Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit MyJABLOTRON-App
05-09-2020, 21:57
Beitrag: #1
Erfahrungen mit MyJABLOTRON-App
Hallo zusammen,
wie Sind Eure aktuellen Erfahrungen mit der MyJABLOTRON-App unter iOS?
Zeigt die App in der Profi-Version immer den aktuellen Anlagenstatus automatisch an (Hintergrundaktualisierung)? Wie lange braucht die App, um sich nach dem App-Start am Jablotron-Server anzumelden und die Anlagendaten abzufragen?

Ich nutze aktuell die Secvest-App, die gewöhnlich 10-12 Sekunden braucht, um sich über den Abus-Server auf die Secvest einzuloggen. Scharf-/Unscharf-Befehle setzt sie dann in 4-5 Sekunden um. Das Ausblenden offener Zonen (z.B. gekipptes Fenster) gelingt mit einem Klick zuverlässig. Insgesamt ist die App eher etwas träge und ich bin nicht hundertprozentig zufrieden damit.

Danke für Eure Erfahrungen zur MyJABLOTRON-App.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2020, 10:15
Beitrag: #2
RE: Erfahrungen mit MyJABLOTRON-App
Vom Prinzip ist die App schnell einsatzbereit ( 1 bis 2 Sek.). Die Rahmenbedingungen müssen natürlich stimmen. Bei schlechter Internetverbindung wird es kritisch...das ist aber zu erwarten.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2020, 18:07
Beitrag: #3
RE: Erfahrungen mit MyJABLOTRON-App
Ich hab es jetzt gerdae mal - aber unter Android - ausprobiert mit normaler WLAN-Verbindung und kleiner Anlage (Etagenwohnung):

Start der App:
- Start der App ist instant, das Login-Fenster (Fingerabdruck) wurde unter einer Sekunde angezeigt
- Das Laden der eigentlichen Übersicht mit Status und co nach Bestätigung des Fingerabdrucks dauerte etwa 2 Sekunden.
Scharf/Unscharfschalten:
- Das PIN-Overlay öffnet sich instant (muss ja auch keine Daten laden).
- Nach der PIN-Eingabe dauerte es etwa 1-2 Sekunden bis der Befehl durch war, die App wäre in der Zeit aber auch für andere Zwecke nutzbar bspw. um weitere Bereiche zu schalten. Dabei gab es keine menschlich wahrnehmbare Differenz zwischen der Bestätigung des geänderten Zustands in der App und der Änderung des Zustands an der Anlage.

Zitat:Zeigt die App in der Profi-Version immer den aktuellen Anlagenstatus automatisch an (Hintergrundaktualisierung)?
Wenn du meinst während die App geöffnet ist: Ja, eine Änderung im Anlagenstatus wird in der App automatisch übernommen. Bei einem normalen Zustand wie z.B. Scharf/Unscharf daurt dies ohne Zutun allerdings einige Sekunden, da die App natürlich nicht jede Sekunde überprüft sondern ich schätze mal nur alle 5 Sekunden.

Zitat:Insgesamt ist die App eher etwas träge und ich bin nicht hundertprozentig zufrieden damit.
Also träge ist die MyJablotron-App definitiv nicht. Im Großen und Ganzen kann ich sie weiterempfehlen, sie hat aber auch ein paar kleinere Mankos: So kannst du bspw. einen Bereich über die Bereichsübersicht nur scharf und unscharf schalten, für eine Teilscharfschaltung musst du über ein virtuelles Bedienteil gehen.
Im Vergleich zur Secvest-App, die ich aber nur mal testweise benutzt hatte (war mit der Secvest nicht zufrieden genug um sie irgendwem anzudrehen oder selber zu nutzen), würde ich sie doch als deutlich angenehmer zu bedienen bezeichnen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2020, 20:59
Beitrag: #4
RE: Erfahrungen mit MyJABLOTRON-App
Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Das hilft mir bei meinen Überlegungen was einen eventuellen Anlagenwechsel betrifft.

Man kann ja geteilter Meinung sein, ob eine App-Bedienung nur Spielerei ist. Für mich ist eine funktionsfähige App jedoch wichtig, um nicht nur den Anlagenstatus im Blick zu haben, sondern um z.B. auch bei einem Pflegenotruf direkt benachrichtigt zu werden.

Sicherlich ist eine Alarmzentrale, die an keinen externen Server angebunden ist, sicherer. Hier hat mir beim Abus Server die weitestgehende anonyme Nutzung gut gefallen, da keine persönlichen Daten anzugeben waren und somit die Anlage keiner Anschrift zugeordnet werden kann.

Wie ist das bei Jablotron? Wird man hier vom Errichter namentlich mit Anschrift beim Jablotron-Server registriert oder bekommt man hier auch nur einen Benutzername und Passwort, dass der Anlage zugeordnet wird?

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2020, 21:27
Beitrag: #5
RE: Erfahrungen mit MyJABLOTRON-App
Hallo aron,

vielleich für dich interrssant:
Für die Jablotron App gibt es beim iOS auch ein Widget.
Hiermit ist die Scharf-/Unscharfschaltung der Jablotron Anlage sehr schnell gemacht.

Alarmanlage | Videoüverwachung | Türsprechanlagen | Smart Home | Eletrische Zutrittssysteme
********************
Smartlogy Sicherheitstechnik GmbH
Friedrich-Ebert-Str. 27
30459 Hannover

https://www.smartlogy.de
Tel.: 0511 3108212
********************
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Benachrichtigungen unter MyJablotron kiba2010 13 4.397 27-05-2022 08:41
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  myjablotron App auf HikVision Indoor Station SafeHome Moritz 5 4.093 08-05-2022 06:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  SDC Karte - Ablauf des Testzeitraumes: MyJablotron nicht mehr verfügbar? Hubidu 8 4.896 01-06-2021 18:33
Letzter Beitrag: megagramm
  Erfahrungen mit der Jablotron SDC aron05 3 4.416 24-05-2021 20:34
Letzter Beitrag: AaronK
  Registrierung in MyJABLOTRON Broadway 8 6.314 12-07-2020 13:23
Letzter Beitrag: Stingray
  MyJablotron App Update mit Fehler bruchnix 11 5.933 21-01-2020 22:23
Letzter Beitrag: bruchnix
  Abmeldung myjablotron Daniel J 1 3.350 17-05-2019 20:56
Letzter Beitrag: timbaum
  Erfahrungen nach 2 Jahren Jablotron 100 Heinrich 0 3.685 30-10-2018 14:05
Letzter Beitrag: Heinrich
  MyJablotron App WienerStrizzi 15 10.757 29-08-2018 13:00
Letzter Beitrag: markusW
  MyJablotron app funktioniert nicht WienerStrizzi 8 9.344 04-04-2018 19:08
Letzter Beitrag: WienerStrizzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste