Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 45 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kosten Installation ABUS Secvest 2 WAY
16-01-2013, 19:20
Beitrag: #1
Kosten Installation ABUS Secvest 2 WAY
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier, habe jedoch in den letzten Wochen immer mal wieder tolle Beiträge im Forum gelesen.
Ich bin froh, ein Forum mit qualifizierten Mitgliedern gefunden zu haben. Big Grin

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte gerne in unser EFH eine EMA einbauen lassen. Nach meiner Suche im Internet und in diesem Forum habe ich mich für die ABUS Secvest 2WAY entschieden.

Ich habe mir dann von einer Fachfirma hier aus der Umgebung ein Angebot erstellen lassen. Es war mir klar, dass ich natürlich auf die Internetpreise der einzelnen Komponenten noch eine Schippe drauflegen muß, da ja auch die Beratung, die Montage und der Service entsprechend honoriert werden muß.

Der Gesamtpreis der Teile (1 Zentrale, 2 Bedienteile, 9 Öffnungsmelder, 1 Außensirene, 6 BM, GSM-Modul, 3 Glasbruchmelder) im Internet beträgt ca. 2700,- €.
Ich hatte mit ca. 20 % Aufschlag gerechnet und natürlich noch die Montagekosten von vielleicht 400 - 500 €. Das wären dann so ca. 3800,- €.

Das Angebot der Fachfirma für die komplette Anlage beläuft sich nun auf ca. 5000,- €. Dodgy
Ist dies ein "normaler Preis" oder doch stark überzogen?
Da hier ja auch Fachfirmen schreiben, würde ich mich auch über deren Einschätzung freuen. Vielleicht habe ich auch die Montagekosten total unterschätzt.
Ich könnte mir natürlich auch ein Vergleichsangebot einholen, aber in der Umgebung hier habe ich keine andere Firma mit entsprechender Erfahrung gefunden.

Viel Grüße
Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-01-2013, 21:58
Beitrag: #2
RE: Kosten Installation ABUS Secvest 2 WAY
(16-01-2013 19:20)JuWi schrieb:  ... Vielleicht habe ich auch die Montagekosten total unterschätzt.
...

Alleine der Zeitaufwand für Vorprogrammierung, Montage der Teile, Einlernen in die Anlage und Abnahemtest sowie Bedienungseinweisung ergeben etwa 10 - 12 Mannstunden. Was glaubst Du, ist der gerechte Stundenlohn für einen ausgebildeten Facherrichter? Und die Anfahrtkosten mit Anfahrtzeit kommen ja auch dazu.

Oft ist der größte Unsicherheitsfaktor die Zeit für die Bedienungseinweisung. Die kennt man nie vorher.

Zu den Internetpreisen:
Wenn Du ein Problem hast, musst DU den Fehler suchen und finden.
Schickst Du ein Teil zurück, und es war doch OK, zahlst DU den Versand in beide Richtungen und suchst erneut nach der Fehlerquelle.
Solltest Du einen errichter finden, wird er zwar die Teile installieren. Eine Gewährleistung auf die Funktion wird er nicht geben. Jeder Serviceeinsatz wird berechnet.

Im Internet gibt es viele "Verkäufer", die sich nebenbei ein paar Euro verdienen wollen und daher nicht kaufmännisch kalkulieren. Die können in ein paar Wochen auch wieder von der Bildfläche verschwunden sein und damit fehlt der Gewährleistungs-Ansprechpartner. service oder Support wirst Du bei den Billigheimern auch nicht bekommen.

Man sollte sich das also vorher genau überlegen, ob man hinterher vielleicht doch den Fachmann benötigt, bevor man eine Alarmanlage kauft. Rechne die Differenz auf 20 Jahre um - was bleibt da im Monat?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-01-2013, 22:26
Beitrag: #3
RE: Kosten Installation ABUS Secvest 2 WAY
(16-01-2013 19:20)JuWi schrieb:  Der Gesamtpreis der Teile (1 Zentrale, 2 Bedienteile, 9 Öffnungsmelder, 1 Außensirene, 6 BM, GSM-Modul, 3 Glasbruchmelder) im Internet beträgt ca. 2700,- €.
Ich hatte mit ca. 20 % Aufschlag gerechnet und natürlich noch die Montagekosten von vielleicht 400 - 500 €. Das wären dann so ca. 3800,- €.

Das Angebot der Fachfirma für die komplette Anlage beläuft sich nun auf ca. 5000,- €. Dodgy

Bei mir sind im Angebot ein sehr lange bestehenden Fachfirma (in Dresden)
Komplettangebot:
1.1 1,00 Stck. 2- Wege Funk-Alarmzentrale ABUS
1.2 1,00 Stck ISDN-Modul
1.3 1,00 Stck. Funk-Bedienteil mit Batterie
1.6 1,00 Stck. Funk-Bewegungsmelder
1.7 3,00 Stck. Funk-Öffnungsmelder
1.8 1,00 Stck. Funk-Glasbruchmelder
1.9 4,00 Stck. Funk-Rauchmelder
1.10 2,00 Stck. 2 Weg Funk-Innensirene
1.11 1,00 Stck. Funk-Universalmodul
1.12 1,00 Stck Montage / Programmierung / Inbetriebnahme / 350,00 €
Titelsumme in EUR 3000,00 gerundet NETTO (incl. der 1.12 IBN!)

Auf das ganze dann noch 5% Sondernachlass, weil ich noch ein zweites Objekt gleichzeitig ausstatte.

Grüße

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2013, 16:52
Beitrag: #4
RE: Kosten Installation ABUS Secvest 2 WAY
(16-01-2013 21:58)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(16-01-2013 19:20)JuWi schrieb:  ... Vielleicht habe ich auch die Montagekosten total unterschätzt.
...

Alleine der Zeitaufwand für Vorprogrammierung, Montage der Teile, Einlernen in die Anlage und Abnahemtest sowie Bedienungseinweisung ergeben etwa 10 - 12 Mannstunden. Was glaubst Du, ist der gerechte Stundenlohn für einen ausgebildeten Facherrichter? Und die Anfahrtkosten mit Anfahrtzeit kommen ja auch dazu.

Oft ist der größte Unsicherheitsfaktor die Zeit für die Bedienungseinweisung. Die kennt man nie vorher.

Zu den Internetpreisen:
Wenn Du ein Problem hast, musst DU den Fehler suchen und finden.
Schickst Du ein Teil zurück, und es war doch OK, zahlst DU den Versand in beide Richtungen und suchst erneut nach der Fehlerquelle.
Solltest Du einen errichter finden, wird er zwar die Teile installieren. Eine Gewährleistung auf die Funktion wird er nicht geben. Jeder Serviceeinsatz wird berechnet.

Im Internet gibt es viele "Verkäufer", die sich nebenbei ein paar Euro verdienen wollen und daher nicht kaufmännisch kalkulieren. Die können in ein paar Wochen auch wieder von der Bildfläche verschwunden sein und damit fehlt der Gewährleistungs-Ansprechpartner. service oder Support wirst Du bei den Billigheimern auch nicht bekommen.

Man sollte sich das also vorher genau überlegen, ob man hinterher vielleicht doch den Fachmann benötigt, bevor man eine Alarmanlage kauft. Rechne die Differenz auf 20 Jahre um - was bleibt da im Monat?

Danke Dir schon einmal für Deine Einschätzung. Ich hatte sicher nicht alle Punkte bei meiner Rechnung bedacht.

Mir kamen nur die 2300,- € Aufpreis auf den Teilepreis sehr hoch vor -selbst mit 70,- € Stundenlohn gerechntet.
Aber natürlich relativiert sich ein hoher Preis, wenn man ihn über einen langne Zeitraum rechnet.
Da ich es eh nicht selber installieren möchte/könnte ging es mir auch speziell um Deine Einschätzung für einen Vergleichspreis.
Wenn ich auch bei einem Mitbewerber in dieser Größenordnung liege, kann ich auch die erwähnte Firma beauftragen. Bisher war der Kontakt positiv und dann kann man auch auf eine anständige Arbeitsleistung hoffen.

Vielen Dank nochmals!
JuWi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2013, 14:24
Beitrag: #5
RE: Kosten Installation ABUS Secvest 2 WAY
Hallo Zusammen

es stimmt, die Online-Händler machen die Marktpreise schon ziemlich kaputt, und als Facherrichter ist man immer im Erklärungszwang. Die meisten Online Händler machen eine Mage von 2-5% , davon kann aber ein Facherrichter , der Montagefahrzeuge bestücken, leasen etc. , Werbung machen usw. nicht leben.

Abus und alle anderen Hersteller haben nicht umsonst empfohlene Listenpreise , wenn da ein Errichter aufschlägt ist dies evtl. nicht vertretbar aber die Preise der Online-Händler zu fordern schlicht weg unmöglich.

Es mag vielleicht ein paar Errichter geben, die zu diesen Preisen montieren aber diesen Leuten muss ich sagen , selber Schuld ihr verkauft euch unter eurem Wert .

Ich kenne sogar Errichter die lassen den Kunden selber Teilkomponenten montieren , Bewegungsmelder, Zentrale etc. , aber für FTS96 , Programmierung und Einweisung ist dann der ausgebildete Techniker gut genug ?! Gehts noch ?

Jeder muss wissen wo er bleibt, aber um aufs Thema zurück zukommen.
Wenn die Errichterfirma einen seriösen Eindruck macht , sich qualifiziert verhällt ist jeder Preis der sich im gesunden Mittelbereich verhält akzeptabel.

In dem Sinne.

Lg
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2013, 17:01
Beitrag: #6
RE: Kosten Installation ABUS Secvest 2 WAY
hallo in die runde,
hier nun zu diesem sehr interessanten thema mal meine erfahrung:
hatte vor ca. 3 wochen "unerwünschten besuch" in meinem hause, so dass ich nun doch im zugzwang war, mir was einfallen zu lassen. hatte bis dato überhaupt keine ahnung von alarmtechnik und co.
also angebote eingeholt und beraten lassen (3 Stk)... was man da so alles zu hören bekommt... aber dank internet und vor allem diesem forum hier habe ich dann ziemlich schnell gewusst was ich brauche (und was ich nicht will) die angebotspreise lagen zwischen 7-10.000,-€ für ein EFH, 3 etagen und separater garage nit nebenräumen.
fazit: habe gerade die letzte programmierung an der secvest2way vorgenommen. die installation der gesamten anlage hat den halben freitag und den heutigen tag in anspruch genommen, brauche vielleicht noch einen tag für den außenbereich und dann ist alles so wie es sein soll, zu einem preis von unter 2.500,-€!
ich kann jedem nur empfehlen, der technisch einigermaßen bewandert ist, diese installationsarbeiten selbst durchzuführen, oder mit einer fachfirma sich die arbeit zu teilen, wenn man sich programmierung und inbetriebnahme nicht so ganz allein zutraut.
ein stundensatz von 60 - 80,-€ für einen fachmann ist völlig gerechtfertigt!
und wenn von 1000 interessenten sich vielleicht 5% die anlage selbst errichten, bleibt für die fachfirmen immernoch genug übrig!

so, das sollte mal meine erfahrung/meinung zu diesem thema sein. hoffe, mir wird jetzt nicht der kopf abgerissen, sonst müsste ich ja jetzt den "ÜBERFALLBUTTON" drückenBig Grin

noch ein schönes restwochenende!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-08-2013, 15:08
Beitrag: #7
RE: Kosten Installation ABUS Secvest 2 WAY
(26-01-2013 17:01)tofri63 schrieb:  ich kann jedem nur empfehlen, der technisch einigermaßen bewandert ist, diese installationsarbeiten selbst durchzuführen, oder mit einer fachfirma sich die arbeit zu teilen, wenn man sich programmierung und inbetriebnahme nicht so ganz allein zutraut.
ein stundensatz von 60 - 80,-€ für einen fachmann ist völlig gerechtfertigt!
und wenn von 1000 interessenten sich vielleicht 5% die anlage selbst errichten, bleibt für die fachfirmen immernoch genug übrig!

Auch ich habe vor kurzem vor der Entscheidung gestanden, mir eine Alarmanlage zuzulegen. Auf Grund von sehr positiven Empfehlungen von Arbeitskollegen habe ich mich recht schnell für die Secvest 2Way entschieden. Eine kabelgebundene Anlage kam aus Gründen des Aufwands für eine Neuverkablung nicht in Frage.

Auf Grund meines beruflichen Hintergrundes (ausgebildeter Fernmeldeelektroniker, bei Siemens einige Jahre im Bereich Brandmeldetechnik / Intrussiontechnik tätig, seit >20 Jahren in der IT unterwegs) traue ich mir eine Installation und Konfiguration der Anlage durchaus zu, habe mich aber aus folgenden Gründen dagegen entschieden:

1. Bei Problemen möchte ich einen Ansprechpartner vor Ort, der sich um deren Lösung kümmert. Ich möchte mich nicht mit Internethändlern rumschlagen oder Lösungen durch langwieriges probieren / Forensuche rausbekommen. Da setze ich mich lieber in den Garten und trinke einen guten Wein :-)

2. Auch als "fachkundiger" Laie kann man nicht an alles denken. Und was nutzt eine einwandfrei installierte Anlage, wenn dennoch Schwachstellen in der Sicherheit nicht berücksichtigt werden. Es ist nicht alleine die Anlage, die ein Haus einbruchsicher macht.

Nur ein Beispiel hierzu, wo ich sicher etwas falsch gemacht hätte, weil ich einfach nicht weit genug gedacht habe: Ich wollte den Schliezylinder als Blockschloss nehmen - hat mir aber der Errichter abgeraten, da ich Glaseinsätze in der Tür habe und so ein Einbrecher das Schloss von Innen würde öffnen können. Auch hat sich der Errichter alle Fenster und Türen angeschaut, ob so sachen wie Aufhelbelschutz etc, bereits vorhanden sind (waren sie). Wenn nicht, würde sich hier z.B. der Einbau von Mechatronik Komponenten anbieten.

Allerdings lohnt sich auch bei den Fachfirmen ein Vergleich. Das erste Angebot lag bei knapp 3.500 Euro, wobei die Komponenten ca. 900 Euro über dem mittleren Preisen im Internet lagen). Ein alternatives Angebot einer zweiten Firma lag - bei vergleichbaren bzw. höheren Leistungen - z.B. 24 Monate Vor-Ort-Support - bei nur 2.800 Euro.

Die Installation ist für nächste Woche geplant - werde mal hier von meinen Erfahrungen berichten

Ciao Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-08-2013, 18:58
Beitrag: #8
RE: Kosten Installation ABUS Secvest 2 WAY
Wir lassen morgen unsere Anlage installieren und bezahlen wie folgt:

1x Zentrale
8x Mini-Öffnungsmelder
2x Funkfernbedienung

incl. Montage, Fahrtkosten,Programmierung der Anlage und aller Komponenten, Funktionsprüfung

EUR 2.000 brutto.


Preis ist ok, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-08-2013, 07:34
Beitrag: #9
RE: Kosten Installation ABUS Secvest 2 WAY
(29-08-2013 18:58)CarstenK schrieb:  Wir lassen morgen unsere Anlage installieren und bezahlen wie folgt:

1x Zentrale
8x Mini-Öffnungsmelder
2x Funkfernbedienung

incl. Montage, Fahrtkosten,Programmierung der Anlage und aller Komponenten, Funktionsprüfung

EUR 2.000 brutto.


Preis ist ok, oder?


Jupp, kommt bei mir auch ungefähr raus wenns im raum wien ist.
30-08-2013, 07:39
Beitrag: #10
RE: Kosten Installation ABUS Secvest 2 WAY
Ist im Großraum München.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-08-2013, 07:44
Beitrag: #11
RE: Kosten Installation ABUS Secvest 2 WAY
na dann kannst du dir die wegzeit wohl eher nicht leisten ;-)
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Secvest 2 Way Firmware LevKaan2002 5 3.257 04-03-2022 21:22
Letzter Beitrag: AaronK
  ABUS Secvest 2 way Funk Fenstergriff weiß FG 350 E Öffnungsmelder Fenster FU8435 acel911930 0 1.782 23-01-2022 19:57
Letzter Beitrag: acel911930
  Suche Bewegungsmelder für secvest 2 way acel911 2 3.259 15-01-2022 20:40
Letzter Beitrag: megagramm
  secvest 2 way läßt sich von Errichtermodus nicht zurückschalten Alfredo 3 6.224 25-07-2018 15:18
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2 Way Anruf aktivieren LevKaan2002 1 3.324 13-02-2018 17:16
Letzter Beitrag: marv2k3
question ABUS 2 Way Bedienfeld gesperrt Hausigel 4 4.247 18-12-2017 17:39
Letzter Beitrag: Wilko
  VOIP Anschluß an Fritz 7490 und Secvest 2 Way Griesu 3 4.034 20-09-2017 14:46
Letzter Beitrag: Griesu
  Secvest 2 Way mit schwächeren Akkus Blitzlicht 2 3.507 01-09-2017 10:32
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  FU8110 Installation fehlgeschlagen Mechanicus 5 4.603 16-01-2017 12:32
Letzter Beitrag: makrel
  FUSG35000A kompatibel für secvest 2 way? addibaba66 2 3.447 07-12-2016 11:44
Letzter Beitrag: addibaba66



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste