Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Complex 400 - Neustart Master
17-02-2021, 22:31
Beitrag: #1
Complex 400 - Neustart Master
Hallo liebes Alarmforum,

erstmal möchte ich mich bei allen bedanken - bei meiner Kernsanierung vor einem Jahr habe ich etliche Stunden gelesen und Ideen geholt, wie und wo ich Kabel verlegen soll.

Vor ca. 3 Wochen war nun der Errichter aus der Umgebung hier und hat MK, GBS, Türschloss und Zentrale montiert. Seitdem lief alles reibungslos. Intern, Extern Schaltung per Chip alles super - bis gestern.

Nach Hause gekommen, wie gewohnt meinen Chip ans Lesegerät gehalten - nichts passiert. Ca. 10 Sekunden später war dann doch leben auf dem Gerät, die Anlage war aber nicht mehr scharf, obwohl ich zu 100% weiß, dass ich diese aktiviert habe.
Errichtet angerufen, dieser war auch innerhalb von 2 Stunden da. Dieser konnte nichts feststellen.
Heute Abend, wie jeden Abend also wieder den internen Alarm aktiviert und ab ins Badezimmer für das abendliche Ritual. Beim vorbeilaufen stelle ich nun fest, dass die interne Schaltung nicht mehr aktiv ist :-s
Im Ereignisspeicher nachgeschaut: über 1600 Einträge! Fast im Minutentakt „Neustart Master“ - auch die letzten 3-4 Tage!

A) das ist doch nicht normal?
B) woran kann sowas liegen?
C) das hätte der Errichter doch sehen müssen, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2021, 22:44
Beitrag: #2
RE: Complex 400 - Neustart Master
Nein, das ist nicht normal. Ich tippe (ohne den Aufbau der Anlage zu kennen) auf einen Kurzschluss auf dem Zentralen BUS.
Wie ist der Kartenleser angeschlossen? Direkt an der Zentrale oder über ein Comlock 410?
Was zeigt das Bedienteil und welches ist bei dir verbaut?
Wie alt ist die Zentrale? Ich meine war die neu oder gebraucht?
Solche Fehler kenne ich von Telenot normalerweise nicht. Ist jedoch auch ein elektronisches Gerät und da kann halt immer etwas "sterben"..... Deshalb auch meine Frage, ob die neu oder gebraucht ist.
Aber diese minütlichen Neustarts lassen auf einen Schluss im BUS schließen.
Ich gehe mal davon aus, das der Kollege die Spannungen und Sicherungen der Zerntrale geprüft hat. Der Kollege kann das auch nicht "sehen" wenn die Zentrale ohne Probleme lief als er bei dir war. Der BUS hat jedoch eine elektronische Sicherung, welche immer wieder versucht einzuschlten wenn der Kurzschluss weg ist, das könnte die Neustarts erklären.
Aber da sind für eine Ferndiagnose zu viele Unbekannte drin, deshalb nur Vermutungen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2021, 22:46
Beitrag: #3
RE: Complex 400 - Neustart Master
Maximal möglich sind 1365 Einträge, nur so als Fakt am Rande.

Normal ist es nicht, wie jedes elektronische Gerät kann es einen Defekt haben oder durch äußere Einflüsse gestört werden.

MASTER Neustart ist eine allgemeine Meldung, manchmal steht hier noch eine weitere Meldung hinter, wenn z.B. ein cryplock Leser am Master angeschlossen ist und der zu einem Neustart gezwungen wird.

Der Errichter hätte es sehen können, wenn es da war, aber machen hätte er wohl nichts können, weil, wenn es keine offensichtlich anderen Auslöser gibt, ein technischer Defekt vorliegt und dafür eine Austauschplatine angefordert werden muss.

Wenn Defekte bei Telenot vorkommen, dann in den ersten paar Wochen, danach laufen die Anlagen bis zum Weltuntergang und darüber hinaus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2021, 22:56
Beitrag: #4
RE: Complex 400 - Neustart Master
ich würd mal sagen, die Reset Taste klemmt Smile)
Ich würd mal den Ereignisspeicher mit der Software auslesen, die Programmierung sichern,alles am Com2bus abklemmen und eine leere Standardprogrammierung draufschieben.Sollte ja schnell ersichtlich sein , ob es hilft, wenn der Fehler permanent auftritt im Moment.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2021, 08:37
Beitrag: #5
RE: Complex 400 - Neustart Master
Ihr wisst ja, ... ich bin neugierig, hungrig auf Wissen, weshalb ich noch mal nachhake Lightbulb

Wenn ein Errichter wegen einer Störung gerufen wird (insbesondere, wenn diese nicht nachvollziehbar ist - so wie in diesem Fall), ist es dann nicht das normalste der Welt, dass er seinen Laptop mit der Zentrale verbindet und den Speicher ausliest Huh

Dabei hätte er ja die vielen Neustarts und vielleicht auch den Grund erkennen müssen, oder?

Bei 1365 Einträgen im Minutentakt wäre nur der letzte Tag nachvollziehbar. Da der Teilnehmer schreibt "fast" im Minutentakt und "die letzten 3-4 Tage", wäre ja u. U. auch der Beginn des Problems auszulesen gewesen. Jedenfalls scheint mir der Fehler - wenn die Neustarts bereits seit 3-4 Tagen erfolgen - auch seit dieser Zeit vorzuliegen und nicht erst seit dem Zeitpunkt, wo der Fragesteller die Unscharfschaltung bemerkt hat.

@santino: Zu welchem Ergebnis ist Dein Errichter denn gekommenHuh Darüber hast Du leider keine Aussage getroffen. Der wird ja nicht Achselzuckend wieder weg gefahren sein ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2021, 10:20
Beitrag: #6
RE: Complex 400 - Neustart Master
Also wenn ich so darüber nachdenke, bin ich der gleichen Meinung wie #5624.
Ein Defekt auf dem Mainboard schließe ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit aus, obwohl ich es schon hatte daß das Netzteil einen Fehler hatte, kommt aber eher selten vor.
Ich bin nach wie vor der Meinung, das der Fehler irgendwo im BUS zu suchen ist, kann ein def. Bedienteil, Leser, CL410 etc. sein. Genausogut kann es an einem beschädigten Kabel der Installation liegen.... so einen Fall hatte ich auch schon, Schraube vom Trockenbauer im Kabel Angry
Da wir den Aufbau der Anlage und die verbauten Komponenten nicht kennen ist hier alles Glaskugellesen um den Fehler eingrenzen zu können. Für einen Telenot Errichter sollte es jedoch kein Problem sein den Fehler zu lokalisieren und zu beheben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2021, 22:07
Beitrag: #7
RE: Complex 400 - Neustart Master
Hallo,
ich versuche auf alle Fragen einzugehen:
Die Zentrale ist gebraucht und hat 4 Jahre gute Dienste in einem Restaurant erwiesen, welches durch die aktuelle Situation wohl insolvent ist.
Bedienteil ist das BT400. Lesegerät hänge ich ein Bild an, da ich nicht weiß, um welches Modell es sich handelt. Ansonsten sind 2 x Stößelkontakte, 8 x Magnetkontakte, 10 x GBS und ein Sperrelement verbaut.
Es werden tatsächlich von 0 - 1364 Ereignisse angezeigt - leider ohne zusätzlichen Text - nur Neustart Master.
Die Reset-Taste klemmt nicht Tongue

Das der Errichter „nichts“ feststellen konnte war nicht ganz richtig. Er hat einen Wackelkontakt bei der Übertragungseinheit (nennt man glaube ich so?) festgestellt und behoben. Seitdem habe ich zumindest keine Anrufe von der Anlage erhalten.

Heute das gleiche Problem: andauernde Neustarts, so von ca. 14:30 Uhr bis 18:30 Uhr allerdings wieder keine Neustarts, dann erneut mal jede Minute, mal alle 4-5 Minuten - absolut keine „Logik“ hinter den Neuatarts.

Nach der letzten, super schnellen Reaktion vom Errichter, wurde ich heute leider auf nächste Woche Montag vertröstet Angry

Die Idee von Complex400, einmal alle MB durchzutesten finde ich gut, kann ich aber wahrscheinlich nicht alleine machen - richtig? MB abklemmen, Reset-Taste drücken erzeugt wahrscheinlich eine Fehlermeldung, weil etwas fehlt, oder?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2021, 22:14
Beitrag: #8
RE: Complex 400 - Neustart Master
Comlock + BT400, ok, die Anlage ist kräftig älter. Die Kombination wurde so meine ich bis vor zehn Jahren verkauft und danach war es schon eine Sonderlocke.

Comlock-Leser können nicht neugestartet werden, weil die strunzdumm sind. Die Zentrale merkt, ausgenommen ein paar Sondertypen von Sesam, nicht, ob ein Leser da ist oder fehlt. Also kann da kein Neustart herkommen.

Was passiert, wenn du die Hakentaste drückst, wenn du einen der ESP-Einträge ausgewählt hast?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2021, 22:26
Beitrag: #9
RE: Complex 400 - Neustart Master
Hmm - also ist die Anlage definitiv nicht nur 4 Jahre alt?!
Ich muss sagen, viel hat er mir für das gesamte Material nicht abgenommen, unter 1000€ und außer Zentrale, war alles andere OVP.

Habe gerade geschaut, Haken drücken oder auch gedrückt halten bringt nichts - gleicher Eintrag.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2021, 22:35
Beitrag: #10
RE: Complex 400 - Neustart Master
Wenn nicht mehr hinter dem Eintrag liegt, dann ist wohl der Master defekt.

Es ist arg unüblich, dass man vor vier Jahren noch die Kombination verbaut hat. Wie gesagt, seit etwa zehn Jahren gibt es andere Kombinationen (BT420, seit etwa fünf Jahren das BT820) und als Eingabeeinrichtung die Cryplock-Leser.

Es ist nicht unmöglich, aber eher untypisch. Gibt heute noch Errichter, die das Zeug auf Lager haben und wie Weltmeister verbauen, aber an den bekanntesten davon bist du nicht geraten.

Um das Alter der Zentrale herauszubekommen, müsste man jetzt das Gehäuse öffnen (bloß nicht machen, den Scheiß hatte ich heute schon, ich hoffe, dass die Kollegen, die das verbockt haben, sich noch lange drüber ärgern werden) und die Platinenversion einsehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2021, 09:02
Beitrag: #11
RE: Complex 400 - Neustart Master
Hi Leute,

ich bin euch noch eine Antwort schuldig:
Der Errichter war da und hat die Hauptplatine ausgetauscht. Seitdem läuft alles reibungslos.
Vielen Dank an alle für die tollen Beiträge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Telenot Complex 400 Sicherungsbereich 2 oder 3 über RS232 „Intern Scharf“ schalten Continuum01 8 2.687 26-02-2024 07:28
Letzter Beitrag: MartinH
  Complex 400 Codes Mario0304 2 991 20-08-2023 13:46
Letzter Beitrag: AaronK
  MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs Martina H. 3 1.191 25-05-2023 14:16
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen Ölfuß 68 55.085 09-03-2023 22:33
Letzter Beitrag: Kaylabs
  Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder FreebirdX 12 2.305 02-01-2023 16:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Unterschiede Complex 400 und 400h Feuermelder 2 2.167 08-05-2022 20:36
Letzter Beitrag: Feuermelder
  CompasX 32.0, complex Master 37.79 und comXline 28.67 verfügbar 5624 0 2.243 01-12-2021 11:17
Letzter Beitrag: 5624
question Complex 400 Rauchwarnmelder sheber 6 2.696 27-09-2021 10:55
Letzter Beitrag: ssb-security
  Sesam an Complex 400 zuverlässig tom_1 16 5.736 27-07-2020 20:40
Letzter Beitrag: peteralarm
  Complex 400 Störungssignal und Display aus Madmaxi 11 4.777 22-07-2020 21:48
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste