Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sicher ist die LUPUSEC Alarmanlage?
06-10-2020, 15:25
Beitrag: #27
RE: Wie sicher ist die LUPUSEC Alarmanlage?
(06-10-2020 12:14)bastelheini schrieb:  
(06-10-2020 11:22)PeterF schrieb:  LUPUSEC spricht im Handbuch auch immer von Portfreigabe und Portweiterleitungen, auch beim Einsatz einer FRITZ!Box. Von VPN-Tunnel für mobile Endgeräte habe ich im Handbuch nichts gelesen. Ich meine verstanden zu haben, dass dieser Weg der beste sei? Könnt Ihr dazu bitte noch einmal Stellung nehmen?
Gerne. Der beschriebene Weg mit der Portfreigabe/-weiterleitungen ist mE nach zu vermeiden. Damit stellst du die Anlage halt public ins Netz, jedem Angreifer öffentlich zur Verfügung (Egal jetzt ob über Bugs in der Software oder drunter liegenden Komponenten wie dem Webserver, OpenSSL usw oder sogar durch ein schwaches Passwort). Meine Meinung: Es ist gar fahrlässig, dass Lupusec sowas in die Anleitung einer DIY Anlage schreibt.

VPN ist DER Weg, den man beschreiten sollte. Willst du es noch sicherer machen, zerteilt man das interne LAN zu Hause noch entsprechend in VLANs - das kostet aber entsprechend einen Einrichter, wenn man es nicht selber kann und ein eigenes Gerät fürs DHCP und Routing inkl ACL (Zugrifsslisten, damit du auch noch auf das Gerät von bestimmten Geräten aus zugreifen kannst).

(06-10-2020 11:22)PeterF schrieb:  Ich greife mit meinen mobilen Geräten (iPhone, Ipaid) über VPN auf meine Endgeräte zu, d.h. auf die Gridoberfläche der Xt2 und auf die Weboberfläche meiner Kameras. Eigentlich bräuchte ich die LUPUSEC App gar nicht mehr, oder?
Das kannst du halten wie du möchtest. Du kannst auch die Apps weiterhin benutzen, wenn sie bequemer sind. Bei den Kameras schau halt, dass die Cloud-Funktion ausgeschaltet ist.

(06-10-2020 11:22)PeterF schrieb:  Ich habe VPN in der FRITZ!box aktiviert, lasse mir die VPN Verbindungsdaten in der FRITZ!Box-Oberfäche anzeigen und trage diese Daten in der VPN Funktion meiner mobilen Endgeräte ein. Danach den Schiebregler von VPN nach rechts bis er grün wird und das VPN im oberen Bildbereich der mobilen Geräte angezeigt wird.
Wie das auf deinem Gerät ist, weiß ich nicht - ich habe kein Apple Gerät da, kann nur für Android sprechen - aber AVM führt da ja mE gut durch die Einrichtung.

(06-10-2020 11:22)PeterF schrieb:  Nochmals zu meiner Kernfrage? Ist dies für den Laienanwender der sicherste Weg, um von außen zuzugreifen oder von unterwegs online Transaktionen zu tätigen.
VPN? Ja! Nicht nur für den Laienanwender. VPNs sind Stand der Technik und das auch für den professionellen Anwender. Da kommen teils dann nur andere Arten zum Einsatz (z.B. openVPN) mit nutzerabhänigen Schlüsseln usw. Über diese Art werden auch generell Netzwerke verschiedner Standorte über öffentliche Leitungen verbunden.

Vielen Dank, dann ist dieser Punkt mit dem VPN jetzt endlich mal klar für mich. Hatte Portweiterleitungen und Portfreigaben in meiner FRITZ!box drin. Irgendwie hat darüber auch der Zugriff funktioniert, aber in Sachen Sicherheit nicht die optimale Lösung. Diese Einstellungen sind jetzt alle rausgeflogen. Nutze die Endgeräte als VPN Client und die Fritz als VPN Server. Sehr einfach und sehr sicher.
Finde ich wirklich auch schwach von LUPUSEC im Handbuch immer noch über Portweiterleitungen zu schreiben. Vielleicht gibt es ja noch Router mit denen man keinen VPN Tunnel aufbauen kann, aber zumindest sollte doch ein Hinweis gegeben werden, dass der VPN Tunnel die sicherste Variante ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie sicher ist die LUPUSEC Alarmanlage? - PeterF - 06-10-2020 15:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wann aktualisiert die XT2+ die Sensorwerte? Schmitty 7 999 12-09-2023 08:25
Letzter Beitrag: Schmitty
  So sicher ist die Lupus Alarmanlage PeterF 1 2.060 16-11-2020 13:53
Letzter Beitrag: Ollik
  Dringend: Wie lange ist die Alarmdauer ohne Deaktivierung Juergen1234 13 8.747 04-03-2020 08:12
Letzter Beitrag: Privateruser
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.595 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Migration von Lupusec XT1 auf Lupusec XT2 esingen 4 6.186 07-01-2018 22:45
Letzter Beitrag: esingen
Exclamation Was ist wenn ein Stromausfall ist? ( XT2) streit 12 8.540 02-06-2016 16:27
Letzter Beitrag: streit
  LUPUSEC - Wassermelder für die XT2 Plus Cursor 0 2.369 19-03-2016 20:03
Letzter Beitrag: Cursor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste