Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
01-04-2021, 14:47
Beitrag: #21
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Das 801 sieht schon einmal schöner aus... stimmt. Nicht das ich hier jetzt einen "Streit" über Bedienteile lostrete Big Grin
Erst einmal das grundlegende klären, ein passendes Bedienteil finde ich dann bestimmt Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2021, 15:27
Beitrag: #22
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
(01-04-2021 14:47)mmmm01 schrieb:  Das 801 sieht schon einmal schöner aus... stimmt. Nicht das ich hier jetzt einen "Streit" über Bedienteile lostrete Big Grin
Erst einmal das grundlegende klären, ein passendes Bedienteil finde ich dann bestimmt Wink

Es hat auch noch den Vorteil, das es identisch mit der App ist. Egal wie du deine Anlage dann bedienst, es erfordert kein Suchen nach Funktionen oder sonstiges Umdenken. Das ist ein Punkt, welcher von meinen Kunden sehr geschätzt wird.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2021, 18:22
Beitrag: #23
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Ich werde berichten für was ich mich entschiede oder aber wenn ich noch weitere Fragen habe. Vielen Dank soweit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2021, 21:41
Beitrag: #24
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Habe jetzt noch ein Angebot von einem Errichter für eine Jablotron Anlage erhalten. Wesentlich günstiger... statt ca. 7.000 Euro (plus die kabelgebundenen Fensterkontakte bauseits) liegt die Anlage bei 3.000 Euro.
Kann man diese zwei Anlagen (überhaupt) miteinander vergleichen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2021, 21:53
Beitrag: #25
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Die Telenot ist schon nochmal auf nem anderen Niveau, als die Jablotron. Aber ob du nen Mercedes brauchst oder ob dir ein Passat reicht, musst du dann wohl selber entscheiden. Die Jablotron 100 kann halt maximal EN50131 Grad 2 sein, weil sie gar nicht höher zertifiziert ist. Die Telenot kann je nach Komponentenauswahl auch Grad 3 sein, wird die Gesamtanlage in der Praxis aber wahrscheinlich eh nicht sein.

Ich persönlich würde an deiner Stelle mal verschiedene Angebote einholen und dann den jeweiligen Funktionsumfang vergleichen. Solange die Systeme Grad 2 zertifiziert sind und das Gesamtsystem wie im Privatbereich üblich eh nur Grad 2 erfüllt, würde ich da primär auf den Funktionsumfang schauen. Die Telenot mag zwar in manchen Punkten besser sein, auch in Bezug auf Verarbeitung und im Vergleich Jablotron auch in Bezug auf Ersatzteile, aber ob das am Ende das Geld wert ist... Ich hab auch lange überlegt mir ne Telenot zu installieren bei mir selber, obwohl ich die nicht anbiete, aber mich dann auch aus Preisgründen dagegen entschieden. Am Ende ist halt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Telenot einfach niedriger als bei manch günstigerem Hersteller meiner Ansicht nach.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2021, 22:16
Beitrag: #26
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
In deine Entscheidung solltest du auch mit einbeziehen, das es für die Telenot Anlage auch in 20 Jahren noch Ersatzteile und Service gibt, ebenso wie für evtl. spätere Erweiterungen. Die Lebensdauer einer Telenot liegt bei locker 25 Jahren und länger.
Das ist mir der Mehrpreis auf jeden Fall wert. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Und nein, man kann die beiden Anlagen nicht miteinander vergleichen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2021, 22:33
Beitrag: #27
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Zitat:Ich hab auch lange überlegt mir ne Telenot zu installieren bei mir selber, obwohl ich die nicht anbiete, aber mich dann auch aus Preisgründen dagegen entschieden.

Ehrlich gesagt, würde wohl nicht nur ich mich wundern Confused , wenn (m)ein Errichter ein Fabrikat in seinem Haus bzw. in seinen Geschäftsräumen verbaut, was er selbst gar nicht im Portfolio hat.

Wäre wohl so ähnlich, als wenn ein Automobilverkäufer ein anderes Fabrikat fährt oder ein Malermeister von einem anderen Anstreicher sein Haus anpinseln lässt. Dodgy

Auch mit dem genannten Mercedes/Passat-Vergleich hab´ ich da mein Problem, da dies beides deutsche Hersteller sind. Das Telenot nicht billig ist, merkt man eben nicht nur am Preis, sondern m. E. auch am Material, an der Langlebigkeit, an der Zuverlässigkeit und vielem mehr. Es mag sein, dass Telenot vielleicht etwas träger ist, nicht direkt auf jeden Zug aufspringt (der vorbei fährt), aber ausgereift. Ich bin immer noch begeistert, ja fast vernarrt, in meine Telenot und verdiene mein Geld nicht Exclamation mit Einbruchmeldetechnik.

Wenn der Preis ausschlaggebend sein soll, dann kann man auch noch andere Hersteller in die Auswahl einbeziehen Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2021, 23:19
Beitrag: #28
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Zitat:Ehrlich gesagt, würde wohl nicht nur ich mich wundern Confused , wenn (m)ein Errichter ein Fabrikat in seinem Haus bzw. in seinen Geschäftsräumen verbaut, was er selbst gar nicht im Portfolio hat.
Naja, wir haben ja aber eh nicht nur einen Hersteller im Angebot. Von daher kann ich eh nicht jeden Hersteller bei mir verbauen. Und nur, weil ich ein Produkt nicht bei mir selber einsetze, heißt das nicht, dass ich nicht davon überzeugt bin und nur weil ich ein Produkt nicht anbiete, heißt das aber auch nicht, dass ich von dem Produkt nicht trotzdem überzeugt sein kann. Wink Und ich fände es jetzt auch nicht komisch, wenn ein überzeugter Porschehändler privat trotzdem einen Lamborghini fährt. Geschäftsräume wären natürlich schon zu Demozwecken einer nicht-nur-Demokoffer-Anlage nochmal was anderes.

Ich kann versichern, dass ich von jedem Produkt, das ich jemandem verkaufe, absolut überzeugt bin. Deshalb habe ich auch noch keine einzige AX Pro verkauft - und werde erstmal abwarten, was mein Praxistest zeigen wird. Weil so konnte mich die AX Pro mangels besseren Bedienteils bisher noch nicht vollständig überzeugen vom nur mal so antesten und anschauen... Die Chance mal ne Testinstallation als Daily Driver zu nutzen möchte ich ihr aber geben.

Ein Grund, warum wir eigentlich nicht auf Telenot setzen, dass wir - z.B. in Bezug auf Printmarketing - deutlich stärker auf Bestandsbauten fixiert sind als auf Neubauten. Wir sind vielleicht nicht FAP, aber eben doch deutlich mehr auf Funk- und Hybrid aus, als auf vollständig verdrahtete Anlagen. Und machen wir uns nichts vor: Wenn es um eine Funk- oder Hybridanlage im Bestand geht, hat Telenot seine Schwächen z.B. bei den Signalgebern oder den Bedienteilen, die man im Bestand eben nicht immer (teil-)verkabelt haben will. Dazu trifft Telenot auch einfach in Bezug auf die Preise nicht unsere Hauptzielgruppe. Mein Geschäftspartner hat vorher in nem Betrieb mit Telenot gearbeitet, d.h. es nicht so, als wäre Telenot völlig fremd. (Nur meinen Neubau nicht zu verkabeln wäre natürlich total schwachsinnig... Und damit fallen die Negativpunkte von Telenot weg.)

Fakt ist auf jeden Fall, dass ich am Ende des Tages nichts negatives zu Telenot sagen kann in Bezug auf die Qualität... Dass die complex keine Zeitfunktionen hat..wenn mans braucht, vielleicht ein Negativpunkt. Man kann halt über Preis und Preis-Leistungs-Verhältnis diskutieren - aber dass gerade Jablotron was Ersatzteilverfügbarkeit und co. angeht vielleicht nicht gerade zur Nummer 1 gehört, dürfte kein Geheimnis sein. Und es hat schon Gründe, warum ich kein Jablotron mehr empfehle - obwohl ich deren Bedienkonzept geil finde.

Zitat:da dies beides deutsche Hersteller sind
Dann vergleiche eben den Mercedes mit nem Fiat. Oder was auch immer. Aber nur weil ein Hersteller aus Deutschland stammt, muss er nicht unbedingt bessere Leistung abliefern, als Hersteller aus anderen Ländern.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2021, 19:21
Beitrag: #29
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Kann man die Jablotron auch irgendwie von außen unscharf schalten oder „nur“ Tür aufschließen und dann über das Bedienteil? Analog beim Verlassen: aktivieren und innerhalb der Karenzzeit schnell raus..?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2021, 19:36
Beitrag: #30
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
es gibt die Bus-Aussenbedienteile JA122E (Chipleser) oder JA-123E (Chip und/oder Tastaturleser). Beide voll vergossen.

Telenot und Jablotron kannst Du von der Qualität der Komponenten nicht vergleichen.
Durch Qualitätsunterschied und die Zertifizierung ist der Preisunterschied begründbar.

Die Jablotron ist im privaten Bereich aber eine gute Alternative. Du hat bis zu 7 Jahren Gewährleistung. Die ersten Anlagen habe ich vor fünf Jahren verbaut und bisher keinen Ärger mit den Anlagen.

Wenn Du mehr Fragen hast, darfst Du gern mit mir Kontakt aufnehmen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2021, 20:10
Beitrag: #31
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
@megagramm: vielen Dank fürs Angebot. Komme ich bestimmt gerne drauf zurück. Möchte erst einmal die beiden vom Funktionsumfang vergleichbar machen. Danach muss ich schauen ob es mir der Mehrpreis wert wäre... geht ja „nur“ um Sicherheit nachts... wenn jemand versuchen sollte einzubrechen und man im Haus ist. „Hardwaretechnisch“ wird schon aufgerüstet... RC2 / P4A etc.

Was meinst du mit „vergossen“.... geht in Richtung: kann man beide voll vergessen?

Gibt es bei Jablotron auch ein Bedienteil ohne Batterie?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2021, 20:25
Beitrag: #32
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Wasn heute los?
Der eine kapiert nicht dass die Akkus nach 4 Jahren platt und zu tauschen sind und der nächste will ein Bedienteil ohne Batterien? Halloooooooo?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2021, 21:53
Beitrag: #33
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Die Bedienteile sind Bus Bedienteile also ohne Batterie.

Da diese draussen verbaut werden sind diese mit Gießharz vergossen, also gegen über Feuchtigkeit relativ gut geschützt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2021, 05:43
Beitrag: #34
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Klar, sicher und Entschuldigung für den Blackout in diesem Thema. Ich hab wohl in letzter Zeit zu viel Funk verbaut. Setzen Sechs, Thema verfehlt, fina.
Also alles gut.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2021, 11:50
Beitrag: #35
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Ich habe nun zwei Angebote von Jablotron vorliegen. Leider ist bei einem Angebot nicht die jeweilige genaue Bezeichnung dabei, so dass ich nicht 1:1 vergleichen kann. Bevor ich den Errichter kontaktiere hätte ich folgende Fragen an einen von euch:

1. Ich habe vom Hausanbieter verdrahtete Fensterkontakte eingeplant. nun bietet der eine Errichter zum Anschluss jeweils ein Modul JA-111H TRB an (ca. 800 EUR) und der andere JA-116H BUS-Erweiterung f. Fensterkontakte (2 Stk. für ca. 250 EUR). Macht einer etwas "falsch" bezüglich Anschlussmöglichkeit, worin besteht der Unterschied?
2. Welche Jablotron Zentrale würdet ihr empfehlen? Eine Aufschaltung ist erst einmal nicht geplant.

Vielen Dank und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2021, 18:07
Beitrag: #36
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Frage 1: Der eine will wohl jeden Melder einzeln an einen JA-11H TRB hängen bei der Anzahl an 111H. Der andere will die Melder (wohl auch jeden einzelm bei 2 JA-116H) zentral an das Bus-Modul anschließen.

Einziger Unterschied: Der Preis und die Verkabelung (einmal alle Fensterkontakte mit ihrem Kabel an einen zentralen Ort und einmal eine BUS-Verkabelung an alle Fenster).

Wenn es möglich ist Kabel nach belieben zu verlegen und die verdrahteten Fensterkontakte zu einem zentralen Ort verkabelt werden können, ist die Lösung mit den 116H definitiv die bessere weil günstiger (und weniger zusätzliche Komponenten die kaputtgehen könnten). Ob nicht sogar ein 116H reicht und man eben bspw. alle Fenster eines Raums an eine Linie anschließt... Kommt drauf an, wie man es halt haben will. Ich würde auch tendenziell eher jedes Fenster einzeln anschließen, dem Kunden aber die Option geben mehrere Fenster zu einer Linie zu verbinden und damit weniger Module zu brauchen.

Frage 2: Die der aktuellen Baureihe (keine abgekündigten Produkte oder die 100), die deinen Bedürfnissen in Bezug auf die Anzahl von Meldern und co ausreicht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 11:54
Beitrag: #37
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Noch eine andere Frage: auf welcher Höhe sollten Bewegungsmelder angebracht werden. Gibt es da etwas zu beachten oder so hoch wie möglich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 11:58
Beitrag: #38
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Es kommt auf den Melder an. Die gängigen BM werden zwischen 180 und 200 cm angebracht. Bei Telenot geht`s soweit ich weiß, bis 250 cm. Es geht allerdings auch bis zu 500 cm, da wird`s aber teuer.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 12:01
Beitrag: #39
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Danke für deine Antwort! Wieso wird es dann teurer? Unser möchte auf 2,20 m.
Im Treppenhaus dann auch auf dieser Höhe und nicht ganz oben?
Können die dann nicht theoretisch auf 2 m Höhe eher „ausgeschaltet“ werden von einem Einbrecher als wenn sie noch höher hängen würden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 12:03
Beitrag: #40
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Es geht um den Unterkriechschutz. Wenn Du den Standard Winkel veränderst, geht`s natürlich noch höher, nur dann passt die Reichweite nicht mehr.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 8.000 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624
  Drahtgebundene Alarmanlage Neubau Telenot oder Honeywell Häuslbauer 20 16.474 19-02-2018 22:07
Letzter Beitrag: PoldiSF
  Fensterkontakte Kompatiblität mit Alarmanlage Bremser110 3 3.355 06-11-2015 19:22
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Unsichtbare Fensterkontakte lagraf 33 29.908 09-10-2015 10:39
Letzter Beitrag: lagraf
  Alarmanlage für 160qm Einfamilienhaus - Daitem, Visonic, jablotron & Telenot sonic2610 1 5.493 28-05-2015 11:10
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  in vorhandene Anlage für Erweiterung investieren oder neue Zentrale einbauen? Mendrik 1 4.038 02-12-2012 17:35
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste