Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlagen/Planung/Funkanlage
09-04-2020, 13:35
Beitrag: #1
Grundlagen/Planung/Funkanlage
Hallo zusammen,

ich plane die Installation einer Funkalarmanlage im konkreten der Lupus XT1 und hätte dazu 2-3 Fragen.

Generell wirbt Lupus mit einer Jamming Erkennung. Hat jemand damit Erfahrung, gibt es tests ob dies wirklich funktioniert? Denn wenn die Anlage mit einem einfachen Störsignal außer Gefecht gesetzt werden kann hat es ja alles keinen Sinn...

Weiterhin überlege ich inwieweit Tür/-Fensterkontakte und Bewegungsmelder in unterschiedlichen Komibinationen sinnvoll notwendig sind. Wahrscheinlich sehr naiv, aber: Kann ich mir nicht die ganzen Fenster-/Türkontakte sparen indem ich Bewegungsmelder in den Räumen mit Zugansmöglickeit setze? Oder macht es Sinn beides zu betreiben?

Desweiteren möchte meine Partnerin keine Außensiren, da so sichtbar ist das eine Alarmanlage vorhanden ist. Zum einen wird das sicherlich einige Einbrecher abschrecken, für andere heißt das aber ja erst recht: Hier muss es was zu holen geben. Wie steht ihr dazu?

Ein bekannter von mir hat die Lupus XT1 im Einsatz und ist damit zufrieden. Mit der Installation und Einrichtung werde ich ziemlich sicher zurecht kommen denke ich. Bin beruflich im IT Bereich unterwegs.

Danke im Voraus schonmal für Antworten.

Gruß
Alexander
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 14:11
Beitrag: #2
RE: Grundlagen/Planung/Funkanlage
Also zu dem Thema mit der Sirene habe ich eine andere Meinung. Ich bin der Meinung wenn ein Verbrecher eine Sirene sieht sagt er sich lieber da gehe ich nicht ran es könnte auch eine echte Alarmanlage sein die auslöst. Und was er nicht will ist Aufmerksamkeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 14:17
Beitrag: #3
RE: Grundlagen/Planung/Funkanlage
Na dann pick ich mir was raus aus dem Menü.Big Grin

Alarmanlagen werden in Schutzzonen von aussen nach innen geplant. Je mehr sich der Durchbruch in das Gebäude verlagert umso aggressiver sollten die Abwehrmethoden sein. Wenn du nur im Innenbereich Bewegungsmelder installierst lösen diese erst aus wenn sich der Täter bereits im Objekt befindet und es erfolgte aus Mangel an Sensorik keine Detektion von Perimeter-, Fassaden- und Fensterüberwachung. Wäre mir zu riskant. Den bereits hier ist Voralarm und Alarm angesagt. Sehe doch nicht zu wie mir einer durch den Garten spaziert, die Fassade begrapscht und auch noch das Fenster zerdeppert.

Thema Aussensirene ist nach wie vor schon fast Religion hier. Kannst nur für dich selbst entscheiden. Die Suchfunktion wird dich mit genügend Beiträgen beschenken.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 15:21
Beitrag: #4
RE: Grundlagen/Planung/Funkanlage
Ohne Sirene macht das nur Sinn, wenn die Anlage auf einen Wachdienst aufgeschaltet ist. Was nutzt es dir gei deiner angedachten Installation, wenn der Einbrecher vor dir steht und dein Handy klingelt?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 15:36
Beitrag: #5
RE: Grundlagen/Planung/Funkanlage
(09-04-2020 15:21)peteralarm schrieb:  Ohne Sirene macht das nur Sinn, wenn die Anlage auf einen Wachdienst aufgeschaltet ist. Was nutzt es dir gei deiner angedachten Installation, wenn der Einbrecher vor dir steht und dein Handy klingelt?

Zum einen macht die Anlage an sich auch Krach im Haus und zum anderen bin ich soweit das eine Sirene im "Werstattraum" hinterm Carport verbaut werden soll. Diese ist dann draußen auch zu hören.

Weiterhin bin ich der Meinung das wenn es im Haus krach macht der Einbreicher in den meisten Fällen die Beine in die Hand nehmen wird und nicht vor mir steht, da er ja auch nicht weiß ob die Anlage aufgeschaltet ist oder nicht.

(09-04-2020 14:17)evertech schrieb:  Na dann pick ich mir was raus aus dem Menü.Big Grin

Alarmanlagen werden in Schutzzonen von aussen nach innen geplant. Je mehr sich der Durchbruch in das Gebäude verlagert umso aggressiver sollten die Abwehrmethoden sein. Wenn du nur im Innenbereich Bewegungsmelder installierst lösen diese erst aus wenn sich der Täter bereits im Objekt befindet und es erfolgte aus Mangel an Sensorik keine Detektion von Perimeter-, Fassaden- und Fensterüberwachung. Wäre mir zu riskant. Den bereits hier ist Voralarm und Alarm angesagt. Sehe doch nicht zu wie mir einer durch den Garten spaziert, die Fassade begrapscht und auch noch das Fenster zerdeppert.

Thema Aussensirene ist nach wie vor schon fast Religion hier. Kannst nur für dich selbst entscheiden. Die Suchfunktion wird dich mit genügend Beiträgen beschenken.

Danke für den Beitrag. Kann ich nachvollziehen, von daher machen die Fensterkontakte wohl schon Sinn.

Bzgl. Jamming schutz wird wahrscheinlich keiner eine Aussage treffen können?

(09-04-2020 14:11)Privateruser schrieb:  Also zu dem Thema mit der Sirene habe ich eine andere Meinung. Ich bin der Meinung wenn ein Verbrecher eine Sirene sieht sagt er sich lieber da gehe ich nicht ran es könnte auch eine echte Alarmanlage sein die auslöst. Und was er nicht will ist Aufmerksamkeit.

In meinem Fall geht es ja um eine "echte" Alarmanlage und keine Sireneatrappe. Abe wie evertech schon schrieb gibt es in beiden Lagern scheinbar genug Anhänger.

Vllt sollten wir eine representative Umfrage unter Einbrechern starten Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 17:17
Beitrag: #6
RE: Grundlagen/Planung/Funkanlage
...und nicht nur die Fenster sondern auch die Rolläden, wenn vorhanden, mit einbeziehen.
Ob es bei Lupus Öffnungsmelder mit Fremdfeldschutz gibt weis ich nicht. Nur was anderes würd ich nicht mehr verbauen. Da bin ich zu paranoid.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 17:22
Beitrag: #7
RE: Grundlagen/Planung/Funkanlage
(09-04-2020 17:17)evertech schrieb:  ...und nicht nur die Fenster sondern auch die Rolläden, wenn vorhanden, mit einbeziehen.
Ob es bei Lupus Öffnungsmelder mit Fremdfeldschutz gibt weis ich nicht. Nur was anderes würd ich nicht mehr verbauen. Da bin ich zu paranoid.Big Grin

Wir haben elektrische Rollläden welche bereits jetzt über astroprogramm abends runterfahren. Diese stellen ja auch schon eine kleine Hürde dar. Inwieweit könnte ich diese noch weiter einbinden?

Kannst du Fremdfeldschutz für mich erläutern? Bedeutet dies das der Melder nicht von Außen durch ein Magnetfeld beeinflusst werden kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 17:49
Beitrag: #8
RE: Grundlagen/Planung/Funkanlage
(09-04-2020 15:36)joda-online schrieb:  
(09-04-2020 15:21)peteralarm schrieb:  Ohne Sirene macht das nur Sinn, wenn die Anlage auf einen Wachdienst aufgeschaltet ist. Was nutzt es dir gei deiner angedachten Installation, wenn der Einbrecher vor dir steht und dein Handy klingelt?

Zum einen macht die Anlage an sich auch Krach im Haus und zum anderen bin ich soweit das eine Sirene im "Werstattraum" hinterm Carport verbaut werden soll. Diese ist dann draußen auch zu hören.

Weiterhin bin ich der Meinung das wenn es im Haus krach macht der Einbreicher in den meisten Fällen die Beine in die Hand nehmen wird und nicht vor mir steht, da er ja auch nicht weiß ob die Anlage aufgeschaltet ist oder nicht.

Es gibt auch den Fall, wo der Einbrecher in Panik gerät und dann weit schlimmeres passiert, Bedrohung, Körperverletzung etc. Gibt es leider oft genug.

Ich finde es immer wieder prickelnd, wenn Laien ohne Ahnung die Meinung von Fachleuten in Frage stellen und meinen sie wüssten es besser.
Ich denke unsereiner spricht aus Erfahrung - und nicht nur aus einer.

An dem Punkt gibt es nur: laufen lassen und nach mir die Sintflut.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 17:59
Beitrag: #9
RE: Grundlagen/Planung/Funkanlage
Dass ja schon die halbe Miete wenn schon eine Steuerung vorhanden ist.Big Grin
Somit kannst du beim Auslösen eines Fassadenmelders die Rolläden automatisch runterfahren und entziehst ihm schuppdiwupp den Arbeitsplatz. Jetzt muss er nämlich anschliessend auch noch den Rolladen hochhieven mit dem Gedanken dass sowas nicht mirnixdirnix runterrappelt. Also „Ich“ bin erkannt. Da brauchts viel Mut noch weiter zu machen. Zusätzlich kann man mit etwas Geschickt in eine Lamelle einen Flachmagneten fürn Öffnungsmelder einarbeiten. Wird der schon geschlossene Rolladen angehoben gibts auch stillen Voralarm.
—-
.. und ja genau damit meine ich den Schutz vor Fremdmagneten. Der Melder löst beim Fremdmagnet einen Alarm aus.
Uppps die Scheibe haben wir auch noch nicht gesichert. Jetzt wirds teuer.Big Grin
@peterslarm
Deswegen mag ich nix mehr zum Sirenenthema sagen. Ich hab mich dazu ausgeschrieben. Muss jeder selber entscheiden. Die Zeiten im Bezug auf deren Verwendung haben sich geändert. Somit gilt nicht mehr bei Alarm generell Sirene ein. Sondern es kommt auf die Bedrohung an. Daher die Thematik nicht mehr in Schwarz oder Weiß betrachten sondern Grau.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 18:20
Beitrag: #10
RE: Grundlagen/Planung/Funkanlage
Seit wann ist die xt1 eine echte Alarmanlage?
Wenn man den Fred so liest und die eigenen vorgefertigten Argumentationen analysiert, so fragt man sich, wozu die Fragen dienen sollen.
Nein, die lupus mk,s sind nicht fremdfeldüberwacht, es ist keine Alarmanlage im Sinne des Namens und sie kann noch nicht mal ne gescheite Alarmübertragung.
Ausserdem ist die abgekündigt.
Also ist das Thema für eine Neuinstallation eigentlich obsolet.
Was für die absoluten Billigheimer, die an und für sich gar keine Gefahrenmeldeanlage brauchen, geschweige denn eine Alarmanlage errichten lassen wollen.
Wenns bei mir in der IT ans Eingemachte geht, kommt auch mein Fachmann. In der Zeit wo der das löst, erledige ich Aufträge zur Kundenzufriedenheit und zahle im seinen verdienten Obolus.
„Alarmanlagen“ können plötzlich alle ohne Vorkenntnisse errichten.
Dann noch die entsprechenden Sprüche dazu und das Können ist perfekt.
Achtung: Ironie aus

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 18:22
Beitrag: #11
RE: Grundlagen/Planung/Funkanlage
(09-04-2020 17:59)evertech schrieb:  @peterslarm
Deswegen mag ich nix mehr zum Sirenenthema sagen. Ich hab mich dazu ausgeschrieben. Muss jeder selber entscheiden. Die Zeiten im Bezug auf deren Verwendung haben sich geändert. Somit gilt nicht mehr bei Alarm generell Sirene ein. Sondern es kommt auf die Bedrohung an. Daher die Thematik nicht mehr in Schwarz oder Weiß betrachten sondern Grau.Cool

Und genau da scheiden sich die Geister. Es ist immer noch abschreckend, wenn das Objekt - bevor der Täter es betreten hat - die Sirene einschaltet und zwar sichtbar, damit von der Straße aus auch die Blitzleuchte gesehen wird. Somit ist klar erkennbar, wo der Alarm herkommt. Als zweiten Punkt sage ich immer Licht schreckt ab. Also Außenbeleuchtung mit einschalten. Spätestens jetzt ist der Einbrecher auf der Flucht, ohne vorher im Objekt gewesen zu sein. Ich möchte die Situation nicht verantworten, Einbrecher im Haus, die Kinder im Haus und Papas Handy klingelt irgendwo 200km entfernt.....
Darüber sollte man nachdenken. Die Sache mit den Rolläden ist auf jeden Fall zu empfehlen, da wird bereits ein Alarm ausgelöst, bevor der eigentliche Einbruch ins Haus stattfindet.
Bedenken sollte man auch bei solchen Astro Programmen haben, welche alle Rolläden nach dem Mond Tongue schließen. Die Familie sitzt im Garten und die Rolläden fahren zu Big Grin (der Mond stand gerade so günstig) - alles schon erlebt.

(09-04-2020 18:20)funkistnichtalles schrieb:  Seit wann ist die xt1 eine echte Alarmanlage?
Wenn man den Fred so liest und die eigenen vorgefertigten Argumentationen analysiert, so fragt man sich, wozu die Fragen dienen sollen.
Nein, die lupus mk,s sind nicht fremdfeldüberwacht, es ist keine Alarmanlage im Sinne des Namens und sie kann noch nicht mal ne gescheite Alarmübertragung.
Ausserdem ist die abgekündigt.
Also ist das Thema für eine Neuinstallation eigentlich obsolet.
Was für die absoluten Billigheimer, die an und für sich gar keine Gefahrenmeldeanlage brauchen, geschweige denn eine Alarmanlage errichten lassen wollen.
Wenns bei mir in der IT ans Eingemachte geht, kommt auch mein Fachmann. In der Zeit wo der das löst, erledige ich Aufträge zur Kundenzufriedenheit und zahle im seinen verdienten Obolus.
„Alarmanlagen“ können plötzlich alle ohne Vorkenntnisse errichten.
Dann noch die entsprechenden Sprüche dazu und das Können ist perfekt.
Achtung: Ironie aus

Fina, wir sind einer Meinung!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 19:28
Beitrag: #12
RE: Grundlagen/Planung/Funkanlage
(09-04-2020 18:20)funkistnichtalles schrieb:  Seit wann ist die xt1 eine echte Alarmanlage?
Wenn man den Fred so liest und die eigenen vorgefertigten Argumentationen analysiert, so fragt man sich, wozu die Fragen dienen sollen.
Nein, die lupus mk,s sind nicht fremdfeldüberwacht, es ist keine Alarmanlage im Sinne des Namens und sie kann noch nicht mal ne gescheite Alarmübertragung.
Ausserdem ist die abgekündigt.
Also ist das Thema für eine Neuinstallation eigentlich obsolet.
Was für die absoluten Billigheimer, die an und für sich gar keine Gefahrenmeldeanlage brauchen, geschweige denn eine Alarmanlage errichten lassen wollen.
Wenns bei mir in der IT ans Eingemachte geht, kommt auch mein Fachmann. In der Zeit wo der das löst, erledige ich Aufträge zur Kundenzufriedenheit und zahle im seinen verdienten Obolus.
„Alarmanlagen“ können plötzlich alle ohne Vorkenntnisse errichten.
Dann noch die entsprechenden Sprüche dazu und das Können ist perfekt.
Achtung: Ironie aus

Puh da gehts ja gleich zur Sache.

Das die XT1 eine Vollwertige Alarmanlage ist habe ich nicht behauptet. Sie bietet aber nach meinem Emfpinden die Möglichkeit für überschaubares Geld den Sicherheitsstandard im eigenen Objekt ein gutes Stück zu erhöhen.

Ich versuche nicht den Job einer Fachkraft zu erledigen, um mal auf deinen Vergleich mit der IT einzugehen, sondern das oben beschriebene zu tun (mit überschaubaren Mitteln Sicherheitstandard erhöhen). Die Geräte sind ja scheinbar für den Selbsteinbau gedacht. Dies natürlich mit den Einschränkungen das es keine Profilösung ist und den daraus resultierenden Nachteilen/Funktionseinschränkungen/niedrigeren Sicherheitslevel.

Das die LX1 Plus abgekündigt ist habe ich noch nicht gesehen, danke für den Hinweis.

Die Absoluten Profieinbrecher werde ich damit sicher nicht aufhalten, das ist mir bewusst. Das Sie keine (verlässliche) Alarmübertragung kann ist mir bewusst. Mir reicht aber die akustische Meldung und als "goodie" oben drauf eine Push bzw. Mailbenachrichtigung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 19:46
Beitrag: #13
RE: Grundlagen/Planung/Funkanlage
(09-04-2020 19:28)joda-online schrieb:  Die Absoluten Profieinbrecher werde ich damit sicher nicht aufhalten, das ist mir bewusst. Das Sie keine (verlässliche) Alarmübertragung kann ist mir bewusst. Mir reicht aber die akustische Meldung und als "goodie" oben drauf eine Push bzw. Mailbenachrichtigung.

Lies, was ich dazu geschrieben habe. Ich sage das nicht um dich zu ärgern sondern aus Erfahrung.
Ist nur ein gut gemeinter Tip, welcher sich mit der XT1 auch realisieren lässt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 19:50
Beitrag: #14
RE: Grundlagen/Planung/Funkanlage
(09-04-2020 17:49)peteralarm schrieb:  
(09-04-2020 15:36)joda-online schrieb:  
(09-04-2020 15:21)peteralarm schrieb:  Ohne Sirene macht das nur Sinn, wenn die Anlage auf einen Wachdienst aufgeschaltet ist. Was nutzt es dir gei deiner angedachten Installation, wenn der Einbrecher vor dir steht und dein Handy klingelt?

Zum einen macht die Anlage an sich auch Krach im Haus und zum anderen bin ich soweit das eine Sirene im "Werstattraum" hinterm Carport verbaut werden soll. Diese ist dann draußen auch zu hören.

Weiterhin bin ich der Meinung das wenn es im Haus krach macht der Einbreicher in den meisten Fällen die Beine in die Hand nehmen wird und nicht vor mir steht, da er ja auch nicht weiß ob die Anlage aufgeschaltet ist oder nicht.

Es gibt auch den Fall, wo der Einbrecher in Panik gerät und dann weit schlimmeres passiert, Bedrohung, Körperverletzung etc. Gibt es leider oft genug.

Ich finde es immer wieder prickelnd, wenn Laien ohne Ahnung die Meinung von Fachleuten in Frage stellen und meinen sie wüssten es besser.
Ich denke unsereiner spricht aus Erfahrung - und nicht nur aus einer.

An dem Punkt gibt es nur: laufen lassen und nach mir die Sintflut.

Du meinst diesen Post? Kann mir das konkret gerade nicht so vorstellen. So Gott will wird der Alarm und somit Sirene ja ausgelöst sobald ein Fenster/Tür geöffnet wird. Und dein Erfahrung ist das der/die Einbrecher dann trotzdem ins Objekt gehen und Anwesende Bewohner bedrohen? Oder bei Alarmauslöusng wenn der Einbrecher schon im Objekt ist (das könnte ich nachvollziehen).

Mit akustischer Meldung in meinem Vorpost meinte ich das die Sirene angeht, vllt hab ich mich da missverständlich ausgedrückt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 19:53
Beitrag: #15
RE: Grundlagen/Planung/Funkanlage
Nein, diesen:
Und genau da scheiden sich die Geister. Es ist immer noch abschreckend, wenn das Objekt - bevor der Täter es betreten hat - die Sirene einschaltet und zwar sichtbar, damit von der Straße aus auch die Blitzleuchte gesehen wird. Somit ist klar erkennbar, wo der Alarm herkommt. Als zweiten Punkt sage ich immer Licht schreckt ab. Also Außenbeleuchtung mit einschalten. Spätestens jetzt ist der Einbrecher auf der Flucht, ohne vorher im Objekt gewesen zu sein. Ich möchte die Situation nicht verantworten, Einbrecher im Haus, die Kinder im Haus und Papas Handy klingelt irgendwo 200km entfernt.....
Darüber sollte man nachdenken. Die Sache mit den Rolläden ist auf jeden Fall zu empfehlen, da wird bereits ein Alarm ausgelöst, bevor der eigentliche Einbruch ins Haus stattfindet.
Bedenken sollte man auch bei solchen Astro Programmen haben, welche alle Rolläden nach dem Mond Tongue schließen. Die Familie sitzt im Garten und die Rolläden fahren zu Big Grin (der Mond stand gerade so günstig) - alles schon erlebt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 20:00
Beitrag: #16
RE: Grundlagen/Planung/Funkanlage
(09-04-2020 19:53)peteralarm schrieb:  Nein, diesen:
Und genau da scheiden sich die Geister. Es ist immer noch abschreckend, wenn das Objekt - bevor der Täter es betreten hat - die Sirene einschaltet und zwar sichtbar, damit von der Straße aus auch die Blitzleuchte gesehen wird. Somit ist klar erkennbar, wo der Alarm herkommt. Als zweiten Punkt sage ich immer Licht schreckt ab. Also Außenbeleuchtung mit einschalten. Spätestens jetzt ist der Einbrecher auf der Flucht, ohne vorher im Objekt gewesen zu sein. Ich möchte die Situation nicht verantworten, Einbrecher im Haus, die Kinder im Haus und Papas Handy klingelt irgendwo 200km entfernt.....
Darüber sollte man nachdenken. Die Sache mit den Rolläden ist auf jeden Fall zu empfehlen, da wird bereits ein Alarm ausgelöst, bevor der eigentliche Einbruch ins Haus stattfindet.
Bedenken sollte man auch bei solchen Astro Programmen haben, welche alle Rolläden nach dem Mond Tongue schließen. Die Familie sitzt im Garten und die Rolläden fahren zu Big Grin (der Mond stand gerade so günstig) - alles schon erlebt.

Kann ich soweit Nachvollziehen. Kernaussage ist doch Sirene an? Würde ich auch so machen wollen.

Das mit dem Rolläden und Astroprogramm ist tasächlich gefährlichBig Grin Wir haben uns angewöhnt einen Schlüsse mit rauszunehmen bzw. durch einmaliges "Anfahren" des Rolladens das Runterfahren zu verhindern. Hat bis jetzt gut geklappt. Falls es mal nicht klappt müssen Schwiegereltern mit dem Ersatzschlüssel kommen Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 20:49
Beitrag: #17
RE: Grundlagen/Planung/Funkanlage
(09-04-2020 20:00)joda-online schrieb:  Kann ich soweit Nachvollziehen. Kernaussage ist doch Sirene an? Würde ich auch so machen wollen.

Das mit dem Rolläden und Astroprogramm ist tasächlich gefährlichBig Grin Wir haben uns angewöhnt einen Schlüsse mit rauszunehmen bzw. durch einmaliges "Anfahren" des Rolladens das Runterfahren zu verhindern. Hat bis jetzt gut geklappt. Falls es mal nicht klappt müssen Schwiegereltern mit dem Ersatzschlüssel kommen Rolleyes

Das mit der Sirene hatte ich nur geschrieben, weil du anfangs sagtest, dass deine Partnerin keine möchte.
Ja das mit dem Astro Programm ist schon bedingt eine gute Sache, woher soll das Programm aber wissen, das du noch länger auf der Terrasse sitzt? Für mich wäre das nichts.
Anlage Scharf > Rolläden fahren zu. Oder eben per Hand, wenn ich es will. Klar, eine gewisse Anwesenheitssimulation im Urlaub als Beispiel, morgens hoch, abends runter. Kann man auch machen, aber gerade in der Urlaubszeit passieren viele Einbrüche tagsüber.....
Du siehst, selbst bei den Rolläden gibt es viele Überlegungen, welche man mit einbeziehen muss.
Einbruchmeldetechnik, die Planung und Ausführung endet nicht mit dem hinschrauben von ein paar Meldern, da gehört einige Erfahrung dazu, wenn das am Ende Hand und Fuss haben soll.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 20:52
Beitrag: #18
RE: Grundlagen/Planung/Funkanlage
Hiermit kannst deine Perimeter Wissenslücke zustopfen.Big Grin

https://shop.vds.de/de/download/af1b9fe6...f59c401a6/

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 20:59
Beitrag: #19
RE: Grundlagen/Planung/Funkanlage
(09-04-2020 20:52)evertech schrieb:  Hiermit kannst deine Perimeter Wissenslücke zustopfen.Big Grin

https://shop.vds.de/de/download/af1b9fe6...f59c401a6/

Danke für die konstruktiven Beiträge die ich hier auch Erfahre Wink

@Peteralarm: Da hab ich mich wohl wieder missverständlich ausgedrückt. Meine Freundin will keine Aussensirene die Sichtbar ist. Eine Sirene innen ist bei der Anlage dabei und ich würde wie gesagt eine im abstellraum/Werkstatt verbauen die draußen dann definitiv zu hören sein wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 21:35
Beitrag: #20
RE: Grundlagen/Planung/Funkanlage
@joda
habe dich schon richtig verstanden, "in der Werkstatt/ Abstellraum", nur damit ist die Sirene zwar zu hören aber man sieht nicht auf den ersten Blick, wo der Alarm herkommt. Nach spätestens 3 Minuten geht die Sirene aus und dann? Falls in Abwesenheit die Polizei kommen sollte, die suchen sicher nicht, ob irgendwo in einem Abstellraum eine Blitzleuchte aktiv ist.
Die Sirene geht nach spätestens 3 Minuten aus, die Blitzleuchte erst bei unscharf Schaltung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest raus - suche neue Funkanlage MaecAlarm 31 10.340 28-08-2021 22:33
Letzter Beitrag: MaecAlarm
  Gute günstige Funkanlage M-d-ley 4 4.247 17-05-2016 08:22
Letzter Beitrag: M-d-ley
  Empfehlung EFH / Funkanlage summer-soul 39 26.174 01-03-2016 15:13
Letzter Beitrag: Realtec Systems
  Beratung Welche funkanlage & wie finde ich einen errichter thealien 16 11.547 27-02-2016 07:47
Letzter Beitrag: Ollik
  Funkanlage Graz Alex_199 3 4.055 16-02-2014 08:50
Letzter Beitrag: PTSS
  Funkanlage für ebenerdigen Bungalow BestCeller 23 21.646 10-10-2013 17:44
Letzter Beitrag: BestCeller
  Kaufempfehlung Funkanlage? riccardo 6 6.896 18-11-2012 01:25
Letzter Beitrag: Ollik
  Funkanlage in EFH + Nebengebäude JS12 5 7.506 10-04-2012 21:59
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste