Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
31-03-2021, 20:52
Beitrag: #1
Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Guten Abend,
wir bauen neu und lassen von unserem Bauträger direkt Fensterkontakte integrieren.
Nun haben wir Angebote für eine Telenot Alarmanlage vorliegen und dort sind in einer Position viele Meldergruppenmodul 2-MGM 55 uP BUS-1 aufgeführt. Die sind in Summe recht teuer.
Benötigt man diese zwingend?
Vielen Dank und sorry wenn es eine dämliche Frage sein sollte.
Viele Grüße
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2021, 20:59
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Moin,

na sicher wenn ihr die einzelnen Fenster auch einzeln auswerten wollt. Telenot ist doch schon mal eine gute Wahl. Der Errichter ist sicher bereit euch das genau zu erklären. Haustechnik geht ja gerne mal beim Hauspreis etwas unter.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2021, 21:01
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Hallo
Die Module werden für den Anschluss der Magnetkontakte benötigt.
Auf ein 2 MGM werden normalerweise 2 Magnet Kontakte angeschlossen.
Es können auch mehrere Magnetkontakte auf einen Eingang von einem MGM angeschlossen werden, allerdings wird dann nicht jedes Fenster einzeln am Bedienteil von der Alarmanlage angezeigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2021, 21:02
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, wird er. Habe das Angebot heute Abend gesichtet und bei fast 1.000 Euro bei der Position war ich doch zu neugierig.
Auswerten: wissen welches Fenster evtl. Noch offen steht bzw. Beim Einbruch auch zu wissen wo?!
Dachte eigentlich, dass dies mit der einzelne verkabelten Fensterkontakte schon erfüllt sei... oder ist das Meldergruppenmodul dafür da, dass die Fensterkontakte überhaupt mit der Telenot einzeln kommunizieren kann?
Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2021, 21:12
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Naja wenn du einen Mk pro Meldegruppe vom Bus1 Modul auflegst, kannst du am Bedienteil genau sehen, welche Fenster noch geöffnet sind. Gerade beim Verlassen des Hauses erspart man sich hiermit den obligatorischen Rundgang durch das ganze Haus zur Überprüfung auf Offene Fenster.

Möchtest du diese Einzelauswertung nicht, kannst du auch mehrere Fenster an einem Eingang vom Bus1 Modul zusammenfassen btw. Sogar nur eine Etagenunterscheidung vornehmen.

Da aber durch die Bus1 Technik der Montageaufwand und die Verkabelung deutlich geringer ist, sind diese Mehrkosten durchaus gerechtfertigt. Die Arbeitszeit für eine klassische Verkabelung (Kabel vom Melder direkt zur Zentrale) ist vermutlich sogar teurer, als von Beginn an auf Bus Technik zu setzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2021, 21:22
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
welche Zentrale ist denn im Angebot?,

2mgm´s werden per Busleitung angebunden. Dadurch spart man die Einzelverkabelung der Reedkotakte. Die compact easyz. B. kann nur 8 konventionelle Reedkontakte verarbeiten.

Lass Dir das Konzept erklären.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2021, 21:46
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Mit vernünftiger Planung und Installation kann man mit den vorhandenen 8 konventionellen Meldegruppen der Compact easy schon einiges abdecken. Ich baue das oft so. Es ist auch wirklich nicht notwendig jedes Fenster einzeln anzuzeigen. Wenn z.B. im Wohnzimmer 3 Fenster sind, genügt es in den meisten Fällen, wenn im Bedienteil angezeigt wird, "Fenster Wohnzimmer offen". Man muss dann eh ins Wohnzimmer gehen und ob da nun das rechte oder linke Fenster noch auf ist, ist am Ende doch egal. Das würde in diesem Fall nur eine Meldegruppe belegen, wenn ich kippen und öffnen beachte sind es zwei.
So viel mehr Aufwand bei der Verdrahtung ist das nun auch wieder nicht und die paar Adern mehr im Kabel sind auch nur Cent Beträge. Es spart dem Kunden eine Menge Geld, wofür ich dann lieber noch ein zweites BT800 im Schlafzimmer anbiete.
Aber so hat eben jeder seine eigene Philisophie eine Anlage zu planen. Die Funktion ist in beiden Fällen sichergestellt und der Kunde merkt im Betrieb nicht, ob es eine BUS Anbindung oder konventionelle Meldegruppen sind. Nur "eine Etagenunterscheidung" würde ich jedoch auch nicht empfehlen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2021, 08:26
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Im Angebot ist eine compact easy 200H-FK, mit Bewegungsmeldern und bauseitigen Fensterkontakten, die mit angeschlossen werden sollen. Scharfschaltung über comlock HF-Leser außen und einem elektromechan. Sperrelement an/in der Haustür.
Optional ein digitaler Schließzylinder hilock 2200, wobei ich hier gelesen habe, das Telenot wohl selbst davon abrät wenn man nur einen Zugang zum haus hat. Dies ist bei uns der Fall. Wenn dann al die "Elektronik" nicht funktioniert komme ich nicht mehr ins Haus.
Was mich bei dem Angebot halt ein wenig "erschreckt" hat, sind die 11 Meldergruppenmodule und der geschätzte Montageaufwand von 40 Std.

Kann man hier zwei Stufen der Alarmierung einstellen, also nachts nur Fensterkontakte und wenn man das Haus verlässt dann zusätzlich die Bewegungsmelder... muss ja eigentlich so sein.
Hauptsächlich möchten wir die Alarmanlage für nachts, damit ein Einbrecher nicht auf einmal neben einem steht. Wenn niemand im Haus ist, schön eine zu haben aber nicht zwingend. Zu holen ist nicht viel... geht eher um die persönliche Sicherheit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2021, 08:49
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Hallo mmmm01:
ich kenne nun dein Haus nicht, aber bei einer vernünftig aufgebauten Anlage ist der Montageaufwand von 40 Std. für ein 1 Fam. Haus durchaus gerechtfertigt.
Selbstverständlich kann man eine Scharfschaltung in intern (ohne Bewegungsmelder) und extern unterscheiden und ebenso einrichten. Das ist bei der Telenot überhaupt kein Problem.
Wenn deine Fenster entsprechend ausgestattet sind, mit 2 Magnetkontakten jeweils für öffnen und kippen, kann man das auch so einrichten, das Fenster auch bei intern scharfer Anlage gekippt werden können. Darüber sollte dich dein Errichter aufklären.
Wenn es hauptsächlich um die persönliche Sicherheit geht, würde ich eine Aufschaltung auf einen Wachdienst dringend empfehlen. So kann im Fall der Fälle ein entsprechender Notruf an eine Leitstelle abgesetzt und somit unbemerkt vom Täter die Polizei informiert werden. Auch hierüber sollte dich dein Errichter aufklären.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2021, 09:03
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
nun sind 40 h Montageaufwand nicht unbedingt wenig, aber auch nicht übermässig viel.
Bei einem Neubau gehts meist schneller, wenn der Hauseigentümer nicht dabei ist und einen dauernd von der Arbeit ablenkt, weil er dies und jenes genau jetzt wissen will und nicht bis zur Einweisung warten will. Bei der Einweisung erzählt man dann das Ganze nochmal, mit all den Fragen, die du schonmal beantwortet hast, weil er sich nicht konzentriert. So unsere ERfahrung mit Privatleuten.
Schreib in deine Auftragsbestätigung rein: Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand und lasse die Leute durcharbeiten. Danach lässt du dir einen Tagesbericht geben, den kann er auch hinterlegen. Dann erarbeitest du dir einen Fragenkatalog, den du bei der Einweisung/Übergabe abarbeitest.
Somit ist jedem gedient und erfahrungsgemäss kommen wir so zielgerichteter ans Auftragsziel.
Die Konzepte der Alarmanlagen sind eigentlich immer relativ gleich, ob das nu ne Telenot oder ne ATS Advanced ist. Auch die Arbeitsschritte sind rudimentär die gleichen. Ob ich im Privatbereich ein Sperrelement bräuchte, müsste ich entscheiden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2021, 09:12
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Das Sperrelement würde ich auf jeden Fall empfehlen, gerade im Privatbereich. Da kommt es schon öfter vor, das die Kinder aus der Schule kommen und die Türe öffnen, dabei vergessen unscharf zu schalten und somit einen unnötigen Alarm auslösen.
ich baue meine Anlagen meist so, das der Bedienteilsummer außen angeht, wenn bei extern scharf geschalteter Anlage die Türe aufgeschlossen wird. Das setzt natürlich einen Riegelschaltkontakt voraus.
Jeder baut natürlich etwas anders, das sind jedoch meine Erfahrungswerte dazu.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2021, 09:13
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Zitat:Wenn deine Fenster entsprechend ausgestattet sind, mit 2 Magnetkontakten jeweils für öffnen und kippen, kann man das auch so einrichten, das Fenster auch bei intern scharfer Anlage gekippt werden können.
Die von peteralarm genannte 2fach-Absicherung (kippen/öffnen) sollte m. E. unbedingt Exclamation in den Schlafzimmern eingesetzt werden. Da will man gerne frische Luft (Fenster gekippt) aber es soll ja niemand einsteigen (Fenster offen) können.

Was mir fehlt - oder habe ich es übersehen Huh , ist das/die Bedienteil(e). Es gibt die compact easy mit eingebautem Bedienteil, mit (externem) Aufputz- oder Unterputzbedienteil. Mir wäre sowas im Bereich der Haustüre (wenn man raus will zum unscharfschalten) und im Schlafzimmer (zwecks Schaltung und Information, wenn die EMA nachts los geht) wichtig. Ggfls. kann man allerdings auch über eine App (also per Handy) die Anlage steuern (gleicher Umfang wie am Bedienteil Smile ).

Nachtrag: Ich will meine Sperrelemente (Haustür + Garage) nicht missen, da hätte es sicherlich ohne diese Elemente schon öfters Alarm gegeben. Gerade bei mehreren Familienmitgliedern und auch den etwas vergesslicheren Senioren (und abgelenkten Kids) ist es in meinen Augen eine "Wunderwaffe" Wink Selbstverständlich ist das elektrisch betriebene Garagentor bei inter-/externscharf auch außer Betrieb.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2021, 09:18
Beitrag: #13
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Da stimme ich Martina vollkommen zu. Wenn du es jetzt nicht einbaust, ärgerst du dich später daüber Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2021, 09:52
Beitrag: #14
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Bedienteile sind natürlich im Angebot auch mit dabei: BT 820 LCS Bedienteil. Für das Schlafzimmer gibt es doch sicherlich auch mobile Beidenteile, oder?
Was für mich noch ein wenig offen ist bzw. ich hier noch Aufklärung vom Errichter benötige: Türschloss. Mit dem comlock HF-Leser kann ich die EMA ja von außen scharf/unscharf schalten, richtig? In die Haustür wollte ich eigentlich ein Türschloss mit mech. Verriegelung einbauen lassen. Widerspricht sich dies mit dem elektromechan. Sperrelement?
Letzt genannter ist doch "aktiv" falls ich aufschließe und die EMA nicht unscharf geschaltet habe mit dem HF-Leser, korrekt?

Zusätzlich im Angebot ist noch ein Überfallmelder HMK 2 und ein opt./akustischer Signalgeber für außen und ein intern Signalgeber AS270-D.

Als Fensterkontakte werden folgende verbaut: Roto E-Tec Control

Und vielen Dank für die Antworten, top Forum Smile

Edit: die Montagekosten etc. werden nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet, steht unten dann ergänzt drunter. Also okay, nur schwierig einzuschätzen halt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2021, 10:26
Beitrag: #15
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Bedienteilwunsch wäre bei mir 830 Exclamation Edit: gemeint war 801 Sleepy

Der Vorteil eines nicht mobilen Bedienteil ist der, das es montiert immer an der gleichen Stelle vorgefunden werden kann. Oder bin ich die einzige, die schon mal das Handy suchen geht Huh Im Alarmfall wäre das fatal Angry

Ich kenne es so, dass die Haustür mit einem Reedkontakt auf Öffnung überwacht wird. Ein Öffnen der Tür wird beim ausgefahrenem Sperrelement (EMA-Scharf) verhindert. Erst bei Unscharfschalten und damit eingefahrenem Sperrelementbolzen lässt sich die Tür öffnen. Zusätzlich wird ein Riegelkontakt im Schließblech eingebaut. Erst bei der mechanisch abgeschlossener Tür ist es möglich die EMA Scharf zu schalten. Und bevor eine Scharfschaltung erfolgt, checkt die Anlage, ob alle - je nach Parametrierung - Kontakte (Tür/Fenster)/Bewegungsmelder/... geschlossen sind Lightbulb (Das nennt man in Fachkreisen: Zwangsläufigkeit)

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2021, 10:32
Beitrag: #16
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Bedienteil: Unterschied verstanden. Vom Design her sind die beide nicht der Brüller... FBT 250 sieht dann schon schicker aus. Muss ja schon irgendwo in den Flur hin.

Ja, das stimmt... suchen im Alarmfall wäre fatal.

Also muss der Errichter eh an der Haustür etwas "montieren". Danke für die Erklärung Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2021, 10:36
Beitrag: #17
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
(01-04-2021 10:26)Martina H. schrieb:  Bedienteilwunsch wäre bei mir 830 Exclamation

Der Vorteil eines nicht mobilen Bedienteil ist der, das es montiert immer an der gleichen Stelle vorgefunden werden kann. Oder bin ich die einzige, die schon mal das Handy suchen geht Huh Im Alarmfall wäre das fatal

Ich kenne es so, dass die Haustür mit einem Reedkontakt auf Öffnung überwacht wird. Ein Öffnen der Tür wird beim ausgefahrenem Sperrelement (EMA-Scharf) verhindert. Erst bei Unscharfschalten und damit eingefahrenem Sperrelementbolzen lässt sich die Tür öffnen. Zusätzlich wird ein Riegelkontakt im Schließblech eingebaut. Erst bei der mechanisch abgeschlossener Tür ist es möglich die EMA Scharf zu schalten. Und bevor eine Scharfschaltung erfolgt, checkt die Anlage, ob alle - je nach Parametrierung - Kontakte (Tür/Fenster)/Bewegungsmelder/... geschlossen sind (Das nennt man in Fachkreisen: Zwangsläufigkeit)

Ups Dodgy Warum das LCD Bedienteil? Das Touch ist doch viel schöner Smile

Ja, ist schon richtig mit deiner Reihenfolge. Zusätzlich programmiere ich den Bedienteilsummer außen so, das bei Betätigung des Riegelkontaktes (aufschließen) bei extern scharfer Anlage dieser aktiviert wird, als zusätzliche Erinnerung die Anlage unscharf zu schalten.
Hat sich in der Praxis bestens bewährt. Hatte das schon ein paar mal das die Kunden dachten die Tür klemmt und dann den Bolzen vom Sperrelement abgebrochen haben. Mit dem Erinnerungston passiert das nicht mehr und die übrigen Funktionen des RSK werden davon nicht beeinflusst.

(01-04-2021 09:52)mmmm01 schrieb:  Bedienteile sind natürlich im Angebot auch mit dabei: BT 820 LCS Bedienteil. Für das Schlafzimmer gibt es doch sicherlich auch mobile Beidenteile, oder?
Was für mich noch ein wenig offen ist bzw. ich hier noch Aufklärung vom Errichter benötige: Türschloss. Mit dem comlock HF-Leser kann ich die EMA ja von außen scharf/unscharf schalten, richtig? In die Haustür wollte ich eigentlich ein Türschloss mit mech. Verriegelung einbauen lassen. Widerspricht sich dies mit dem elektromechan. Sperrelement?
Letzt genannter ist doch "aktiv" falls ich aufschließe und die EMA nicht unscharf geschaltet habe mit dem HF-Leser, korrekt?

Zusätzlich im Angebot ist noch ein Überfallmelder HMK 2 und ein opt./akustischer Signalgeber für außen und ein intern Signalgeber AS270-D.

Als Fensterkontakte werden folgende verbaut: Roto E-Tec Control

Und vielen Dank für die Antworten, top Forum Smile

Edit: die Montagekosten etc. werden nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet, steht unten dann ergänzt drunter. Also okay, nur schwierig einzuschätzen halt.

Das BT820 ? nun, das ist wirklich nicht das schönste. Schau dir mal das BT801 uP an, das wird von mir meist eingesetzt und sieht optisch auch sehr gut aus. Hat vor allen Dingen auch die gleiche Optik und Funktion wie die Telenot App.
Nein, ein Türschloss mit mechanischer Verriegelung wiederspricht in keinem Fall einem Sperrelement.
Mal zu Verständnis der Ausstattung einer Eingangstür:

Magnetkontakt: Überwacht das Öffnen der Tür und löst in scharf geschaltetem Zustand (intern oder extern) einen Alarm beim öffnen der Tür aus.

Riegelschaltkontakt: löst keinen Alarm aus, überwacht nur den ordnungsgemäßen Verschluss der Tür bei extern scharf. Die Anlage lässt sich nicht scharf schalten, wenn die Haustür nicht abgeschlossen ist. (Zwangsläufigkeit)

Sperrelement: verhindert bei extern scharfer Anlage das Öffnen der Tür um unnötige Fehlalarme zu vermeiden. Verhindert das Betreten eines scharf geschalteten Bereiches.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2021, 10:50
Beitrag: #18
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Zitat:Ups Dodgy Warum das LCD Bedienteil?

Da gibt es für mich nur die beiden Erklärungen:
Arrow Billiger oder Ladenhüter Tongue

(auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt, aber ich würde mir heute auch keinen Schwarz-Weiss-Fernseher kaufen ... Cool )

EDIT: Natürlich wollte ich auch das 801 und nicht das 830.
Anscheinend beschäftige ich mich doch zu wenig mit den Bezeichnungen Blush

@peteralarm: Jetzt verstehe ich auch Deine Reaktion. Wie blöd von mir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2021, 10:58
Beitrag: #19
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
(01-04-2021 10:50)Martina H. schrieb:  @peteralarm: Jetzt verstehe ich auch Deine Reaktion. Wie blöd von mir

Macht nichts, man kann nicht alles im Kopf haben Angel
Aber du hast recht, das BT820 ist wahrscheinlich der "Ladenhüter" Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2021, 12:07
Beitrag: #20
RE: Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte
Also mal unabhängig was dem Threadersteller hier besser gefallen würde: Wenn ich mir eine Telenot einbauen würde, würde ich doch tatsächlich das LCD-Bedienteil mit LED-Bereich rechts (820 müsste das sein oder?) dem Touchbedienteil vorziehen. Also damit bin ich wohl ziemlich alleine, aber es gibt Leute, die mögen klassische Bedienteile mehr.

Jedenfalls je nach Hersteller. Es gibt Hersteller, deren klassische Bedienteile mag ich eben sehr wie Telenot und Hersteller, bei denen mir das Touchbedienteil lieber ist. Ich bin aber auch irgendwie altbacken, es gibt für mich nix geileres als Telenot 820/830/840 oder das waagerechte UTC ATS-Bedienteil mit Mifare-Leser (als ob ich die Nummer im Kopf hätte).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 7.985 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624
  Drahtgebundene Alarmanlage Neubau Telenot oder Honeywell Häuslbauer 20 16.431 19-02-2018 22:07
Letzter Beitrag: PoldiSF
  Fensterkontakte Kompatiblität mit Alarmanlage Bremser110 3 3.351 06-11-2015 19:22
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Unsichtbare Fensterkontakte lagraf 33 29.800 09-10-2015 10:39
Letzter Beitrag: lagraf
  Alarmanlage für 160qm Einfamilienhaus - Daitem, Visonic, jablotron & Telenot sonic2610 1 5.482 28-05-2015 11:10
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  in vorhandene Anlage für Erweiterung investieren oder neue Zentrale einbauen? Mendrik 1 4.032 02-12-2012 17:35
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste