Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechsel von Aritech nach Telenot
28-04-2021, 23:37
Beitrag: #21
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
(28-04-2021 22:35)KMsicherheitstechnik schrieb:  Da gehört vor Gericht gegangen und jeder Cent der dadurch entstanden ist aus dem Errichter geklagt... Spätestens wenn ein auf ein Fenster gerichteter IR-Melder zum zweiten Mal nen Fehlalarm auslöst, muss ich das doch merken, wenn ich kein Laie bin. Abgesehen davon, dass ich es nicht verstehe, dass man nicht mal versucht die Ausrichtung aufs Fenster zu vermeiden... Wobei ich das schon oft in Läden oder so gesehen habe, dass Standard-PIR-Melder stark auf Fensterfronten gerichtet waren, obwohl es bessere Möglichkeiten mit Vorhangmeldern oder anderer Positionierung des normalen PIR gegeben hätte.

Naja, die 3K sind ja über 2 Jahre entstanden... Will man sich wegen sowas vor Gericht streiten ? Mein Geld ist es ja nicht gewesen, von daher ... Wink. Glaube auch , dass es mehr an den Metallrahmen der Fenster lag die dann in der Nacht schnell ausgekühlt sind (im Frühling und Herbst) und weniger an den Fensterscheiben selber.

Wie du schon gesagt hast... sowas wird sehr oft gemacht, obwohl es ja schon in der Anleitung steht... trotz Lehrgängen wird das trotzdem gemacht. Mit Versetzen ist ja bei Unterputzverkabelung auch nicht mal eben getan.. insgesamt ein schwieriges Thema.. bessere Lösungen gibt es sicherlich immer (oder man ist hinterher schlauer) .. aber nachträgliche bessere Lösungen verursachen meistens auch erneute Baumaßnahmen. Das gefällt nicht jedem...

Jetzt ist aufjedenfall seit 6 Monaten ruhe.. versetzt und gegen nen Dual Melder getauscht. Schauen wir mal...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2021, 07:10
Beitrag: #22
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
@5624 , Tschuldigung, wenn man den Telenot-Kosmos ins Eiern bringt.
Sicherlich kann deine Argumentation auf alle Anlagentypen angewendet werden, es geht hier aber primär um den Hype, der um diesen Anlagenstandart gemacht wird und es vielen Unwissenden eingeredet werden soll, dass das Material das Alleinglücklichmachende in D sein soll.
DAS geht mir auf die Nüsse.
Ich habe genug Telenotanlagen im Bestand und baue auch welche, wenn der Kunde darauf besteht. Die werden jedoch immer weniger.
Im Discounterbereich sieht die ganze Sache klar anders aus, da werden die Standarts vom Konzern vorgegeben, sogar die Preise, die sie dir bezahlen wollen.
Da muss man nicht mitspielen.
Man kann es dabei belassen, trotzdem werde ich meine Meinung zu Telenot behalten, denn sie haben nichts im Angebot, was mich vom hocker haut und was andere nicht können.
Als gebranntes Kind der Telenot Brandsparte sind die auch mit der neuen Anlage aussen vor, denn die hifire ist auch nicht der Brüller.
Letztes Jahr habe ich das in einem angedachten Projekt mal ins Spiel gebracht, da hat der Architekt (als Brandspezi und SV) und der Kunde kategorisch abgelehnt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2021, 07:57
Beitrag: #23
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
Es geht mir nicht darum, dass Telenot das Nonplusultra ist, weil das sind die nicht, das gibt es nicht. Auch Aritech nicht. Telenot baut genauso Schrott wie Aritech auch.
Telenot hat einfach nur das bessere Marketing. Wenn dich das stört, dann such dir doch eine Höhle in Wald, die dich von der Außenwelt abschirmt.

Ich will Telenot nicht in Schutz nehmen, sondern mir geht deine persönliche Art auf den Zeiger. Du kotzt einfach in viele Telenot-Themen ungefragt und ohne irgendwie ansatzweise helfen zu wollen, deine Meinung hin und untermauerst die zum Teil mit falschen Darstellungen.
Wenn du nichts anderes kannst, dann braucht man dich hier (im Unterforum) nicht.

Vielleicht hast du deinen, in deinem Beispiel beschriebenen, Kunden, auch einfach nur über den Tisch gezogen. Vermutlich hätten leichte Anpassungen ausgereicht, stattdessen hast du ihm eine komplett neue Anlage angedreht. Wer weiß ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2021, 09:30
Beitrag: #24
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
Zitat:Mit Versetzen ist ja bei Unterputzverkabelung auch nicht mal eben getan
In solchen Fällen würde ich als Errichter ne Funklösung anbieten und halt eben die Batterien kostenlos wechseln im Rahmen der jährlichen Wartung. Klar ist das suboptimal und ne neue Meldelinie, aber damit ist auch das Kabelproblem bei uP gelöst.

Zitat:Will man sich wegen sowas vor Gericht streiten ?
Keine Ahnung, aber man sollte es. Aus Prinzip. Weil ich es nicht ausstehen kann, wenn Errichter schlecht arbeiten und es dann nicht mal merken. Fehler macht jeder, aber dann muss man sie auch erkennen und dazustehen...

Zitat:und weniger an den Fensterscheiben selber
Wahrscheinlich schon. Ich mein wenn die Sonne net direkt auf den Melder strahlt, dann ist das ausrichten auf ein Fenster i.d.R. ja nicht das große Problem - aber man muss es halt ausprobieren und wenn es doch zu Falschalarmen führt, geht es halt nicht oder ggf. mit nem PIR-MW-Melder. Aber: Wenn ich mir einen auf eine Fensterfront ausgerichteten PIR-Melder anschaue und mir kurz beim Vorbeigehen bessere Positionen denken kann, dann versteh ich es einfach nicht... Wenn es aus irgendwelchen Gründen erforderlich ist oder es ein Melder mit integriertem Glasbruchsensor ist... Von mir aus. (Wobei ich mir da auch die der AX Pro lobe, da hat der PIR glaub ich 90° und der GBS 120°, d.h. das kann man richtig schön ausrichten - bei Jablotron hat ja PIR und GBS ungefähr den gleichen Erfassungswinkel).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2021, 10:11
Beitrag: #25
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
Ich verbaue als verdrahtete Anlagen Telenot, UTC und (mit Widerwillen) Honeywell gleichermaßen. Wobei mein Favorit eindeutig Telenot ist. Diesen biete ich auch meist an, wenn ein Kunde dann etwas preisgünstigeres sucht, dann kommt UTC Advance zum Einsatz.
Honeywell, nur da wo es nicht anders geht oder vom Kunden expliziet gefordert wird.
Nach meiner Erfahrung (und das sind nun auch schon mehr als 15 Jahre) laufen Telenot und auch UTC ohne Fehler und Störungen. Selbst bei Kunden, welche einen Wartungsvertrag kathegorisch ablehnen gibt es keine Probleme damit.
Es ist wie immer und auch schon oft angesprochen, eine EMA steht und fällt mit sorgfältiger Planung und ebenso sorgfältiger Montage und Verdrahtung. Auch mit Löttechnik (ja auch das muss man können) gibt es keinerlei Probleme. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob das nun als reine BUS Anlage oder konventionelle Meldgruppen sind.
Auf dem Markt haben beide Hersteller, Telenot und auch UTC ihre Berechtigung die nehmen sich von der Zuverlässigkeit her gesehen nichts.
Ich habe mit der UTC Master schon Anlagen aufgebaut, da sitzt die weiteste AME ca. 5km von der Zentrale weg. Die Anlage läuft ohne Probleme..... Das schafft keine Honeywell Blush
Also #FINA, Kriegsbeil beseite legenWink und daran denken, jeder hat so seine Favoriten und alle haben eine Daseinsberechtigung Shy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2021, 10:31
Beitrag: #26
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
@5624. Vorsicht! Ich ziehe keine Kunden über den "Tisch". Das überlasse ich anderen.
Ich führe Kundenwünsche aus und wenn dieser heisst, mach das Ding raus, es nervt mich, dann biete ich ihm eine Alternative, wie auch immer die heissen mag und wie sein Wunsch lautet.
Genau deswegen sind wir in unserer Region ein gesetzter Partner.
Marketing ist was für Hanauer Hühner in unserer Branche. Siehe meine Signatur.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2021, 11:03
Beitrag: #27
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
So wie ich das Bewerte, haben beide Kontrahenten ihre Argumente, aber diese Diskussion wird zu nichts führen, außer das die Seitenhiebe schärfer werden. Von daher rate ich dazu, es dabei zu belassen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2021, 11:15
Beitrag: #28
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
Mit meinem letzten Beitrag hatte ich das Thema für mich bereits abgeschlossen. Geht mir nicht darum, fina als Person oder fachlich schlecht zu machen, dafür schätze ich ihn zu sehr, sondern nur um ihm zu zeigen, was er hier ständig in den Raum stellt, ohne Sinn und Verstand.

Ich werde jetzt mal in den Keller gehen und dem TO eine Anlage raussuchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 09:03
Beitrag: #29
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
Es ist geschafft!
Ich habe die alte Aritech nun in den Ruhestand geschickt und alles auf eine Complex 400h adaptiert. Funktionierte soweit alles super. Da ich nun etliche MGs zur Verfügung habe, konnte ich hier mal richtig aufräumen. Einige der alten MGs konnte ich noch aufteilen und auch die Sabotage ist nicht mehr nur EIN Kreis, denn auch die konnte ich aufteilen. Es hat sich gelohnt!

Hier aber nun doch ein Problem, welches ich nicht so einfach lösen kann:

Damals hat der Errichter noch einen BWM installiert. Es ist ein Guardall DTSx+. Die grundsätzlichen Anschlüsse sind selbsterklärend. Er hatte aber den Anschluss 5 (Test) auf die Aritech 10 (Minus der Blitzlampe (Ausg. 18)) und den Anschluss 6 (Kontroll) auf die Aritech 12 (Minus der Außensirene (Ausg. 19)) gelegt. Ich habe keinen blassen Schimmer warum! Im Internet habe ich vergeblich eine Antwort gesucht. Könnt ihr helfen?

Eine Frage noch nebenbei:

Mit der BuildSec kann ich temporär (wenn in der Zentrale freigegeben) auf die complex 400h zugreifen. Ich würde es aber gerne IMMER machen können. Was muss ich machen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 09:18
Beitrag: #30
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
Die Freigabe auf "immer" stellen.
Den BWM kenne ich jedoch auch nicht, scheint aus Italien zu kommen.....Dodgy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 09:46
Beitrag: #31
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
Alsoooo, ich hab zum Glück ne Anleitung im Internet gefunden (http://www.hunters-wholesalers.co.uk/ima...ual_EN.pdf ):

Zitat:With switch 4 ON, an RST (Remote Self Test) is generated when the TEST Input is taken high
to low. The alarm output will signal a successful RST. A failure will generate
a fault condition. This is only reset by a successful RST.
Das wäre der einzige Grund etwas an die TEST-Klemme anzuschließen. Bringt aber nix den dauerhaft auf 0V anzuschließen, da "taken high to low" impliziert, dass er für den Selbsttest erst auf 12V sein muss bevor er auf 0V liegt. Wahrscheinlich wollte er die Klemme einfach nur nicht unangeschlossen lassen - anders kann ich es mir an Hand der Anleitung net erklären. Außer es wäre so, dass Dipschalter umlegen bei 0V an der Klemme den "Remote Self Test" ebenfalls ausführt, der dann nicht mehr wirklich Remote wäre, weil man ja am Melder ist.

Zitat:Control: Positive supply for system Set. Otherwise unset
Da wollte er dann wohl auch nur nicht unangeschlossen lassen, da gibt's laut Anleitung gar keinen Grund 0V anzuschließen. Entweder 12V oder nichts.

Zitat:Den BWM kenne ich jedoch auch nicht, scheint aus Italien zu kommen
Ne, die hatten ihren Hauptsitz wohl in UK (Lochend Industrial Estate, Queen Anne Dr, Newbridge EH28 8PL, Vereinigtes Königreich) und existieren nicht mehr. Es gibt zwar noch ne Firma mit dem Namen, aber die hat ne andere Domain und produziert nicht selber und scheint nichts mit dem Hersteller Guardall Ltd. zu tun zu haben.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 10:09
Beitrag: #32
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
(06-06-2021 09:18)peteralarm schrieb:  Die Freigabe auf "immer" stellen.

Das wäre natürlich viel zu einfach Smile

Die "Servicefreigabe" habe ich natürlich auf IMMER eingestellt. Bin ja schließlich mein eigener Errichter und somit darf ich das! Blush

Leider gibt es in der Zentrale den Punkt "App-Freigabe:" und der hat nur die ZWEI folgende Einstellmöglichkeiten:
- gesperrt
- zeitbegrenzt 1h

Wenn ich auf zeitbegrenzt 1h stelle, klappt es mit der BuildSec. Nach einer Stunde ist dann logischer Weise Ende. Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 12:19
Beitrag: #33
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
Dann sage mir mal, wo du diesen Punkt gefunden hast.....
Den gibt es bei mir nicht. Welche CompasX Version benutzt du?
Die Servicefreigeabe ist nur für die Fernkonfigurattion gedacht. Hier gibt es die Punkte immer > bis ext. Scharf > gesperrt > zeitbegrenzt 1h.
Die App ist, wenn sie eingerichtet wurde immer aktiv.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 12:24
Beitrag: #34
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
(06-06-2021 09:46)KMsicherheitstechnik schrieb:  Alsoooo, ich hab zum Glück ne Anleitung im Internet gefunden

Das ist leider nicht mein Problem. Die originale Bedienungsanleitung habe ich hier sogar in Deutsch vorliegen. Aber die bringt mich halt nicht weiter. Huh

In der deutschen Anleitung steht folgendes (Infos zum Mäuseklavier Smile (alle Schalter sind bei mir auf AUS/OFF)):
Schalter 5: Test Invert (wenn auf AUS dann Normal)
Schalter 6: Kontrolle Invert (Schalter 6 Normal: System scharf - Kontrolleingang +12V und System unscharf - Kontrolleingang 0V)

Zitat:Control Input: Positive supply for system Set. Otherwise unset
Das deckt sich mit der deutschen Aussage.

Ich habe den BWM also wie folgt angeschlossen:

Klemme 1: GND
Klemme 2: +12V
Klemme 3: auf die MG12 (GND)
Klemme 4: auf die MG12 (12)
Klemme 5: frei
Klemme 6: wird bei Scharfschaltung mit +12V geschaltet
Klemme 7: frei
Klemme 8: frei
Klemme 9: Sabotage
Klemme 10: Sabotage

Leider ohne Erfolg. Irgendwie kommt mir der Gedanke, dass der BMW nie richtig funktionierte, also auch nicht bei der Aritech!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 12:24
Beitrag: #35
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
Die Servicefreigabe gilt nur für das Errichtermenü und den Fernzugriff mit CompasX.

Für die dauerhafte BuildSec-Freigabe ist die Lizenz nötig. Der Freigabeschlüssel wird dann statt dem AES-Schlüssel eingetragen und die Schlüsselnummer muss frei bleiben.
Mit dem eingetragenen AES-Schlüssel der ÜE befindet sich die App im Errichtermodus und ist auf eine Stunde begrenzt, bis man über ein BT diese Freigabe erneut geben muss.

Zitat:Klemme 6: wird bei Scharfschaltung mit +12V geschaltet
Häng mal einen 1k-Widerstand zwischen die Ansteuerleitung und GND. Die Telenot zieht abgeschaltete Ausgänge nicht auf GND herunter, sondern die bleiben in der Luft hängen, was manche BWM gar nicht mögen. => Pulldown-Widerstand
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 12:31
Beitrag: #36
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
@Tabloka:
Warum schließt du den nicht einfach als dualen Melder an? Den Rest brauchst du nicht. Vorteil dabei, wenn eine Sabotage an dem Bewegungsmelder vorliegt, bekommst du das auch direkt als "Sabotage Bewegungsmelder" angezeigt. Ein Grund, warum ich analoge MG grundsätzlich dual verdrahte.

@5624:
Ich bin davon ausgegangen, das die App ordnungsgemäß registriert wurde. Falls nicht, muss er sich wohl einen Errichter suchen Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 12:35
Beitrag: #37
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
(06-06-2021 12:31)peteralarm schrieb:  @5624:
Ich bin davon ausgegangen, das die App ordnungsgemäß registriert wurde. Falls nicht, muss er sich wohl einen Errichter suchen Cool
Mit lizenzierter App benötigt man aber weder eine buildSec-Freigabe noch eine Servicefreigabe auf "immer", wobei die buildSec-Freigabe auf "immer" eh nicht möglich ist. Die Servicefreigabe ist die Freigabe des Betreibers für den Errichter, also im Normalbetrieb unnötig und normwidrig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 12:35
Beitrag: #38
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
(06-06-2021 12:19)peteralarm schrieb:  Dann sage mir mal, wo du diesen Punkt gefunden hast.....
Den gibt es bei mir nicht. Welche CompasX Version benutzt du?
Die Servicefreigeabe ist nur für die Fernkonfigurattion gedacht. Hier gibt es die Punkte immer > bis ext. Scharf > gesperrt > zeitbegrenzt 1h.
Die App ist, wenn sie eingerichtet wurde immer aktiv.

oops hier haben wir ein kleines Problem. Bei mir ist alles auf dem neusten Stand. Meine CompasX Version ist die 31.0, complex 400h ist 36.78 und die ÜE 3516-2 GSM hat die 27.65.

Der Punkt App-Freigabe? ist nicht in der CompasX, sondern im Menü des Nutzers mit der Bedien-Ebene E3.

Wo meinst du den Punkt in der CompasX zu haben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 12:37
Beitrag: #39
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
Den Spaß muss ich mir jetzt erlauben:
Zitat:Bei mir ist alles auf dem neusten Stand.
Seit letzter Woche gibt es die compasX 31.1. Sind aber nur unwesentliche Änderungen und keine neuen Funktionen. Gab auch kein EMZ- oder ÜE-Update dazu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 12:47
Beitrag: #40
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
(06-06-2021 12:35)Tabloka schrieb:  Der Punkt App-Freigabe? ist nicht in der CompasX, sondern im Menü des Nutzers mit der Bedien-Ebene E3.

Wo meinst du den Punkt in der CompasX zu haben?

Sagte ich doch, den gibt es bei mir nicht in deinem Post #32 sagtest du "in der Zentrale" das bedeutet für mich in der Software, nicht im Bedienteil.
ich weis nun nicht, wie viele Complex ich schon gebaut habe, aber es waren schon viele Wink und da ich meine App immer wenn gewünscht ordnungsgemäß registriere ist mir der Punkt im Bedienteil auch noch nicht aufgefallen.

@5624:
...l sonst sagt mir die CompasX immer wenn es eine neue Version gibt, meine derzeitige 31.0 nicht Huh

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack Vaui 28 5.299 09-04-2023 18:27
Letzter Beitrag: Vaui
  comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel cynic 22 7.139 25-06-2021 05:52
Letzter Beitrag: angos_
  Telenot EMZ complex 200H: Wechsel Router Aachener 2 4.876 04-01-2019 19:30
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Telenot Anlage von ISDN auf IP umrüsten - ein Irrweg?! wave 17 24.974 21-03-2015 14:30
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste