Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diebstahl Telenot Complex 200h
08-12-2022, 19:40
Beitrag: #1
Diebstahl Telenot Complex 200h
Hallo liebe Leute,

Man mag es nicht glauben, aber uns wurde in unserem Haus, was gerade gebaut wird und so gut wie fertig ist, die EMA (Telenot Complex 200h) geklaut Angry.

Jetzt zu meiner Frage.

Gibt es eine Möglichkeit, die EMA, wenn sie neu angeschlossen wird zu orten durch die Firma Telenot oder der gleichen?

Ich würde euch bitten, falls euch einer eine Complex 200h anbietet über Ebay oder der gleichen ihr mich Kontaktiert.

Die Seriennummer kann ich posten, sobald ich die Daten von der Firma bekomme, die uns die Anlage verkauft hat.

Danke an alle die Helfen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 19:48
Beitrag: #2
RE: Diebstahl Telenot Complex 200h
Nein diese kann man nicht orten. Die einzige Chance wäre vielleicht die Seriennummer der ÜE die man zur Freischaltung der App braucht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 19:52
Beitrag: #3
RE: Diebstahl Telenot Complex 200h
Die einzige Chance, welche ich da sehen würde, wäre über die Seriennummer des ÜG falls dieses bei Telenot registriert wird. Ich kann aber nicht sagen, ob Telenot eine entsprechende Datenbank führt. Dies sollte dein Errichter vielleicht in einem Telefonat mit Telenot klären.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 19:59
Beitrag: #4
RE: Diebstahl Telenot Complex 200h
(08-12-2022 19:48)Privateruser schrieb:  Nein diese kann man nicht orten. Die einzige Chance wäre vielleicht die Seriennummer der ÜE die man zur Freischaltung der App braucht.


Danke für deine Antwort, aber was ist ÜE?

(08-12-2022 19:52)peteralarm schrieb:  Die einzige Chance, welche ich da sehen würde, wäre über die Seriennummer des ÜG falls dieses bei Telenot registriert wird. Ich kann aber nicht sagen, ob Telenot eine entsprechende Datenbank führt. Dies sollte dein Errichter vielleicht in einem Telefonat mit Telenot klären.



Das werde ich Morgen mal Klären, Danke, was ist ÜG?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 20:08
Beitrag: #5
RE: Diebstahl Telenot Complex 200h
ÜE ist die Übertragungseinrichtung, ÜG das Gleiche. Das bauteil, welches zur Übertragung von Alarmen, Zuständen etc. oder für die App Verbindung genutz wird. War es eine Compact easy? dann ist das ÜG serienmäßig mit dabei, War es eine einfache 200h, dann nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 20:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-12-2022 20:10 von Ollik.)
Beitrag: #6
RE: Diebstahl Telenot Complex 200h
ÜE= ÜbertragungsEinheit
ÜG= ÜbertragungsGerät
also ist dasselbe gemeint und zwar das 'Wählgerät' der Zentrale, über das die Alarm-, Routine- und Störungsmeldungen z.B. an den Wachdienst weitergeleitet werden.
Es gibt noch mehr Abkürzungen, die ebenfalls o.g. meinen, z.B. TWG (Telefon-WählGerät). Wink

Das macht es für Nicht-Fachleute ja so schwer...
LG Olli

-----------
EDIT:
Okay, Peter war mal wieder schneller. Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 20:18
Beitrag: #7
RE: Diebstahl Telenot Complex 200h
(08-12-2022 20:08)peteralarm schrieb:  ÜE ist die Übertragungseinrichtung, ÜG das Gleiche. Das bauteil, welches zur Übertragung von Alarmen, Zuständen etc. oder für die App Verbindung genutz wird. War es eine Compact easy? dann ist das ÜG serienmäßig mit dabei, War es eine einfache 200h, dann nicht.



Es war eine 400H mit einem comXline 1516 LTE Wählgerät.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 20:20
Beitrag: #8
RE: Diebstahl Telenot Complex 200h
Vielleicht kann über Telenot die IMEI der ÜE beschafft werden (wenn der Errichter die nicht hat) und dann über die Polizei bei den Netzbetreibern sperren lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 20:29
Beitrag: #9
RE: Diebstahl Telenot Complex 200h
Anhand der Seriennummer des ÜG, besteht da eine Chance, das sollte auf alle Fälle mit Telenot abgeklärt werden. Wenn der Errichter schon mal auf der Anlage und dem ÜG war, müsste er die haben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 21:33
Beitrag: #10
RE: Diebstahl Telenot Complex 200h
Echt jetzt ? Da klaut man schon Alarmanlagen vom Bau ? ist das schon so schlimm mit den Lieferengpässen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 21:51
Beitrag: #11
RE: Diebstahl Telenot Complex 200h
Ne complex ist doch lieferbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 22:15
Beitrag: #12
RE: Diebstahl Telenot Complex 200h
Hab ich auch schon gemacht.

Ich brauchte für das damalige Angebot von Telenot (kauf ne Complex, ersetze eine alte Zentrale, bekomme ein FGW kostenlos) eine Zentrale. Bin zu einem Objekt von uns gefahren, was in dem Moment abgerissen wurde, war unsere Zentrale aber schon weg.
Bei den Nachbarn rein, die auch abgerissen haben (das Gebäude ist komplett neugebaut worden), hing noch eine 5106 rum, bereits ausgeblutet. Seitenschneider, Schraubendreher und weg war´se.

(08-12-2022 21:51)Privateruser schrieb:  Ne complex ist doch lieferbar.
hiplex doch auch, vor ein paar Wochen fünf Stück bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 23:30
Beitrag: #13
RE: Diebstahl Telenot Complex 200h
(08-12-2022 20:29)peteralarm schrieb:  Anhand der Seriennummer des ÜG, besteht da eine Chance, das sollte auf alle Fälle mit Telenot abgeklärt werden. Wenn der Errichter schon mal auf der Anlage und dem ÜG war, müsste er die haben.

Die Anlage war nagelneu, die Batterie war noch nicht mal drin von der ÜE.

(08-12-2022 21:33)complex400 schrieb:  Echt jetzt ? Da klaut man schon Alarmanlagen vom Bau ? ist das schon so schlimm mit den Lieferengpässen ?


Es wurde folgende Sachen geklaut.

Complex 200h mit comXline 1516 LTE

1x Comlock 410

8x comstar pro B15 BUS

1x BT 801 Touch-Bedienteil

1x Cryplock HF-Leser R/K-MD

Einfach nur traurig was heutzutage so passiert. Da möchte man sich vor Einbruch schützen und dann wird einem die EMA geklaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2022, 07:17
Beitrag: #14
RE: Diebstahl Telenot Complex 200h
Lass mich raten, es war alles noch in einer oder zwei Kisten original eingepackt, das klaut sich natürlich einfach. Als unser Wohngebiet hier vor ca. 18 Jahren entstanden ist, standen teilweise die Türen von den neuen Häusern auch nachts sperrangelweit auf und jeder hat sich an den Baumateriealien usw. bedienen können, ohne dass es jemanden interessiert hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2022, 08:55
Beitrag: #15
RE: Diebstahl Telenot Complex 200h
Effektiv ist es damit aber ein Problem des Errichters und nicht deins. Er hat ja das Material dort abgestellt und der Elektriker hat seinen Vertragsanteil nicht erfüllt, damit hat der Gefahrenübergang auf dich noch nicht stattgefunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2022, 20:57
Beitrag: #16
RE: Diebstahl Telenot Complex 200h
Genau so sieht es aus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2022, 22:57
Beitrag: #17
RE: Diebstahl Telenot Complex 200h
Das ist schon eine Anekdote. Da wird die Complex geklaut ..........

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2022, 23:47
Beitrag: #18
RE: Diebstahl Telenot Complex 200h
@ssb: Die Jungs waren schon ganz schön clever, sonst hätten die sich ja auch nach einer Lu... umsehen können. Oder wählerisch ... Wink Tongue

I Heart TELENOT

@Alle: Ich denke, da war jemand mit Bezug zur Baustelle bzw. mit Insiderkenntnissen (das das Material da lag) vor Ort und wusste was und wann es da was zu holen gab. Das jemand gezielt auf einer Baustelle einbricht und genau nur die Teile greift und wieder verschwindet, das wäre für mein Gefühl (ich mag mich täuschen) schon recht ungewöhnlich. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2022, 11:26
Beitrag: #19
RE: Diebstahl Telenot Complex 200h
Bin selbst im Errichterunternehmen tätig und lasse kein Material oder Werkzeug auf Baustellen, egal wie weit diese fortgeschritten sind liegen. andere handhaben es halt anders. oft liegt der Bauschlüssel irgendwo im aussenbereich versteckt damit jede Firma immer Zugang hat...

traurig für die Firma, aber so ist das nun mal.

auf dem Lieferschein stehen mittlerweile Seriennummern der Bauteile drauf. damit sollte man es (errichter, der es bestellt hat) identifizieren können.

(08-12-2022 22:15)5624 schrieb:  ...
(08-12-2022 21:51)Privateruser schrieb:  Ne complex ist doch lieferbar.
hiplex doch auch, vor ein paar Wochen fünf Stück bekommen.

nach einer Infomail Telenots vom 8.12.2022 soll die hiplex erst in KW 7 2023 lieferbar sein.

Errichter....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2022, 09:42
Beitrag: #20
RE: Diebstahl Telenot Complex 200h
Kleines Update

Täter wurde durch die Kripo ermittelt, [verdächtigt wird] unser Nachbar.

Rechtsweg ist eingeleitet.

Hab jetzt durch unseren Errichter eine Hiplex 8400H bekommen.

------------
EDIT:
Beitrag umformuliert, da der Verdächtige (noch) nicht rechtskräftig verurteilt worden ist.

Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Telenot Complex 400 Sicherungsbereich 2 oder 3 über RS232 „Intern Scharf“ schalten Continuum01 8 2.690 26-02-2024 07:28
Letzter Beitrag: MartinH
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 1.807 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Telenot compact easy 200h fk SparFuchs 21 3.987 11-03-2023 00:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen Ölfuß 68 55.091 09-03-2023 22:33
Letzter Beitrag: Kaylabs
  Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos hari 20 4.172 12-01-2023 12:24
Letzter Beitrag: hari
  Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder FreebirdX 12 2.305 02-01-2023 16:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Transponder deaktivieren Complex 200H eddy2305 10 3.139 08-09-2022 06:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Telenot 200H Werkseinstellung inkl. comXline 2516 telenot 5 2.287 31-05-2022 09:13
Letzter Beitrag: telenot
  Telenot 200H Buildsec Myfritzdienst bosko1 5 3.807 18-02-2022 18:33
Letzter Beitrag: peteralarm
  Akkuwechsel Telenot complex KeinPlan 1 2.099 11-02-2022 14:00
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste