Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sirene und Blitz kaum hör- und sehbar Secvest
10-06-2020, 21:52
Beitrag: #1
Sirene und Blitz kaum hör- und sehbar Secvest
Hallo, reicht der Strom der Secvest für die Aszg10000 nicht aus?

Meine Sirene ist kaum hör und sehbar. Muss ich die Akkus für die Sirene kaufen als Puffer? Wollte die Sirene ohne Akku betreiben. Hat jemand ein paar Tipps dazu?


Danke für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 10:10
Beitrag: #2
Rolleyes RE: Sirene und Blitz kaum hör- und sehbar Secvest
Sicher, dass alles richtig verdrahtet ist? Da hat man sich mal schnell vertan! Dodgy

https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1100...gsplan.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 10:19
Beitrag: #3
RE: Sirene und Blitz kaum hör- und sehbar Secvest
er schreibt doch, kaum hör und sehbar. Also reicht der Strom nicht, wie auch, bei dem kleinen Netzteil. Ich kenne das Teil jetzt nicht, aber hänge sie doch mal an eine Autobatterie Big Grin Wenns dann schreit, weisst du, dass der Strom nicht ausreicht. Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 10:50
Beitrag: #4
RE: Sirene und Blitz kaum hör- und sehbar Secvest
(11-06-2020 10:19)funkistnichtalles schrieb:  er schreibt doch, kaum hör und sehbar. Also reicht der Strom nicht,

Der "Strom" reicht auch dann nicht, wenn die Verdrahtung evtl. fehlerhaft ist und auf Grund der fehlerhaften Verdrahtung irgendwo ein Spannungsfall vorhanden ist so das an der Sirene nicht die Betriebsspannung anliegt(das könnte man mal messen). Wenn alles ordnungsgemäß verdrahtet ist, so wie der Hersteller es vorgibt, dann funktioniert das in der Regel auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 11:19
Beitrag: #5
RE: Sirene und Blitz kaum hör- und sehbar Secvest
Okay dann werde ich jetzt mal ein Trafo dazwischen hängen und das ganze testen. Das war auch schon meine Vermutung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 11:55
Beitrag: #6
RE: Sirene und Blitz kaum hör- und sehbar Secvest
Kenne und mag das Abus Zeugs jetzt nicht so, aber die richtige Messung sollte so aussehen (ist bei allen Anlagen gleich):
Im aktivierten Zustand der Sirene (Blitz und Sirene an) an den Klemmen der Quelle, das wird bei dir die Zentrale sein, die Spannung messen. Diese sollte laut Abus 13,8V betragen.
Ist diese i.o. dann an den entsprechenden Klemmen der Sirene messen. Dort sollte die gleiche Spannung, jedoch nicht unter 13,0V anstehen.
Falls hier ein deutlicher Unterschied, ist die Verdrahtung (Kabel) zu prüfen. In einigen Anschlussbildern der Sirene ist ein Zusatznetzteil eingezeichnet, kann sein dass die entsprechende Zentrale einfach nicht genug Strom am Ausgang für den direkten Betrieb der Sirene liefert. Aber das sollte mit den vorher beschriebenen Messungen eindeutig zu ermitteln sein.
Was für einen "Trafo" wolltest du da anschließen? Es darf hier nur ein Netzteil mit entsprechend sauberer, geregelter Gleichspannung verwendet werden. Mit allen anderen schießt du entweder die Sirene, oder im ungünstigsten Fall die Zentrale in den Halbleiterhimmel.Blush

(11-06-2020 10:50)Marianne Sommer schrieb:  
(11-06-2020 10:19)funkistnichtalles schrieb:  er schreibt doch, kaum hör und sehbar. Also reicht der Strom nicht,

Der "Strom" reicht auch dann nicht, wenn die Verdrahtung evtl. fehlerhaft ist und auf Grund der fehlerhaften Verdrahtung irgendwo ein Spannungsfall vorhanden ist so das an der Sirene nicht die Betriebsspannung anliegt(das könnte man mal messen). Wenn alles ordnungsgemäß verdrahtet ist, so wie der Hersteller es vorgibt, dann funktioniert das in der Regel auch.

Es ist nicht der "Strom" sondern die Spannung. Strom fließt erst, wenn die Spannung anliegt. Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 12:10
Beitrag: #7
RE: Sirene und Blitz kaum hör- und sehbar Secvest
(11-06-2020 10:50)Marianne Sommer schrieb:  Es ist nicht der "Strom" sondern die Spannung. Strom fließt erst, wenn die Spannung anliegt. Wink

Nicht zwangsweise. Strom fließt erst beim Schließen des Stromkreises. Siehst Du, so schnell wird man auch zum/zur Belehrten!
Der Klugscheisserpokal ist nun leider bei mir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 12:31
Beitrag: #8
RE: Sirene und Blitz kaum hör- und sehbar Secvest
(11-06-2020 12:10)Ja_ich schrieb:  Nicht zwangsweise. Strom fließt erst beim Schließen des Stromkreises. Siehst Du, so schnell wird man auch zum/zur Belehrten!
Der Klugscheisserpokal ist nun leider bei mir.

Selbstverständlich muss dazu der Stromkreis geschlossen sein. Erst muss die Spannung am Verbraucher anliegen, dann kann Strom fließen. Das der Stromkreis geschlossen ist, wenn die Spannung an Verbraucher anliegt versteht sich von selbst. Wenn allerdings der Ausgang der Zentrale nicht genügend Strom für den Verbraucher liefern kann, dann bricht die Spannung zusammen und es kann wiederum kein Strom fließen, als Beispiel bei OC Ausgängen. Keine Spannung - kein Strom. Tongue
Big Grin Jetzt hab ich den Pokal Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 13:05
Beitrag: #9
RE: Sirene und Blitz kaum hör- und sehbar Secvest
Zitat:Der Klugscheisserpokal ist nun leider bei mir.

Zitat:Big Grin Jetzt hab ich den Pokal Big Grin

... glaube, so was nennt man Wanderpokal Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 13:08
Beitrag: #10
RE: Sirene und Blitz kaum hör- und sehbar Secvest
Jeder darf ihn mal haben...Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 15:13
Beitrag: #11
RE: Sirene und Blitz kaum hör- und sehbar Secvest
(11-06-2020 11:19)ccaracho schrieb:  Okay dann werde ich jetzt mal ein Trafo dazwischen hängen und das ganze testen. Das war auch schon meine Vermutung.

Man könnte sich auch die Technischen Daten der Sirene und der Relaisausgänge der Secvest anschauen und würde dann sehr schnell feststellen, dass das eigentlich funktionieren sollte.

Man kann natürlich auch „wahllos“ irgendwas einbauen, wobei ich mir nur noch nicht ganz sicher bin wie ein Trafo da weiterhelfen sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 15:18
Beitrag: #12
RE: Sirene und Blitz kaum hör- und sehbar Secvest
Ich vermute der Trafo wird benötigt damit die Sirene mit der gelieferten Wechselspannung auf- und abheulen kann. Ist ja beim Drehstrom genau so. Den brauchst doch auch dazu damit sich was dreht.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 16:15
Beitrag: #13
RE: Sirene und Blitz kaum hör- und sehbar Secvest
Bei dem Eisenbahntrafo meines Bruders konnte man den Regler ganz nach links (über 0 hinaus) drehen, worauf der Zug dann in die andere Richtung gestartet ist, wenn man den Regler anschließend wieder nach rechts drehte.

Heult die Sirene dann an statt hui-hui-hui dann iuh-iuh-iuh Huh

Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 17:04
Beitrag: #14
RE: Sirene und Blitz kaum hör- und sehbar Secvest
Na, ihr seid aber auch kleinlich Tongue ist doch ganz logisch, das man für einen auf- und abschwellenden Ton Wechselspannung braucht, mit Gleichspannung heult die ja gleichmäßig Big Grin
und Rundumleuchten brauchen eben Drehstrom Tongue - da dreht sich was.

- Gleichstrom muss man gleich bezahlen
- Wechselstrom kann man mit Wechsel bezahlen
- und bei Drehstrom, dreht es sich darum wann man bezahlt.
Das ist der Unterschied - haben wir jedenfalls in der Baumschule beim Lehrer Ast gelernt Shy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 17:34
Beitrag: #15
RE: Sirene und Blitz kaum hör- und sehbar Secvest
Oha, der Fred ist nun hin.
SORRY!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 18:27
Beitrag: #16
RE: Sirene und Blitz kaum hör- und sehbar Secvest
Nun ja, genügend ernstgemeinte Tips sind ja auch drin.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 21:18
Beitrag: #17
RE: Sirene und Blitz kaum hör- und sehbar Secvest
Ich denk die Antwort hat er sich bei der Frage schon selbst gegeben. Das Teil wird ohne Akku nicht richtig funktionieren. Die Spannungsversorgung dient daher nur zur Ladung und Erhaltung.
Hat ja letztendlich auch Sinn wenn so ne Heulsuse separat versorgt wird.
Möcht fast wetten das ist in der Bedienungsanleitung irgendwo vermerkt.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2020, 17:40
Beitrag: #18
RE: Sirene und Blitz kaum hör- und sehbar Secvest
Zitat:
Als externe Spannungsversorgung empfehlen wir bspw. ein TVAC35500 + BT2070, da die Anlage bei Netzausfall die Ausgänge nicht puffert.

Also geht es auch so aber ohne Puffer über die Zentrale, ist aber nicht empfohlen.

Jumper:
SAB (Standardeinstellung):Wenn aktiviert, wird die gesamte Spannungsversorgung zum Betreiben der Sirene von der Einbruchmeldezentrale bezogen
SCB: Wenn aktiviert, wird die gesamte Spannungsversorgung zum Betreiben der Sirene durch den internen Akku gespeist

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest FUAA50000 & Drahtsirene & Blitz Pelo 9 4.970 30-09-2020 17:20
Letzter Beitrag: Pelo
  Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails delta.alpha 24 15.764 02-06-2020 19:29
Letzter Beitrag: delta.alpha
  12V-Sirene an Secvest anschliessen winnitouch 10 7.264 20-12-2016 21:00
Letzter Beitrag: isisger
  Perimeterwarnung durch Außensirene - LAUTLOS (nur Blitz) möglich? tbirdth 14 7.743 18-01-2016 21:53
Letzter Beitrag: tbirdth
  Secvest (NEU) TransistorAusgänge OP3 / OP4 Sirene anschließen Glagla 1 3.220 27-11-2015 22:22
Letzter Beitrag: Bauer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste