Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tausch Notstrom-Akku XT2
16-01-2022, 12:41
Beitrag: #1
Tausch Notstrom-Akku XT2
Hallo zusammen,
meine EMA meldet seit einigen Tagen, dass die Batterie in der Anlage schwach/defekt ist.
Habe mir vom Hersteller eine neue liefern lassen und möchte diese nun tauschen.

Leider finde ich nirgends eine Anleitung, ob beim Tausch etwas beachtet werden muss.
Habt ihr hier Erfahrungen? Muss die Anlage temporär vollständig vom Strom oder kann ich den Akku im laufenden Netzbetrieb durchführen?

Würde mich über euren Rat sehr freuen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 13:01
Beitrag: #2
RE: Tausch Notstrom-Akku XT2
Moin,

auf den 324 Seiten wird es doch irgendwo stehen?

https://www.lupus-electronics.de/shop/do...T2_ger.pdf

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 13:31
Beitrag: #3
RE: Tausch Notstrom-Akku XT2
So war auch meine Erwartungshaltung; über die Suchfunktion und auch beim Querlesen jedoch kein Erfolg.
Aus diesem Grund meine Hoffnung, dass es hier jemand bereits selbst durchgeführt hat...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 14:40
Beitrag: #4
RE: Tausch Notstrom-Akku XT2
Hi,
also ich habe den Akku vor einem halben Jahr getauscht.
Einfach Akkuschalter auf off; aufschrauben Akku raus und neuen rein und Schalter wieder auf on. Hat ja einen Stecker. Geht total einfach und beachtet musst Du da nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 15:17
Beitrag: #5
RE: Tausch Notstrom-Akku XT2
(16-01-2022 14:40)warmup schrieb:  Hi,
also ich habe den Akku vor einem halben Jahr getauscht.
Einfach Akkuschalter auf off; aufschrauben Akku raus und neuen rein und Schalter wieder auf on. Hat ja einen Stecker. Geht total einfach und beachtet musst Du da nichts.

Dann hast Du Glück gehabt, dass es funktionierte.
Die Anlage muss komplett stromlos gemacht werden, also auch der Reststrom raus.
Zieh Netzstecker und internen Akku ab, betätige den Anlernknopf 20 bis 30 mal und lass die XT dann noch ca. eine Stunde in diesem Zustand. Danach Akku rein (noch nicht anschalten), alles wieder zuschrauben, Netzstecker rein und jetzt Akku auf on stellen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 15:40
Beitrag: #6
RE: Tausch Notstrom-Akku XT2
@ssb-security
Bei diesem Vorgehen bleiben die internen Einstellungen erhalten?
Ich hatte gelesen, dass die kleine CR2032 dafür verantwortlich ist - gibt es in der Anlage die Möglichkeit, die Funktion dieser Batterie zu prüfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 16:10
Beitrag: #7
RE: Tausch Notstrom-Akku XT2
KorrektExclamation Das ist eine Stützbatterie, die dafür sorgt, dass die Daten bei gleichzeitigem Akku- und Netzausfall erhalten bleiben. Wenn nach dem Akkuwechsel (und der von SSB geschilderten Vorgenhensweise: Netzstrom abschalten), Du auch die Uhrzeit eingeben musst, dann hättest Du die Knopfzelle gleichfalls wechseln sollen. Wink Die halten allerdings viele Jahre, wenn sie denn nicht längere Zeit ihren Job erfüllen musste. Eine mögliche Kapazitätsprüfung dieser CR2032 durch die EMA wäre mir neu. Angel

Das ist aber auch nicht wirklich eine kostspielige Angelegenheit, die Knopfzelle irgendwann zu wechseln. Nur eben nicht zeitgleich, wenn auch die andere Stromzufuhr (Akku + Netz) nicht vorliegt, denn genau für diesen Fall der Fälle ist die Stützbatterie ja vorhanden Big Grin

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 17:39
Beitrag: #8
RE: Tausch Notstrom-Akku XT2
Okay bin nicht vom Fach und mag sein das ich Glück gehabt habe .... oder es werden Themen verkompliziert? Wer weiss.
Einmal nach Akkuwechsel XT gegoogelt und man kann sich vor Vorschlägen kaum retten .... vielleicht ist es ja bei der XT1 was gaaaanz anderes oder es haben immer wieder Laien Glück .... wer weiss
https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=16751
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2022, 12:20
Beitrag: #9
RE: Tausch Notstrom-Akku XT2
Danke für eure Hinweise.
Habe auch vom Lupus-Support eine Antwort erhalten, welche sich im wesentlichen mit den Aussagen von ssb decken.


um den Notstrom Akku Ihrer Alarmzentrale zu tauschen gehen Sie bitte wie folgt vor.
- Schalten Sie die Alarmzentrale unscharf
- Trennen Sie die Strom- und Netzwerkverbindung
- Lösen Sie die vier Schrauben auf der Unterseite der Zentrale
- Heben Sie den Deckel von der Alarmzentrale
- Lösen Sie den zwei-poligen Stecker des Akkus auf der Platine
- Nun kann der Akku getauscht werden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2022, 16:23
Beitrag: #10
RE: Tausch Notstrom-Akku XT2
(16-01-2022 15:17)ssb-security schrieb:  Die Anlage muss komplett stromlos gemacht werden, also auch der Reststrom raus.
Zieh Netzstecker und internen Akku ab, betätige den Anlernknopf 20 bis 30 mal und lass die XT dann noch ca. eine Stunde in diesem Zustand.

In der Auflistung von Lupusec steht das ja nicht dabei. Warum sollte man das so machen, was ist der Grund? Bei denen Sirenen wurde das ja letztens auch genannt, habe ich noch nie so gemacht und nie Probleme gehabt. Was macht denn der Reststrom für einen Unterschied. Die Frage ist ernst gemeint. Ich bin ja technisch auf höheren Ebenen unterwegs. Mind. Osi2.

(16-01-2022 15:40)mentor_77 schrieb:  @ssb-security
Bei diesem Vorgehen bleiben die internen Einstellungen erhalten?
Ich hatte gelesen, dass die kleine CR2032 dafür verantwortlich ist - gibt es in der Anlage die Möglichkeit, die Funktion dieser Batterie zu prüfen?

Die CRC2032 wird aller Voraussicht nach nur für die RTC (Uhr) zuständig sein. Alle Nutzdaten werden sicher auf dem Flashspeicher hängen, auf dem auch die FW drauf ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2022, 18:02
Beitrag: #11
RE: Tausch Notstrom-Akku XT2
Die CR war bei mir defekt und danach hat die Zentrale nicht mehr gestartet. Es war schlichtweg hin. DAs ärgerliche daran war, die XT2 war 7monate alt, wie sie eingelagert wurde, danach lag sie als Ersatz im Regal und wie ich sie nach 2 Jahren brauchte, war sie hin. Pech gehabt, denn der ach so kulante LupusSupport hat mir als Errichter mitgeteilt, dass da nichts geht. Seitdem geht halt nichts mehr mit Lupus. Ich habe ein paar laufen, da habe ich schon die CRs getauscht, denn das Problem brauche ich nicht nochmal. Was das war, keine Ahnung, interessiert mich auch nur noch rudimentär, denn wenn das Lupuszeug jetzt aussteigt, kommt eh was anderes rein.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2022, 21:26
Beitrag: #12
RE: Tausch Notstrom-Akku XT2
Wie ein Hersteller Support reagiert, ist auch Umsatzabhängig (das ist übrigens "fast" überall so). Würden die sowas bei mir durchziehen, switche ich innerhalb einer Woche auf ein anderes Produkt und mache einen Abverkauf meines Lagerbestand über "naja ihr wisst schon wo". Aber es ist dann nicht nur mein Nettoumsatz der verloren geht, sondern meine Präsenz in drei verschiedenen einschlägigen Foren, die bekannt sind und das Ergebnis unkalkulierbar ist, wenn ich sauer werde.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2022, 21:38
Beitrag: #13
RE: Tausch Notstrom-Akku XT2
Mag sein, dass das so ist. Nur hatte Lupus bzw der damalige Support[...] übersehen, dass ich eine höhere 5stellige Bestellung auf das Jahr abgegeben hatte.
Ich hatte damals einfach keine Lust, immer mit dem [...] drohen zu müssen, um banale Ereignisse zu bereinigen.
so wie du es beschreibst, habe ich das Produkt auf einen Schlag gewechselt.
Da konnten sie dann zu Kreuze kriechen, wie sie wollten.
Da bin ich dann konsequent.
Sei es drum, der Gang von Lupus hat mich seitdem nicht mehr beeindruckt.
Zu meiner Zeit wollten sie eine Errichterschiene bedienen, das haben sie nicht geschafft bzw. konnten den Weg nicht mehr umkehren.
Das Produkt ist per se gut, aber als Errichteranlage mittlerweile in meiner Region untragbar.

----------------
EDIT: Ausdrucksweise 'verschönert' und Klarnamen (?) entfernt
Ollik

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2022, 22:05
Beitrag: #14
RE: Tausch Notstrom-Akku XT2
Wenn ich meine Lieferanten die auch DIY bedienen mal um Rat frage, rufe ich stets unter meinem Nachnamen an. Es ist schon teilweise beängstigend, wie ein Support reagiert und die Enttarnung, dass da jemand berät, der gerade seinen Crashkurs absolviert hat, fällt sehr leicht. Damit einen guten Lieferanten vom Mittelmäßig bis schlechten zu enttarnen ebenfalls. Ist es ein ganz guter, behält dieser eine Support Bereitschaft mit eigener Nummer nur für Händler bereit, allerdings sind die Handverlesen.
Da ist man allerdings bei einer Telenot (Gruß an Martina) auf der sicheren Seite, da diese den Endverbraucher zu 100% überhaupt nicht kennen. Wie auch immer, es ist schon ein schweres Säckel, welches Errichter mittlerweile zu tragen haben. Kurzlebigkeit ist das Prinzip fast aller Hersteller. Wenn 20% zur Konkurrenz gehen, bekommen wir von dieser genau so viele zurück, weil die genau so beschissen arbeiten wie wir.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2022, 22:18
Beitrag: #15
RE: Tausch Notstrom-Akku XT2
Ich habe beim [...] eine 4stellige Kundennummer.

Wenn du die nennst, wirst du 5 Ebenen höher weiterverbunden und landest in der Chefetage.
Da kommt der Kaffee durchs Telefon... Big Grin

-----------------
EDIT: Branchenfremden Firmennamen entfernt
Ollik

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2022, 18:40
Beitrag: #16
RE: Tausch Notstrom-Akku XT2
Hallo,

Ich will bei der XT2 Plus den Akku wechseln.

Ich habe die 4 Schrauben entfernt, bekomme das Gehäuse aber nicht auseinander. Es hängt auf der Seite der Anschlüsse bombenfest zusammen.

Muss man da noch irgendwas beachten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2022, 15:25
Beitrag: #17
RE: Tausch Notstrom-Akku XT2
Wenn das noch Thema bei dir sein sollte, ich gehe davon aus dass du ALLE Kabeln entfernt hast UND eine eventuell eingesteckte SIM Karte ebenfalls entfernt wurde!
An der Seite wo die Anschlüsse alle sind, da befinden sich über den beiden Gehäusehälften 2 (!) Folien!
Die erste ist eine ganz dünne transparente Schutzfolie, lässt sich ganz leicht abziehen um Kratzer usw zu vermeiden.
Die zweite Folie aber, das ist jene mit der Beschriftung der einzelnen Anschlüsse, das ist eine dicke, stark klebende Alufolie.
Ich bin sicher diese hält bei dir noch immer die beiden Gehäusehälften zusammen.
Folie von der unteren Gehäusehälfte, also da wo die Platine verschraubt ist und die Anschlüsse verbleiben vorsichtig mit dünnen scharfen Teppichmesser oder Skalpel usw anheben und lösen.
NICHT von der oberen Gehäusehälfte lösen, lass die dort drauf, also der Teil wo der Lautsprecher sitzt (quasi der "Deckel") von der Zentrale.
Danach fallen die beiden Hälften ganz leicht auseinander, VORSICHTIG anheben das Lautsprecherkabel ist zu Beginn kurz! Er liegt in 2 Halterungen im Deckel wenn du "mehr Kabel" haben möchtest um den Deckel zur Seite zu legen.

Danach kannst du den Notstrom Akkupack und wenn du schon auf der Platine bist auch gleich die Pufferbatterie CR2032 austauschen.
Nicht erschrecken, wenn du die CR2032 entfernst geht das Datum und die Uhrzeit verloren, beim ersten Einschalten hast du also einen Logbucheintrag vom 01.01.1970, das ist aber normal, die "Uhrenbatterie/Puffer-Stützbatterie" CR2032 ist für das Datum und die Zeit zuständig.
Wenn du den Zeitverserver NTP aktiviert hast, dann wird dieser nach erfolgreicher Verbindung ins www wieder die korrekt Zeit für die Zentrale zur Verfügung stellen.

Zum besseren Verständnis ein Bild wie die weise dicke Alubeschriftungsfolie von der unteren Gehäusehälfte gelöst wird zum Trennen der beiden Hälften. Danach Deckel abheben, Lautsprecherkabel Aufpassen!

   

Wie erwähnt, Aluklebefolie nicht vollständig lösen, nur von der unteren Gehäusehälfte, dann passt sie beim Zusammenbau auch wieder exakt drauf.

Auch oben schon erwähnt:

   

Nach dem Tausch der Puffer-/Stützbatterie CR2032 wird beim ersten Starten die Unix Epoche Startzeit, also 1.1.1970 angezeigt.
Entweder Datum/Zeit manuell einstellen oder autom über den NTP Zeitserver im entsprechenden Menü deiner XT2plus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.507 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.030 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.239 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.910 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.128 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28
  XT2 oder XT2 Plus loh67 5 6.444 12-12-2015 21:19
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste