Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter
02-02-2021, 16:21
Beitrag: #1
Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter
Guten Tag,

ich bin gerade dabei in meinem neuen Haus eine Terxon SX Alarmanlage zu installieren. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, ob ich es irgendwie schaffen kann die Alarmanlage alternativ zu aktivieren.
Hintergrund ist, dass mein Vermieter derzeit auch eine Alarmanlage mit Chipsensor installiert hat. Meine Frau will im neuen Haus auch eine haben, nur stelle ich immer wieder fest, dass sie und die Kinder die Aktivierung sehr oft "vergessen".....

Meine Idee ist, an der Haustür einen Riegelkontaktschalter zu installieren. Dieser würde nach abschließen der Türe dann ein 12V Signal an ein Relais weitergeben. Dieses schaltet und gibt das Signal zum "Scharfstellen" an die Alarmzentrale/Bedienteil.

Beim Aufschließen verhindert das Relais das automatische deaktivieren und wird später über einen "deaktiv" programmierten Transistorausgang zurückgesetzt.

Nun zu eigentlichen Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die Alarmanlage über einen solchen Schalter "scharf" zu stellen? Falls ja, an welchen Eingang muss ich ran?
So wie ich den Anschluss des Schlüsselschalters verstehe, wäre es CCT1 oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2021, 16:34
Beitrag: #2
RE: Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter
Hallo
Du kannst jeden der 8 Zoneneingänge als Schlüselschalter definieren.
Sieh dir in der Installatinsanleitung das Kapitel mit der Beispielinstallation an, da wird die SX in einem Beispiel komplett konfiguriert und da wird auch ein Schlüsselschalter verwendet.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2021, 16:46
Beitrag: #3
RE: Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter
Hallo TSchmitz,

Dein geschildertes Vorgehen solltest Du unbedingt überdenken, denn wenn einer Deinen Türzylinder ausbaut/manipuliert (Ziehen, Brechen, Bohren, Picking, o. ä.) wird automatisch Deine Alarmanlage ausgeschaltet. Angry

Hier gab es ein Bericht im Forum, wo dies im Haus eines Bankdirektor praktiziert wurde. Trotz Alarmanlage verlief der Einbruch für die Täter ohne Probleme. Lightbulb Big Grin

Fazit: Niemals eine Schalteinrichtung (scharf/unscharf) mit einem Riegelkontakt auslösen. Der Riegelkontakt ist für die Zwangsläufigkeit da, für sonst nix Exclamation Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2021, 16:55
Beitrag: #4
RE: Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter
Da stimme ich Martina 100% zu.
Einfach dir Kinder zum richtigen, verantwortungsvollem Umgang erziehen.
Ich habe viele Anlagen gebaut, wo auch Kinder im Haus sind und es klappt am Ende überall das die es lernen.
Mit dem Riegelschalter löst du dein Problem jedenfalls nicht, die "vergessen" dann auch das abschließen.
Confused und wenn wir schon dabei sind - muss es unbedingt Abus sein? Abus glänzt nicht unbedingt mit Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2021, 17:04
Beitrag: #5
RE: Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter
Hier noch mal zum Nachlesen, TSchmitz,

dieser Beitrag sollte Dir eine Warnung sein Exclamation

klick hier

PS: Lese ganz unten meine Signatur. Treffsicherer könnte man es in diesem Beitrag nicht formulieren Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2021, 17:32
Beitrag: #6
RE: Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter
Riegelkontakt für Scharf ist ja okay (Achtung: Was passiert bei Abschließen von innen?), aber Unscharf ist echt nicht zu empfehlen... Angriffe auf Türzylinder sind bei vernünftiger Mechanik (Schutzbeschlag, guter Zylinder) sicherlich selten und vorallem selten erfolgreich, aber trotzdem ist es Sch****, wenn jemand Mechanik und Elektronik zeitgleich überlistet.

Komfort und Sicherheit muss man zwar oft abwägen, aber hier sollte die Entscheidung eigentlich klar sein... Ich mein, für Geld mache ich alles, aber das würde ich in der Liste der Abweichungen von meiner Empfehlung und anerkannten Regeln der Technik wahrscheinlich rot unterstreichen.

Selbst Transponder (als alleinig nutzbares Merkmal) sehe ich kritisch, aber durchaus noch in Ordnung, weil es einfach doch ein gewisser Komfortgewinn ist... Gerade wenn man so besoffen ist, dass man kaum noch die Tasten des PIN-Pads richtig trifft, ist so ein Transponder doch ne nette Sache.Angel Ein Verlust des Schlüsselbunds fällt i.d.R. ja relativ schnell auf und meistens verliert man Schlüssel nicht so, dass sie zu einem als Person oder zum Haus zugeordnet werden können. (Und bis man den Transponder rausprogrammiert hat, kann man ja ne Standwache einrichten. Vorausgesetzt es gibt keinen Hinweis, dass der Schlüssel so verloren wurde, dass er zugeordnet werden kann, sonst wirds halt Zeit für neue Schließzylinder.) Aber ob man im Falle eines Überfalls dann dran denkt die Zwangs-PIN einzugeben statt den Transponder davorzuhalten, wenn man es immer macht? [Andererseits hat ne gute Alarmanlage noch genug andere Chancen bei nem Überfall Hilfe zu holen, wenn man den Transponder davorgehalten hat... Spätestens wenn der Angreifer dich fesselt und dein Haus durchsucht, wird er ja ne Stöbersicherung auslösen.]

Und wenn deine Kinder es nicht hinkriegen, die EMA scharfzuschalten, dann musst du da eben mit der Erziehung dran.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2021, 20:45
Beitrag: #7
RE: Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter
(02-02-2021 16:46)Martina H. schrieb:  Hallo TSchmitz,

Dein geschildertes Vorgehen solltest Du unbedingt überdenken, denn wenn einer Deinen Türzylinder ausbaut/manipuliert (Ziehen, Brechen, Bohren, Picking, o. ä.) wird automatisch Deine Alarmanlage ausgeschaltet. Angry

Hier gab es ein Bericht im Forum, wo dies im Haus eines Bankdirektor praktiziert wurde. Trotz Alarmanlage verlief der Einbruch für die Täter ohne Probleme. Lightbulb Big Grin

Fazit: Niemals eine Schalteinrichtung (scharf/unscharf) mit einem Riegelkontakt auslösen. Der Riegelkontakt ist für die Zwangsläufigkeit da, für sonst nix Exclamation Exclamation

Vielen Dank für die guten Hinweise! Das ist absolut korrekt, die gleichen Gedanken habe ich mir auch gemacht. Deshalb hatte ich die Idee mit dem Relais. Wenn abgeschlossen wird gibt der RKS das Signal an ein Relais. Dieses würde schalten und die Alarmanlage per Impuls (reicht ein Impuls?)scharf stellen.
Würde nun die Tür aufgebrochen werden, unterbricht der RKS den Stromkreis, aber das Relais verbleibt in seiner Stellung und wird nicht betätigt = Alarmanlage bleibt scharf und ich muss Sie über die Bedieneinheit ausschalten.
Durch das Ausschalten wiederum kann ich am Transitorausgang der Alarmanlage ein Signal abgreifen, was das Relais in den Ausgangszustand zurückversetzt - damit kann dann alles wieder von vorne starten.
Vorrausgesetzt das Relais arbeitet ordentlich, wäre dieses System von außen manipulationssicher. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Was denkt ihr?
Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2021, 07:32
Beitrag: #8
RE: Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter
@TSchmtz: Vorab: Ich kenne ABUS im Bereich der Elektronischen Sicherungssysteme nicht selbst, weshalb ich nur auf die Erfahrungen, die andere hier in diesem Forum zum Besten gaben, zurück greifen kann. Aber: Eigentlich ist zu Deinem Vorhaben alles gesagt. Klar, man kann sich alles zusammenbasteln, so wie jeder seines Glückes Schmied ist, aber ob dies wirklich dem Sinn einer EMA entspricht, muss Du - in Deinem Fall als Betreiber und Errichter in Personalunion - selbst entscheiden. Angel

Das KM hier als Facherrichter sich zu Aussagen hinreißen lässt, dass man zumindest die Scharfschaltung so regeln könnte, verwundert mich ehrlich gesagt schon, denn einen wirklichen Zwang für diese "Normabweichung" gibt es nicht Exclamation Das von Dir verbaute System ist - wie drücke ich das jetzt aus Angel - nicht unbedingt in der gehobenen Klasse angesiedelt, weshalb ich die Sicherheit durch eigene Eingriffe nicht noch weiter herunter setzen würde Wink

Wie stellst Du sicher, dass Du an der Haustür nachvollziehen kannst, dass Du (Kinder/Frau/Großeltern) auch tatsächlich scharfgeschaltet hast ? Was ist bei Ausfall des Relais ? Wird dies als Fehler erkannt, gemeldet und hält der Ausfall in die weitere Automation Deiner Anlage Einzug ? Wird die Zwangsläufigkeit, die Sabotagesicherheit, die Funktionsfähigkeit, ... durch Deine Lösung eingehalten ? Da sind mir persönlich zu viele Unwägbarkeiten - andere mögen es anders sehen Dodgy

Obwohl ich nicht vom Fach und meine Anlage nicht 100% aller VdS oder sonstiger Vorgaben erfüllen wird, so habe ich jedoch versucht, stets in Anlehnung dieser (auf Erfahrung, Wissen und Technik beruhenden) Vorgaben zu arbeiten. Jedenfalls ist Dein Vorhaben aus dieser, meiner Sicht ein no-go!

Zumindest einige Gesichtspunkte habe ich Dir nun dargelegt, entscheiden darfst nun Du allein.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2021, 08:32
Beitrag: #9
RE: Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter
Mein Unverständnis hat der TE.
Man baut ein neues Haus und stellt sich so einen uraltKrüppel von Abus, der nix taugt und nix kann, in sein Eigentum?
Ist das der Tatsache geschuldet, dass die Dame des Hauses für die eigene Beruhigung was braucht oder weils hip ist, heutzutage selbst ein Alarmschätzeisen an die Wand zu hängen`?
Alle technischen Standarts zu ignorieren, nur weil ich es besser können will?
Stand der Technik interesssiert mich nicht?
Dann frag ich im Forum und rede dagegen?
Dieses Thema ist genauso durchgekaut wie alles was Abus Terxon betrifft.
Man/Frau sollte sich wirklich mal die Mühe machen, die Rubrik durchzuackern.
Vielleicht kommt man dann wirklich auf die Erkenntnis, dass das Teil keine gute Wahl sein wird. Nach 2 Jahren kommts Eprom, von dem Nichtkomfort mal ganz zu schweigen.
Deiner Holden und den Kids darfst du mal mitteilen, dass der Betrieb eines eigenen Hauses und den angeschlossenen Komponenten eine gewisse Disziplin erfordert. Das ist erlernbar und umsetzbar.
Solange jeder machen darf, was er will, wird das im weiteren Leben auch nicht besser. Nur anders.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2021, 08:54
Beitrag: #10
RE: Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter
(03-02-2021 08:32)funkistnichtalles schrieb:  Mein Unverständnis hat der TE.
Man baut ein neues Haus und stellt sich so einen uraltKrüppel von Abus, der nix taugt und nix kann, in sein Eigentum?
Ist das der Tatsache geschuldet, dass die Dame des Hauses für die eigene Beruhigung was braucht oder weils hip ist, heutzutage selbst ein Alarmschätzeisen an die Wand zu hängen`?
Alle technischen Standarts zu ignorieren, nur weil ich es besser können will?
Stand der Technik interesssiert mich nicht?
Dann frag ich im Forum und rede dagegen?
Dieses Thema ist genauso durchgekaut wie alles was Abus Terxon betrifft.
Man/Frau sollte sich wirklich mal die Mühe machen, die Rubrik durchzuackern.
Vielleicht kommt man dann wirklich auf die Erkenntnis, dass das Teil keine gute Wahl sein wird. Nach 2 Jahren kommts Eprom, von dem Nichtkomfort mal ganz zu schweigen.
Deiner Holden und den Kids darfst du mal mitteilen, dass der Betrieb eines eigenen Hauses und den angeschlossenen Komponenten eine gewisse Disziplin erfordert. Das ist erlernbar und umsetzbar.
Solange jeder machen darf, was er will, wird das im weiteren Leben auch nicht besser. Nur anders.

Ist ja schon gut. Ich habe keinen gezwungen sich mit dem
Thema zu befassen und ich habe gegen nichts gegen geredet. Im Gegenteil habe ich erwähnt, dass ich die Probleme verstehe und den Hinweisgebern recht gegeben. Danach habe ich dann lediglich meine Gedanken geteilt wie man sowas vielleicht technisch lösen könnte. Mir ist auch klar, dass es hier Schwachpunkte gibt, aber deswegen kann man sich doch trotzdem Gedanken machen? Ich bin normalerweise im Shelly Forum aktiv, wo man durch solche Diskussionen als Gruppe immer wieder tolle Lösungen erarbeitet. Wenn man sich keine Gedanken mehr macht und nicht hinterfragt, wir es keine Innovation geben...


Zur Terxon SX Analge: Ich habe tatsächlich keine Ahnung von Alarmanlagen und habe mich deshalb bei Conrad und einen Fachhändler beraten lassen. Außerdem hat ein Freund die Anlage verbaut und ist zufrieden. Sehr schade zu hören das die Beratung scheinbar so schlecht warHuh .Nun hab ich das Ding aber nunmal hier, was soll ich machen??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2021, 10:46
Beitrag: #11
RE: Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter
Da sich im Forum neben den DIY-Leuten (so wie ich eine bin) eben auch Facherrichter befinden, ist ein Austausch durchaus gegeben, auch wenn es ganz unterschiedliche Levels sind Cool und es unter den Facherrichtern durchaus Kräfte gibt, die unverblümt ihre Meinung posten. Ich selbst finde dies gut, da man m. E. hierdurch auch eine bestimmte Wertung über Material, Marke und Modell erfährt. Wink ... auch wenn das nicht das ist, was man gerne hören würde.

Wenn man - wie Du selbst berichtest - in anderen Foren Zuhause bist, dann verstehe ich nicht, warum Du Dich nicht schon vor der Anschaffung hier umgehört oder Dich zumindest - "Marken-neutral" - eingelesen hast. Bei der Vielzahl von ABUS-Beiträgen hättest Du bestimmt einiges herauslesen können. Fakt ist, dass ein VW-Händler keinen Mercedes anbietet, sondern seine Marke anpreist. Es kommt eben immer darauf an, wen Du fragst. Genau so ist es im GMA-Sektor Big Grin Meine ganz persönliche Meinung: Ein "Fachhändler" der Dir zu einer ABUS rät, ist in meinen Augen keiner, den ich als einen vom Fach ansehe (zumindest wenn es um elektronische Absicherungen angeht) und den ich als Fachhändler anerkenne. Allerdings ist dies, dass muss ich an dieser Stelle zugeben, für den Laien sehr schwer, bei den ganzen Hochglanzbroschüren und überdimensionalen Displays und anderer Verkaufshilfen.

Jetzt darfst Du entscheiden, ob Du an Deiner ABUS-Zentrale und den (möglichen in Zukunft auftretenden) Problemen fest halten willst oder ob Du das Teil im Netz anbietest und Dich nach einem anderen Modell umschaust. Es ist eben auch eine Frage des Budget - was einem ein vernünftige Absicherung wert ist. Im Vergleich zum KFZ-Markt fährt auch nicht jeder mit einem Mercedes. Auch Fahrer anderer Marken erreichen oftmals das Ziel ...

Heart LG Martina

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2021, 13:39
Beitrag: #12
RE: Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter
Zitat:Das KM hier als Facherrichter sich zu Aussagen hinreißen lässt, dass man zumindest die Scharfschaltung so regeln könnte, verwundert mich ehrlich gesagt schon, denn einen wirklichen Zwang für diese "Normabweichung" gibt es nicht
Ich sage nur, dass - bis auf das genannte Problem mit dem Abschließen von Innen - das Ganze im Vergleich zu Unscharf darüber eben irgendwie okay ist. Es wäre nichts, was dem Stand der Technik entspricht oder was ich empfehlen würde. Machen würd ich das nach umfangreicher Aufklärung und Unterschrift, wenn es der Kunde dann immer noch will, aber sonst natürlich nicht.

Und Zwangsläufigkeit haste dann halt auch nicht, aber wie oft wollen Privatkunden eh, dass du die Zwangsläufigkeit rausnimmst...? Und jemand der so viel "Komfort" statt Sicherheit will, will doch bestimm auch keine Zwangsläufigkeit. Müsste die Frau ja sonst einmal durchs Haus ein Fenster schließen.

Vielleicht ist der Begriff "okay" aber ziemlich missverständlich. Es ist halt wirklich nur irgendwie okay. Es ist nicht gut, es ist nicht vernünftig, es ist aber auch nicht total schrecklich... Es ist ungefähr so okay wie die Terxon SX. Irgendwie halt gerade so okay, aber halt auch abseits allem was gut ist. Und da es ja immer noch eine Schalteinrichtung für unscharf geben muss, kann man deren LEDs und Summer ja benutzen, um Nicht erfolgte Scharfschaltung durch Systemfehler anzuzeigen.

Dass die Aussage "ist okay" ohne weitere Hinweise deutlich zu kurz gefasst war und nicht ganz entspricht, was ich eigentlich ausdrücken wollte, ist aber auf jeden Fall so... Keine Frage.Confused

Zitat:Nun hab ich das Ding aber nunmal hier, was soll ich machen??
Verticks auf ebay und such dir nen örtlichen Errichter, der was vernünftiges einbaut.

Zitat:Allerdings ist dies, dass muss ich an dieser Stelle zugeben, für den Laien sehr schwer, bei den ganzen Hochglanzbroschüren und überdimensionalen Displays und anderer Verkaufshilfen.
Das ist generell etwas, wo man imho einen Verkäufer von nem Errichter unterscheiden kann. Der Errichter schafft mit dir ein Konzept und schaut dann, was passt und wenn mehrere Anlagen zur Option stehen, dann holt er dann die Hochglanzbroschüren und Demo-Anlagen-Koffer raus, damit du entscheiden kannst, welche der Anlagen du denn willst. Der Verkäufer redet mir dir nicht über ein Konzept, der holt direkt die Marketingsachen raus.

Zitat:Im Vergleich zum KFZ-Markt fährt auch nicht jeder mit einem Mercedes. Auch Fahrer anderer Marken erreichen oftmals das Ziel
Trotzdem ist es ein Unterschied ob ich mir einen Toyota Yaris (5 Sterne NCAP) für 15k kaufe oder einen Fiat Punto (0 Sterne NCAP) für 13k kaufe. Und es gibt durchaus Hersteller, die preislich sehr attraktiv sind und trotzdem sehr gute Produkte (sogar Klasse 3) produzieren. Klar hat man dann immer noch keine Telenot, selbst wenn es eine Klasse 3 Anlage ist, aber man hat eine vernünftige Anlage, die in Preis-Leistung die Telenot schlägt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2021, 14:34
Beitrag: #13
RE: Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter
@KM: Passt. Mit der "okay"-Definition sind wir dann wieder einer Meinung. Heart

ABER:
Zitat:Und Zwangsläufigkeit haste dann halt auch nicht, aber wie oft wollen Privatkunden eh, dass du die Zwangsläufigkeit rausnimmst...? Und jemand der so viel "Komfort" statt Sicherheit will, will doch bestimm auch keine Zwangsläufigkeit. Müsste die Frau ja sonst einmal durchs Haus ein Fenster schließen.

Bei der Zwangsläufigkeit sollte es keine Kompromisse geben (bzw. gibt es bei mir definitiv keine Kompromisse) Exclamation Hintergrund ist, dass bei den "normalen" Versicherungsbedingungen für einen Einbruch(diebstahl) alle Fenster/Öffnungen geschlossen sein müssen, wenn das Haus verlassen wird. Mitunter bieten die Versicherungen jetzt auch an, auf den Einwand "grober Vorsatz" zu verzichten (= z. B. gekippte Fenster ), was sich in einem höheren Beitrag niederschlägt. Über irgendwelche "vertraglichen Spitzfindigkeiten" (u. a. Obliegenheitspflichten, pp.) will ich mich nicht auslassen. Alle Versicherungen sind gut. Cool Erst bei Inanspruchnahme wird man den Unterschied kennen lernen. Tongue

Wenn denn auch der materielle Schaden ersetzt wird, sieht es mit dem "psychischen Schaden" noch mal anders aus. Big Grin

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2021, 17:58
Beitrag: #14
RE: Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter
Zitat:Bei der Zwangsläufigkeit sollte es keine Kompromisse geben
Klar, sollte es das absolut nicht - zumindest in Bezug auf Zwangsläufigkeit beim Scharfschalten außer Meldelinien im Ausgangsbereich, gegen Ein-/Ausgangsverzögerung hab ich nichts (präferiere aber auch selber hier vollständige Zwangsläufigkeit). Aber wenn jemand nach umfangreicher schriftlicher Aufklärung etwas will, was weder ihn noch andere Leute in Leben, Körper oder Gesundheit direkt bedroht, mach ich es halt. Ist dann nicht mein Problem, wenn er kein Geld von seiner Versicherung kriegt... Sorry, aber mehr als es jemandem sagen kann ich auch nicht und da lehne ich keine Aufträge ab - irgendwie muss ich ja mein Frühstück auch verdienen.

Ich kann es zwar durchaus nachvollziehen, dass man bspw. im Hochsommer wenn man wirklich mal nachts kurz zum Mecces fährt das Schlafzimmerfenster zum Lüften auflassen will, wenn man keine Klimaanlage hat, aber dann kann man immer noch die Meldelinie rausnehmen. Uuund wenn man das von Anfang an weiß, sollte man da wenigstens ein Fenstergitter montieren und das gegen Abriss überwachen oder einen RC2-Rolladen auf Schlitze davorfahren der überwacht wird und einen Vorhangbewegungsmelder einplanen. Wird der bei der Versicherung ohne extra Regelung zwar nichts nützen, erhöht die Sicherheit aber zumindest mal deutlich - und ist auch gerade zum Anwesenheitsschutz bei Nacht sinnvoll.
Idealere Lösung auch nachts: Das Fenster zulassen und ne Klima- und/oder Lüftungsanlage haben. Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2021, 18:22
Beitrag: #15
RE: Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter
Ich bin ja selbst ein Frischling in diesem Forum,aber die Art wie einige hier mit neuen
Mitgliedern umgehen ist schon etwas "sonderbar".

...ist schon fast so wie im 50ccm Rollerforum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2021, 18:36
Beitrag: #16
RE: Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter
(03-02-2021 18:22)CHLUBO schrieb:  Ich bin ja selbst ein Frischling in diesem Forum,aber die Art wie einige hier mit neuen
Mitgliedern umgehen ist schon etwas "sonderbar".

...ist schon fast so wie im 50ccm Rollerforum.

Ja, die Aussagen hier sind manchmal direkt und das hat auch seinen Grund.

Was haben ein 50ccm Rollerforum und ein Shelly Forum gemeinsam? - Richtig, es sind beides Hobby und Bastelforen.

Einbruchmeldetechnik spielt da in einer ganz anderen Liga. Hier geht es nicht darum, ob der Roller anspringt sondern um Werte und noch viel wichtiger Personenschutz .
So manch einem sind schon die Augen aufgegangen, wenn die Versicherung im Schadensfall eine Zahlung ablehnt, weil die "hingebastelte" Alarmanlage jenseits von allen technischen Regeln gebaut war.
Noch schlimmer wird es, wenn des nachts ein Einbrecher vor dem Bett der Frau steht.....
Deshalb sind hier oft so klare Worte gewählt. Eine Einbruchmeldeanlage ist nun mal kein Spielzeug.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2021, 18:59
Beitrag: #17
RE: Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter
"Was haben ein 50ccm Rollerforum und ein Shelly Forum gemeinsam? - Richtig, es sind beides Hobby und Bastelforen."
Stimmt.
Wir sind hier in der Rubrik ABUS Terxon.... Also auch Hobby und Basteln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2021, 19:41
Beitrag: #18
RE: Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter
Ganz oben und beim Aufruf der website steht: Alarmforum.de

Nimmt man jetzt den bestimmungsgemässen Definition einer Alarmanlage, repektive
Gefahrenmeldeanlage mal wörtlich, so dient eine derartige Anlage dem Schutz von Personen, Sachwerten und Eigentum.
Dieses Schutzziel ist ein heres Gut, das Behörden, Versicherungen und auch die nachgeschalteten Facherrichter akribisch zusmmengetragen haben.
Immer mit der Prämisse, keine oder möglichst wenig Unwägbarkeiten in dem störungsfreien, ja um den geht es genau! Den störungsfreien Betrieb anzustreben.
Jetzt verkommt ds Ganze aufgeund von Menschen, die keine Kritik, keine Massgaben und anerkannte Regeln der Technik akzeptieren wollen zu einem Bastelforum?
Ist der Schutz der Familie und des Eigentums nicht genausoviel wert.
Wenn ich dann schon lese, bei uns ist eh nix zu holen, für was dann ne Alarmanlag?
Weils gerade hip ist?
Jeder Besserwisser glaubt heute, eine Alarmanlage mit perfekter Videoüberwachung haben zu müssen. Gerne: Aber das ist mit Vollhonkmaterial für 23,50 aus A...nschütte von zweifelhaften ausländischen Mitmenschen einfach nicht zu machen.
Abus ist ein guter mechanischer Dienstleister, hier liegen seine Kernkompetenzen.
Bei den elektronischen Sicherungen rammeln sie von einer Katastrophe in die nächste.
Schade, dass diese Menschen einfach nicht akzeptieren wollen, dass professionell eben anders geht.
Glückwunsch zum Vergleich mit dem Rollerforum und dem Shellyforum.
Wusste gar nicht, dass es das gibt. Weil ich es nicht brauche.
Vielleicht sollte man Abus denen andienen, da wär es hier endlich weg.
Das jedoch ist ein Wunsch, der leider nicht zu stemmen ist.
Also ärgern wir uns weiter mit Elektronikschrott rum, da er immer noch verkauft wird. Dass sich der grosse C mit dem Kram noch beschäftigt, kann eigentlich nur so sein, dass sie viel zu viel davon eingekauft haben und dass das noch raus muss.
Frag mal einen professionellen Errichter nach einem analogen Wählgerät.
Der Lacher ist dir gewiss.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2021, 21:43
Beitrag: #19
RE: Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter
(03-02-2021 18:59)CHLUBO schrieb:  Wir sind hier in der Rubrik ABUS Terxon.... Also auch Hobby und Basteln.

Tongue NEIN, damit sind wir in der Rubrik "Elektroschrott" Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2021, 23:08
Beitrag: #20
RE: Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter
Die "message" der Beiträge ist deutlich zu verstehe.

... fragt sich nur ob die professionelle (Errichter) Erfahrung in technisch komplexeren Bereichen dieses Forums nicht
sinnvoller angebracht wäre.

Ein Profi würde von diesen Anlagen abraten und seine Meinung dazu begründen,oder sich überhaupt nicht damit beschäftigen.
Einfach nur (aus welchem Grund auch immer) in der Rubrik ABUS Terxon darauf herumzuhacken ist leider unprofessionell.

Ich freue mich schon auf den nun folgenden Shitstorm....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen Dstoefler 36 1.667 08-01-2024 09:05
Letzter Beitrag: Sektionschef
  defekte Terxon MX durch SX ersetzen? leoalarm 2 464 20-11-2023 16:45
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX ruft raus bei aktivierung kiste 4 3.702 11-08-2020 09:48
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Offene Zonen( EA und EF) bei Aktivierung ausblenden Betatierin 3 2.771 30-03-2020 09:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon SX , Alarm nach aktivierung greyhound 5 3.663 06-02-2020 19:39
Letzter Beitrag: greyhound
  Terxon SX Fehler durch "System Start" Tommy1 9 6.031 03-10-2019 14:54
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Sirene geht bei Aktivierung an Cmeier76 2 2.541 10-03-2019 20:02
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Fehlalarme durch Funk am BW8040 Melder? Vogels 3 2.616 28-12-2018 18:37
Letzter Beitrag: megagramm
Shy Terxon SX Aktivierung A bei offener Zone Brause16 7 4.887 13-11-2018 21:57
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Fehlalarme durch Winkhaus Reeds Herr Antje 5 4.670 26-03-2018 08:00
Letzter Beitrag: Signalgeber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste