Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB
07-10-2020, 10:09
Beitrag: #6
RE: Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB
Ich kann mich da funkistnichtalles nur seiner Meinung anschliessen.
Ich besitze "noch" die 101k Jablotron und möchte davon weg kommen in meinem 2 Familien Haus darum schaue ich gerade in Richtung Satel.
Bin gelernter Dipl. Elektriker und Sys IT Techniker/Elektroniker und Nerve mich über die Monopolistische Haltung von Jablotron. In meinem Haus hat nur einer Zugriffsberechtigungen und das bin ich und allenfalls meine Familie.

Der Errichter zwang ist ein Katastrophe der in den letzten Jahren aufgebaut wurde dabei mache ich Alarmanlagen seit 30 Jahren und ich brauche weiss Gott keinen Errichter und sicher keine Cloud vom Anbieter der auch noch Zugriff hat.

Bei Satel kannst du dich registrieren und hast Zugriff zu sämtlichen Informationen, diverse Software und Tools die helfen im Planen dazu noch auf Deutsch wo gibts den sowas als IT Techniker bin ich begeistert über diese Zugänglichkeit ein Zip File über eine Produkteserie runterladen und gleich erhält man alle PDF Anleitungen > genial schau mal rein bei den Downloads und melde dich an bei Satel was es an Infos gibt auch das ist etwas worauf ich Wert lege.

4G ist genau das wichtige Thema, bei uns in der CH wird 2G abgebaut und das zwingt mich nun zum Handeln. Ich möchte eine Alarmanlage mit App OHNE Cloud zwang und sie soll alternativ GSM haben um direkt Angerufen zu werden oder darauf anrufen kann und genau dort liegt die Schwäche der Jablotron Serien. Ein GSM verbaut auf der Hauptplatine zwingt dich in ein paar Jahren wieder das Bord zu wechseln dazu sind die Jablotron Bords fast doppelt so teuer wie z.b. Satel und die App zwingt dich die Cloud zu nutzten und registriert zu sein, nein Danke. Gerade die wichigen Anbindungen sind auch dort nur mässig.

Die PG Steuerungen bei Jablatron sind das einzige was wirklich gut gemacht ist wen man dann Sachen ansteuern möchte hier ist die Vielfalt sehr gross aber auch Satel kann das nur ja komplizierter.

Besser ein Modulsystem mit freien Schnittstellen damit allenfalls nur der GSM Teil gewechselt werden kann in ein paar Jahren und genau das Plane ich gerade.

Roll das Pferd von hinten auf das ist meine Empfehlung wenn du wert legst auf Zugang und Alarmierung von/nach Aussen.
Schau was mit Apps geht die du direkt in dein LAN zuhause von extern einbinden kannst. INTEGRA CONTROL von Satel kann das sei dir im klaren das auch Apps verschwinden können oder anders gebaut werden aber wen du dann einfache Ports ansprechen kannst wie z.b. bei Dahua Cams/Recorder wird es genial, es passen dutzende Apps dazu.

Spare lieber auf etwas richtiges, anstatt Geiz ist Geil und nachher sich Aufregen das Funktionen fehlen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB - SwissWarDriver - 07-10-2020 10:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.401 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.446 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 9.093 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.234 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 12.043 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA mit KNX: Gesamtkonzept, Komponenten, Außensirene nl-911 10 10.541 11-08-2019 09:45
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Entscheidung Telenot 400 oder Jablotron avonlochow 4 6.554 25-02-2019 23:50
Letzter Beitrag: SafeTech
  ABB 8.2 oder Satel? Knut5000 3 3.521 20-02-2019 15:58
Letzter Beitrag: Knut5000
  EFS alles verkabelt: Jablotron oder Alternative? Wichtig: Schnittstelle Knut5000 2 3.375 18-02-2019 07:30
Letzter Beitrag: Topy190675
smile Bitte um Beratung, Einbruchschutz EFH Stranger 8 7.060 02-01-2019 09:30
Letzter Beitrag: Marianne Sommer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste