Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Complex 200H - GSM erweitern
03-04-2021, 16:47
Beitrag: #1
Complex 200H - GSM erweitern
Guten Tag,

für einen Bekannten soll ich - sofern ohne großen Aufwand - die Alarmanlge erweitern mit einem GSM Modul, aktuell ist diese am Telefonnetz angeschlossen.

Vorgestellt habe ich mir z.B. folgendes Modul:
https://www.amazon.de/Fosa-telephone-24-...07D9N5PFH/

Kann ich sozusagen den Anschluss zum Telefon trennen, und an diesem Gerät anstecken? - Eine änderung in der Programmierung dürfte nicht nötig sein oder?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2021, 16:58
Beitrag: #2
RE: Complex 200H - GSM erweitern
Was wird da übertragen? Wenn es ein Leitstellenprotokoll ist, dann vergiss es.

Was passieren kann, ist dass die Speisespannung des Geräts zu gering ist und damit die Leitungsüberwachung anschlägt und die Anlage durch die entstehende Störung nicht mehr scharfschaltbereit ist. Ebenso schreibst du nur, was für eine Zentrale das ist, aber nicht welche Übertragungseinheit verbaut wurde.

Wie sieht es mit der Notstromversorgung für das Gerät aus? Wie willst du für das Gerät bei einem Stromausfall mindestens 12h, besser sogar 30 oder 60h weiterhin Strom liefern, damit auch bei einem Stromausfall weiterhin einer Fernalarmierung möglich ist?

Die Einbruchmeldeanlage ist ja nicht grundlos da, da würde ich mir persönlich keinen Chinaböller hinpacken, um für ein Gerät, was mehrere tausend Euro gekostet hat, die paar Euros für die passende Übertragungseinheit zu sparen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2021, 16:58
Beitrag: #3
RE: Complex 200H - GSM erweitern
Abgesehen davon, das dies absoluter Unsinn ist, ist die Funktion fraglich.
Folgende Fragen sind da noch offen:
Wie wird bisher übertragen? Analog? ISDN?
Was wird übertragen? Wachdienst? Protokoll?
Sprache?
SMS über Festnetz?

Es wäre auf jeden Fall besser die Anlage auf ein entsprechendes Übertragungsgerät aufzurüsten. Alles Andere wird unzuverlässig, z.B. bei Stromausfall etc.
Dafür solltest du dich mit einem entsprechenden Telenot Errichter in Verbindung setzen und dich beraten lassen.
Es kann evtl. auch eine Änderung in der Programmierung erforderlich sein.

Kollege 5624 war ein paar Sekunden schneller Wink

(03-04-2021 16:47)GrexAut schrieb:  Guten Tag,

für einen Bekannten soll ich......

Willst du wirklich das Risiko eingehen und Im Ernstfall versagt dein Gebastel? Besser nicht!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2021, 18:31
Beitrag: #4
RE: Complex 200H - GSM erweitern
Oh, ha Exclamation

Wenn ich den Preis der angedachten "Übertragungseinheit" sehe, dann erschließt sich mir einiges, nur die Hoffnung auf eine funktionierende Geschichte eben nicht Confused

Sorry, aber bei diesen Vorstellungen liegen nicht Welten dazwischen, sondern ganze Galaxien. Und das hinsichtlich Qualität, Umfang, aber auch im Preis.

Auch hier beinhaltet meine Signatur wieder einen zube Heart igenden Hinweis.Rolleyes

Zwar bin ich im Gegensatz zu meinen beiden Vorredner nicht vom Fach, aber vielleicht hilft die Vielzahl von Aussagen, die in die gleiche Richtung zielen, den Fragesteller auf den richtigen Weg zu bringen. Insbesondere wenn man kein Geld mit dem Kram verdient, soll es dem Fragesteller eine "unabhängige" Ehrlichkeit suggerieren. Hoffentlich hilft´s ...

Passend wäre z. B. die 1516 GSM. Übertragung GSM und Internet. Google mal, dann verstehst Du, GrexAut, den Unterschied, den ich meine.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2021, 19:16
Beitrag: #5
RE: Complex 200H - GSM erweitern
Abgekündigtes Produkt, schlechte Bewertungen, ob das nach der 3 g Abschaltung in D noch funktioniert?
So mancher zieht sich die Probleme selbst an.
Manchmal ist ein Nein zur Anfrage die bessere Antwort.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2021, 19:53
Beitrag: #6
RE: Complex 200H - GSM erweitern
Guten Abend,

danke für die Zahlreiche Antworten.

Aktuell habe ich das Gerät nicht geöffnet, die Übertragungseinheit scheint direkt drinnen verbaut zu sein.
Aktuell wird nur per Telefon angerufen, eine direkt Schaltung zur Polizei ist und wird es nicht geben.
Ich kann leider erst bei nächster "Begutachtung" mehr dazu sagen (ich vermute allerdings ISDN) -seitdem es einen Splitter vom Netzbetreiber gibt, funktioniert die Anlage nicht mehr zuverlässig, ebenso, wenn ein Stromausfall ist, ist auch der Splitter stromlos, und es kann nicht mehr rausgewählt werden (daher die Umrüstung auf GSM).

Eine Abschaltung vom UMTS/3G Netz wirds in Österreich nicht so früh geben wie bereits in Deutschland es bei einigen Providern angekündigt ist, man muss sich das halt im Hinterkopf merken, wenn das passiert, dass umgerüstet werden muss.

Mit dem "Chinaschrott" habe ich zumindest 24 Stunden einen Akku, und es kann weiterhin telefonieren - besser als die aktuelle Lösung

Der Elektriker / bzw. die Firma die das Gerät verbaut hat, gibt es nicht mehr, das sind schon mehrere Jahrzente aus, genausowenig gibt es einen Schaltplan / Skizze etc. - daher bevor ein neue Firma diese Anlage übernimmt, wollt ich mich schlau machen, ob ich das auch ohne größeren Aufwand nachrüsten kann.

So wies aussieht, ist dem ganzen doch mehr dahinter, als nur "umstecken", ich werd mal ein Angebot erstellen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2021, 20:43
Beitrag: #7
RE: Complex 200H - GSM erweitern
Wie Martina schon sagte, altes Übertragungsgerät raus, 1516GSM rein, programmieren und gut ist.
Das ist die einzig vernünftige Lösung. Alles andere ist unzuverlässige Spielerei.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2021, 21:30
Beitrag: #8
RE: Complex 200H - GSM erweitern
... und sollte ein gebrauchtes 1516 GSM in Betracht kommen, unbedingt darauf achten, dass die Hardware mindestens A8 bzw. bereits der 2 MB externe RAM enthalten ist, dann ist man auch für die zukünftige Technik mittels LTEM-1 gerüstet Wink

Könnte nämlich gut sein, dass im Rahmen der Aufrüstung sich demnächst ältere Modelle auf dem Markt tummeln und dann ist die Enttäuschung groß, wenn auch in Austria irgendwann umgerüstet wird. Lightbulb

(Hoffe das stimmt so Confused, habe das eben auch gerade in Erfahrung bringen müssen, nachdem FINA mich "abgebügelt" hat. Aber: wieder was gelernt Smile )

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2021, 22:29
Beitrag: #9
RE: Complex 200H - GSM erweitern
Prinzipiell: Wenn es nur um einen Anruf geht - sei es jetzt als AWAG-Aufschaltung bei nem Wachdienst oder als normaler Telefonanruf - dann würde das grundsätzlich technisch funktionieren. Wenn es noch einen zweiten Übertragungsweg, also GSM direkt in der Zentrale gibt, dann wäre das absolut vertretbar (gleiche Zuverlässigkeit wie ne aktuelle Telefonleitung über VoIP), aber unsinnig...

Weil eine VoIP-Telefonleitung ist genauso anfällig wie das Ding da (zusätzliches Gerät, das kaputtgehen kann und meist keine USV hat -> Kombigerät* oder VoIP-Adapter bei VoIP / hier das GSM-Teil). Nur ist dann die Frage nach dem Sinn dessen: Warum überhaupt zwei Übertragungswege per GSM von dem einer unzuverlässiger ist? Dann kannste direkt nur einen GSM-Übertragungsweg nutzen, und zwar den direkt über die Zentrale.
Mit der VoIP-Leitung haste wenigstens nen stabilen Weg, der zwar nicht perfekt zuverlässig ist, aber eben dem Gesamtsystem aus VoIP und GSM mehr Zuverlässigkeit gibt. Der Vorteil fällt weg, wenn der VoIP auf Analog-Adapter auch über GSM läuft.

Gibt es keinen zweiten Übertragungsweg, dann ist die Variante mit einer VoIP-Telefonleitung (klassische analoge Telefonleitungen gibts ja kaum noch) auch absolut unzuverlässig und als alleiniger Übertragungsweg absolut ungeeignet! Genauso wie es nach der Nutzung dieses Geräts da ist... Nur dass ich der FritzBox mehr Zuverlässigkeit zutrauen würde als dem Teil da.

Und in Deutschland sind wir mit GSM erstmal noch mindestens die nächsten 5 bis 10 Jahre auf der sicheren Seite. Kein Anbieter hat die Abschaltung des GSM-Netzes wie in anderen Ländern (Österreich) angekündigt, die Telekom hat sogar mal von noch mindestens 10 Jahren gesprochen in 2020. Ähnlich würde ich offen gesagt in Österreich mit 3G dann auch erwarten - also mindestens 5 bis 10 Jahre. Nur dass der Österreich-Weg total dumm ist: Was 3G kann, kann auch 2G. Was aber nur 2G kann, und das gibts noch sehr häufig in Telematikanwendungen, ist gefickt.

* nur weil die FritzBox automatisch eingerichtet ist mit der Nummer vom Provider ist das trotzdem nix anderes als ein VoIP-Adapter/VoIP-Anlage in der FritzBox drin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2021, 22:39
Beitrag: #10
RE: Complex 200H - GSM erweitern
Wichtig wäre erstmal zu wissen, was in der Zentrale verbaut ist. Da muss man halt mal die Rechnung der Anlage raus suchen, einen Errichter kommen lassen oder, wenn die Anlage entsprechend konfiguriert ist, den Kopf reinhalten.
Bei letzterem könnte man bei einer 200H mehr Glück haben als bei einer 400H, dass die Sabotage rücksetzbar ist, aber das kann man vorher nicht prüfen und kann am Ende einen Errichtereinsatz nach sich ziehen.

Eine kleine Vorprüfung kann man als Betreiber machen. Im Bedienteil gibt den den Menüpunkt Versionen. Wenn du da mal die genauen Displayanzeigen zur GMA und UE besorgen könntest, könnte man schonmal klären, wie groß das Problem überhaupt ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2021, 23:55
Beitrag: #11
RE: Complex 200H - GSM erweitern
Wenn der damalige Errichter sorgfältig gearbeitet hat, ist der Aufkleber aussen am Gehäuse angebracht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2021, 08:55
Beitrag: #12
RE: Complex 200H - GSM erweitern
Mein gestellter Beitrag zum abgekündigten Produkt zielt klar auf das verlinkte Teil ab, sollte das anders rübergekommen sein, bitte ich das zu berücksichtigen.
Wenn ich bei ner Telenot wissen will, was drin ist, mache ich das Teil auf, registriere das und stelle die Sabo zurück. Der Kenner und Könner weiss wie das geht. Lightbulb
Auch wenn man nicht der Errichter ist/war. Big Grin
In diesem Sinne: Frohe Ostern oder auf spanisch: Buenos Eires.Tongue

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 16:38
Beitrag: #13
RE: Complex 200H - GSM erweitern
(03-04-2021 21:30)Martina H. schrieb:  ... und sollte ein gebrauchtes 1516 GSM in Betracht kommen, unbedingt darauf achten, dass die Hardware mindestens A8 bzw. bereits der 2 MB externe RAM enthalten ist, dann ist man auch für die zukünftige Technik mittels LTEM-1 gerüstet Wink

In meinen Augen ist diese ganze LTEM Geschichte ne Totgeburt. Das Ding kost ja über 300€ (warum auch immer) ... da würde ich mir im privaten Bereich oder bei kleineren Unternehmen lieber ne neue Version der Easy holen (wenn sie denn mal kommt) und die alte Anlage bei Ebay verkloppen...

Hinzukommt, dass das 3G Netz zwar abgeschaltet wird, aber das 2G Netz weiterhin aktiv ist. Da sollte man sich eher die Frage stellen, wofür ich überhaupt LTE brauche ? Für die normalen Meldungen über Internet reicht das ja vollkommen aus. Wenn man überlegt, dass die Verbindung über Seriell läuft, dürfte man selbst beim Fernzugriff keine Geschwindigkeitseinbußen erleben... Versteh ich alles nicht... nur meine Meinung...

Vodafone wird 2G wohl eh nie abschalten... dafür haben die zu viele IoT .. eCall ... etc... Beteiligungen und Partner ... die supporten ja auch noch ISDN bis 2024 ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 17:01
Beitrag: #14
RE: Complex 200H - GSM erweitern
Zitat:Hinzukommt, dass das 3G Netz zwar abgeschaltet wird, aber das 2G Netz weiterhin aktiv ist.
In manchen Ländern nicht. In Deutschland wird 2G wohl noch längere Zeit supportet werden, jap.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 17:03
Beitrag: #15
RE: Complex 200H - GSM erweitern
300€ ist weniger als 1400€, wobei man bei den 1400€ noch Mehrkosten durch Austausch und Konfiguration hat, während man beim LTE-Modul nur zehn Minuten Montagezeit benötigt und danach die Übertragung einmal testen muss.

Zitat:die supporten ja auch noch ISDN bis 2024
Das hat einfach andere Gründe. Telekom hat ISDN abgeschafft, weil die Technik in 2018 das Alter von 30 Jahren überschritten hat, die Supportverträge ausgelaufen sind, die Hersteller keine Vertragsverlängerung und Ersatzhardware mehr bieten wollten und so keinen Betrieb mehr sicherstellen konnte. Eine Vodafone (damals noch Arcor), eine 1&1 (damals noch Versatel) und wie die alle heißen, kamen erst fast 10 Jahre später auf den Markt, weil das Monopol nichts andere zuließ. Damit haben die neuere Hardware und deren Supportverträge laufen noch.

2G wird hier länger laufen, ja, aber da ist auch irgendwas Schluss. Aktuell wird darüber das Roaming für ausländische Teilnehmer realisiert, die heute größtenteils noch mit non-LTE-Endgeräten unterwegs sind. Aber irgendwann sind auch die Endgeräte 4G, 5G oder höher fähig, dann ist 2G hinfällig.

Zur neuen Version der easy: Ist doch gerade frisch raus. 2 Sicherungsbereiche, buildSec 4.0 und LTE, dafür etwas teurer. Aber ja, da kommt was, dieses oder nächstes Jahr, zur Vorbereitung soll was in den nächsten Wochen kommen.

PS: Alle waren am Schreien, dass die All-IP-Umstellung der Telekom unnötig wäre und nichts funktionieren würde und und und. Das liegt einfach daran, dass man sich damit nicht beschäftigt und es herauszögert, bis die Telekom einfach ihr Recht in Anspruch nimmt, einen Vertrag zu kündigen. Also einfach nicht bis zum bitteren Ende warten, sondern mal vorher aktiv werden. Spart viel Ärger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 18:27
Beitrag: #16
RE: Complex 200H - GSM erweitern
(10-04-2021 17:03)5624 schrieb:  300€ ist weniger als 1400€, wobei man bei den 1400€ noch Mehrkosten durch Austausch und Konfiguration hat, während man beim LTE-Modul nur zehn Minuten Montagezeit benötigt und danach die Übertragung einmal testen muss.

Ja, kann sein... aber dafür habe ich dann auch ne neue Anlage mit Garantie... Ob sich das jetzt lohnt in ne 10 Jahre alte Anlage noch nen LTEM einzubauen, muss jeder für sich selber entscheiden...


(10-04-2021 17:03)5624 schrieb:  ... Schluss... 2G hinfällig.

Naja... die Autolobby ist ziemlich stark. Kann mir nicht vorstellen, dass mal eben(auch nicht in 10 Jahren) ein Pflichtsystem wie eCall abgeschaltet wird... Würde theoretisch bedeuten, dass die Betriebserlaubnis erlöscht, wenn das eingebaute eCall System nicht mehr funktionstüchtig ist. Bin zwar nicht so im Thema, aber ein Ersatzsystem haben meiner Meinung nach noch nicht alle Hersteller... und auch beim Austausch ist noch nichts verfügbar für GSM Systeme...


(10-04-2021 17:03)5624 schrieb:  Zur neuen Version der easy: Ist doch gerade frisch raus. 2 Sicherungsbereiche, buildSec 4.0 und LTE, dafür etwas teurer. Aber ja, da kommt was, dieses oder nächstes Jahr, zur Vorbereitung soll was in den nächsten Wochen kommen.

Da könnte man jetzt schon fast wieder ne Grundsatzdiskussion anfangen, wie sinnvoll 2 Sicherungsbereiche sind, aber nur 1 Bus1 und 1 Comlock Anschluss... Klar Comlock bekommt man vielleicht gerade noch erweitert, aber ob ich mir dann nicht besser gleich ne 400H kaufe ? Müsste man mal ausrechnen ...

Buildsec 4.0 ? Die Telenot App ist doch ne absolute Krücke. Der Sinn hat sich mir noch nie erschlossen. Was interessiert mich ob irgendeine Meldegruppe offen ist ? Und sogar ein paar Relais kann ich damit steuern... wow . was für ein Spielkram ... einmal installiert und geöffnet, und dann bei den meisten in der Versenkung verschwunden... Wahrscheinlich von Errichtern für Errichter entwickelt. Guck mal... Ich kann sehen dass meine Meldegruppen geschlossen sind ! Danke.

App wurde ja eh nur für die Privatkunden gemacht... welcher Gewerbetreibende hat denn bitte die App? Confused Und die Privatkunden wollen eher was ganz anderes... Alarm... gleich mit Kamerabild und am besten noch 2Way Audio... Nicht grundlos verkaufen sich diese Ring Systeme ja wie geschnitten Brot... Bei Jallaton bekommst ja auch gleich nen VGA Bild in Qualität wie von einem besseren Taschenrechner aufgenommen... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 18:42
Beitrag: #17
RE: Complex 200H - GSM erweitern
@5624: Spare die Energie (für eine Gegendarstellung bzw. -argumentation), es gibt Leute, denen ist selbst mit mehreren gesegneten Kerzen nicht zu helfen.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Exclamation

0815, da ist der Name vielleicht auch Programm. Wink

Sorry, bin heute etwas auf Krawall gebürstet. Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 18:50
Beitrag: #18
RE: Complex 200H - GSM erweitern
@nubert0815
Darf ich dir vielleicht zu einer Abus Anlage raten? In der Fraktion bist du besser aufgehoben. Von professioneller Sicherheitstechnik hast du jedenfalls keine Ahnung. Deine Aussagen zur Compact easy lassen jedenfalls keinen anderen Schluss zu. Da ist jedes weitere Wort vergebens.
Und sorry, wenn dich schon die Telenot App so hoffnungslos überfordert.....Huh

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 19:17
Beitrag: #19
RE: Complex 200H - GSM erweitern
@nubert0815: Da du scheinbar nichts sinnvolles beitragen kann, sondern hier nur rumtrollst, spar ich mir die Kommentare. Nur eine Sache:

Zitat:App wurde ja eh nur für die Privatkunden gemacht... welcher Gewerbetreibende hat denn bitte die App?
Die App ist nicht mehr oder weniger als ein Bedienteil der Anlage, was genau der Bedienung der Hardwarebedienteilen entspricht. Damit gibt es keine Mehr- oder Minderfunktion, die es nur für eine Kundengruppe interessant macht. Insbesondere weil tausende gewerbliche Kunden die auch nutzen, auch Kettenkunden.
Achso, kannst ja mal gerne eine eigene App entwickeln, die besser ist. Vermutlich scheitert es bei dir schon an der Installation der Entwicklungsumgebung.

@Tina Keine Angst, ich bin aktuell tiefenentspannt, diese Woche kann jemand anderes den Forenmüll rausbringen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 19:34
Beitrag: #20
RE: Complex 200H - GSM erweitern
(10-04-2021 18:27)nubert0815 schrieb:  App wurde ja eh nur für die Privatkunden gemacht... welcher Gewerbetreibende hat denn bitte die App? Confused Und die Privatkunden wollen eher was ganz anderes... Alarm... gleich mit Kamerabild und am besten noch 2Way Audio... Nicht grundlos verkaufen sich diese Ring Systeme ja wie geschnitten Brot... Bei Jallaton bekommst ja auch gleich nen VGA Bild in Qualität wie von einem besseren Taschenrechner aufgenommen... Wink

Hab schon was geschrieben und des Friedens Willen wieder gelöscht. Überlege jetzt seit drei Minuten wie man darauf adäquat Antworten kann ohne Ausfällig zu werden und mir fällt nichts ein, was wohl meiner Erziehung geschuldet ist .... Der Typ erinnert mich an so einen in Asterix und Obelix, der ins Dorf kam um Unfrieden zu sähen ... ist der das am Ende?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot compact easy 200h fk SparFuchs 21 3.980 11-03-2023 00:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos hari 20 4.166 12-01-2023 12:24
Letzter Beitrag: hari
  Diebstahl Telenot Complex 200h Klaus.Peters 26 4.908 18-12-2022 20:39
Letzter Beitrag: Martina H.
  Transponder deaktivieren Complex 200H eddy2305 10 3.138 08-09-2022 06:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Telenot 200H Werkseinstellung inkl. comXline 2516 telenot 5 2.282 31-05-2022 09:13
Letzter Beitrag: telenot
  Zyklenzeit comXline 1516 GSM und 3516 GSM alte FW Version laalaaa 6 2.962 25-03-2022 11:51
Letzter Beitrag: AaronK
  Telenot 200H Buildsec Myfritzdienst bosko1 5 3.803 18-02-2022 18:33
Letzter Beitrag: peteralarm
  complex 200H easy Fernzugang WODO 2 2.653 29-08-2021 16:03
Letzter Beitrag: WODO
Exclamation Complex 200H Auf Werkformatierung zurücksetzen kyzikos 6 3.033 22-05-2021 12:29
Letzter Beitrag: Ollik
  Complex 200H Alarmierungstyp Notruf Dingdong 15 5.184 07-04-2021 16:59
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste