Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss
26-01-2022, 10:55
Beitrag: #1
comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss
Hallo, ich bin gerade am montieren von Telenot Comstar pro DUAL C10 BUS Meldern.
Ich habe eine Fernmeldeleitung J-Y(ST)Y 4x2x0,6 grau verlegt.
Nun meine Frage, wie handhabt ihr das mit der Schirmung? Schirmungsmantel mit der Kabelisolierung abschneiden und nur den Schirmdraht wie in der Anleitung auf 20mm abschneiden und isolieren oder diesen auf die freie Position der Klemmleiste im Melder legen?

In der Anleitung vom Comstar ist das nicht ersichtlich.

Das Einführen des Kabels inkl. Isolierung ist mir klar, aber was ist mit Zugentlastung? Nur das "schlaufen" der Drähte um das Plastikunterteil reicht?

Ich würde halt das ganze "Elegant" lösen und auch Schrumpfschläuche verwenden.
Evtl auch am Ende des Kabelmantels (zum Übergang der Drähte) einen Schrumpfschlauch drauf?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2022, 11:32
Beitrag: #2
RE: comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss
Die Abschirmung braucht bei dem Comstar nicht aufgelegt zu werden. Wenn du 2 Leitungen im Melder hast, genügt es diese durch zu verbinden.
Dies ist auch so in der Montageanleitung beschrieben.

Da diese für eine ortsfeste Montage vorgesehen sind, ist eine Zugentlastung nicht erforderlich.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2022, 11:32
Beitrag: #3
RE: comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss
Danke, und noch eine kurze Frage
also ich verwende 1 Paar (rot und blau) für +12 sowie GND, und 1 Paar (gelb und weiß) für Datenbus sowie GND - sollte so korrekt sein oder?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2022, 11:43
Beitrag: #4
RE: comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss
So schließt es fast jeder an, aber mit 4 Schrauben befestigen ist ungünstig, da sich das Gehäuse dabei verzieht und es Probleme mit der Kontaktgabe bzw. ordnungsgemäßes Verschließen des Oberteils geben kann. Steht, glaube ich, auch in der Installationsanleitung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2022, 11:46
Beitrag: #5
RE: comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss
Bei den Meldern mit der alten Gehäuseunterschale werden die Adern ein- bis zweimal um den Plastiksteg gewickelt. In deinem Fall zweimal, weil du von unten kommst und wieder nach unten raus musst.
Die neuen Unterschalen haben die Klemmbügel.

Der Schirmdraht kommt auf die freie Klemme ganz rechts auf dem Klemmenschlitten. Bei einem Melder egal, bei Durchverdrahtung wird so die Verbindung der Schirme untereinander hergestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2022, 11:47
Beitrag: #6
RE: comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss
Danke! Das ist mir bewusst und das dachte ich mir dass das auch kommt Wink aber ich knalle sie ja nicht so fest an sondern möchte keine unschönen spalten seitlich.

Habe nun das Ende des Mantels mit Schrumpfschlach versehen. Finde das eleganter. Und ich wollte schon schreiben da können sie sich mal was besseres einfallen lassen - ok also habe ich noch die alte Version.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2022, 17:44
Beitrag: #7
RE: comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss
... ich dachte, ich hätte schon viel gesehen Rolleyes , aber das mit dem Schrumpfschlauch hat sicher auch noch keiner der Facherrichter zu sehen bekommen ... Angel

Man/frau muss nur aufpassen, dass das "Gut Gemeint" nicht nach hinten los geht, denn wenn die Wärme (für den Schrumpfschlauch) die eigentliche Isolierung der Adern beschädigt wird die Fehlersuche interessant Confused Elegant hin oder her, für die korrekte Funktion sind andere Dinge ausschlaggebend Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2022, 20:59
Beitrag: #8
RE: comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss
Schrumpfschlauch ist nicht nötig, da das bemantelte Kabel nicht man ansatzweise in die Nähe der Elektronik kommen kann. Diese wird später durch den Klemmenschlitten geschützt.

Wichtig ist nur, dass man den Folienschirm bündig zum Mantel entfernt und den Beilaufdraht so kurz wie nötig lässt, so dass man eine Verbindung mit dem Beilaufdraht eines weiterführenden Kabels herstellen kann, egal ob per Tüddelverbindung oder der freien Anschlussklemme.

Wenn man ängstlich ist, macht man über den Beilaufdraht einen Isoschlauch (Aderisolierung eines 0,8er passt z.B.)

Mir persönlich wäre aber eine Sache wichtig (in deinem Fall jetzt nicht anwendbar): Die Durchkontaktierung der ungenutzten Adern. Wenn bei mir nach der Aufdopplung Adern übrig bleiben (in der Regel das vierte Paar), dann nehm ich eben zwei 243er und kontaktiere durch. Passen wunderbar ganz oben ins Gehäuse.

PS: Muss mich korrigieren, du hast sogar eine aktuelle Version. Selbst die colani Pro-Melder haben das mit dem Wickelsteg noch so. Die Vayo und die histar haben die Metallschelle. Bau fast nur Vayo/histar und weiß jetzt auch, warum. Das Wickelding hat mich früher schon bekloppt im Kopf gemacht. Freu mich schon, für das nächste Projekt (nächste Woche) hab ich zwei colani-Melder auf dem Tisch liegen. Empfehle nächste Woche den Umkreis des Phoenixsees in Dortmund zu meiden - tieffliegende Bewegungsmelder und so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2022, 01:02
Beitrag: #9
RE: comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss
Hey danke für euer Feedback. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2022, 08:41
Beitrag: #10
RE: comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss
Hier noch ein Bild von der Zentralenverkabelung...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2022, 08:48
Beitrag: #11
RE: comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss
@5624:

Zitat:Bau fast nur Vayo/histar und weiß jetzt auch, warum.

Dachte Du wärst im Einzelhandel aktiv, da ist das dezente Aussehen eines Colani-designten Melders weniger wichtig, als die Einsatzmöglichkeiten, die ein DIS mit sich bringt.

Im Wohnbereich okay, aber im Laden?

Zwar etwas klobig, aber zum Klemmen reichlich Platz und durch die Einstellmöglichkeit (Kugel) optimal. Bis dato hatte ich mit denen (noch Vorgänger) weder in der Garage (B) noch im Flur- © / Wohnbereich (B) irgendwelche Probleme Exclamation Okay, auch eine andere Preisklasse Undecided aber Qualität Exclamation

Das man die DIS-B und DIS-C zum Auslaufprodukt erklärt hat, ist für mich noch nicht nachvollziehbar Confused

@safetroniker:

Sieht nicht ganz schlecht aus, aber ein Lob hättest Du von mir bekommen, wenn Du im unteren Bereich (die Löcher sind dafür passend ausgestanzt) Arrow LSA-Leisten eingesetzt hättest, das hilft auch bei einer übersichtlichen Dokumentation. Einfacher als der jeweiligen Ader nachzugehen um dann am Mantel die angebrachte Kennzeichnung zu erfahren, welche Zuleitung es ist. Angel

Aber wenn man hier die Fotos von Zentralen sieht, die die entsetzten Facherrichter bei der Übernahme von Anlagen (die bisher von anderen (Fach-)Errichtern aufgebaut/betreut wurden) gepostet haben, ist das, was Du als Laie da aufgebaut hast, wesentlich besser Exclamation

Weiter so Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2022, 09:10
Beitrag: #12
RE: comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss
Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2022, 09:14
Beitrag: #13
RE: comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss
Schockfoto:
klick hier

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2022, 09:17
Beitrag: #14
RE: comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss
Uiuiui... der 20A Sicherungsautomat is cool...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2022, 09:30
Beitrag: #15
RE: comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss
Das ist kein Sicherungsautomat sondern ein Relais

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2022, 10:08
Beitrag: #16
RE: comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss
Mann wird es kaum glauben, aber ich habe noch schlimmeres gesehen als das Bild von Martina. Richtig schlimm wird es allerdings erst, wenn die Verkabelung Millimeter genau angepasst ist (was erstmal richtig gut aussieht) und man dann die Platine wechseln muss. Insofern, ein bisschen Spielraum bei der Verkabelung sollte immer vorhanden sein.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2022, 11:08
Beitrag: #17
RE: comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss
Ist mit den paar Leitungen ja auch einfach zu machen. Trotzdem, die Beschriftung an den Kabeln ist schon mal pos. zu sehen und auch sonst sieht das im Gegensatz zu dem, was manche Facherrichter abliefern gut aus.
Anders wird es, wenn da 20 bis 30 6x2 ankommen Wink da stehen bei mir nur noch Nummern auf den Kabeln und es gibt in der Doku eine entsprechende Liste mit Kabelverlauf und den belegten Adernpaaren.

@Martina:
Das mit den LSA Leisten ist wo es passt eine gute Sache, jedoch auch von zwei Seiten zu sehen. Ich sage immer: so viele Klemmstellen wie unbedingt nötig, besser so wenig wie möglich. Jede Klemmstelle, auch LSA Plus ist eine Fehlerquelle.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2022, 12:36
Beitrag: #18
RE: comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss
@ Peter: Du hast mit der Möglichkeit einer zusätzlichen Fehlerquelle durchaus nicht Unrecht, aber es erleichtert m. E. mit dem richtigen Lightbulb Zubehör (Trennstecker, Prüfschnüre, ...) auch die Fehlersuche, indem der Durchgang - wenn gewünscht - aufgetrennt wird, ohne die Adern zu lösen. Von daher wird das von Dir angeprangerte Manko wieder relativiert. Angel Ich habe - da bei mir alles konventionell verkabelt - einen separaten Kasten (zusammen mit der Zentrale in einem alarmgesicherten Umschrank) der die ganzen ankommenden Kabel aufnimmt und wo jede Ader einzeln auf LSA-Leisten aufgelegt sind. Hier wird entsprechend rangiert und die benötigten Adern in die nebenliegende Zentrale geführt.

(Hätte ich wahrscheinlich auch nie so gemacht, wenn ich nicht für ein nettes Dankeschön an so einen teuren Umschrank mit Alarmtapete gekommen wäre Sleepy)

Arrow Für die Laien bzw. interessierten DIY-Leut´chen hier ein erklärender Link. Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2022, 18:55
Beitrag: #19
RE: comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss
Ich mag kein LSA Plus, da man ja maximal 2x0,6 auf eine Klemme auflegen darf, und das ganze dann unschön wird, wenn man mehrer Adern zusammenklemmen muss.

Ein Stück Hutschiene und die passenden Halter von Wago und man kann wunderbar mehrere Adern mit den 4er und 8er Wagos verbinden. Gibt's ja auch bei Telenot zu kaufen.

Und ich persönlich komm bei der Fehlersuche mit dem typischen Vogelnest, was einige hinterlassen haben meistens schneller zurecht, als wenn alles bis zum gehtnichtmehr zusammengestrapst ist und man erstmal die Kabelbinder wegschneiden muss, um eine Ader zu verfolgen. Aber bei den Busanlagen heutzutage hat sich das ja schon deutlich mit den Kabeln reduziert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2022, 19:07
Beitrag: #20
RE: comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss
(27-01-2022 08:48)Martina H. schrieb:  @5624:

Zitat:Bau fast nur Vayo/histar und weiß jetzt auch, warum.

Dachte Du wärst im Einzelhandel aktiv, da ist das dezente Aussehen eines Colani-designten Melders weniger wichtig, als die Einsatzmöglichkeiten, die ein DIS mit sich bringt.

Im Wohnbereich okay, aber im Laden?

Zwar etwas klobig, aber zum Klemmen reichlich Platz und durch die Einstellmöglichkeit (Kugel) optimal. Bis dato hatte ich mit denen (noch Vorgänger) weder in der Garage (B) noch im Flur- © / Wohnbereich (B) irgendwelche Probleme Exclamation Okay, auch eine andere Preisklasse Undecided aber Qualität Exclamation

Das man die DIS-B und DIS-C zum Auslaufprodukt erklärt hat, ist für mich noch nicht nachvollziehbar Confused

Die Optik ist nicht so nebensächlich. Es gibt Filialen, in denen wir die VAYOs durch Verträge mit der Industrie an die Wandfarbe anpassen mussten. In letzter Zeit ist es eher seltener geworden, aber für den Fall der Fälle habe ich noch Designcover unlackiert, Primer und Sprühlack in Anthrazit, einem dunklen Blauton und einem Giftgrün lagernd.

Zu den DIS-Meldern habe ich ein ganz gestörtes Verhältnis. Deren Standardeinstellung haben das hier begünstigt:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack Vaui 28 5.303 09-04-2023 18:27
Letzter Beitrag: Vaui
  Funktionsweise Telenot comstar VAYO Dual C10 Bewegungsmelder lsrlsr 2 2.351 03-02-2022 23:15
Letzter Beitrag: AaronK
  Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10 Imbus13 12 5.134 12-09-2021 13:50
Letzter Beitrag: peteralarm
  Identloc AWE an BUS-1 Modultyp emme89 4 2.230 28-01-2021 22:30
Letzter Beitrag: emme89
  Telenot Dual Melder blinkt kingwall 5 4.616 11-05-2020 22:58
Letzter Beitrag: kingwall
  BUS-1 Teilnehmer im Keller Medion 14 7.513 23-02-2020 21:13
Letzter Beitrag: Medion
  Gehtest am DIS-Bus 20 lässt nicht nicht deaktivieren powertom 2 3.646 12-11-2018 19:08
Letzter Beitrag: powertom
  Telenot Comstar Bewegungsmelder als "nicht verwendet" parametrieren telenot 4 3.976 22-03-2018 19:42
Letzter Beitrag: telenot
  Grundlegende Fragen zur Bus Technik kingwall 14 10.474 18-02-2018 12:24
Letzter Beitrag: kingwall
  Comstar Bewegungsmelder nicht verwendet Michie77 4 4.114 17-10-2017 21:08
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste