster ist die Einzige wo der Melder rechts montiert werden musste.
Und natürlich, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, habe ich alle Melder gleich montiert, schön den Reedkontakt in Richtung Magnet, was ja auch 5 mal funktioniert hat.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Uli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2013, 08:27
Beitrag: #8
RE: 8003M löst nur einmal aus
Hallo Uli,

freut mich zu hören, dass der Fehler gefunden wurde.
Ich wüsste dies nicht, wenn mir das nicht auch schon passiert wäre.Angel

Der Magnet ist halt so stark, das er eben auch mal komplett durch das Gehäuse wirken kann.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuer Melder 8003M löst Alarm aber keine Sirene aus Kevin 6 678 10-11-2023 00:31
Letzter Beitrag: Kevin
  JA-85ST piept sporadisch genau einmal ohne weitere Fehlermeldung DanielW 6 2.522 26-12-2021 12:55
Letzter Beitrag: DanielW
  Glasbruchmelder 8000PB löst keinen Alarm aus Ramaker 4 3.847 08-06-2016 18:41
Letzter Beitrag: smith007
  8003M reagiert nach 20 Minuten nicht mehr ArnimB27 3 3.118 18-01-2015 15:20
Letzter Beitrag: timbaum
  LD-81 löst nicht aus Keerdan 1 2.154 20-11-2013 21:43
Letzter Beitrag: Keerdan
  8003M meldet nicht offenes Fenster (Melder aktiv) Spaiky 14 9.830 11-03-2013 09:39
Letzter Beitrag: timbaum
  8003M Magnet Höhe erweitern Jürgen Österreich 2 3.714 24-01-2013 22:30
Letzter Beitrag: Jürgen Österreich



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste