Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2) - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2) (/showthread.php?tid=19154)



Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2) - chrissi099 - 06-03-2022 07:14

Hallo zusammen,
nach Update der Firmware von mehreren Rolladenrelais V2 machen die betreffenden Geräte bei mir permanent Ärger, sie verlieren immer wieder die Verbindung zur Zentrale (bzw. zum Zigbee-Mesh). Rückblickend scheint das seit dem Update auf die Version 3.18 zu passieren. Da ansonsten keine Änderungen an der Anlage (oder anderen Funk-Komponenten im Haus) stattfanden, vermute ich ganz stark ein Firmware-Problem.

Ich such jetzt die vorherige Version (3.17) für das Rolladenrellais.

Hat jemand diese Version noch aufgehoben und kann sie mir zur Verfügung stellen, damit ich das testen kann?

Danke euch schonmal im Voraus!
Viele Grüße,Christian


RE: Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2) - AlarmanlagenPRO - 29-03-2022 09:47

Ich würde mich mit deiner Frage direkt an den Support von Lupus wenden. Die von dir genannten Fehler, kann ich allerdings nicht bestätigen.

Mögliche Ursache für dein Problem: ZigBee kann an Leistungsgrenzen stoßen. Dann ist die Kommunikation gestört. Hier bewirken Repeater wunder. Ich empfehle hierfür die Mini-Innensirene v2 von Lupus, da der vorhandene Akku dafür sorgt, dass auch bei einem Stromausfall das ZigBee-Netz erhalten bleibt.

Viel Erfolg und beste Grüße

Felix


RE: Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2) - ssb-security - 29-03-2022 10:25

Updates und Rolladenrelais von Lupus sind das Dauerthema. Vorab, Luus rück keine alte Firmware an Endverbraucher raus.
Was Du machen kannst. Löse mal alle hinterlegten Regeln manuell aus und schau Dir dann das Verhalten an. Falls das nichts hilft, alle Regeln (Relais) löschen und neu anlegen.
Falls das auch nichts hilft, wird's kritisch. Ich musste schon alle Relais aus der XT löschen und neu anlernen, was bei Unterputz viel Arbeit bedeutet. Bevor ich das machen würde, wäre allerdings ein Anruf bei der Hotline empfehlenswert.


RE: Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2) - chrissi099 - 31-03-2022 09:00

Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt zwei Funksteckdosen (Osram Smart+, zigbee- bzw. Hue-kompatibel) im Haus versetzt, weg von den beiden auffälligen Rolladenrelais. Seit dem ist weitgehend Ruhe. (Die Statusanzeige fällt seit dem regelmäßig aus)

Ich glaube, daß Lupus das Zigbee-Zeug nicht ganz ernst nimmt. Immerhin verkaufen sie selber Funksteckdosen ohne Repeaster-Funktion, was nach meinen Infos aber Zigbee-Standard ist.

Ich werde in die Richtung nix mehr erweitern. Das wird alles zu wackelig. (Neben eigentlicher Alarmanlage steuert die Lups noch Rolläden und Aussenlicht und zwei Deko-Lampennach festen Regeln (Anwesenheitssimulation). Das ist wohl schon zuviel....

Gruß, CHristian


RE: Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2) - Gemini - 02-04-2022 07:06

bei mir störten auch die Osram Smart+ Steckdosen, mit Hue habe ich keine Probleme mit der XT