Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
25-09-2020, 15:16
Beitrag: #15
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
(25-09-2020 09:54)Waidmann schrieb:  
(24-09-2020 23:12)justasimpleguy schrieb:  Nein das geht nicht. Die Hue-API erwartet einen sog. Message-Body der nicht Bestandteil der URL ist. Das heißt, über die URL wird nur eine bestimmte Leuchte selektiert, und der Befehl wird dann als Message via PUT, GET, POST an die Bridge / Leuchte gesendet.

Schade, das ließe sich doch sicherlich recht einfach seitens Lupus in die Firmware implementieren, ich werde mal anfragen.

(25-09-2020 09:25)PeterF schrieb:  Hallo Waidmann,
Ich nutze seit 4 Jahren eine xt2+ mit 42 Komponenten.
Mit 5 Optex-BM mit eingebautem Drahtlossensor, 5Hue-Leuchten (LED und Dimmer) sowie 4 LE-201 Kameras habe ich mir auch ein Voralarmsystem aufgebaut. Als BM nutze ich den 180 Grad Vorhangs-BM und den 90 Grad-BM, die bei Erkennung die Kameraaufzeichung aktivieren und je nach Status (arm, disarm,Home1,Home2) bestimmte Lichtaktionen auslösen.
Die BM funktionieren tadellos, kein Fehlalarm, Sabotage und Abdeckschutz arbeiten zuverlässig. Auch mit den HUE-Leuchten habe ich noch nie Probleme gehabt. Die Batterien der BM halten extrem lang. Die BM von Optex sind zwar nicht ganz billig, dafür aber qualitativ hochwertig und absolut zuverlässig.

Ich haue gleich mal schamlos einen Haufen Fragen raus, wenn du es mir schon so nett anbietest:

1. Hast du die Optex selbst mit Funkmodul bestückt? Waren die Batterieboxen dabei oder mussten diese separat erworben werden?

Nein, ich habe das nicht selbst gemacht. In Berlin gibt es einen Lieferanten (Lupus-direkt.de), der baut dir den Drahtlossensor und die Batterien gleich in den BM ein.



2. Welches 180 Grad BM Modell benutzt du spezifisch? Hast du auch Haustierbesuch (bezüglich "kein Fehlalarm") und meinst du der teure WXS-RDAM-X5 für 260 € mit PIR + MW ist in meinem Szenario von Vorteil oder würde es auch ein günstigeres Modell tun?

Ich benutze den WXI-RAM 180 Grad und den BXR-RAM 180 Grad Vorhangsensor, letztere sollte für deine Zwecke der Richtige sein. Über Unser Grundstück laufen oft auch Katzen, bisher kein einziger Fehlalarm. Der Sensor hat zwei Infrarot-Strahlen, beide müssen von einer lebenden Körperquuelle durchbrochen werden, damit der Sensor auslöst. Auf der Page von Optex sind alle BM ausführlich beschrieben.

3. Bezüglich der BM-Batterielaufzeit ist mir noch eingefallen, dass das Lupus Funkmodul ja alle paar Sekunden einen Kontakt melden muss, wenn sich jemand auf der Terrasse bewegt, da sich der BM oder das Funkmodul ja nicht einfach ausschalten lässt, wenn die EMA unscharf ist. Halten die Batterien dann trotzdem noch für Jahre oder löst der Optex nur aufeinanderfolgend aus, wenn eine gewisse Zeit vergangen ist? Gerade im Sommer sitzt man sehr lange auf der Terrasse und dann gäbe es täglich hunderte Meldungungen, welche die Batterien in ein paar Monaten leersaugen müssten?

Du mußt im besten Fall den BM so positionieren, dass Personen, die zum Haushalt gehören sich auf der Terrasse bewegen können, ohne dauernd den Sensor auszulösen, mit dem Vorhangssender sollte das gehen. Ich habe die Sensoren an den Grundstücksaussengrenzen montiert, so dass zur Familie gehörende Personen die Sensoren nicht auslösen. Dies gilt nicht für den Eingangsbereich. Dort habe ich einen Flächen-BM installiert, der auch auslöst, wenn Familienangehörige das Haus betreten. Diesen Sensor habe ich schon zwei Jahre im Einsatz, die Batterien musste ich noch nie wechseln. Noch ein Tipp. Bevor du den BM fest installierst, bau dir zuerst eine mobile Lösung, z.B. Eimer mit Sand und Holzbalken rein, befestige den BM am Holzbalken und dann probierst du mehrere Stellen aus, bist du die richtige gefunden hast.

4. Hast du die Hue Leuchten direkt an der Zentrale angemeldet oder an einer Hue Brige? Da du den Hue Dimmer benutzt und dieser nicht mit der Lupus kompatibel ist soweit ich weiß, muss es ja an der Bridge sein. Wie steuerst du dann die Lichtaktionen? Auch mit einem kleinen Server dazwischen der übersetzt?

Ich habe alle Hue Leuchten direkt an der Zentrale angemeldet. Alle Lichtregeln funktionieren einwandfrei.

Vielen Dank!

(25-09-2020 10:35)peteralarm schrieb:  
(25-09-2020 09:25)PeterF schrieb:  Ich kann die Kritik, die hier einige an der Firma Lupus äußern nicht nachvollziehen. Ich bin mit meinem Equipment extrem zufrieden.

Das kommt einfach aus dem profi Bereich. Kein professioneller Errichter für Einbruchmeldeanlagen würde in einem sichherheits sensiblen Bereich Lupus verbauen, dafür ist es auch nicht gedacht.
Lupus hat sich das selbst zuzuschreiben, die haben aus einer Alarmanlage ein SmartHome Gedöns gemacht, welches halt auch Alarm kann, aber von außen durch das SmartHome leicht angreifbar ist. Ein NoGo für eine Alarmanlage. Einbruchmeldeanlage und SmartHome gehört strikt getrennt. Alles Andere ist Spielerei im Profi Bereich.

Die Facheinrichter müssen es wissen, ich würde mich trotzdem wieder für Lupus entscheiden. Erklärt doch mal wieso durch das Smart Home die Alarmanlage von außen angreifbar ist. Die Zentrale selbst hängt ja per LAN am Router und von außen greife ich über eine VPN Verbindung auf die Zentrale und die Kameras zu.

Beste Grüße
PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern - PeterF - 25-09-2020 15:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus App Verbindung sehr träge Woschiii 18 5.424 11-11-2022 07:36
Letzter Beitrag: Snakie
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.597 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  XT2+ Performance / Web Oberfläche sehr langsam derfsnomis 2 3.372 31-01-2019 18:48
Letzter Beitrag: Cursor
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.231 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.441 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  XT2 Plus Sensor an Garagentor sehr schwach loh67 7 7.462 19-03-2016 18:45
Letzter Beitrag: mr.ala
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.996 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.449 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28
  XT2 oder XT2 Plus loh67 5 6.627 12-12-2015 21:19
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste