Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 39 Bewertungen - 2.74 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F-Link Anbindung über LAN
20-03-2013, 08:39
Beitrag: #1
F-Link Anbindung über LAN
Guten Morgen zusammen,

meine Alarmanlage (JA-106KR-Zentrale) wurde mit einer direkten USB-Verbindung projektiert. Da mein PC im EG und die Zentrale im Keller ist, habe ich den Fernanschluss meiner Fritzbox benutzt (PC über LAN zur Fritzbox, von der Fritzbox zur Zentrale über USB). Funktioniert auch gut.
Nun wollte ich den LAN-Anschluss der Zentrale nutzen. DHCP eingeschaltet, über den Internet-Button von F-Link verbunden. Alles ok, ist auch einige Zeit so gelaufen. Nun musste ich meinen PC neu starten (was ich äusserst selten mache) und habe keine Verbindung über LAN bekommen. Anpingen hat funktioniert. Wenn ich wieder per USB verbunden war, klappts auch wieder mit dem LAN, nur nach einem erneuten Start meines PCs habe ich keine Verbingung. Habs mit einer festen IP ausprobiert, keine Änderung. Wenn ich offline mir die LAN-Settings ansehe, ist keine MAC-Adresse eingetragen. Muss ja eigentlich auch nicht.

Woran kann es liegen, jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2013, 10:11
Beitrag: #2
RE: F-Link Anbindung über LAN
verstehe ich richtig das LAN <--> LAN nicht funktioniert? also jede "netzwerkkarte" hat eine MAC-Adresse. änder doch bitte auch mal den namen z.b. in deinen nachnamen ohne striche oder sonstiges. ansonsten finde ich es pers immer schwierig aus der entfernung solche sachen zu händeln....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2013, 12:29
Beitrag: #3
RE: F-Link Anbindung über LAN
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei: in dem Offline-F-Link-Projekt ist die MAC-Adresse von der Zentrale nicht abgespeichert, sondern liest die MAC-Adresse bei jeder Verbindung zur Zentrale neu aus. Also nichts ungewöhnliches. Natürlich hat jedes Gerät eine MAC-Adresse.Wink

Welchen Namen meinst du? In den LAN Einstellungen des Projektes habe ich bei Namen "test" drinstehen, sollte aber doch willkürlich sein.

Wenn ich nach dem Einschalten des PCs zuerst eine USB-Verbindung hatte, kann ich im Anschluss auch per LAN mich verbinden. Fahr ich aber den Rechner hoch und versuch direkt mich mit der Zentrale per LAN zu verbinden, funktioniert es nicht. Deshalb hatte ich testweise feste IP-Adressen vergeben, ich dachte, es liegt an dem DHCP-Server.

Ich entnehme deiner Aussage, dass keine speziellen Einstellungen notwendig sind:
In F-Link stelle ich enable für die LAN-Schnittstelle ein, aktiviere den DHCP Server. Nach dem Starten von F-Link wähle ich dann remote connection aus (bzw wenn F-Link schon offline offen war, den Button Internet). Es geht ein Fenster auf, indem der Registrieungscode der Steueung sowie meine Telefonnummer drinsteht. Ich bestätige das Fenster. Das Programm versucht sich zu verbinden, klappt aber nicht.

Gleicher Vorgang geht, wenn ich zuvor eine USB-Verbindung hatte.

Ich hoffe, ich konnte es etwas verständlicher beschreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2013, 13:03
Beitrag: #4
RE: F-Link Anbindung über LAN
welche primäre verbindung hast du denn ausgewählt?und hast du die zentrale auch schon bei jablotron registriert? mir kommt deine beschreibung irgendwie spanisch vor liegt aber wohl auch daran das ich immer praktisch die dinge angehen muss und diese ich vesetze mich in die lage x nix für mich ist*g*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2013, 14:18
Beitrag: #5
RE: F-Link Anbindung über LAN
Muss die Anlage bei Jablotron registriert sein, um lokal auf sie zugreifen zu wollen? Wenn ja, wie mach ich das? Ich habe gedacht, es muss nur bei Verwendung von der cloud gemacht werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2013, 22:04
Beitrag: #6
RE: F-Link Anbindung über LAN
Schönen guten Abend,

stehe vor derselben Frage. LAN drangehängt, kein Kontakt darüber zur Anlage rein. Nehme aufgrund der Beschreibungen wohl eher an, dass die LAN-Verbindung nur zum Absetzen von den Alarmmeldungen bzw. der Cloud-Verbindung dient. Huh

Das selbe Spiel ist es mit den Updates, kein Download über die Hersteller-Homepage ohne Registrierung. Anlagen-Registrierung auch nur über Händler-ID (oder so ähnlich).

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-05-2013, 18:30
Beitrag: #7
RE: F-Link Anbindung über LAN
hallo,


also der LAN anschluss ist für die app registrierung gedacht und ihr braucht dafür die registrierungskennung von eurem händler. wenn ihr jetzt das app nutzt ist es so das er als erstes über lan auf die anlage zugreift und wenn diese nicht verfügbar ist auf gsm. updates bekommt man nur über den händler ist auch richtig da die anlage nur von diesen errichtet werden soll. also keine kennung keine neue software.


gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-05-2013, 20:46
Beitrag: #8
RE: F-Link Anbindung über LAN
Schönen Abend!

Ah, sehr schön, vielen Dank für die Antwort!

Ich hoffe es wird auch mal einen Lan-Zugang ohne externe Zwangsanbindung geben, möchte ungern die Anlagenkontrolle auf einem Fremd-Server parken.

Weiß evtl. auch schon wer ob man für die App-Benutzung eine eigene Jablotron-SIM in der Anlage verwenden muss? (lt. kryptischer Hersteller-Infoseite)

Wieder Danke und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-05-2013, 20:32
Beitrag: #9
RE: F-Link Anbindung über LAN
hallo,

also für die appnutzung muss die anlage bei jablotron registriert sein und demnach dann auch auf deren server...die jablotron sim gibt es nur in tschechien und in deutschland kannst du jede herkömmliche sim benutzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  O-Link Software auch für MAC Daniel1008 6 3.936 29-05-2022 10:25
Letzter Beitrag: RP2019
  O-Link vs. Funk-Tastatur raipfi 3 2.412 21-10-2018 08:50
Letzter Beitrag: raipfi
  NEU!!! O-Link 2.0.6 + Firmware JA-82Y - LD62520 - DE Daniel J 8 9.304 14-08-2018 18:55
Letzter Beitrag: smith007
  F-Link 1.1.4 Changelog? taskforce 2 3.837 08-09-2014 20:20
Letzter Beitrag: timbaum
  Aktuelle F-Link Software obma 5 6.069 06-07-2014 21:45
Letzter Beitrag: timbaum
  Neue O-Link Software 2.0.5 timbaum 3 10.353 23-04-2014 20:41
Letzter Beitrag: ferris99
  F-Link / J-Link via LAN? sauberli 7 8.255 08-04-2014 21:26
Letzter Beitrag: sauberli
  F-Link ARC tab idcpeter 25 18.688 07-03-2014 18:05
Letzter Beitrag: idcpeter
  F-Link 1.13 idcpeter 1 4.223 05-01-2014 13:40
Letzter Beitrag: timbaum
  OLink und JA-80V 8000 V LAN-Modul. Geht das? hermann_ 3 4.738 14-07-2013 11:39
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste