Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-151M Fehler , Störung
13-04-2021, 22:27
Beitrag: #1
JA-151M Fehler , Störung
Hallo Alarmforum Team

Seit ein paar Wochen hatte ich an zwei Ja-151M Meldern ohne Begründung
Totalausfall. Dabei ging das Bedienteil Ja-154E auf Orange. Unter F-Link zeigten die Melder unter dem Reiter Diagnose entweder die Meldung "Störung" oder "Fehler".

Nachdem ich die Batterien ( waren soviel wie neu, und hatte ich zusätzlich neu ersetzt ) rausgenommen habe, Taster mehrmals gedrückt, bzw. Melder stromlos gemacht habe, habe ich die Melder wieder eingesetzt. Danach funktionierte auch wieder alles.

Eigentlich ist soweit wieder alles in Ordnung. Aber dies ist bei jedem Melder jetzt zwei mal aufgetreten. Die Melder sind etwa fünf Jahre alt. Es hat auch nie Probleme gegeben. Ein Melder am Fenster wird nur zwei bis drei mal im Jahr geöffnet.... dies könnte ja auch der Auslöser für den Fehler sein. Aber der zweite Melder wird regelmäßig verwendet.

Kennt jemand diese Fehler der Melder, oder soll ich diese Melder einfach auf neue tauschen?

Was meint Ihr dazu?

LG Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2021, 08:42
Beitrag: #2
RE: JA-151M Fehler , Störung
Was meint denn Dein Errichter dazu?
Du hast doch 5 Jahre Garantie - also lass' ihn das in Ordnung bringen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2021, 12:18
Beitrag: #3
RE: JA-151M Fehler , Störung
Hallo,

bei Verwendung der SDC Telefonkarte sind es sogar 7 Jahre Garantie.


Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 10:24
Beitrag: #4
RE: JA-151M Fehler , Störung
Hallo ...Einen Fehler zu suchen wenn alles funktioniert ist meistens schwer zu verwirklichen... und zu warten bis etwas wieder
nicht geht dauert mir zu lange. Ich denke mal, wenn es wieder passieren soll, dann werden die Melder
durch neue ersetzt.
Übrigens, es muss nicht immer gleich mit Reklamation oder viel Aufwand betrieben, der Erichter
konfrontiert werden. Manchmal kann auch ein Gedankenanstoß weiterhelfen.
Danke für Eure Antworten und bleibt gesund

LG Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 11:02
Beitrag: #5
RE: JA-151M Fehler , Störung
(18-04-2021 10:24)Schnecki1 schrieb:  ..., es muss nicht immer gleich ... viel Aufwand betrieben, ... werden. Manchmal kann auch ein Gedankenanstoß weiterhelfen.

Deine Entscheidung wenn Du das so entspannt siehst und wenn's ein Toaster wäre, würde ich Dir sogar zustimmen.
Aber an Komponenten einer Einbruchmeldeanlage stellen die meisten von uns andere Anforderungen - und eine Komponente die schon zweimal ohne Vorankündigung einfach so ausgestiegen ist, gehört ausgetauscht - und noch hast Du (wahrscheinlich) Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 19:54
Beitrag: #6
RE: JA-151M Fehler , Störung
Hallo Funkalarmprofi
Natürlich hast Du da Recht... aber ich sehe trotzdem den Aufwand für einen Errichter, denn mit einem Telefonat alleine wird er auch nicht
glücklich sein. Zirka 20 km in eine Richtung zu fahren ist doch Zeitaufwendig für Ihm. Deshalb habe ich hier die
Frage reingestellt um anfallende Kosten für beide Seiten zu reduzieren.

Danke für Deine Antwort
LG Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 22:08
Beitrag: #7
RE: JA-151M Fehler , Störung
Das ist ein Alarmsystem und kein Toaster - was wenn der Sensor das nächste Mal ausfällt wenn Du im Urlaub bist und ein Einbrecher "zufällig" genau dort ansetzt?
Ganz ehrlich: Jablotron wirbt doch mit 5 (bzw. 7) Jahren Garantie - der Errichter weiss das natürlich und kalkuliert es entsprechend ein ... ich verstehe Dein Problem nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-151M Jablotronics 7 2.775 08-02-2021 18:35
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Fehlalarm/Störung Außensirene Böanie 7 5.346 28-06-2018 07:53
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool Mini Kontakte: JA-151M vs JA-183M Fredchen 6 4.456 07-11-2017 09:02
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  JA-151M Fehleraktivierung gbs87 4 4.402 01-02-2017 18:05
Letzter Beitrag: gbs87
  Funkmelder JA-151M erkennt Magneten schlecht Schnecki1 8 5.447 06-01-2017 23:11
Letzter Beitrag: Schnecki1
  Batterieproblem. JA-151M n0r6ert 3 4.234 13-08-2016 11:12
Letzter Beitrag: n0r6ert
  JA-100 Störung Zentrale obma 6 6.964 12-01-2016 19:57
Letzter Beitrag: obma
  JA-151M Batterie Probleme obma 2 4.039 17-12-2015 23:59
Letzter Beitrag: obma
  Verfügbarkeit neue Versionen 151M / 154E NiceIce 0 2.347 16-12-2015 16:53
Letzter Beitrag: NiceIce
  Störung: fault activation / deactivation Grisuge 3 4.198 26-10-2015 09:12
Letzter Beitrag: Grisuge



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste