Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
25-12-2020, 23:21
Beitrag: #1
Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
Hallo,

habe die 2Way seit ein paar Jahren in Betrieb. Da ich mir gerade ein homekit smarthome zusammenbaue, möchte ich die 2way gerne einbinden. Zumindest im Fall, wenn ein Alarm ausgelöst wird. Dann sollen zum Beispiel alle Lichter im Haus an gehen und alle Jalousien hochgefahren werden. Umsetzen könnte ich dies relativ einfach mit einem shelly-Modul. Das sind kleine Schalteinheiten, die sich in Homekit integrieren lassen und normalerweise hinter Lichtschalter etc montiert werden.
Mein Plan wäre gewesen, dass ich einen der beiden verdrahteten Relaisausgänge nehme (O/P1 oder O/P2).
Wie ist das Anschlussschema zu verstehen? Es gibt NC, C und NO. Muss ich auf C die Spannung (z.B. 24V) legen und diese wird dann auf z.B. NO durchgeschalten im Falle eines Alarms? Weil dann wäre das mein „Inputsignal“ für den Shelly. Die Frage ist dann nur, wo ich die 24V her bekomme, weil eine interne Spannungsversorging hat die 2Way ja nicht oder?

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2020, 10:40
Beitrag: #2
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
NO + C ist korrekt, für die24V brauchtst Du ein separates Netzteil.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2020, 10:47
Beitrag: #3
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
Die 24V bekommst du bei Eb**
https://www.ebay.de/itm/LED-Netzteil-Mea...SwvzRX0Rww

Wenn du so unsicher bist, was C, NO, NC bedeutet solltest du dir jemanden suchen der sich damit auskennt, bevor du deine Anlage in den Halbleiterhimmel beförderst.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2020, 20:25
Beitrag: #4
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
ok alles klar. Passt das Netzteil irgendwie „hinter“ die Alarmanlage oder in das Gehäuse rein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2020, 21:49
Beitrag: #5
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
Hab gerade mal nachgeschaut, konnte aber leider nicht erkennen wieviel Platz in deiner Anlage noch zur Verfügung steht Blush
Ne, mal im Ernst. Schau mal nach der Bezeichnung des Netzteiles in Google, da findest du mit Sicherheit eine Seite, wo die Maße des Netzteiles stehen. Das Netzteil ist eigentlich ziemlich kompakt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2020, 22:35
Beitrag: #6
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
keine Chance

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2021, 14:17
Beitrag: #7
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
nochmal eine kurze Frage. In der Anleitung steht zum C/NO/NC Relais, dass man 24V/1A DC oder 120V/0.5A AC schalten kann....
Ist das bei AC wirklich auf 120V beschränkt oder kann ich auch 230V schalten? Dann bräuchte ich kein 24V Netzteil unter zu bekommen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2021, 15:00
Beitrag: #8
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
.... darf ich in einer 30er Zone 70 fahren? Mein Auto kann das dochHuh
Ganz klare Antwort: NEIN
An die Ausgänge einer EMZ dürfen niemals 230V Netzspannung angelegt werden.
Es sind 120V ... und 120V sind nun mal keine 230V
Solche "basteleien" können lebensgefährlich sein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2021, 15:06
Beitrag: #9
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
naja was heisst lebensgefährlich....zerschiesst es halt das Relais. Menschen sind schon an schlimmeren Dingen gestorben Wink

Jemand ne Idee wie ich sonst die 2Way in Homekit integrieren könnte? Möchte ja nur bei einem Alarm eine Automation starten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2021, 15:31
Beitrag: #10
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
Eine Alternative wäre die Verwendung einer bzw. mehrerer Funksteckdosen FUHA50010 FSD.
Ist zwar nicht das Optimum - aber bei dieser Anlage muss man halt Kompromisse machen...


Wenn du Interesse haben solltest, bitte PN (eine habe ich noch liegen).

Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2021, 15:35
Beitrag: #11
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
Du solltest ein wenig Grundkenntnisse von Elektrotechnik und den damit verbundenen Gefahren haben, bevor du einen Draht anfasst!
Durch einen Fehler auf der Platine, Kurzschluss im Relais können z.B. Netzspannungen auf andere Bereiche der Anlage kommen. Im besten Fall steht dann eben das Metallgehäuse eines Bedienteils unter Spannung und man wird in einem Schadens (Todes) Fall, oder auch nur Brandfall sehr genau nachschauen, wer da herumgebastelt hat. Im schlimmsten Fall ist derjenige dann hinter Gitter! Das ist kein Scherz - aber wie du schon sagtest: es sind schon Menschen an schlimmeren Dingen gestorben.
So wie du das auf die leichte Schulter nimmst und so sorglos wie du mit der Gesundheit anderer spielst, hoffe ich nur du bist es selbst, der dabei zu Schaden kommt. Dir sollte dabei immer bewusst sein, du handelst zu 100% auf eigenes Risiko mit so etwas und bist für evtl. Folgen zu 100% verantwortlich.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2021, 16:00
Beitrag: #12
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
Spannung auf Metallgehäuse? Also meine 2Way steckt primär immer noch in einem Plastikgehäuse. Ausserdem wohn ich nicht in einem 100 Jahre alten Haus. Hier ist mittlerweile alles FI gesichert. Ich nehm das nicht auf die leichte Schulter. Ich denke eher, es gibt hier und da Fachleute, die alles etwas zu überdramatisieren...keine Ahnung...um es komplexer wirken zu lassen, als es am Ende ist?

Egal hab eigentlich meine Antworten. Danke soweit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2021, 17:29
Beitrag: #13
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
@winnitouch:
Ich sehe, du hast von meiner Aussage nichts verstanden.
Schade drum Dodgy
Es geht mir nicht darum etwas "überdramatisieren" zu wollen, sondern um den Hinweis auf mit solch unverantwortlichem Handeln verbundenen Gefahren.
Was soll man dir dafür wünschen? Das es wegen der 230V im Relais zu einem Kurzschluss kommt? das Kunststoffgehäuse Feuer fängt und die Versicherung hinterher sagt "grob fahrlässig, wir zahlen nicht"
Manche Besserwisser müssen halt auf dem Wege lernen Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2021, 19:39
Beitrag: #14
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
wieso gehst Du denn so felsenfest davon aus, dass ich trotzdem die 230V ans Relais anschliesse? Hab ich das irgendwo behauptet? Entspann Dich mal Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2021, 22:50
Beitrag: #15
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
@winnitouch

Das hatte ich auf deine Frage in Post #7 bezogen.
Im Ende ist es mir persönlich völlig egal, was du machst. Du bist der jenige, der das zu verantworten hat.
Nur sage dann nicht als Ausrede "da hat mich keiner darauf hingewiesen.
Leider erlebe ich es sehr oft, welcher teilweise lebensgefährlich Murks von selbsternannten Hobby Elektrikern gemacht wird und daraus resultierende Schäden habe ich auch im laufe meines Berufslebens oft genug gesehen. Deshalb weise ich darauf hin, auf dein tun habe ich keinen Einfluss und will das auch gar nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2021, 23:00
Beitrag: #16
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
Na dann hättest Du ja mit meiner anschliessenden Frage in #9 auch darauf kommen können, dass ich auf Grund der Antwort in #8 wohl die Idee aus #7 verworfen habe, statt hier so ne Welle zu machen Wink Take it easy.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2021, 06:33
Beitrag: #17
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
Hallo
Du könntest mit dem Relaisausgang ein weiteres Relais schalten, welches die 230V an das Shelly schalten kann.
Dieses Relais könnte von den 12V der Zentrale versorgt werden, dann benötigst du kein weiteres Netzteil .
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2021, 08:49
Beitrag: #18
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
Die Zentrale hat keine 12V...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2021, 11:55
Beitrag: #19
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
(15-01-2021 08:49)banane schrieb:  Die Zentrale hat keine 12V...

Hat sie sonst keine interne Versorgungsspannung für Melder wie BWMs?
Wo findet man die Installationsanleitung?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2021, 22:04
Beitrag: #20
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
hmm das mit dem Relais wär noch ne gute Idee...aber dafür müsst ich ja irgendwo 12V abgreifen können....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausgang Typ:Einbruch ohne Reaktion Lars_EW 2 3.378 26-02-2018 09:27
Letzter Beitrag: Lars_EW
  draht ausgang user_1980 2 2.797 12-01-2018 11:15
Letzter Beitrag: user_1980
  Wie kann man eine Zone mit verdrahteten Komponenten prüfen? Schnubselhuuber 5 4.177 09-12-2014 10:40
Letzter Beitrag: Schnubselhuuber
  (Funk) Ausgang zweimal hinzufügen/verwenden alarm_anfänger 1 2.741 05-11-2014 21:31
Letzter Beitrag: alarm_anfänger
  FU8000 Softwarefehler bei Ein/Ausgang ? fragi1 2 3.500 29-09-2014 12:09
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Gong/Klingel ansteuern, nur wenn "intern aktiv" MGMGMG 0 3.058 26-07-2014 08:16
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Geschalteter Ausgang der Secvest2way Swisstreasure 3 3.770 18-07-2014 07:18
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Frage zu Ein- / Ausgang und Eingang folgend Skysky 4 5.241 13-03-2014 13:32
Letzter Beitrag: Skysky
  Secvest2way, Ein- Ausgang Swisstreasure 9 8.320 16-10-2013 17:10
Letzter Beitrag: Swisstreasure
  Verdrahteten Bewegungsmelder an die Secvest 2Way geht das? Gjila1 10 10.456 31-07-2013 15:36
Letzter Beitrag: PTSS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste