Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen?
01-01-2022, 16:11
Beitrag: #1
question Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen?
Hallo,
meine XT2 Plus hat aktuell zwei Systemmeldungen:
Area 1 Zone 42 (Sirene) Niedrige Batterie
Zentrale: Batterie schwach

Bei der Sirene muss es sich um die interne Batterie der Zentrale handeln, oder?
Ich habe die Zentrale aufgeschraubt und es ist dort eine CR2032 Knopfzelle verbaut, sowie ein Notstrom Akku mit 1600 mAh. Müssen beide Batterien getauscht werden und wofür ist die CR2032?
Versorgt diese Knopfzelle die interne Sirene der XT2 Plus mit Spannung, oder ist es der Akku?
Und was muss man beim Auswechseln der Batterien beachten, oder einfach nur die Zentrale vom Netz nehmen, aufschrauben und die Batterien tauschen?
Damit ich nicht vom ständigen Piepsen der Zentrale genervt werde bis die passenden Batterien da sind, habe ich im Menü unter Status die Systemfehler auf ignorieren gesetzt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2022, 17:21
Beitrag: #2
RE: Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen?
Hi City Cobra

Zone 42? - hast du nicht eine externe Funk Sirene in deiner Konfiguration, auf die das eventuell zutreffen könnte?

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2022, 17:47
Beitrag: #3
RE: Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen?
(01-01-2022 17:21)shortyHonk schrieb:  hast du nicht eine externe Funk Sirene in deiner Konfiguration, auf die das eventuell zutreffen könnte?

Ich habe nur eine Außensirene, aber bei der habe ich erst kürzlich die Batterien getauscht.
Daher kann es sich bei der Systemmeldung doch nur um die in der XT2 Plus verbaute Sirene handeln, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2022, 19:57
Beitrag: #4
RE: Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen?
Natürlich betrifft das die Außensirene. Du hast wahrscheinlich die Sirene geöffnet, die Batterien gewechselt und wieder alles zugeschraubt. So funktioniert das aber nicht, was Du wüßtest, hättest Du bei Lupus die FAQ zum Batteriewechsel bei der Außensirene gelesen. Da kannst Du wechseln soviel Du willst, der niedrige Batteriestand wird Dir erhalten bleiben, es sei denn, Du machst es richtig.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2022, 20:50
Beitrag: #5
RE: Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen?
(01-01-2022 19:57)ssb-security schrieb:  Du hast wahrscheinlich die Sirene geöffnet, die Batterien gewechselt und wieder alles zugeschraubt. So funktioniert das aber nicht, was Du wüßtest, hättest Du bei Lupus die FAQ zum Batteriewechsel bei der Außensirene gelesen.

Ich habe folgende Infos gefunden, meinst Du das?

Zitat: Bei einem Batteriewechsel eines Sensors empfehlen wir, bevor die neue Batterie eingelegt wird, die alte Batterie zu entfernen und die Restspannung durch mehrmaliges Drücken des Anlern-Knopfes komplett zu entleeren.

Wenn das so ist muss ich die Sirene nochmal öffnen.
Was mich aber wundert ist das ich nach dem Batteriewechsel vor ein paar Monaten bisher keine Systemmeldung über einen schwachen Batteriestatus erhalten habe.
Dann hätte die Meldung doch unmittelbar nach dem Wechseln der Batterien kommen müssen, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2022, 20:55
Beitrag: #6
RE: Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen?
Genau das meinte ich!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2022, 21:26
Beitrag: #7
RE: Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen?
Das ist einer der typischen DIY Batteriewechsel Fehler und betrifft nicht nur Lupus Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2022, 21:03
Beitrag: #8
RE: Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen?
Update:
Ich bin heute nach Anleitung vorgegangen und erhielt die Statusmeldung das Batteriespannung normal ist.
Nach einigen Stunden dann plötzlich wieder die Meldung „Area 1 Zone 42 (Sirene) Niedrige Batterie“.
Jetzt bin ich ratlos, zumal ich die Batterien erst vor ein paar Monaten gewechselt hatte. (VARTA)
Leider habe ich kein Batterie-Testgerät zum prüfen, aber eigentlich kann der Grund für die Meldung doch nur zu schwachen Batterien liegen.
Nach dem heutigen erneuten Entfernen der Batterien hatte ich diesmal mehrmals den Anlernknopf unter der roten Abdeckung gedrückt um die Restspannung zu entfernen.
Dann werde ich jetzt neue Batterien besorgen und weiter testen…
Gibt es eine Batterie Empfehlung für die LUPUS V2 Sirene die als langlebig und zuverlässig gelten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 14:20
Beitrag: #9
RE: Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen?
Vielleicht hat sich ja schon eine/einer drüber ausgelassen ...

Die von Dir gesichtete Knopfzelle CR 2032 ist - so kenne ich es aus anderen Zentralen - nur dafür gedacht, die Daten bei einem Ausfall der Netzstromversorgung und der Akkus (z. B. bei einem Batterietausch) zu erhalten. Lightbulb Deshalb soll auch bei längerer Lagerung von Zentralen (z. B. bevor die Dinger in den Verkauf gehen) nicht schon die Kopfzelle eingesetzt werden, denn die Leistung reicht nicht für mehrere Monate oder sogar Jahre

Wenn Du die Batterien kaufst, mögen die für Dich NEU sein, wie lange Huh diese aber schon lagern bzw. wie diese gelagert wurden, steht auf einem anderem Blatt. Ferner könnten die Außentemperaturen ausschlaggebend sein, denn bei niedrigen Temperaturen ist auch die Leistung von Batterien nicht so gut (kennt man ja von den Batterieausfällen bei Fahrzeugen zur Winterzeit. Da mögen die gleichen Batterien im Sommer wieder ausreichend sein - wobei der Vergleich hinkt ein wenig, denn das kalte Motoröl wird u. U. den Motor schwieriger drehen lassen und dadurch mehr Leistung abfordern. Dodgy

Alle diese Informationen beruhen auf Erfahrungen. Ob das physikalisch so passt und erklären lässt ... Angel

In der Regel bieten die Errichter qualitativ hohe Batterien an und hier spielt die Erfahrung sicherlich eine große Rolle. Ferner gibt es da auch weniger Ladenhüter, denn der Errichter hat ja auch einen Namen zu verlieren, wenn die von ihm gelieferten (und eingebauten) Batterien schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Da wäre eine entsprechend negative Mundpropaganda wenig förderlich für weitere Geschäfte ... Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 22:28
Beitrag: #10
RE: Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen?
Update:
Ich habe mir inzwischen einen Satz neue Batterien besorgt und diese im Geschäft beim Kauf mit einem Batterie-Testgerät geprüft. Bei allen 4 Batterien Vollausschlag, allerdings handelte es sich um ein sehr einfaches und günstiges Testgerät.
Zum Einsatz kommen VARTA Longlife Power, diese sind auch im LUPUS Shop zu finden.

Heute Mittag ging es wieder auf die Leiter, inzwischen habe ich schon eine Routine entwickelt beim Batteriewechsel der Außensirene. Trotzdem bin ich jedesmal froh das dabei keine der kleinen Schrauben verloren gehen.
Bis jetzt ist der Batteriestatus normal, ich hoffe das ändert sich auch nicht wieder kurzfristig.
Wie bereits erwähnt hat der erste Satz Batterien über mehrere Jahre gehalten bis die Meldung zum Wechsel erschien, ich bin gespannt…!
Ich habe heute auch mit VARTA telefoniert und meine Erfahrungen mit den Batterien geschildert.
Man bedauerte meinen Fall, aber man konnte sich nicht erklären warum die Batterien nur ein paar Monate durchhielten.
Kennzeichnung auf den Batterien: BEST BEFORE 12-2030
Vielleicht lag es an falscher Lagerung, keine Ahnung.
VARTA hat mir empfohlen es mal mit den Longlife Max Power zu versuchen, sollten sich die Longlife Power nicht bewähren.
Eventuell weiche ich auch auf anderen Hersteller aus, mit Duracell habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht.
Wenn mein bestelltes Batterie-Prüfgerät eingetroffen ist, werde ich die alten Batterien auf jeden Fall Testen um festzustellen ob es eventuell einen Ausreißer oder mehrere schwache Batterien gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 23:53
Beitrag: #11
RE: Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen?
Es geht rein gar nichts über die Energizer Ultimate Lithium. Bei Batteriewechsel verwende ich diese ausschließlich. Eine Außensirene V2 läuft damit problemlos drei Jahre , wenn sie nicht mehr als 5 x 3 min Alarm während dieser Zeit ausgelöst hat. Da stehen mir zwei Beispiele zur Verfügung, wo immer noch grün angezeigt wird und das in einer Gegend, wo es Winters noch knackig kalt ist.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2022, 10:51
Beitrag: #12
RE: Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen?
Zitat:Es geht rein gar nichts über die Energizer Ultimate Lithium.
Kann ich absolut bestätigen. Benutze ich auch privat für Smarthome-Anwendungen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2022, 11:25
Beitrag: #13
RE: Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen?
(04-01-2022 23:53)ssb-security schrieb:  Es geht rein gar nichts über die Energizer Ultimate Lithium.
Bei Batteriewechsel verwende ich diese ausschließlich.

Auf der Energizer Seite sind die D Cell Ultimate Lithium Batterien nicht gelistet, nur in den Größen AA, AAA und 9 V.
Auch bei Amazon nicht zu finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2022, 11:33
Beitrag: #14
RE: Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen?
D-Batterien gibt's afaik auch nicht als Lithium bzw. gibt's schon aber halt mit 3,6V Spannung. Hatte wohl weder SSB noch ich aufem Schirm, dass es gerade um Mono geht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2022, 11:39
Beitrag: #15
RE: Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen?
(05-01-2022 11:33)KMsicherheitstechnik schrieb:  D-Batterien gibt's afaik auch nicht als Lithium bzw. gibt's schon aber halt mit 3,6V Spannung.
Hatte wohl weder SSB noch ich aufem Schirm, dass es gerade um Mono geht.

Aber SSB hat ja explizit die V2 Außensirene erwähnt und diese verwendet nun mal D Cell Batterien.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2022, 13:20
Beitrag: #16
RE: Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen?
Die Lithium AA habe ich auch in einigen "Spielzeug"-Außen-Kameras, die sind wirklich gut. Da ich Lithium nicht mag, habe ich in einer die Energizer Max Plus drin und die laufen bislang genauso gut. Die stecken seit über 2 Jahren in den Geräten und sind noch laut Eigenmonitoring des Geräts gut. Die sind jetzt im 3. Winter... Der Hersteller hat hat als Laufzeit mit Lithium ca 2 Jahre angegeben, da bin ich mit beiden Batterietypen jetzt drüber. Die Dinger gibt es auch als D-Batterie.

https://energizer.eu/de/product/energizer-max-plus-d/

TIPP: Kauft im Lokalen Handel, die Energizer gibts z.B. beim Baumarkt mit den 3 orangenen Buchstaben (Lithium und die Max Plus). Online, insb beim bekannten Massenmarktplatz, scheint oft durchwachsene Qualität anzukommen, so meine Erfahrung.

Bei Lithium-Batterien hat man im übrigen noch das "Problem" (was ja deren Vorteil ist), dass die Spannung relativ lange oben bleibt, dann aber schneller/direkt abfällt. D.h. u.U. Ausfall ohne große Ankündigungszeit. Wie das bei den AA bei dem Gerät ist, werde ich noch sehen, aber man sieht es ja z.B. bei den anderen Sensoren insb. dem Temp-Sensor. Da kommt keine Batteriewarnung sondern gleich der Sensor Ausfall. Sensoren mit Alkali-Batterien melden Batteriewarnung, weil dort die Spannung langsam abfällt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2022, 13:23
Beitrag: #17
RE: Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen?
Zitat:Bei Lithium-Batterien hat man im übrigen noch das "Problem" (was ja deren Vorteil ist), dass die Spannung relativ lange oben bleibt, dann aber schneller/direkt abfällt.
Lösung ist ganz einfach: Regelmäßiger Batteriewechsel bei der Wartung der EMA. Wink

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2022, 16:10
Beitrag: #18
RE: Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen?
Nachdem heute mein bestelltes Batterie Testgerät geliefert wurde, habe ich die Batterien geprüft.
Wie auf dem Foto ersichtlich ist, liegen nur noch 0,98 V an (bei allen 4 Batterien) und das obwohl wie bereits erwähnt die Batterien nur wenige Monate in meiner Alarmsirene zum Einsatz kamen.
Entweder waren die Batterien beim Kauf schon entladen, oder mit der Sirene stimmt etwas nicht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Das letzte Hemd hat keine Taschen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2022, 16:37
Beitrag: #19
RE: Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen?
0,98V ohne Last nach wenigen Monaten... Ja entweder die Batterien oder die Sirene sind kaputt, mit Sicherheit. Steht auf den Batterien ein Herstellungsdatum?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2022, 17:06
Beitrag: #20
RE: Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen?
(05-01-2022 16:37)KMsicherheitstechnik schrieb:  Steht auf den Batterien ein Herstellungsdatum?

Da steht nur PD0520 drauf, könnte für Produktionsdatum Mai 2020 stehen, keine Ahnung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
At Sprache der Systemmeldungen und Ereignisse ändern Innocents 2 1.092 09-11-2022 23:18
Letzter Beitrag: Innocents
  Sirene der Zentrale (nur) deaktivieren seagull 3 3.493 24-02-2022 12:54
Letzter Beitrag: dirkmeier
  Eingangsverzögerung und Sirene der Zentrale alarmjens 7 2.927 19-12-2021 17:07
Letzter Beitrag: alarmjens
  Zentrale: Batterie fehlt/def. UlMi 43 21.492 16-04-2021 11:34
Letzter Beitrag: wachwolf
  Welches Netzteil für die Zentrale der XT2 Plus alex_lxg 2 3.469 29-01-2020 17:44
Letzter Beitrag: Ochs
  XT2 Zentrale Batterie schwach Solod 1 5.889 18-11-2018 18:49
Letzter Beitrag: Cursor
  Generelle Einstellungen der Zentrale werden nicht übernommen HD1903 3 2.960 09-03-2018 23:36
Letzter Beitrag: HD1903
  XT1 gegen XT2 plus tauschen Dr.Verpeilung 1 2.953 26-09-2017 11:39
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Batterie-Lebensdauer der Innensirene nur ca. 6 Monate ibert 9 4.738 13-02-2017 08:52
Letzter Beitrag: esingen
  Hilfe bei Einrichtung der Zentrale + Repeater Werner74 2 3.269 20-07-2015 13:38
Letzter Beitrag: Werner74



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste