Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sicher ist die LUPUSEC Alarmanlage?
03-10-2020, 09:56
Beitrag: #1
Wie sicher ist die LUPUSEC Alarmanlage?
Das Thema Sicherheit zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Forum und wurde schon mehrfach in verschiedenen Beiträgen diskutiert.

Ich würde mich freuen, wenn wir alle Aspekte zu diesem Thema in diesem Hauptthread zusammentragen und sich viele von Euch mit konstruktiven Beiträgen beteiligen.

Auch wenn es unterschiedliche Meinung gibt, sollten wir einander zuhören. Das Thema ist sehr komplex und niemand ist allwissend. Und die Sicherheit der Alarmanlage sollte für jeden einen hohen Stellenwert haben.

Ich würde gerne mit einem ersten Thema beginnen. Bekanntlich lassen sich Funkalarmanlagen durch sogenannte Jammer (Störsender) beeinflußen. Je nachdem welche Frequenzbänder benutzt werden, kann man angeblich mit so einem Jammer die Funkkommunikation zwischen der Zentrale und den Komponenten gänzlich blockieren, so dass die Alarmanlage nicht mehr funktioniert.

Der Handel und Einsatz solcher Jammer ist in Deutschland und der ganzen EU verboten, das wird einen Einbrecher nicht daran hindern, sich so ein Gerät zu beschaffen und einzusetzen.

Wenn die Frequenzen von Gerät und Störsender nicht übereinstimmen, wirkt sich die Störung nicht auf den Betrieb des Geräts aus. Die Xt2+ funkt auf den Frequenzen 868,6 MHz und 2,4 GHz, jeweils Dual Way.
Wie sicher ist das und wie reagiert die Zentrale, wenn die Funkverbindung durch den Einsatz eines Jammers komplett blockiert wird?
Ich habe gelesen, dass es Geräte gibt, die den Einsatz eines Jammers erkennen und entsprechend informieren, habe das aber nicht weiter recherchiert.

Ist es wirklich so leicht die komplette Alarmanlage mit einem 0815 Störsender lahmzulegen?

Ich freue mich auf einen konstruktiven Informationsaustausch zu diesem Thema.

Beste Grüße
PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Wie sicher ist die LUPUSEC Alarmanlage? - PeterF - 03-10-2020 09:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wann aktualisiert die XT2+ die Sensorwerte? Schmitty 7 1.000 12-09-2023 08:25
Letzter Beitrag: Schmitty
  So sicher ist die Lupus Alarmanlage PeterF 1 2.062 16-11-2020 13:53
Letzter Beitrag: Ollik
  Dringend: Wie lange ist die Alarmdauer ohne Deaktivierung Juergen1234 13 8.751 04-03-2020 08:12
Letzter Beitrag: Privateruser
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.596 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Migration von Lupusec XT1 auf Lupusec XT2 esingen 4 6.187 07-01-2018 22:45
Letzter Beitrag: esingen
Exclamation Was ist wenn ein Stromausfall ist? ( XT2) streit 12 8.542 02-06-2016 16:27
Letzter Beitrag: streit
  LUPUSEC - Wassermelder für die XT2 Plus Cursor 0 2.369 19-03-2016 20:03
Letzter Beitrag: Cursor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste