Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 48 Bewertungen - 2.92 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfamilienhaus Alarmanlage
14-01-2013, 14:11
Beitrag: #1
Einfamilienhaus Alarmanlage
Hallo liebes Forum,

mein Name ist Karl, ich komme aus Wien und beabsichtige die bestehende Funk- Alarmanlage zu ersetzen.
Das Objekt ist unterkellert und hat zwei Stockwerke (EG+OG) bzw auch einen unausgebauten Dachboden.
Das EG und den Keller möchte ich sichern.
Dazu benötige ich 12 Kontakte und 2 Bewegungsmelder bzw. 2 Brandmelder.

Ich habe zwei Angebote von VSÖ zertifizierten Unternehmen und dabei vier Hersteller.

Es ergeben sich da so einige Fragen, die ich mir erlaube nun im weiteren zu stellen.

Derzeit ist seit 8 Jahren eine Conrad FAZ Alarmanlage installiert, im Prinzip eh so wie es jetzt angeboten wurde bis auf momentan fehlende Brandmelder, sowie einem nicht überwachten Keller (das Signal ging nicht so weit).
Ich will dieses Produkt nicht schlecht reden, aber es verliert dauernd irgendwo einen Sensor... ich selbst bin Elektrotechniker und habe das damals selbst installiert... bin aber mittlerweile überzeugt eine Fachfirma macht das besser.

Die Angebote sind:
Siemens SPC4320
Daitem D16000
Visonic Power Max
Agility

Jeder der zwei Lieferanten hat eine günstiger und eine teurere Variante angeboten.

Ich habe hier schon einiges gelesen aber zur SPC4320 quasi nichts gefunden.
Kennt wer die SPC4320?

Einer der beiden Anbieter hat bereits in unserem Büro eine Alarmanlage installiert, vor ca 7 Jahren. Ebenfalls von Siemens, wir haben damit kein Problem.

Ich hätte auch eventuell gerne die Möglichkeit Videokameras anzuschliessen um im Abwesenheitsfall festzustellen ob im Alarmfall ein Fehlalarm vorliegt. Ob dieses Ansinnen gut ist, weiss ich jedoch nicht.
Was meint Ihr da dazu?
Die Siemensanlage bietet dazu ein iphone App, das finde ich ganz praktisch.

Preislich liegen die Angebote zwischen 3000 und 5500. Ganz schön happig.
Ich tendiere am ehesten zur Siemensanlage, leider die teuerste, aber eben gute Erfahrungen (mit dem Vorgängermodell).

Meine Grund- Anforderungen sind eigentlich nur:
wenig bis keine Fehlalarme
ich will in jedem Fall im Obergschoss geweckt werden wenn Einbruch vorliegt
und, obwohl ich es nicht so wichtig finde, hätte ich gerne eine Info wenn tagsüber wer einbricht (also wir haben dafür ein GSM Modul vorgesehen).

Wie unterscheiden sich die Fabrikate hinsichtlich Zuverlässigkeit?

Also, vielen Dank.

Gruß
Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2013, 07:30
Beitrag: #2
RE: Einfamilienhaus Alarmanlage
OK, habe mich für die Siemensanlage entschieden, so, wie oben beschrieben mit einer Kamera und einem zusätzlichen verkabelten Bewegungsmelder.
Werde nach der Montage berichten, da, wie es scheint, nicht sehr viele eine SPC kennen.

Gruß
Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2013, 09:47
Beitrag: #3
RE: Einfamilienhaus Alarmanlage
Status:
Alarmanlage wurde gestern montiert und in Betrieb genommen.
Die Zentrale ist ein mehr oder weniger abgeschlossenes Kästchen.
Auf dieser ist die Innensirene und das Bedienteil fix verkabelt.
Weiters habe ich mich dazu entschieden auch einen verkabelten Bewegungsmelder daran anschliessen zu lassen.
Die restlichen Sensoren sind 12 Magnetkontakte, 2 Bewegungsmelder, Aussensirene und 2 Brandsensoren.
Weiters ist auch eine Kamera installiert, die uns an einem zentralen Punkt des Erggeschosses über die Anwesenheit eines Besuchers informiert.
Die Alarmierung erfolgt über TCP/IP an eine Alarmzentrale und redundant über ein GSM- Wählgerät.
Im Alarmfalle bekommen wir auf unsere iPhones ebenfalls eine SMS über die Ursache.
Der WLAN- Router und das Kabelmodem des Netzbetreibers hängen auf einer USV-Anlage, die Kamera ebenso.
Mittels eines Apps kann man die Alarmanlage zusätzlich bedienen (Zustand Melder, Kamera, etc.).
Die Teile machen einen sehr wertigen Eindruck, die Errichterfirma ebenfalls. Es wurde zwar einiges gebohrt und geschraubt, aber die haben Staub mit Staubsauger gleich beim Bohren weggesaugt, machten einen äusserst kompetenten Eindruck.
So, nun muss sie nur auch ordentlich funktionieren.

PS: Anektote
ich habe bereits was getestet. Heute um 6:01 wurde ich von einem Alarm geweckt.
Meldung am iPhone: RF jamming.... (Fremdfunkstörung)
Meldung lässt sich nicht quittieren.
Kurzes Mail an Errichter, er meinte dass das eben echt sei und ich solle einen Funk- Meßwagen anfordern.
Ist natürlich ärgerlich,.... 1h später höre ich ein leises Summen im Haus... ich suche und finde:
ein Plastiksackerl, wo die alte Alarmanlage, die ich gestern früh demontiert habe mit letzter Batteriekraft etwas von sich geben wollte.
Vermutlich hat die einen Check ihrer Sensoren gemacht und dabei die SPC eben gestört.
Batterie ausgebaut, Spuk vorbei
;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-Alarmanlage Einfamilienhaus Depeche101 6 2.003 03-07-2023 14:54
Letzter Beitrag: Nils1989
  Außenkameras Einfamilienhaus Zeitenwende 3 1.537 04-03-2023 18:04
Letzter Beitrag: Zeitenwende
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 20.081 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Einfamilienhaus, Baujahr 1967 Laie vom saarland 26 9.914 20-01-2022 18:00
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 8.934 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Einfamilienhaus via Funk owl-printe 0 2.571 13-04-2019 16:32
Letzter Beitrag: owl-printe
  Einbruchmeldeanlage für Einfamilienhaus mit gewissen Vorbereitungen thecryss 5 4.827 06-02-2019 20:38
Letzter Beitrag: thecryss
Shy Alarmanlage für Einfamilienhaus - Welcher Hersteller + besondere Anforderungen Carsie 24 16.076 18-06-2018 22:19
Letzter Beitrag: keinbruch
  Alarmanlage Einfamilienhaus Flohim 7 5.388 28-11-2017 18:58
Letzter Beitrag: heimtek
  Einbruchschutz für neu erbautes Einfamilienhaus Celle 28 14.848 18-07-2017 21:34
Letzter Beitrag: Wilko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste