Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB
07-10-2020, 13:24
Beitrag: #7
RE: Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB
nur mal zum Thema App:
Wenn dir danach ist, kannst du bei der Integra auch deine eigene App schreiben Big Grin Das SDK dafür kann jeder kostenlos beziehen.
Da wird die Luft der Alternativhersteller im Sicherheitsbereich eher dünn

ich habe gerade erst mal das Ursprungsposting gelesen *schäm*
Die Pro-Jablotron-Argumente stehen aber eher auf wackeligen Füssen, auch wenn ich die Integra deutlich besser kenne Cool


Seine pro Jablotron Argumente waren:
* Sein Hauptargument war, dass die Satel Anlage sehr schwer zu programmieren sei. Es würde auch Profis mehrere Tage kosten die Anlage zu programmieren, trotz absolvierten Trainings etc. Ich müsste deshalb mit mehr Aufwand rechnen. Jablotron wäre viel einfacher und dementsprechend sind die Kosten und der Aufwand entsprechend geringer.

Dann hol dir einen Errichter, der die Integra kennt Big Grin

* Jablotron unterstützt echtes 4G (war mir nicht ganz klar was er damit meint und Nutzen auch nicht)

Satel hat diverse LTE-Module, also kein "Pro-Jablotron-Argument"

* Jablotron hat eine App

Super. Es gibt etliche Integra-Apps, aber nur eine offizielle. Die IP-Schnittstelle ist komplett ausdokumentiert. Mach damit, was du willst. Zur Not auch eine eigene App.

* Beide erfüllen Grade 2 Sicherheitsstandard welche für EFH empfohlen wird

Integra-Plus ist Grade-3, wenn auch der Rest richtig ausgeführt wird. Ein Grade-Zertifikat der Zentrale sagt nicht viel über das Endergebnis aus.

* Noch nie hatte er Fehleralarme mit den von ihnen verbauten Jablotron Anlagen

Glückwunsch. Hat er noch nicht viele Anlagen gebaut?

* Jablotron hat wie Satel ein KNX Interface
Nachteil Jablotron: kann nur Alarm/Eingeschalten/Ausgeschalten Signal an KNX weitergeben (obwohl ich nicht entziffern konnte, wie sich die OpenHAB Bindings von Satel und Jablotron genau unterscheiden, wäre ich verwundert, wenn die Jablotron KNX Schnittstelle und Binding nicht mehr könnte als nur Alarm/ Eingeschalten/ Ausgeschalten)

Das Integra-KNX hat kein Binding. Es hört/schreibt direkt auf den KNX-Bus. Daher auch keine lästige Binding-Reglementierung was geht oder nicht geht Big Grin auch die OpenHab-Integration ist ganz nett, obwohl ich das in letzter Zeit überhaupt nicht mehr gemacht habe. Als privater Spielplatz ganz nett. Aber den Aufwand bezahlt mir kein Mensch. In meinem Alter muss man ein bisschen mit der Ressource "Zeit" haushalten Tongue

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB - Animal - 07-10-2020 13:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.402 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.446 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 9.093 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.234 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 12.043 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA mit KNX: Gesamtkonzept, Komponenten, Außensirene nl-911 10 10.541 11-08-2019 09:45
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Entscheidung Telenot 400 oder Jablotron avonlochow 4 6.554 25-02-2019 23:50
Letzter Beitrag: SafeTech
  ABB 8.2 oder Satel? Knut5000 3 3.521 20-02-2019 15:58
Letzter Beitrag: Knut5000
  EFS alles verkabelt: Jablotron oder Alternative? Wichtig: Schnittstelle Knut5000 2 3.375 18-02-2019 07:30
Letzter Beitrag: Topy190675
smile Bitte um Beratung, Einbruchschutz EFH Stranger 8 7.060 02-01-2019 09:30
Letzter Beitrag: Marianne Sommer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste