Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
23-09-2020, 18:55
Beitrag: #1
question XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
Hallo,

ich möchte die LUPUSEC XT2+ EMA meiner Mutter um ein steuerbares Außenlichtsystem und einen Bewegungsmelder mit Haustierimmunität für die hüfthoch ummauerte Terrasse erweitern. Diese ist ca. 3,5 m tief bei 6 m Breite und rundherum von Bäumen und Büschen umgeben, die sich im Wind bewegen, die Grenzen zu den Nachbarn sind von der Terrassenmitte aus jeweils 9 m entfernt und blickdicht. Da ich ein Freund von Zuverlässigkeit und demzufolge Minimalismus bin, möchte ich ungern mit zusätzlichen, selbstgebastelten Bridges/RasPis arbeiten, es muss einfach funktionieren und keine große Wartung erfordern.

Der BM muss die höchstmögliche Zuverlässigkeit in Sachen Fehlerkennung haben, da ich diesen später für einen Voralarm mit Sirene einsetzen werde (Unterputzrelais + Aftermarket Sirene + Lichtsystem) und die Terrasse von einer großen Katze frequentiert wird, die den bisherigen Spielzeug PIR-Sensor der INSTAR IN-9020 Kamera zuverlässig auslöst. Um auch bei Stromverlust zu alarmieren muss der Sensor batteriebetrieben funktionieren, ein vollständig batteriebetriebener Melder wäre optimal, zumal bei Optex bei nur einer Zelle des Typs CR123 mehrere Jahre Lebensdauer angegeben werden. Ich habe hier an einen Optex WXS-RDAM gedacht, in den ich einen LUPUSEC Drahtlosen Sensoreingang + Battery Box BH-01 baue, dieser würde die 180 ° der Terrasse abdecken und vollständig batteriebetrieben funktionieren, 260 € + 50 € Sensoreingang sind aber auch die Budgetobergrenze.

Bezüglich Lichtsystem habe ich noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden, die XT2+ versteht nativ ja nur ZigBee, also schränkt das die Auswahl so ziemlich genau auf einen Hersteller mit halbwegs haltbaren Produkten ein - Philips mit den Hue Außenleuchten. Der große Nachteil daran ist, dass man, soweit ich weiß, bei den nicht Bluetooth tauglichen Hue Leuchten entweder die Hue Bridge oder die Lupusec als Bridge nutzen kann, aber nicht beides gleichzeitig, für eine handvoll Leuchten könnte ich für Firmwareupdates natürlich das Spiel mit dem An- und Ablernen an die Hue Bridge spielen, aber spätestens wenn auch Hue Innenleuchten hinzu kommen braucht es Hue Hardware wie die Fernbedienungen und Schalter, die nicht mit der Lupusec EMA funktionieren, die Lupusec Szenarienschalter sind keine Option.

Die Hue Leuchten dauerhaft an der Hue Bridge zu betreiben fällt auch weg, da die Leuchten dann nicht mittels der Lupusec EMA wie auch App gesteuert werden können, um beispielsweise bei einem BM-/Alarmereignis das Licht mittels Automationsregel in Intensität und Farbe (z.B. rot) zu steuern. Es bliebe also lediglich die Option ein Unterputzrelais zu verbauen, um zumindest an- und ausschalten zu können, aber dann auf Farb- und Intensitätssteuerung über die EMA verzichten zu müssen.

Damit die Außenleuchten auch wie gehabt per Lichtschalter gesteuert werden können, ohne die smarten Leuchten immer komplett vom Strom trennen zu müssen und damit der Kontakt zur Zentrale ausfällt würde ich Unterputzrelais nach folgender Anleitung hier aus dem Forum verbauen:

Zitat:Wenn man zu viel Geld hat und ein Neutralleiter im Lichtschalter liegt: Dauerphase & geschaltete Phase für Licht mit Klemme brücken und den Lichtschalter mit einem Unterputzrelais verbinden, welcher einfach an nichts angeschlossen ist am Output.
Den Schaltzustand kann man als Regel dann verwenden, um die Hues zu steuern. Somit kann man die Hues sowohl über die Anlage steuern als auch indirekt über
den Schalter (und diese könnte man sogar mit Bedingungen versehen - das Licht geht nur an, wenn Schalter gedrückt UND whatever).

Mir stellen sich also folgende Fragen:

Bewegungsmelder

1. Welchen BM würdet ihr für meine Anforderungen empfehlen? Ist der Optex WXS-RDAM Overkill und würde es auch ein Modell nur mit PIR und ohne Mikrowellen tun oder ist er genau das, was ich suche?

2. Muss ich die Battery Box BH-01 separat dazubestellen oder wird diese mitgeliefert? Wie viel Batterielaufzeit mit den vier CR123 und dem Melder samt Funkmodul kann man erwarten? Da Melder wie auch Funkmodul üblicherweise mit nur einer CR123 auskommen sollte sich diese doch deutlich erhöhen?

3. Der Optex Sabotagekontakt lässt sich soweit ich die Anleitungen richtig verstehe mit dem Drahtlosen Sensoreingang auch als solcher verbinden?

4. Würdet ihr eher den Lupus Drahtloser Sensoreingang (9 fach) kaufen, damit man später mögliche weitere Melder dort kabelgebunden anschließen kann? Das käme schon bei zwei Meldern auf denselben Preis zu jeweils separaten Sensoreingängen raus und man könnte sich sogar die Optex Funktion der zwei 90 ° Alarmausgänge zu Nutze machen, indem man pro Melder vier Adern anschließt und diese als zwei Sensoren am Sensoreingang betreibt. Der Nachteil ist natürlich die Verkabelung und keine höhere Manipulationssicherheit, da ja letzten Endes trotzdem gefunkt wird. Ich tendiere eher zu separaten Funkmodulen, aber vielleicht habe ich ja ein Killerargument für den 9-fach Eingang abseits der möglichen Preisersparnis übersehen?

5. Welchen preisgünstigeren 180 ° BM für die Hauswand würdet ihr für eine Außenleuchte ohne sicherheitsrelevante Funktion empfehlen? Tierimmunität ist nicht unbedingt erforderlich, Batteriebetrieb und Platz für ein Lupus Funkmodul allerdings schon.

Außenlichtsystem

6. Gibt es eine Alternative zu Philips Hue, die ich übersehen habe und die sich durch die EMA mittels Hausautomationsregeln in Intensität und Farbe steuern lässt?

7. Als Strahler für die Terrasse käme bei Hue nur Philips Hue White and Color Ambiance LED Flutlicht Discover infrage, harmoniert dieser mit der XT2+ eurer Erfahrung nach oder gibt es Probleme?

8. Ist der Philips Hue Wireless Dimming Schalter mit der XT2+ kompatibel? Der Philips Hue Bewegungssensor für den Aussenbereich ist es laut diesem Forum hier scheinbar (noch?) nicht


Ich freue mich auf eure Antworten, verzeiht bitte den halben Roman!

Waidmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2020, 19:45
Beitrag: #2
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
Meine ganz persönliche Erfahrung (mit dem Hinweis, dass ich kein professioneller Errichter o.ä. bin, nur ein Privatanwender):

Ich halte von der Kombination Hue+Lupus gar nichts. Funktioniert für mich immer nur relativ unzuverlässig, ich hab auch den Eindruck, dass das Meshen untereinander nur funktioniert, wenn man es an die Hue Bridge anlernt (subjektiv!), die Reichweite ist schlecht die Latenz ohne Systematik sehr variabel.

.... Und am schönsten ist es, wenn man dann nachts um 23 Uhr abends die Alarmanlage nicht scharf schalten kann weil eine Hue Birne XY nicht gefunden wird und ein Sensorausfall ausgelöst wird (ist mir auch schon mit einem Temperatursensor passier, juhu). Gleiches gilt für mich auch für alle sonstigen ZigBee Addons. Bin selber mitterweile dazu die Lupus nur noch als reine Alarmanlage zu verwenden und mit einem kleinen Homeserver dann entsprechend darauf z.B. die Hue Bridge anzusteuern. Vorteil: Deutlich komplexere Regeln sind möglich, die Latenz & Zuverlässigkeit sowohl von der Anlage als auch von den Smartgegenständen wird deutlich besser. Ist natürlich deutlich Mehraufwand, aber ich kann nur 100%ig dazu raten. Abgesehen davon muss man mit jedem Update rechnen, dass Fremdprodukte danach nicht mehr funktionieren.

Zum BWM: Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte es wird sicherlich keinen 100,00% zuverlässig tierimmunen BWM auf dem Markt geben, um damit einen akustischen Voralarm auslösen zu lassen. Wäre ggf. in Kombination mit mehreren Meldern machbar, da müssten die Profis was zu sagen. Ist dann aber wieder auch schwierig nativ mit der Lupus umzusetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2020, 20:05
Beitrag: #3
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
mal so als Hinweis, ich bin professioneller Errichter und habe so alles durchprobiert, was das lupus material angeht.
die ganzen Bastelgeschichten habe ich ausgelassen, das hue zeugs auch , das hat mit Sicherheitstechnik rein gar nichts zu tun
Wer das umsetzt, für sich was draus macht, das hier postet, die anderen das nachmachen, alles meine Hochachtung und chapeau, dass es funktioniert.
Aber: als Profi muss ich weiterdenken, das Momentum meines Auftraggebers erfassen und umsetzen Somit ist LUPUS mit seiner Ignoranz auf das grosse Ganze für mich erledigt.
Ich nutze dieses Material im Rahmen seiner Möglichkeiten, meist in lost places andwendungen, wo es nicht drauf ankommt, ob es geklaut wird oder nicht.
Lupus war mal ne Alternative, wo die abgebogen sind, müssen sie erklären.
Am Umsatz kann es nicht gelegen haben, denn der war exorbitant .
Eher an der Gier.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2020, 20:35
Beitrag: #4
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
Arrow Ich habe mal den Beitrag von nullchar nochmal angehangen und die besonders wichtige Passage dick hervorgeholt.

Zitat:Meine ganz persönliche Erfahrung (mit dem Hinweis, dass ich kein professioneller Errichter o.ä. bin, nur ein Privatanwender):

Ich halte von der Kombination Hue+Lupus gar nichts. Funktioniert für mich immer nur relativ unzuverlässig, ich hab auch den Eindruck, dass das Meshen untereinander nur funktioniert, wenn man es an die Hue Bridge anlernt (subjektiv!), die Reichweite ist schlecht die Latenz ohne Systematik sehr variabel.

.... Und am schönsten ist es, wenn man dann nachts um 23 Uhr abends die Alarmanlage nicht scharf schalten kann weil eine Hue Birne XY nicht gefunden wird und ein Sensorausfall ausgelöst wird (ist mir auch schon mit einem Temperatursensor passier, juhu). Gleiches gilt für mich auch für alle sonstigen ZigBee Addons. Bin selber mitterweile dazu die Lupus nur noch als reine Alarmanlage zu verwenden und mit einem kleinen Homeserver dann entsprechend darauf z.B. die Hue Bridge anzusteuern. Vorteil: Deutlich komplexere Regeln sind möglich, die Latenz & Zuverlässigkeit sowohl von der Anlage als auch von den Smartgegenständen wird deutlich besser. Ist natürlich deutlich Mehraufwand, aber ich kann nur 100%ig dazu raten. Abgesehen davon muss man mit jedem Update rechnen, dass Fremdprodukte danach nicht mehr funktionieren.

Zum BWM: Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte es wird sicherlich keinen 100,00% zuverlässig tierimmunen BWM auf dem Markt geben, um damit einen akustischen Voralarm auslösen zu lassen. Wäre ggf. in Kombination mit mehreren Meldern machbar, da müssten die Profis was zu sagen. Ist dann aber wieder auch schwierig nativ mit der Lupus umzusetzen.


Man kann auch was verschlimmbessern und das ist m. E. bei Deinem Vorhaben - lieber Waidmann - der Fall. Spätestens nach dem ersten nächtlichen - ausschließlich vom Bewegungsmelder XY detektierten - Sirenenvoralarm wirst Du die Sache erneut überdenken. Hoffentlich blickt Deine Mutter im Fall des Falles auch noch durch, wenn Du als Errichter der Anlage mal nicht greifbar bist Huh

Nicht Böse sein Heart , Du freust Dich ja auf Antworten - auch wenn die, wie meine, einen gänzlich von Dir ungewollten Inhalt haben sollte ... Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2020, 23:21
Beitrag: #5
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
(23-09-2020 19:45)nullchar schrieb:  .... Und am schönsten ist es, wenn man dann nachts um 23 Uhr abends die Alarmanlage nicht scharf schalten kann weil eine Hue Birne XY nicht gefunden wird und ein Sensorausfall ausgelöst wird (ist mir auch schon mit einem Temperatursensor passier, juhu). Gleiches gilt für mich auch für alle sonstigen ZigBee Addons. Bin selber mitterweile dazu die Lupus nur noch als reine Alarmanlage zu verwenden und mit einem kleinen Homeserver dann entsprechend darauf z.B. die Hue Bridge anzusteuern. Vorteil: Deutlich komplexere Regeln sind möglich, die Latenz & Zuverlässigkeit sowohl von der Anlage als auch von den Smartgegenständen wird deutlich besser. Ist natürlich deutlich Mehraufwand, aber ich kann nur 100%ig dazu raten. Abgesehen davon muss man mit jedem Update rechnen, dass Fremdprodukte danach nicht mehr funktionieren.

Das mit dem nicht scharfschalten können hab ich schon hinter mir, deswegen würde ich wenn überhaupt die Leuchten auf Dauerstrom lassen und ausschließlich über die Zentrale schaltbar machen. Beim Rest der Kritik gibt es wohl tatsächlich keine wirkliche Lösung.

(23-09-2020 19:45)nullchar schrieb:  Zum BWM: Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte es wird sicherlich keinen 100,00% zuverlässig tierimmunen BWM auf dem Markt geben, um damit einen akustischen Voralarm auslösen zu lassen. Wäre ggf. in Kombination mit mehreren Meldern machbar, da müssten die Profis was zu sagen. Ist dann aber wieder auch schwierig nativ mit der Lupus umzusetzen.

Natürlich werde ich das vorher testen, bevor ich die Nachbarschaft belästige und vermutlich dürfte es auf einen zweisekündigen TRÖÖT hinauslaufen, einfach um zu zeigen "du wurdest erkannt, überlegs dir nochmal!", zusätzlich lässt sich ja die Sirene dann im Vergleich zur Lupus Außensirene manuell aktivieren, sofern man auf der Kamera Eindringlinge ausmachen kann.

Könntest du mir vielleicht kurz deinen Heimserveraufbau mit der eingesetzten Software beschreiben? Ich denke mal, dass man den IO Broker auf dem Server dann mittels http-Befehlen aus der Zentrale ansteuert?


(23-09-2020 20:05)funkistnichtalles schrieb:  Aber: als Profi muss ich weiterdenken, das Momentum meines Auftraggebers erfassen und umsetzen Somit ist LUPUS mit seiner Ignoranz auf das grosse Ganze für mich erledigt.
Ich nutze dieses Material im Rahmen seiner Möglichkeiten, meist in lost places andwendungen, wo es nicht drauf ankommt, ob es geklaut wird oder nicht.
Lupus war mal ne Alternative, wo die abgebogen sind, müssen sie erklären.
Am Umsatz kann es nicht gelegen haben, denn der war exorbitant .
Eher an der Gier.

Bisher bin ich ganz zufrieden mit den Basisfunktionen, was gar nicht ging war damals das große Softwareupdate der App und der Zentrale, das war eine Zumutung und einem Anbieter von Sicherheitstechnik unwürdig. Da bist du im Urlaub, die App updated automatisch und du kannst nicht mehr auf die Zentrale zugreifen, da die noch mit der alten Software läuft und ein Update braucht, was du jetzt aber nicht von außerhalb einspielen kannst (oder willst) - Wahnsinn! Der Support hat argumentiert, dass das Wochen vorher schon angekündigt worden sei, hat mich ein bisschen an den Bau der galaktischen Hyperraum-Expressroute bei Per Anhalter durch die Galaxis erinnert. Die Pläne zur Zerstörung lagen ja aus... auf nem anderen Planeten.


(23-09-2020 20:35)Martina H. schrieb:  Man kann auch was verschlimmbessern und das ist m. E. bei Deinem Vorhaben - lieber Waidmann - der Fall. Spätestens nach dem ersten nächtlichen - ausschließlich vom Bewegungsmelder XY detektierten - Sirenenvoralarm wirst Du die Sache erneut überdenken. Hoffentlich blickt Deine Mutter im Fall des Falles auch noch durch, wenn Du als Errichter der Anlage mal nicht greifbar bist Huh

Das mit dem Voralarm werde ich wie gesagt erst testen und wenn es nicht taugt löse ich die Sirene halt nur manuell aus, wenn definitiv ungewünschter Besuch da ist. Wichtig ist mir erstmal der BM und ein ordentliches System für die Außenbeleuchtung.


Hat denn jemand Erfahrung mit dem genannten Optex Melder oder kann ein anderes Modell empfehlen? Wie habt ihr eure (professionelle) Außenbeleuchtung gelöst? Vielleicht wäre ja auch eine hybride Variante die Lösung, sprich ein Unterputzrelais zum Ein- und Ausschalten der (Hue) Leuchten, um zuverlässige und kompatible Schaltung über die EMA zu gewährleisten und gleichzeitig die Bedienung über eine Hue Bridge und einen IO Broker, um Spielereien wie die rote Lichtfarbe im Alarmfall zu steuern. Sollte das Gebastel ausfallen hat man immer noch die Leuchte an, bei Hue kann man ja die Default-Einstellung nach einem Neustart setzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2020, 06:03
Beitrag: #6
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
(23-09-2020 23:21)Waidmann schrieb:  Könntest du mir vielleicht kurz deinen Heimserveraufbau mit der eingesetzten Software beschreiben? Ich denke mal, dass man den IO Broker auf dem Server dann mittels http-Befehlen aus der Zentrale ansteuert?

Ist tatsächlich sehr simpel, ich hab ohnehin eine Synology rumstehen; damit ich die Lupus nicht permanent abfragen muss, löse ich über ein SensorEvent eine Action-URL auf die Synology aus, damit ich dort immer die aktuellen Fenstersituationen aktuell hab - und kann dann halt entsprechend meinen Wünschen und Regeln dann Aktionen folgen lassen. Ist in meinem Fall ein ganz banales einfaches php script + Webserver (Geht auch mit ioBroker & co, war mir für mein bisschen Smarthome zu übertrieben). Da sich die Hue Bridge auch über HTTP ansteuern lässt, kann man dies dann entsprechend Verknüpfen: Fenster geht auf, Lupus meldet dies via ActionURL, Synology sendet an die HUE "Mach Licht im Wohnzimmer auf 50%, Scene 12"... Lässt sich dann natürlich auch beliebig erweitern, auch auf andere Aktoren (Shelly, Homematic, ...). Der Vorteil ist dabei: Du kannst die Regeln und Verknüpfungen so kompliziert machen, wie du es halt willst - an der Lupus ändert man nichts und sie kann einfach und zuverlässig ihre eigentliche Hauptaufgabe erfüllen. Speziell auf Hue gemünzt ist es bei mir sogar so, dass das alles nun viel zügiger ohne große Verzögerung arbeitet (obwohl noch die Synology zwischen den befehlen jetzt läuft!) und vor allem viel zuverlässiger im Vergleich zu der Zeit, wo ich sie auch direkt eingebunden hatte. Und ein weiterer Vorteil: Wenn die "Spielereien" ausfallen (Hue defekt, Synology ausgefallen, ...) stört das der Lupus kein bisschen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2020, 07:56
Beitrag: #7
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
(23-09-2020 19:45)nullchar schrieb:  .... Und am schönsten ist es, wenn man dann nachts um 23 Uhr abends die Alarmanlage nicht scharf schalten kann weil eine Hue Birne XY nicht gefunden wird und ein Sensorausfall ausgelöst wird (ist mir auch schon mit einem Temperatursensor passier, juhu). Gleiches gilt für mich auch für alle sonstigen ZigBee Addons.

Sehe ich mittlerweile auch so. Selbst die Nuki Schlösser vertraue ich der XT2 nicht mehr an.

Aber mal eine Frage:
Verhindert die XT2 eigentlich auch die Scharfschaltung von Area 1 wenn ein Zigbee Addon in Area2 einen schlechten Tag hat?
Finde das Handbuch da nicht so aussagekräftig in diesem Fall.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2020, 11:52
Beitrag: #8
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
(24-09-2020 06:03)nullchar schrieb:  Ist tatsächlich sehr simpel, ich hab ohnehin eine Synology rumstehen; damit ich die Lupus nicht permanent abfragen muss, löse ich über ein SensorEvent eine Action-URL auf die Synology aus, damit ich dort immer die aktuellen Fenstersituationen aktuell hab - und kann dann halt entsprechend meinen Wünschen und Regeln dann Aktionen folgen lassen. Ist in meinem Fall ein ganz banales einfaches php script + Webserver (Geht auch mit ioBroker & co, war mir für mein bisschen Smarthome zu übertrieben). Da sich die Hue Bridge auch über HTTP ansteuern lässt, kann man dies dann entsprechend Verknüpfen: Fenster geht auf, Lupus meldet dies via ActionURL, Synology sendet an die HUE "Mach Licht im Wohnzimmer auf 50%, Scene 12"

Für diese Automation LUPUS -> Synology -> Hue interessiere ich mich auch. Hast du Quellen wo ich das/die PHP-Skript(e) einsehen und für meine Zwecke adaptieren kann? Oder kannst du deine teilen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2020, 15:11
Beitrag: #9
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
(24-09-2020 06:03)nullchar schrieb:  Ist tatsächlich sehr simpel, ich hab ohnehin eine Synology rumstehen; damit ich die Lupus nicht permanent abfragen muss, löse ich über ein SensorEvent eine Action-URL auf die Synology aus, damit ich dort immer die aktuellen Fenstersituationen aktuell hab - und kann dann halt entsprechend meinen Wünschen und Regeln dann Aktionen folgen lassen. Ist in meinem Fall ein ganz banales einfaches php script + Webserver (Geht auch mit ioBroker & co, war mir für mein bisschen Smarthome zu übertrieben). Da sich die Hue Bridge auch über HTTP ansteuern lässt, kann man dies dann entsprechend Verknüpfen:

Vielen Dank für die Ausführung!

Ich habe mich ein bisschen in die Hue Steuerung mittels API eingelesen, nur ist mir nicht ganz klar geworden, ob man die Hue Bridge nicht auch direkt mittels Action-URL von der Lupus aus ansteuern kann? So aktiviere ich ja auch die Videoaufnahme der Instar Kamera bei einem Alarmereignis, dann könnte man sich das mit dem Server dazwischen sparen, sofern man lediglich an simplen Befehlen wie Licht an/Lichtfarbe/Intensität interessiert ist.

Für die zweite nicht sicherheitskritische Außenleuchte könnte ich mit der Hue Bridge dann auch den Hue BM benutzen und um die versehentliche Deaktivierung mittels Lichtschalter zu umgehen verbaue ich Unterputzrelais nach der obenstehenden Anleitung, das wäre doch eine akzeptable Lösung. Dass man fürs Lichtfarbe usw. einstellen dann eine zweite App braucht ist für meine Mutter vll. gar nicht so schlecht, so kann sie nicht versehentlich was in der Lupus App verstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2020, 23:12
Beitrag: #10
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
[hat sich erledigt]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2020, 09:25
Beitrag: #11
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
Hallo Waidmann,
Ich nutze seit 4 Jahren eine xt2+ mit 42 Komponenten.
Mit 5 Optex-BM mit eingebautem Drahtlossensor, 5Hue-Leuchten (LED und Dimmer) sowie 4 LE-201 Kameras habe ich mir auch ein Voralarmsystem aufgebaut. Als BM nutze ich den 180 Grad Vorhangs-BM und den 90 Grad-BM, die bei Erkennung die Kameraaufzeichung aktivieren und je nach Status (arm, disarm,Home1,Home2) bestimmte Lichtaktionen auslösen.
Die BM funktionieren tadellos, kein Fehlalarm, Sabotage und Abdeckschutz arbeiten zuverlässig. Auch mit den HUE-Leuchten habe ich noch nie Probleme gehabt. Die Batterien der BM halten extrem lang. Die BM von Optex sind zwar nicht ganz billig, dafür aber qualitativ hochwertig und absolut zuverlässig.

Ich kann die Kritik, die hier einige an der Firma Lupus äußern nicht nachvollziehen. Ich bin mit meinem Equipment extrem zufrieden.
Aber jeder muss sich seine eigene Meinung bilden.
Lass mich wissen, wenn ich dir noch weiterhelfen kann, dazu ist dieses Forum ja schließlich da.

Beste Grüße
PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2020, 09:54
Beitrag: #12
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
(24-09-2020 23:12)justasimpleguy schrieb:  Nein das geht nicht. Die Hue-API erwartet einen sog. Message-Body der nicht Bestandteil der URL ist. Das heißt, über die URL wird nur eine bestimmte Leuchte selektiert, und der Befehl wird dann als Message via PUT, GET, POST an die Bridge / Leuchte gesendet.

Schade, das ließe sich doch sicherlich recht einfach seitens Lupus in die Firmware implementieren, ich werde mal anfragen.

(25-09-2020 09:25)PeterF schrieb:  Hallo Waidmann,
Ich nutze seit 4 Jahren eine xt2+ mit 42 Komponenten.
Mit 5 Optex-BM mit eingebautem Drahtlossensor, 5Hue-Leuchten (LED und Dimmer) sowie 4 LE-201 Kameras habe ich mir auch ein Voralarmsystem aufgebaut. Als BM nutze ich den 180 Grad Vorhangs-BM und den 90 Grad-BM, die bei Erkennung die Kameraaufzeichung aktivieren und je nach Status (arm, disarm,Home1,Home2) bestimmte Lichtaktionen auslösen.
Die BM funktionieren tadellos, kein Fehlalarm, Sabotage und Abdeckschutz arbeiten zuverlässig. Auch mit den HUE-Leuchten habe ich noch nie Probleme gehabt. Die Batterien der BM halten extrem lang. Die BM von Optex sind zwar nicht ganz billig, dafür aber qualitativ hochwertig und absolut zuverlässig.

Ich haue gleich mal schamlos einen Haufen Fragen raus, wenn du es mir schon so nett anbietest:

1. Hast du die Optex selbst mit Funkmodul bestückt? Waren die Batterieboxen dabei oder mussten diese separat erworben werden?

2. Welches 180 Grad BM Modell benutzt du spezifisch? Hast du auch Haustierbesuch (bezüglich "kein Fehlalarm") und meinst du der teure WXS-RDAM-X5 für 260 € mit PIR + MW ist in meinem Szenario von Vorteil oder würde es auch ein günstigeres Modell tun?

3. Bezüglich der BM-Batterielaufzeit ist mir noch eingefallen, dass das Lupus Funkmodul ja alle paar Sekunden einen Kontakt melden muss, wenn sich jemand auf der Terrasse bewegt, da sich der BM oder das Funkmodul ja nicht einfach ausschalten lässt, wenn die EMA unscharf ist. Halten die Batterien dann trotzdem noch für Jahre oder löst der Optex nur aufeinanderfolgend aus, wenn eine gewisse Zeit vergangen ist? Gerade im Sommer sitzt man sehr lange auf der Terrasse und dann gäbe es täglich hunderte Meldungungen, welche die Batterien in ein paar Monaten leersaugen müssten?

4. Hast du die Hue Leuchten direkt an der Zentrale angemeldet oder an einer Hue Brige? Da du den Hue Dimmer benutzt und dieser nicht mit der Lupus kompatibel ist soweit ich weiß, muss es ja an der Bridge sein. Wie steuerst du dann die Lichtaktionen? Auch mit einem kleinen Server dazwischen der übersetzt?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2020, 10:35
Beitrag: #13
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
(25-09-2020 09:25)PeterF schrieb:  Ich kann die Kritik, die hier einige an der Firma Lupus äußern nicht nachvollziehen. Ich bin mit meinem Equipment extrem zufrieden.

Das kommt einfach aus dem profi Bereich. Kein professioneller Errichter für Einbruchmeldeanlagen würde in einem sichherheits sensiblen Bereich Lupus verbauen, dafür ist es auch nicht gedacht.
Lupus hat sich das selbst zuzuschreiben, die haben aus einer Alarmanlage ein SmartHome Gedöns gemacht, welches halt auch Alarm kann, aber von außen durch das SmartHome leicht angreifbar ist. Ein NoGo für eine Alarmanlage. Einbruchmeldeanlage und SmartHome gehört strikt getrennt. Alles Andere ist Spielerei im Profi Bereich.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2020, 12:00
Beitrag: #14
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
(25-09-2020 09:54)Waidmann schrieb:  
(24-09-2020 23:12)justasimpleguy schrieb:  Nein das geht nicht. Die Hue-API erwartet einen sog. Message-Body der nicht Bestandteil der URL ist. Das heißt, über die URL wird nur eine bestimmte Leuchte selektiert, und der Befehl wird dann als Message via PUT, GET, POST an die Bridge / Leuchte gesendet.

Schade, das ließe sich doch sicherlich recht einfach seitens Lupus in die Firmware implementieren, ich werde mal anfragen.

Falls es diesbezüglich eine Umfrage gäbe, würde ich mit Nein stimmen.

Die Aktualisierungen von Nuki für die Bridge API werden ja bereits heute von Lupus ignoriert. Ich möchte auf meiner XT2 kein weiteren Umsetzungsversuche für Drittsysteme haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2020, 15:16
Beitrag: #15
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
(25-09-2020 09:54)Waidmann schrieb:  
(24-09-2020 23:12)justasimpleguy schrieb:  Nein das geht nicht. Die Hue-API erwartet einen sog. Message-Body der nicht Bestandteil der URL ist. Das heißt, über die URL wird nur eine bestimmte Leuchte selektiert, und der Befehl wird dann als Message via PUT, GET, POST an die Bridge / Leuchte gesendet.

Schade, das ließe sich doch sicherlich recht einfach seitens Lupus in die Firmware implementieren, ich werde mal anfragen.

(25-09-2020 09:25)PeterF schrieb:  Hallo Waidmann,
Ich nutze seit 4 Jahren eine xt2+ mit 42 Komponenten.
Mit 5 Optex-BM mit eingebautem Drahtlossensor, 5Hue-Leuchten (LED und Dimmer) sowie 4 LE-201 Kameras habe ich mir auch ein Voralarmsystem aufgebaut. Als BM nutze ich den 180 Grad Vorhangs-BM und den 90 Grad-BM, die bei Erkennung die Kameraaufzeichung aktivieren und je nach Status (arm, disarm,Home1,Home2) bestimmte Lichtaktionen auslösen.
Die BM funktionieren tadellos, kein Fehlalarm, Sabotage und Abdeckschutz arbeiten zuverlässig. Auch mit den HUE-Leuchten habe ich noch nie Probleme gehabt. Die Batterien der BM halten extrem lang. Die BM von Optex sind zwar nicht ganz billig, dafür aber qualitativ hochwertig und absolut zuverlässig.

Ich haue gleich mal schamlos einen Haufen Fragen raus, wenn du es mir schon so nett anbietest:

1. Hast du die Optex selbst mit Funkmodul bestückt? Waren die Batterieboxen dabei oder mussten diese separat erworben werden?

Nein, ich habe das nicht selbst gemacht. In Berlin gibt es einen Lieferanten (Lupus-direkt.de), der baut dir den Drahtlossensor und die Batterien gleich in den BM ein.



2. Welches 180 Grad BM Modell benutzt du spezifisch? Hast du auch Haustierbesuch (bezüglich "kein Fehlalarm") und meinst du der teure WXS-RDAM-X5 für 260 € mit PIR + MW ist in meinem Szenario von Vorteil oder würde es auch ein günstigeres Modell tun?

Ich benutze den WXI-RAM 180 Grad und den BXR-RAM 180 Grad Vorhangsensor, letztere sollte für deine Zwecke der Richtige sein. Über Unser Grundstück laufen oft auch Katzen, bisher kein einziger Fehlalarm. Der Sensor hat zwei Infrarot-Strahlen, beide müssen von einer lebenden Körperquuelle durchbrochen werden, damit der Sensor auslöst. Auf der Page von Optex sind alle BM ausführlich beschrieben.

3. Bezüglich der BM-Batterielaufzeit ist mir noch eingefallen, dass das Lupus Funkmodul ja alle paar Sekunden einen Kontakt melden muss, wenn sich jemand auf der Terrasse bewegt, da sich der BM oder das Funkmodul ja nicht einfach ausschalten lässt, wenn die EMA unscharf ist. Halten die Batterien dann trotzdem noch für Jahre oder löst der Optex nur aufeinanderfolgend aus, wenn eine gewisse Zeit vergangen ist? Gerade im Sommer sitzt man sehr lange auf der Terrasse und dann gäbe es täglich hunderte Meldungungen, welche die Batterien in ein paar Monaten leersaugen müssten?

Du mußt im besten Fall den BM so positionieren, dass Personen, die zum Haushalt gehören sich auf der Terrasse bewegen können, ohne dauernd den Sensor auszulösen, mit dem Vorhangssender sollte das gehen. Ich habe die Sensoren an den Grundstücksaussengrenzen montiert, so dass zur Familie gehörende Personen die Sensoren nicht auslösen. Dies gilt nicht für den Eingangsbereich. Dort habe ich einen Flächen-BM installiert, der auch auslöst, wenn Familienangehörige das Haus betreten. Diesen Sensor habe ich schon zwei Jahre im Einsatz, die Batterien musste ich noch nie wechseln. Noch ein Tipp. Bevor du den BM fest installierst, bau dir zuerst eine mobile Lösung, z.B. Eimer mit Sand und Holzbalken rein, befestige den BM am Holzbalken und dann probierst du mehrere Stellen aus, bist du die richtige gefunden hast.

4. Hast du die Hue Leuchten direkt an der Zentrale angemeldet oder an einer Hue Brige? Da du den Hue Dimmer benutzt und dieser nicht mit der Lupus kompatibel ist soweit ich weiß, muss es ja an der Bridge sein. Wie steuerst du dann die Lichtaktionen? Auch mit einem kleinen Server dazwischen der übersetzt?

Ich habe alle Hue Leuchten direkt an der Zentrale angemeldet. Alle Lichtregeln funktionieren einwandfrei.

Vielen Dank!

(25-09-2020 10:35)peteralarm schrieb:  
(25-09-2020 09:25)PeterF schrieb:  Ich kann die Kritik, die hier einige an der Firma Lupus äußern nicht nachvollziehen. Ich bin mit meinem Equipment extrem zufrieden.

Das kommt einfach aus dem profi Bereich. Kein professioneller Errichter für Einbruchmeldeanlagen würde in einem sichherheits sensiblen Bereich Lupus verbauen, dafür ist es auch nicht gedacht.
Lupus hat sich das selbst zuzuschreiben, die haben aus einer Alarmanlage ein SmartHome Gedöns gemacht, welches halt auch Alarm kann, aber von außen durch das SmartHome leicht angreifbar ist. Ein NoGo für eine Alarmanlage. Einbruchmeldeanlage und SmartHome gehört strikt getrennt. Alles Andere ist Spielerei im Profi Bereich.

Die Facheinrichter müssen es wissen, ich würde mich trotzdem wieder für Lupus entscheiden. Erklärt doch mal wieso durch das Smart Home die Alarmanlage von außen angreifbar ist. Die Zentrale selbst hängt ja per LAN am Router und von außen greife ich über eine VPN Verbindung auf die Zentrale und die Kameras zu.

Beste Grüße
PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2020, 17:18
Beitrag: #16
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
Ich persönlich würde gar nicht von "angreifbar" sondern eher von "verletzlich" sprechen.

Beispiel: Nuki erweitert die API der Bridges (welche man als Smarthome User in die XT2 eingebunden hat) und Lupus beachtet dieses nicht. Das kann zu Problemen führen...

Apropos "kann zu Problemen führen" ... ich prophezeie ein zeitnahes Firmware Update von Lupus. Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2020, 09:08
Beitrag: #17
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
Alles was einen Zugang von außen hat, wird durch diesen angreifbar.
Kann mich gut daran erinnern, dass ich Teilnehmer einer Gruppe im Azlan-Trainingscenters war. Während wir uns mit dem Netzwerk dort beschäftigten kam ein Hackerangriff. Der Trainer war eig. recht fit und ruhig. Wir konnten zuschauen, welche Ports wo und wie angesprochen wurden, alles live.
Mit einem Mal lobte er den Angreifenden und unterbrach das Training. Er stürzte in einen Technikraum im Haus und trennte dort irgendeine Verbindung nach außen. Als er wieder hereinkam hat es das Gesehene gestanden. Ein erfolgtes erfolgreiches Hacking in ein Cisco-Trainingscenter. Er meinte zwar, von der Stelle aus wäre man dann bestimmt nicht weitergekommen, mich hat es zumindest geprägt.

Ich habe nie etwas in der Sicherheitstechnik errichten lassen, wo solche Zugänge nach außen oder zu anderen Medien implementiert waren. Wiederum finde ich das ganze vorab hier gepostete sehr spannend und wenn ich so etwas life sehe eig. Auch ganz toll in der Anwendung. Ich finde auch sprachgesteuertes Lichtanschalten toll, aber nicht in meinem Haus.

Der Zweck sollte nach meiner Meinung aber die Technik bestimmen. Und immer schön im Focus behalten wofür die Technik gedacht ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2020, 10:19
Beitrag: #18
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
(26-09-2020 09:08)Ja_ich schrieb:  Ich habe nie etwas in der Sicherheitstechnik errichten lassen, wo solche Zugänge nach außen oder zu anderen Medien implementiert waren. Wiederum finde ich das ganze vorab hier gepostete sehr spannend und wenn ich so etwas life sehe eig. Auch ganz toll in der Anwendung. Ich finde auch sprachgesteuertes Lichtanschalten toll, aber nicht in meinem Haus.

Der Zweck sollte nach meiner Meinung aber die Technik bestimmen. Und immer schön im Focus behalten wofür die Technik gedacht ist.

Genau das gibt meine Einstellung zu Einbruchmeldeanlage und Smart Home wieder. Das sind zwei Bereiche, welche strikt voneinander getrennt gehören.
Es ist nicht so, das ich ein Gegner von Smart Home bin im Gegenteil, ein paar Dinge nutze ich auch ich sage nur mal als Beispiel Shelly und Raspi Smile. Im Gegenteil, es macht mir auch Spass damit die verschiedensten Dinge auszuprobieren und wenn sinnvoll auch umzusetzen. Jedoch käme ich nie auf die Idee meine Wohnzimmerlampe gelb blinken zu lassen, wenn im Bad das Fenster offen ist, oder blau wenn die Terrassentür offen steht und dazu meine Einbruchmeldeanlage zu missbrauchen. Diese soll mich vor Gefahren warnen und im Fall der Fälle zuverlässig einen Einbruchversuch melden. Nicht mehr und nicht weniger, das aber mit einer 100% Zuverlässigkeit.

Jedoch Alexa oder ähnliches Zeugs kommt mir nicht ins Haus.
Jeder, der meint eine Alarmanlage zu brauchen sollte sich darüber im klaren sein, das die ganze Implementierung von Hue oder egal was in das Alarmsystem dieses zu einem Smart Home Gerät deklassiert.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2020, 11:24
Beitrag: #19
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
Zitat:Jeder, der meint eine Alarmanlage zu brauchen sollte sich darüber im klaren sein, das die ganze Implementierung von Hue oder egal was in das Alarmsystem dieses zu einem Smart Home Gerät deklassiert.

... dem ist nichts hinzuzufügen Exclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2020, 12:06
Beitrag: #20
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
Wie gesagt, ich nutze die xt2+ auch, um ein paar aus meiner Sicht sinnvolle Smart Home Anwendungen auszuführen, die auch mit dem Thema Sicherheit zu tun haben. Es ist doch schön, dass man das mit einem System machen kann und nicht extra noch ein Smart Home System neben der Alarmanlage betreiben zu müssen.

Nochmal an die Facheinrichter hier.
Bisher habe ich zum Thema Sicherheit nur oberflächliche Kommentare gelesen. Bittet werdet doch mal konkret. Warum ist die Sicherheit meiner Alarmanlage gefährdet nur weil ich darüber ein paar Lampen steuere. Wo sind hier die Schwachstellen?
Ich habe eine ziemlich neue FRitzbox, spiele regelmäßig die Updates ein, habe komplizierte Passwörter für Zugang und Heimnetz verwendet. Die xt2+ und mein PC sind per LAN mit dem Router verbunden. Auf dem PC befindet sich eine Firewall und ein aktuelles Virenschutzprogramm. Wenn ich von außen auf mein Equipment zugreife benutze ich immer eine VPN-Verbindung. Also, jetzt mal Butter bei die Fische, wo ist das Problem.

Ich weiß, eine 100% ige Sicherheit gibt es nicht. Ich glaube auch nicht, dass alle Einbrecher gleichzeitig auch Superhacker sind und in der Lage sind, die Sicherheitssysteme zu überwinden.
Echte Profihacker, ok, vielleicht könnte der ein oder andere es tatsächlich schaffen sich auf mein System zu schalten, aber mal ehrlich, wie realistisch ist das?

Deswegen pauschal die Lupus-Anlage abzuwerten, halte ich für höchst bedenklich - aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Beste Grüße
PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus App Verbindung sehr träge Woschiii 18 5.139 11-11-2022 07:36
Letzter Beitrag: Snakie
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.545 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  XT2+ Performance / Web Oberfläche sehr langsam derfsnomis 2 3.302 31-01-2019 18:48
Letzter Beitrag: Cursor
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.089 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.302 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  XT2 Plus Sensor an Garagentor sehr schwach loh67 7 7.338 19-03-2016 18:45
Letzter Beitrag: mr.ala
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.936 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.203 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28
  XT2 oder XT2 Plus loh67 5 6.495 12-12-2015 21:19
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste