Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2)
06-03-2022, 07:14
Beitrag: #1
Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2)
Hallo zusammen,
nach Update der Firmware von mehreren Rolladenrelais V2 machen die betreffenden Geräte bei mir permanent Ärger, sie verlieren immer wieder die Verbindung zur Zentrale (bzw. zum Zigbee-Mesh). Rückblickend scheint das seit dem Update auf die Version 3.18 zu passieren. Da ansonsten keine Änderungen an der Anlage (oder anderen Funk-Komponenten im Haus) stattfanden, vermute ich ganz stark ein Firmware-Problem.

Ich such jetzt die vorherige Version (3.17) für das Rolladenrellais.

Hat jemand diese Version noch aufgehoben und kann sie mir zur Verfügung stellen, damit ich das testen kann?

Danke euch schonmal im Voraus!
Viele Grüße,Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2022, 09:47
Beitrag: #2
RE: Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2)
Ich würde mich mit deiner Frage direkt an den Support von Lupus wenden. Die von dir genannten Fehler, kann ich allerdings nicht bestätigen.

Mögliche Ursache für dein Problem: ZigBee kann an Leistungsgrenzen stoßen. Dann ist die Kommunikation gestört. Hier bewirken Repeater wunder. Ich empfehle hierfür die Mini-Innensirene v2 von Lupus, da der vorhandene Akku dafür sorgt, dass auch bei einem Stromausfall das ZigBee-Netz erhalten bleibt.

Viel Erfolg und beste Grüße

Felix

Alarmanlagen.PRO GmbH
Alarm, Video, Smart Home
www.alarmanlagen.pro
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2022, 10:25
Beitrag: #3
RE: Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2)
Updates und Rolladenrelais von Lupus sind das Dauerthema. Vorab, Luus rück keine alte Firmware an Endverbraucher raus.
Was Du machen kannst. Löse mal alle hinterlegten Regeln manuell aus und schau Dir dann das Verhalten an. Falls das nichts hilft, alle Regeln (Relais) löschen und neu anlegen.
Falls das auch nichts hilft, wird's kritisch. Ich musste schon alle Relais aus der XT löschen und neu anlernen, was bei Unterputz viel Arbeit bedeutet. Bevor ich das machen würde, wäre allerdings ein Anruf bei der Hotline empfehlenswert.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2022, 09:00
Beitrag: #4
RE: Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2)
Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt zwei Funksteckdosen (Osram Smart+, zigbee- bzw. Hue-kompatibel) im Haus versetzt, weg von den beiden auffälligen Rolladenrelais. Seit dem ist weitgehend Ruhe. (Die Statusanzeige fällt seit dem regelmäßig aus)

Ich glaube, daß Lupus das Zigbee-Zeug nicht ganz ernst nimmt. Immerhin verkaufen sie selber Funksteckdosen ohne Repeaster-Funktion, was nach meinen Infos aber Zigbee-Standard ist.

Ich werde in die Richtung nix mehr erweitern. Das wird alles zu wackelig. (Neben eigentlicher Alarmanlage steuert die Lups noch Rolläden und Aussenlicht und zwei Deko-Lampennach festen Regeln (Anwesenheitssimulation). Das ist wohl schon zuviel....

Gruß, CHristian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2022, 07:06
Beitrag: #5
RE: Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2)
bei mir störten auch die Osram Smart+ Steckdosen, mit Hue habe ich keine Probleme mit der XT
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus Rolladenrelais ohne Zentrale Bedienen layzieaka 4 507 18-12-2023 08:33
Letzter Beitrag: layzieaka
  Prozentanzeige Rolladenrelais App/Web unterschiedlich? Schmitty 4 567 29-11-2023 13:58
Letzter Beitrag: Schmitty
question auf einmal 1/3 aller Sensoren ausgefallen / Zentrale Empfangsprobleme? FirstPanic 2 523 24-11-2023 09:00
Letzter Beitrag: FirstPanic
  Sensorfirmwareupdate 3.20 für Rolladenrelais V2 Schmitty 3 978 07-06-2023 14:14
Letzter Beitrag: ssb-security
  Problem zum Rolladenrelais V2 Schmitty 7 1.427 12-04-2023 11:09
Letzter Beitrag: Schmitty
  Xt2 plus gegen xt 2 neue FW alte FW funkistnichtalles 0 971 29-12-2022 23:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Sensoren / Funkschalter zeitgesteuert deaktivieren TritonHawk 3 2.045 13-06-2022 16:40
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Gebrauchte Sensoren anlernen samakatwist 1 1.669 11-06-2022 20:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  Rolladenrelais V2 klackt nur Bruce83 19 5.870 20-11-2021 13:55
Letzter Beitrag: AaronK
mad Immer wieder Ausfall von Sensoren / SIM - Spannungs-Reset hilft -aber keine Lösung Andrennie 12 5.865 22-07-2021 15:25
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste