Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsichtbare Fensterkontakte
05-08-2015, 15:14
Beitrag: #1
Unsichtbare Fensterkontakte
Hallo,
ich suche eine Funkanlage, wo die Fensterkontakte unsichtbar im Fensterrahmen verbaut werden können. Bisher habe ich nur Eimsig gefunden. Gibts da noch andere und wie schauts mit den Preisen aus?
mfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2015, 15:26
Beitrag: #2
RE: Unsichtbare Fensterkontakte
Na da schau mal unter Jablotron.

JA 182M ,der Funkmelder wird in den Rahmen gebaucht.

Es gibt Schablonen mit denen man das vorab testen kann.

Ein wenig Erfahrung wird dennoch benötigt, weil das Metall im Fenster stören kann.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2015, 15:33
Beitrag: #3
RE: Unsichtbare Fensterkontakte
Hallo,

stimmt.

Die JA-183M für JA-100 oder JA-82M für das OASIS System sind für Euro-Norm Kunststofffenster gedacht.

http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=220

Bei Holzfenstern ist in der Regel zu wenig Platz zur Montage.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2015, 12:48
Beitrag: #4
RE: Unsichtbare Fensterkontakte
Hallo und danke für die Auskunft,
ich werde dann bei den beiden Herstellern Jablotron und Eimsig mal um Preise anfragen. Die Sensoren müßten eigentlich bei meinen Kunststofffenstern passen.
mfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2015, 13:57
Beitrag: #5
RE: Unsichtbare Fensterkontakte
Ich denke, dass Du mit einer Jablotron deutlich besser bedient sein wirst, als mit einer Eimsig. Jablotron ist ein "richtiger" Hersteller für Sicherheitstechnik ... Eimsig ist eher im Bereich Haustechnik und Fensterbau zu Hause (wird auch überwiegend über Fensterbauer verkauft).

So interessant die Erkennung eines gekippten Fensters auch erstmal klingen mag (ist ja schliesslich DAS Alleinstellungsmerkmal der Eimsiganlage), so sinnlos ist sie aber bei genauer Betrachtung auch, denn es gibt ja eigentlich nur zwei Betrachtungsweisen:
1: ich möchte, dass ein gekipptes Fenster als Schwachpunkt erkannt wird und es mir daher "offen" angezeigt wird - dann ist es egal ob es richtig offen, oder nur gekippt ist (könnte z. B. wichtig für die Hausratversicherung sein).
2: ich bin mir des Risikos bewusst, möchte aber ein gekipptes Fenster wie ein geschlossenes Fenster handhaben und entsprechend überwachen, damit bei kompletter Öffnung auch ein Einbruchalarm ausgelöst werden kann (z. B. Schlafzimmer bei Anwesenheit).

Dazu kommt, dass diese Lösung nur schwerlich mit Reed-Sensoren zu erreichen ist - man also wie in den Anfängen der Sicherheitstechnik vor 50 Jahren auf mechanische Kontakte zurückgreifen muss ... und da sehe ich persönlich jede Menge "Konfliktpotential" (mechanische Belastung, Ermüdung, Bruch ... klimatische Belastung, Feuchtigkeit, Korrosion).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2015, 14:29
Beitrag: #6
RE: Unsichtbare Fensterkontakte
OK und danke für die Info.

Für mich ist das gekippte Fenster auch nicht das ausschlaggebende Kriterium. Wichtig ist, wenns komplett aufgebrochen wird. Außerdem wäre eine Smart-Zentrale interessant, die man über eine vernünftige Oberfläche steuern kann, ev. auch übers Handy von unterwegs.

Außerdem wäre es interessant, wenn man verschiedene Bewegungssensoren unter "Home" einrichten könnte, da einige Bereiche im Haus z.B. in der Nacht sicher nicht betreten werden und man dadurch mit wenigen Bewegungsmeldern anstelle von einer größeren Menge Fensterkontakten auch im Anwesenheitsfall auskommt.

Außerdem würde ev. bei den Fensterkontakten ein integrierter Glasbruchsensor Sinn machen, falls sowas technisch möglich ist.

Derzeit habe ich eine Zeus, hat aber schon viele Jahre auf dem Buckel und kann daher nur aufgesetzte Fensterkontakte und Bewegungsmelder. Außerdem stört mich bei der Zeus, daß ich die Batterien vom Sender der ZE und der Außensirene nicht lautlos wechseln kann. Ich weiß nicht, ob es da Anlagen gibt, die man in eine Art "Wartungsmodus" setzen kann um dann die Batterien ohne einen Alarm zu wechseln.

mfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2015, 16:53
Beitrag: #7
RE: Unsichtbare Fensterkontakte
(06-08-2015 14:29)lagraf schrieb:  Außerdem würde ev. bei den Fensterkontakten ein integrierter Glasbruchsensor Sinn machen, falls sowas technisch möglich ist.

Soweit mir bekannt ist, geht das (wegen dem Kabel) nicht.


(06-08-2015 14:29)lagraf schrieb:  Derzeit habe ich eine Zeus, ...

Angel ... Dann wird es aber auch Zeit!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2015, 08:04
Beitrag: #8
RE: Unsichtbare Fensterkontakte
Hallo,

ich liebe Apps und einfache Bedienoberflächen, aber gerade im Bereich Alarmtechnik bin ich da kein Fan von. Wenn ich schon unbedingt von weiter weg unscharf/ scharf schalten möchte, gibt es immer noch die Möglichkeit dies per SMS zu machen. Auch wüsste ich nicht was an einer Alarmanlage dauernd verstellt oder eingestellt werden sollte, was meist als Hauptargument für solche Apps angeführt wird. Einmal richtig eingestellt, montiert und programmiert braucht man in der Regel nichts mehr daran zu verändern.

Bewegungsmelder sind eine schöne Rückfallebene, aber sprechen eben auch erst an wenn jemand im Objekt ist. Das würde ich eventuell überdenken.

Die Jablotron-Anlagen können im Anwender oder Errichtermodus Alarmlos geöffnet und Batterien getauscht werden. Das sollte aber eigentlich bei jeder Anlage gehen.

Bei Jablotron gibt es ausserdem Funk-Glasbruchsensoren, je nach Raumgröße und Verteilung der Fenster reicht einer pro Raum auch aus. Aber etwas mit der Montage aufpassen, denn diese auf Luftdruckänderungen und Akustisch reagierenden Melder können bei ungünstig gewätem Installationsort oder zu kleinen Räumen Fehlalarme produzieren.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2015, 07:26
Beitrag: #9
RE: Unsichtbare Fensterkontakte
Hallo,
danke für die Auskünfte. Ich habe inzwischen schon zu einem Jablotron-Händler Kontakt aufgenommen und lasse mich dann mal bei einem Vor-Ort-Termin beraten.

mfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2015, 13:11
Beitrag: #10
RE: Unsichtbare Fensterkontakte
Hallo,
inzwischen habe ich mit dem Jablotron-Fachhändler gesprochen - seine Auskunft zu den versteckten Fensterkontakten lautet allerdings, daß er sie nicht einsetzen würde, weil's bisher immer Probleme gab:

-> weil die Batterie immer sehr schnell leer wird
-> weil häufig die Metallteile im Fenster stören
-> weil die Sensoren aufgrund von Feuchtigkeit und Kälte häufig defekt werden

mfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2015, 13:52
Beitrag: #11
RE: Unsichtbare Fensterkontakte
Was die Batterielebensdauer mit Markenbatterien angeht, gibt es nur geringe Unterschiede zu den "normalen" Kontakten und mit Metallkernen in Kunststofffenstern hatten wir bisher auch keine Probleme ... aber: komplette Metallfenster dämpfen den Funk erheblich, die Sabotagefunktion der Kontakte ist praktisch unbrauchbar und des Risiko von Schäden Feuchtigkeit definitiv höher. All' das sollte man vorher beachten und auch gegeneinander abwägen, bevor man (s)eine Entscheidung trifft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2015, 20:26
Beitrag: #12
RE: Unsichtbare Fensterkontakte
Die Sabotogefunktion kann man per Dip-Schalter ausschalten. Wenn man den Melder nicht gerade unten montiert, hat er auch keine Probleme mit Feuchtigkeit. Und die Funk-Reichweite ist bei Kunststofffenster besser als ein JA-151M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2015, 21:40
Beitrag: #13
RE: Unsichtbare Fensterkontakte
Hallo,

(12-08-2015 20:26)ottsan schrieb:  Die Sabotogefunktion kann man per Dip-Schalter ausschalten.

es wird dabei nur der hintere Sabotagekontakt abgeschaltet, der vordere unter der Batteriefachklappe bleibt aktiv. Das gilt sowohl für den JA-82M wie für JA-182M.

Das ist wichtig, wenn die Sabotage im unscharfen Zustand aktiv bleibt. So wegen Batteriewechsel und so. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2015, 08:20
Beitrag: #14
RE: Unsichtbare Fensterkontakte
Hallo,

wir haben viele der versteckten Fensterkontakte verbaut, unter anderem auch in unseren privaten und geschäftlichen Räumlichkeiten. Die Batterien bereiten bisher keinerlei Probleme. Weiterhin sind diese Melder nur für Kunststoff- oder Holzfenster geeignet, da Aluprofile wie ein Faradayischer Käfig wirken und daher das Funksignal abschirmen.

Die Sabotagekontakte bereiten keinerlei Probleme wenn die Melder korrekt montiert werden. Sprich zuerst vorbohren, dann verschrauben und auf eine glatte Auflage achten. Bisher hatte ich erst in einem Objekt ein so ungeeignetes Profil, das ich an einem Melder die hinteren Sabotagekontakte deaktivieren musste. Allerdings nur an einem von 16 Fenstern.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2015, 08:33
Beitrag: #15
RE: Unsichtbare Fensterkontakte
Hallo Jens,
interessant, daß du bez. der versteckten Fensterkontakte gegenteilige Erfahrungen hast wie die Sicherheitsfirma, welche die Jablotron Anlagen bei uns vertreibt und installiert.

Bei Eimsig habe ich inzwischen erfahren, daß die Fensterkontakte problemlos funktionieren. Allerdings haben die wiederum Probleme mit den Bewegungsmeldern, da die nur auf Bewegung nicht aber auf eine Kombination von Bewegung/Körperwärme ansprechen. Dadurch werden die auch ausgelöst, wenn ein Blatt von einer Pflanze auf den Boden fällt. Sie argumentieren aber so, daß die Bewegungsmelder nicht benötigt werden, da die Fensterkontakte sowieso einen Einbruch verhindern. Was ist aber, wenn der Einbruch durch die Scheibe stattfindet? Dann helfen die Fensterkontakte gar nicht, sondern erst die Bewegungsmelder.

mfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2015, 11:20
Beitrag: #16
RE: Unsichtbare Fensterkontakte
(15-08-2015 08:33)lagraf schrieb:  ... Probleme mit den Bewegungsmeldern, da die nur auf Bewegung nicht aber auf eine Kombination von Bewegung/Körperwärme ansprechen. Dadurch werden die auch ausgelöst, wenn ein Blatt von einer Pflanze auf den Boden fällt. ... Bewegungsmelder nicht benötigt werden, da die Fensterkontakte sowieso einen Einbruch verhindern.

Oh Gott ... man merkt, dass sich da einer bestimmt richtig gut auskennt ... oder ???

Eine halbwegs verständliche Erklärung der grundsätzlichen Funktionsweise finden man bei WIKIPEDIA ... und auch die Sensoren, die bei Eimsig verwendet werden nutzen dieses Detektionsprinzip.

Bezüglich der verdeckten Jablotronsensoren: wir vertreiben ebenfalls seit Jahren die JA 80 bzw. JA100 ... und setzen die verdeckten Sender wirklich nur dann ein, wenn es sich nicht vermeiden lässt, unsere erste Wahl sind in jedem Fall die klassichen Sender, damit gibt es erheblich weniger "Stress".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2015, 13:50
Beitrag: #17
RE: Unsichtbare Fensterkontakte
Hallo Funkalarmprofi,
dann gehe ich davon aus, daß die PIR von Jablotron, Eimsig und meiner Zeus alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Bei meinen PIR hatte ich bisher noch keine Fehlmeldungen, ich sehe nur, daß sie ansprechen, wenn unsere Katzen zu stürmisch herumtollen.
mfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2015, 14:48
Beitrag: #18
RE: Unsichtbare Fensterkontakte
Sag ich doch ... meine Aussage bezog sich auch eher auf das "Fachwissen" desjenigen, der Dir die Wirkweise der Eimsig IR Melder erklärt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2015, 19:26
Beitrag: #19
RE: Unsichtbare Fensterkontakte
Hallo,

(15-08-2015 13:50)lagraf schrieb:  , ich sehe nur, daß sie ansprechen, wenn unsere Katzen zu stürmisch herumtollen

auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.

Tierimmune Bewegungsmelder gibt es nicht und Katzen und Bewegungsmelder gehen nicht zusammen. Du solltest immer nur eines im Hause haben, nie beides gleichzeitig. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2015, 18:00
Beitrag: #20
RE: Unsichtbare Fensterkontakte
Hallo Lagraf,

ich weis leider nicht woher Du kommst, aber auch ich bin als Errichter für Jablotron Alarmanlagen tätig und habe viele dieser verdeckten Fensterkontakte im Einsatz. Die Probleme mit diesen habe ich bei meiner ersten Anlage auch gehabt, da ist mir bei der Montage schon aufgefallen, dass das nicht mit einfach Schraube rein und gut funktionieren kann. Wenn man es allerdings richtig macht, gibt es keinerlei Probleme. Es ist halt wichtig dabei sehr sauber und genau zu arbeiten, da die hinteren Sabotagekontakte einen sehr sehr kleinen Hub haben.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte mmmm01 42 13.595 06-06-2021 16:47
Letzter Beitrag: Martina H.
  Fensterkontakte Kompatiblität mit Alarmanlage Bremser110 3 3.357 06-11-2015 19:22
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste