Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 39 Bewertungen - 3.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherung Clubhaus
05-03-2013, 09:24
Beitrag: #1
Sicherung Clubhaus
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr koennt mir etwas weiter helfen.
Ich habe den Auftrag unser Clubhaus etwas abzusicher. Vorgestellt haben wir uns so in etwa:
4 Bewegungsmelder
Ebenso 4 Kameras (alle innenliegend als Wetter aber nicht unbedingt Frostgeschuetzt), die dann aufzeichnen sollten, wenn die Bewegungsmelder ausloesen.
Wenn einer der Bewegungsmelder ausloest und die Alarmanlage nicht innerhalb einer bestimmten Zeit deaktiviert wurde, soll ein Stummer Alarm (idealer Weise per Handy-SMS und noch idealerer an mehrere Telefonnummern) gesendet werden.
Es haben so ca 20 Leute "normalen" Zugriff, das heisst eben so viele sollten mindestens in der Lage sein die Alarmanlage auszuschalten.

Wie geht man so etwas an? Sicher koennte ich einfach eine Firma beauftragen, aber das wuerde unser Budget doch gewaltig sprengen Smile
Gibts es fuer so etwas komplette Anlagen oder sollte man sich die Teile einzelln besorgen? Wie werden die Bilder der Kameras gespeichertß Digital? Heisst das es muss immer ein Computer laufen? Ist es moeglich SMS als Alarm zu versenden, wenn man ueber keinen Festnetz/Internetanschluss verfuegt?
Ist es UNGEFAEHR abzusehen was so an Geld eingeplant werden muesste? Die Montage machen wir selbst Smile

Danke schonmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2013, 19:50
Beitrag: #2
RE: Sicherung Clubhaus
hallo,


also prinzipiell würde ich video und alarm trennen, das mal vorweg.
und als nächstes....über was für ein budget reden wir denn hier überhaupt, denn vorher braucht man eigentlich nicht weiter schreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2013, 20:31
Beitrag: #3
RE: Sicherung Clubhaus
Moin,

wie der Vorredner schon sagte:
Video und Alarm trennen!

Video:
Gibt es zum Beispiel von Monacor:
1x Festplattenrecorder im Set mit 4 Kameras. Ab ca. 450€ - je nach Kameraqualität. Du kannst die Kiste so konfigurieren, dass die nur dann aufzeichnet, wenn eine Bewegung in der Kamera zu sehen ist. Eine Auslösung durch die Alarmanlage ist eher unzweckmäßig und auch durchaus aufwändiger. Dadurch, dass du nach einem Einbruch/Vorfall sehr schnell sichtest, wird die Festplattenkapazität auch ausreichen. Der Recorder und die Kameras laufen natürlich 24/7... Viel verbrauchen tun die aber nicht!

Alarm:
Erfüllen tun Deine Anforderungen diverse Alarmanlagen. Hier im Forum immer zuerst genannt sind Jablotron Oasis (Funk) oder Abus (Funk und drahtlösungen). Beide sollten Ihren Dienst tun.
Eine funktionierende Handykarte (ich rate von Prepaid dringend ab) brauchst du natürlich und auch entsprechenden Handyempfang. Dann bist du auch von Telefon bzw. DSL Anschlüssen autark.
Ob der Alarm Stumm oder Laut ist und wieviele Personen die Anlage bedienen sollen ist zweitrangig. Das geht per Pincode oder Transponderchips.

Kosten:
Gute 1200€ wirst du wohl berappen müssen... Eher 1500€ wenn es ohne große Kompromisse laufen soll.

Es grüßt

Hotte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2013, 21:01
Beitrag: #4
RE: Sicherung Clubhaus
[quote ich rate von Prepaid dringend ab quote]

Hoffe es klappt mit dem zitieren

Hallo Hotte warum rätst du von Prepaid ab ?
Ich plane bei mir ein ABUS GSM Wählgerät mit einer Prepaidkarte

Gruß Wobsy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2013, 07:16
Beitrag: #5
RE: Sicherung Clubhaus
Hallo,

danke schon einmal fuer die Antworten. Grundsaetzlich hatten wir gedacht so 1000€ ausgeben zu wollen. Fuer beides ... das man das seperat betrachen sollte haett ich nicht gedacht.
Wenn ich das hier lese scheint das ja wohl nicht ansatzweise zu reichen.

Zitat:Video:
Gibt es zum Beispiel von Monacor:
1x Festplattenrecorder im Set mit 4 Kameras. Ab ca. 450€ - je nach Kameraqualität. Du kannst die Kiste so konfigurieren, dass die nur dann aufzeichnet, wenn eine Bewegung in der Kamera zu sehen ist. Eine Auslösung durch die Alarmanlage ist eher unzweckmäßig und auch durchaus aufwändiger. Dadurch, dass du nach einem Einbruch/Vorfall sehr schnell sichtest, wird die Festplattenkapazität auch ausreichen. Der Recorder und die Kameras laufen natürlich 24/7... Viel verbrauchen tun die aber nicht!
Das klingt sehr interessant. Das schau ich mir mal genauer an. Danke.

Edit: Ich finde bei Monacor nur fuer 850€ ein Sdet mit 4 Kameras? Ueberseh ich etwas? Die billigeren haben nur 2 Kameras und das ist definitiv zu wenig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2013, 16:32
Beitrag: #6
RE: Sicherung Clubhaus
also meine meinung hier ist ganz klar das deine 1000€ niemals reichen....

denn jetzt stellen wir uns doch mal die frage....

WAS soll eine videoüberwachung leisten??

ich denke das ist ziemlich egal ob privat oder gewerbe...

sie soll den täter identifizieren...hoffe da sind wir uns alle einig...denn sonst kommen bilder wie sie bei aktenzeichen xy immer wird man konnte das bildmaterial der kamera nicht nutzen da es zu schlecht war....

also ein rekorder wird in der regel 200€
und jede kamera die brauchbar ist sowohl bei tag als auch bei nacht nochmal ca 170 bis 200€ kosten.
ob da dann das kabel reicht ist wieder eine andere frage. also diese "videoüberwachung" wird demnach schon die 1000€ verschlingen wenn ich die bilder im fall der fälle gebrauchen möchte....

die oasis wird je nachdem was du sichern möchtest ich sage einfach mal

zentrale+gsm-modul
4 bewegungsmelder
außensirene
bedienteil
=
unverbindliche Preisempfehlung 1560€
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2013, 21:12
Beitrag: #7
RE: Sicherung Clubhaus
Thema Prepaid:
Konkret:
Ich hatte des öfteren das Phänomen, dass Prepaidkarten nach ein paar Wochen, Monaten ohne aktivität (Anruf, SMS) nicht mehr im Mobilfunknetz registriert waren. Ein Neustart des Wählgerätes bzw. Handys worgte zwar für Abhilfe - für ein Alarmsystem aber eher problematisch.
Unkonkret:
Verfallende Guthaben, Guthaben leer, genau dann wenn man es braucht.

Kurzum: Da es mittlerweile div. Vertragsangebote mit 0€ Grundgebühr oder nur ein paar Euro gibt und die Gebühren an sich bei einem Alarmsystem keine große Rolle spielen, gibt es in meinen Augen keinen Grund, noch auf Prepaid zurückzugreifen...

Zum konkreten Projekt:
Ich habe mich in der Tat vertan: Der Preis war ein set mit zwei Kameras - nicht 4.

Wie dem auch sei: Wie schon gesagt, ist die Frage, was du erwartest:
Eine Alarmverifikation wirst du mit billigen Kameras, zb. auch den Oasis Bewegungsmeldern mit intergrierter Kamera hinbekommen. Ich denke, dass es dir hierbei um ähnliches ging.
Für ein verwertbares Täterbild, auch von unbekannten Tätern musst du tief in die Tasche greifen. Da reichen vielfach nur HD Kameras. Man muss sich vor augen führen: Jede China Digital-FOTO-Kamera hat eine mehrfache HD Auflösung und kostet ab unter 100€. Eine HD VIDEO(!) Kamera die 24/7 fähig ist kostet ein mehrfaches. Von der nachfolgenden Aufzeichnung mal ganz zu schweigen...
Ich würde Dir empfehlen, in Ermangelung eines Internet Anschlusses um Clubheim, lieber deinen Fokus auf ein fehlalarmsicheres Alarmsystem zu legen, so dass Fehlalarme minimiert werden. So kannst du davon ausgehen, dass ein Alarm auch ein richtiger ist und direkt die Polizei oder Bürgerwehr verständigen. Unterm Strich ist das billiger als ein "einfaches" Alarmsystem UND eine im Zweifel nicht brauchbare Videoüberwachung!

Viele Grüße Hotte

P.S: Für 1000€ wirst du nicht eines von beiden bekommen! Zumindest nicht in der hier im Forum diskutierten Qualität!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2013, 08:18
Beitrag: #8
RE: Sicherung Clubhaus
So vielen Dank noch einmal.

Mit den Kommentaren hier, haben wir noch einmal ueber die ganze Sache diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir erst einmal nur eines der beiden Sachen umsetzen wollen (weil finanziell koennen).
Wir haben uns fuer die Videoueberwachung entschieden und uns selbst die finanzielle Grenze von 1500€ gesetzt.
Die Rahmenbedingungen bleiben gleich.
4 Kameras.
Alle innenliegend aber nicht frostgeschuetzt.
Aufzeichnung moeglichst nur bei tatsaechlicher Bewegung!

Bereits genannt wurde hier die Firma Monacor.
Da fallen dann diese beiden ins Auge:
http://www.monacor.de/produkte/sicherhei...r-2880set/
http://www.monacor.de/produkte/sicherhei...r-1880set/

Gibt es alternativen, die wir uns noch anschauen sollten?
Gibt es zwischen den beiden einen klaren favoriten?
Ist der Punkt "Aufzeichnung nur bei tatsaechlicher Bewegung" mit dieses System realisierbar???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2013, 09:10
Beitrag: #9
RE: Sicherung Clubhaus
Hallo,

was den Recorder angeht sind die beiden Sets gleich.

Nur die Kamerabauform ist anders.
Dome haben den Vorteil, sie sind gegen verdrehen geschützt, können aber nur an der Decke montiert werden.
Ausserdem haben die ein verstellbares Objektiv, so das du den Blickwinkel in Maßen verändern kannst.

Die anderen Kameras kannst du an die Wandschrauben, den Halter kannst du einfach aus der Richtung bringen.

Mein Favorit sind die Dome.

Die Anforderungen an die Aufzeichnung beherrschen beide.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2013, 16:31
Beitrag: #10
RE: Sicherung Clubhaus
Warum kann man denn Dome nicht an die Wand schrauben? Habe sowas schon häufiger gemacht.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2013, 16:35
Beitrag: #11
RE: Sicherung Clubhaus
Hallo,

kann man theoretisch schon machen. Durch die Art der Befestigung des Moduls kann man meist nicht "Zur Seite" schwenken. Selbst bei 3 Achsen verstellungen ist dies nur bedingt möglich.

Solange die Kamera nur gerade aus schauen muss geht das gut.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2013, 21:34
Beitrag: #12
RE: Sicherung Clubhaus
Ganz ehrlich, ich halte das für einen Denkfehler!

Ich würde zunächst ein Alarmsystem installieren und dann eine Videoüberwachung! Jeder Einbrecher wird auf kurz oder Lang auf die Videoüberwachung stoßen und diese zügig zerstören, so dass eine Auswertung nicht mehr möglich ist bzw. direkt den Recorder mitnehmen. Da es keine Alarmanlage gibt muss er ja auch nicht damit rechnen, entdeckt worden zu sein - er kann also in Ruhe "arbeiten".

Es grüßt freundlich

Frau Hotte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2013, 08:41
Beitrag: #13
RE: Sicherung Clubhaus
(11-03-2013 21:34)hotte schrieb:  Ganz ehrlich, ich halte das für einen Denkfehler!

Ich würde zunächst ein Alarmsystem installieren und dann eine Videoüberwachung! Jeder Einbrecher wird auf kurz oder Lang auf die Videoüberwachung stoßen und diese zügig zerstören, so dass eine Auswertung nicht mehr möglich ist bzw. direkt den Recorder mitnehmen. Da es keine Alarmanlage gibt muss er ja auch nicht damit rechnen, entdeckt worden zu sein - er kann also in Ruhe "arbeiten".

Es grüßt freundlich

Frau Hotte

genau das habe ich auch gedacht also ich die variante mit der videogeschichte gelesen habe....der einbrecher lacht sich doch kaputt wenn er die cams sieht und dann auch noch den rekorder mitnehmen darf...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sicherung von Bauheizgeräten Baufieber2021 9 5.134 24-02-2021 23:19
Letzter Beitrag: 5624
  Zusätzliche Sicherung bei Hund/Staubsaugerroboter? cfilips 9 6.678 29-11-2018 11:28
Letzter Beitrag: Clermond
  Sicherung Tiefgaragenstellplätze App2016 5 4.549 06-05-2016 14:21
Letzter Beitrag: keinbruch
  Sicherung eines Reihenhauses barbecue 7 5.896 13-01-2016 15:22
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Sicherung von Doppelflügelfenster tina 4 6.361 12-12-2014 16:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Sicherung im Urlaub / Funkalarmanlage mit GSM hipo 6 6.226 18-09-2014 10:23
Letzter Beitrag: Bernie27
  Mechanische Sicherung Doppelschiebetür AndreasG 1 3.069 16-04-2014 07:06
Letzter Beitrag: Ollik
  Objektschutz - Motorrad in die Sicherung mit einbinden! rukoolla 7 5.924 16-04-2014 05:22
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Planung Sicherung EFH Sicherheitsfan 5 5.472 13-09-2013 21:08
Letzter Beitrag: Sicherheitsfan
  Sicherung von Kellerfenstern Detonator 0 3.071 06-05-2013 14:52
Letzter Beitrag: Detonator



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste