Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version
19-07-2021, 12:35
Beitrag: #1
FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version
Hallo liebe Krabbelgruppe,

ich habe mich von einer ABUS Secvest FUAA50000 überzeugen lassen.
Das ich bereits in der Hausbauphase Kabel für mechanische Sensoren gezogen habe habe ich mich für die Hybrib FUAA50000 entschieden.

Nachdem ich mich mit der Anlagen und deren Installation beschäftigt habe, bin ich auf in die Bucht und habe zwei Funksirenen FU8220, 11 x Fenstergriff FU8435 und zwei Bewegungsmelder FU8350 gekauft. Keine der Funkkomponenten lies sich koppeln, was mich stark verwundert hat.
Nach vielem Lesen bin ich in der Alarmanlagen Info auf einen Eintrag gestoßen: "RF Device Exclusivity: JA"
Die Errichter-Anleitung sagt auch aus, dass "JA" nur neue melder ab FUMK500xx gehen und bei "NEIN" alle melder gehen inkl. der FUxxxx wie ich sie gekauft habe.


Wenn ich mich nun richtig belesen habe und verstanden habe, so gibt es eine "Offene Version" der FUAA50000 welche sich aber nur in der Firmware unterscheidet.

Jetzt meine Fragen:
Kann ich auf meiner FUAA50000 eine offene Version machen oder irgendwo "RF Device Exclusivity: Ja" auf NEIN ändern?
Gibt es eine andere Firmware, welche ich einspielen kann?

Liebe Grüße und Vorab DANKE.

Gruß Mars
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2021, 16:09
Beitrag: #2
RE: FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version
Moin,

jeden Morgen steht jemand auf der auf die A... reinfällt. Damit bis Du eher in der KrabbelgruppeWink, ist nicht böse gemeint.

Die offenen Versionen sind Die FUAA50100 oder die FUAA50600.
Die FUAA50000 ist keine offene Version.

Wenn Leitungen vorgelegt sind kauft man sich alles nur keine ABUS pseudo Hybridanlage.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2021, 16:54
Beitrag: #3
RE: FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version
Mhmmm, eine niederschmetterne Antwort.
Also gibt es Unterschiede hardwaretechnisch zwischen den Anlagen und ich kann eine FUAA500000 nicht zu einer FUAA500100 flashen?

Eigentlich hatte ich mich mit der Anlage gut angefreundet, aber ein solcher Schildbürgerstreich von ABUS würde mich wirklich dazu bewegen, das ganze System zu wechseln und das auch anderen Hausbesitzern zu raten oder von ABUS abzuraten.

Habe ich jetzt echt das ganze Zubehör umsonst gekauft und oder muss die Anlage wechseln?

Gruß Mars
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2021, 17:08
Beitrag: #4
RE: FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version
Hallo Mars,

nein das geht nicht.

Grund ist, dass die Komponenten der Secvest 2Way in England bei CooperEaton günstiger waren und dem ein Riegel vorgeschoben wurde. Die offenen Versionen sind nur über Errichter erhältlich, um die 2Way ersetzen zu können.

Wenn Du Leitungen und verlegt hast ist eine echte busbasierte Anlage eine bessere Alternative. Kannst auch gerne mobil durchrufen. Siehe PN

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2021, 17:55
Beitrag: #5
RE: FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version
Wenn Du die Zeit hast, warte mit ABUS noch bis Oktober/November. Dann kommt etwas, womit Du Dein Vorhaben realisieren kannst. Das geht dann allerdings nur über Errichter.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2021, 18:31
Beitrag: #6
RE: FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version
@ssb: Und wie wahrscheinlich isses, dass das dann zufriedenstellender wird als die bisherigen Produkte von ABUS?

Wenn du ne verdrahtete Anlage willst, weil Kabel bereits existieren, dann such dir nen Hersteller der vernünftige Hybrid-Anlagen macht. Je nach Preissegment in Richtung Telenot, GE Security/UTC/Aritech, Jablotron, Satel, Vanderbilt/Siemens...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2021, 18:48
Beitrag: #7
RE: FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version
Wenn er sein vorhandenes ABUS Zubehör weiter nutzen will, weil er das schon "günstig" bei Ebay gekauft hat, macht es wenig Sinn, ihm eine Deiner genannten zu empfehlen. Natürlich ist der Mercedes besser als der Dacia, aber ich kann doch nicht jedem, der nur das Geld für den Dacia aufbringen will/kann sagen, dann lass es gleich besser ganz. Das nimmt in diesem Forum immer mehr Gestalt an, dass TE für ihre bereits getätigte Investition kritisiert werden. Was soll das, frage ich mich. Der hat sich die ABUS gekauft und jetzt muss ein Weg gefunden werden, wie man die Kuh am besten vom Eis bekommt. Wenn sich alle und jeder einer der Top Marken kauft, können wir das Forum gleich auflösen, weil ja alles so wunderbar damit ist.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2021, 18:51
Beitrag: #8
RE: FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version
Zitat:würde mich wirklich dazu bewegen, das ganze System zu wechseln
Es schreibt ja, dass er er sich das Wechseln des Systems vorstellen könnte. Auf der anderen Seite hast du natürlich Recht: Wenn mit der neuren EMA-Generation von ABUS zumindest für Errichter eine offene Version angeboten wird, die auch die ganz alten Melder kann, ist das natürlich trotzdem ein sinnvoller Hinweis.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2021, 18:54
Beitrag: #9
RE: FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version
Das wichtigste an einer Einbruchmeldeanlage sollte doch die Zuverlässigkeit sein. Ich denke da sind wir uns einig und von zuverlässig ist die Abus ja wohl weit entfernt.
Wenn sich der TE selbst einen Gefallen tun will, dann ist es für ihn der beste Weg die Abus bei Ebay zu verticken und sich nach einer entsprechenden Satel umzuschauen. Damit hat er die Möglichkeit, eine zuverlässige Anlage, welche sich auch preislich noch im Rahmen hält selbst aufzubauen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2021, 20:28
Beitrag: #10
RE: FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version
Es geht doch nicht generell um ABUS, sondern vielmehr darum, dass irgendwer aus Unwissenheit ein Produkt erwirbt, womit nicht das realisierbar ist, was sich der TE erhofft hat. Da ist es wenig hilfreich, ihm gleich zu sagen, dass er sich Schrott gekauft hat, sondern es gilt viel mehr zu überlegen, wie man nun mit dem was da ist, dass beste Ergebnis erzielen kann (weil meist ist der Monat schon rum, wo man etwas bedingungslos zurück geben kann). Das fehlt mir und der TE ist von Begin an demotiviert. Ich habe jetzt auch noch nicht wirklich darüber nachgedacht, wie man der FUAA50000 ein Schnippchen schlagen kann (meine Erfahrung, oftmals findet sich ein Weg). Aber generell ist es doch in den letzten Wochen so, dass wenn jemand mit einem ABUS Problem kommt (zugegeben, dass passiert sehr häufig), man diesem sofort meist noch in überspitzter Form erklärt, dass er das Teil in die Tonne kloppen soll und das kann und soll nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein und um die Sache dann komplett abzurunden, fehlt nur noch die Martina (wo ist sie denn?), dass es außer einer verdrahteten Telenot eigentlich überhaupt nichts gescheites gibt.

Uff, also ich meine, dieser Glaubenskrieg führt zu nichts.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2021, 20:56
Beitrag: #11
RE: FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version
#das fatale an dieser Situation ist doch, dass heute so mancher glaubt, alles zu können.
ein bisschen ebay, ein bisschen amazon, ein bisschen googlen und schon ist eine Einbruchmeldeanlage oder eine Videoanlage gebaut.
Keiner glaubt, dass es dafür ein Fachwissen und einen Erfahrungsschatz braucht, der erarbeitet werden muss.
Und ja: es ist sogar ein Ausbildungsportfolio, für das drei bzw. dreieinhalb Jahre Grundlehre im Elektrobereich gestellt werden muss, mit einer anschliessenden Ausbildung in Fernmeldetechnik und Gefahrenmeldetechnik.
Das vergessen diese ganzen Googlejünger, die glauben, nur einen Schraubendreher, ja Dreher, nicht Zieher halten zu können und ein Messgerät mit roten und schwarzen Kabeln richtig rum an ne Batterie zu halten.
So ist es definitv nicht.
Gefahrenmeldetechnik ist ein unendlicher LERNPROZESS:es endet nie, da immer was neues auf den Markt kommt.
Und da sind wir jetzt bei Abus: das ist technik aus dem letzten Jahrhundert.
Das Fiasko mit der Ultivest ist unvergessen und alles was danach kam, ist unterirdisch gewesen.
Alles wurde nur verschlimmbessert und die DIY Fraktion fliegt nach wie vor darauf ab.

Man muss echt nur eindrücklich davor warnen, wenns dann einer dennoch erwirbt, hat er sich Elektroschrott angeeignet.

Bitte glaubt uns doch endlich: Abus taugt nicht für elektronische Sicherheit.
Auch wenn die Stiftung Warentest etwas anderes fälschlicherweise suggeriert.
Sucht euch was anderes. Letzte Warnung für Abus. Von mir . Ich schreib dann nichts mehr dazu.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2021, 21:17
Beitrag: #12
RE: FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version
Ja, da habt ihr beide irgendwo Recht und es ist schade, das immer wieder Leute auf Abus hereinfallen und erst dann, wenn sie bereits gekauft haben und mit dem Zeugs nicht zurechtkommen hier aufschlagen.

In dem Punkt stimme ich Fina jedoch zu: Man muss echt nur eindrücklich davor warnen, wenns dann einer dennoch erwirbt, hat er sich Elektroschrott angeeignet.

Klar, mit viel Mühe und auch Hilfestellung der wenigen Abus Experten hier im Forum bekommt man auch Abus (bedingt) zum laufen, aber so richtig zuverlässig ist es trotzdem nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2021, 22:24
Beitrag: #13
RE: FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version
Folgender Text ist bei den Produkten als Hinweis:

Für einen einwandfreien und sicheren Betrieb muss dieses Gerät von einem von uns geschulten Fachmann installiert und regelmäßig gewartet werden. Vereinbaren Sie mit Ihrem Errichter regelmäßige Wartungstermine, um durch aktuelle Sicherheitsupdates und neue Funktionen einen dauerhaft reibungslosen Betrieb sicherzustellen

Dass wird auf Käuferseite ignoriert und vom Unternehmen wird anders gehandelt.
Der Support ist gegenüber DIY teilweise abweisend, dennoch wird die Anlage an die Großhändler für den Direktverkauf weitergegeben.

Dieser Widerspruch alleine sollte jedem der sich auf den Kauf einlässt klar sein.
Auch die neue Anlage Nexello ist mit den Innenrahmenmeldern auf 10 Jahre ausgelegt.

Die die Kundenorientierung ist aus meiner Sicht nicht auf Kundenbindung ausgelegt, sondern auf das einmalige Geschäft.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2021, 23:09
Beitrag: #14
RE: FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version
Also wie eine Integration von Amazon Alexa, Google oder Siri mit Sicherheitstechnik vereinbart werden kann muss mir mal jemand erklären.
Sich eine Wanze ins Haus zu holen und sich damit „sicher“ zu fühlen passt für mich irgendwie nicht zusammen.
Etwas Off-Topic, aber auch die ABUS Nexell ist für mich damit eine Todgeburt.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2021, 23:21
Beitrag: #15
RE: FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version
(19-07-2021 22:24)megagramm schrieb:  Auch die neue Anlage Nexello ist mit den Innenrahmenmeldern auf 10 Jahre ausgelegt.

Die die Kundenorientierung ist aus meiner Sicht nicht auf Kundenbindung ausgelegt, sondern auf das einmalige Geschäft.

LG megagramm

Auch eine Überlegung, welche man nicht außer acht lassen sollte. Eine gute EMA hält mind. 25, 30 Jahre und wenn ich in der Zeit 3 neue Abus kaufen soll.... stellt sich doch die Frage ob eine Investition in etwas hochwertigeres nicht am Ende doch billiger war.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2021, 07:20
Beitrag: #16
RE: FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version
@ssb Arrow Hier bin ich Tongue

Zitat:... fehlt nur noch die Martina (wo ist sie denn?), dass es außer einer verdrahteten Telenot eigentlich überhaupt nichts gescheites gibt.

Uff, also ich meine, dieser Glaubenskrieg führt zu nichts.

Irrtum, dieser Glaubenskrieg führt im besten Fall zu einer langfristigen, guten und vor allem funktionierenden Anschaffung, wenn man denn alles richtig macht Angel

Zumindest ist die Materialqualität der aufgeführten Mitbewerber um ein Vielfaches besser und (sorry, schon wieder wird hier Telenot zitiert) vor allem nicht so sprunghaft.

Bei der Produktlinie aus Aalen wird in großen Abständen ein Modell heraus gebracht, wie jetzt von complex zu hiplex, aber in der Zeit hat der Mitbewerber August B. aus Wetter schon eine Vielzahl anderer Modelle auf den Markt geworfen (da man irgendwelche FEHLER NICHT AUSBÜGELN KONNTE), wobei die Materialien untereinander oftmals nicht implementiert werden können.

Den Leute wird durch die großen Displays - und das in jedem Baumarkt - suggeriert, dass das für Jedermann umsetzbar ist. Bei Arzeimittel darf man Arzt und Apotheker fragen, aber einer der wirklich Ahnung (von der Technik, nicht vom Verkauf) hat, findet man im Baumarkt eben nicht. Undecided

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2021, 10:46
Beitrag: #17
RE: FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version
Zitat:Bei der Produktlinie aus Aalen wird in großen Abständen ein Modell heraus gebracht, wie jetzt von complex zu hiplex
Und die Kompatibiltät beider Systeme ist extrem gut. Das schaffen andere Hersteller, die etwas günstiger sind, aber deren EMA auch locker 20 bis 25 Jahre hält, definitiv nicht. Das darf man nicht vergessen. Ich kann mir jetzt ein Bedienteil für die hiplex kaufen und es läuft auch an der complex und umgekehrt kann ich mein BT420/30 einschicken und es kriegt die Platinen, dass es mit der hiplex läuft. Ich bin gar nicht dafür, dass man Telenot wie ein Gott dogmatisch predigt, aber grundlos kam die Entscheidung zum Wechsel ABI -> Telenot bei uns als Errichter ja auch nicht (wobei ab ner gewissen Anlagengröße ABI wieder gewinnt).

Ich muss an der Stelle Martina echt in Schutz nehmen: Vielleicht fehlt ihr der perfekte Marktüberblick, aber ihre Telenot-Lobhuldigungen finde ich absolut nachvollziehbar. Und wer hat schon den perfekten Marktüberblick... Wir bevorzugen doch alle das, was wir einsetzen und sehen mögliche Vorteile von Systemen die wir nicht nutzen manchmal gar nicht, weil wir sie nicht im Blick hat.

Zitat:Mitbewerber August B. aus Wetter
Kleine Ergänzung: Die ABUS Security-Center GmbH & Co. KG hat ihren Sitz in Affing. Die Firma mit dem Namen des Gründers und Sitz in Wetter stellt ja größtenteils richtig gute Produkte der mechanischen Sicherheit (und halt weniger gute günstige Produkte) her und ABUS Pfaffenhain macht Top-Schließanlagen. Nur die ABUS SC fabriziert massiv Müll.

Auf mich machts halt schon den Eindruck, dass man bei ABUS SC sich stark auf dem Markennamen ausruht. Heißt man weiß ganz genau, dass das Zeug auch dann gekauft wird, wenn es aus dem Niveau einer AX Pro oder drunter ist, aber die Preise deutlich höher liegen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2021, 11:19
Beitrag: #18
RE: FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version
Naja, die Ax Pro steht qualitativ schon deutlich über dem Abus Müll.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2021, 11:25
Beitrag: #19
RE: FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version
Naja, ich hatte einfach mal Hoffnungen, dass die Nexello vielleicht etwas weniger Müll wird. Aber ja eben - eher noch drunter von der Qualität, aber teurer.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2021, 13:33
Beitrag: #20
RE: FUAA50000 RF Device Exclusivity OFFene Version
@KM: Definitiv fehlt mir als nichtprofessionelle Errichterin der Marktüberblick. Das gebe ich zu und da gibt es auch nichts zu deuteln ... Angel

Ich wollte den Namen nicht ausschreiben (man weiss ja nie, wie die Leut´chen mit dem richtigen juristischen Hintergrund reagieren) und hatte daher den ( Huh Pflaumen-) August genannt. Und ja, da gebe ich Dir vollumfänglich recht: Die Artikel zur mechanischen Absicherung des Unternehmens sind okayExclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS FUAA50000 internes Netzteil def. Andyver 9 4.147 07-05-2021 07:00
Letzter Beitrag: peteralarm
  SW-Version und Simkarte Hausigel 10 7.416 25-02-2016 15:39
Letzter Beitrag: Hausigel
  FUAA50000 via WLan in's Netzwerk einbinden Maxam 4 3.835 07-01-2016 12:08
Letzter Beitrag: Maxam
  sg1650 an FUAA50000 anschliessen BigBen 9 8.230 24-10-2015 09:41
Letzter Beitrag: megagramm
  Neue Secvest FUAA50000 Marko61 3 4.098 01-09-2015 15:35
Letzter Beitrag: Marko61



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste