Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX defekt?
04-07-2017, 23:46
Beitrag: #1
Terxon MX defekt?
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Jahren ein MX im Einsatz und war bisher sehr glücklich damit. Nun sind jedoch ein paar Melder hinzugekommen und die Probleme leider angefangen. Ich versuche es mal bestmöglich und kurz zusammenzufassen:

a) Ich habe mehrer Tage vergeblich versucht mit dem Downloader die Anlage zu konfigurieren. Leider war mir dies bereits beim Verbindungsaufbau zur Anlage nicht möglich. Trotz des org. Digitus-USB-Adapters, dieser war auch bereits bei der Erstinstallation im Einsatz, wurde jeder Aufbau mit "Zentraleninformationen konnten nicht geladen werden" beendet. (Die Anlage war selbstverständlich hierbei im Programmkermodus und auch Code 110 war bestätigt.)
Reset mittels Code und Hardware-Reset durchgeführt, keine Veränderung. Downloader und Stick auf anderen Betriebsystemen (Vista, 7 und 10) installiert -> keine Änderung.

b) Ich habe die wichtigsten Funktionen und Melder dann per Codes eingerichtet und alles lief ein paar Tage wunderbar. Dann ist leider die Uhr eingefroren und jede Tastenbetätigung wurde funktionslos (nur per Piep bestätigt). Stecker raus, Batterie ab, alles wieder rein, alle Einstellung weg -> Anlage läuft wieder

c) Der in den Bedienteilen angezeigt Name ändert sich nach einem Reset/Neustart oder Aufruf des Inst-Modus ständig. Mal steht dort "TERxON M" mit kleinem x oder "TERøON M" oder auch mal mit kleinem e und x "TeRxON M"!?

d) ein Hardware-Reset wie ich ihn anfänglich einmal durchgeführt habe scheint nicht mehr vollständig zu funktionieren. Es erfolgt zwar eine Rückstellung, der Ton am Bedienteile bleibt jedoch aus.
Selbiges tritt auch auf, wenn ich die Zonenrrweiterungen und Bedienteile (bis auf eins versteht sich) abklemme.

Mir scheint als hätte unter Umständen die Hauptplatine ein Problem. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder vielleicht noch eine Idee? Wäre für jede Unterstützung dankbar.

Besten Dank und VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2017, 07:23
Beitrag: #2
RE: Terxon MX defekt?
Hallo

Du hast ja mehrere Bedienteile - versuch mal nur eines Anzuschliessen und wechsel die mal durch!
Hatte mal ähnliches problem mit einem Defekten Bedienteil - Zerstörte die Bus-Komunikation und die Anlage war kaum mehr zu bedienen!

Ansonsten wüsste ich auch nicht was sein könnte.
Terxon Defekt - ich weiß nicht hatte ich noch nie!

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2017, 19:02
Beitrag: #3
RE: Terxon MX defekt?
Ich habe die Bedienteile jetzt einmal einzeln, nach und nach angeschlossen, leider keine Änderung in Sicht. Im Bedienteile wird nun wieder "TERøON M" statt richtigerweise mit großem X ausgegeben.
Der gesamte Bus oder zumindest die Bedienteile waren vor meinem Test auch alle wieder funktionslos (Uhrzeit steht, Tasten piepen und sonst keine Reaktion).

Ich kann die Anlage nach dem Neustart ganz normal in den Programmiermodus versetzen und der automatische BUS-Test beim Wechsel zum Normalmodus zurück scheint auch zu klappen.

Ein Reset via Steckbrücke löst keinerlei Geräusche am Bedienteil aus. Sollte da nicht eigentlich der interne Alarm bei aktiviert werden?

Gibt es die Platine oder zumindest die Zentrale einzeln zu kaufen oder muss ich im Zweifel eine ganze Anlage inkl. eines weiteren Bedienteils kaufen?

Im Vorfeld vielen Dank für's Weitersupporten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2017, 19:17
Beitrag: #4
RE: Terxon MX defekt?
Hallo Graf Iker,

schau mal ob Dein Kundenname auch kryptisch geschrieben wird.
Wenn ja kannst Du ihn korrigieren. Das ist der Grund wieso Du eventuell keine Verbindung mit dem Downlader bekommst.

Wahrscheinlich ist der Chip defekt. Ich habe Teile ud eine neuwertige Terxon liegen. Ggf. bekomme ich noch eine aus dem Rückbau die Zwei Jahre alt ist.

Ich vermute, dass der Chip einen Defekt hat, wenn die anderen Bedienteile noch gehen. Hat es einen Stromausfall oder ein Gewitter bei Dir gegeben?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2017, 08:42
Beitrag: #5
RE: Terxon MX defekt?
Beim "Code 024"-Aufruf (Anzeige Kundenname) erhalte ich nur eine leere Ausgabe. Es wird kein Name ausgegeben. Wird dieser nicht auch erst beim ersten Verbinden mit dem Downloader gesetzt? Ich vermute, dass mein Hardware-Reset den Namen eliminiert hat.
Kann ich den Namen manuell eingeben/ändern?

Ich habe gestern zudem noch bei alle Alarmkabel die auf dem Bus liegen die Abschirmung geerdet und das Gehäuse geschlossen. Mal sehen ob die Kiste sich im laufe des Tages wieder aufhängt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2017, 09:23
Beitrag: #6
RE: Terxon MX defekt?
Kurze Rückmeldung zur Lösung:
Ich habe eine neue Zentrale verbaut, ansonsten keine Veränderungen durchgeführt und nun läuft die Anlage wieder 1A mit Sternchen.

Besten Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene SG1800 Blitz LED defekt ? bmjp146 14 3.922 17-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- der golix 11 5.143 11-06-2022 22:01
Letzter Beitrag: peteralarm
Exclamation Terxon defekt? druxx 15 8.092 21-06-2020 11:51
Letzter Beitrag: smith007
  Terxon MX Platine defekt ? Thomas2 15 7.917 16-04-2020 09:05
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX defekt ? MadMax 14 11.107 11-11-2018 16:56
Letzter Beitrag: pixx
  Defekt meiner Abus Terxon MX jpxalarm 12 8.067 16-07-2018 17:25
Letzter Beitrag: Ollik
  ABUS Terxon M - Platine defekt? Stefaz 15 10.952 06-05-2018 17:41
Letzter Beitrag: Manfredo
  Öffnungsmelder defekt? (MK1310W) kava 8 6.006 24-03-2018 15:44
Letzter Beitrag: kava
  Terxon M Hybird defekt? Garsti11 3 2.747 01-12-2017 22:28
Letzter Beitrag: megagramm
  Ist hier das Bedienteil defekt? liam 6 3.977 18-02-2017 02:28
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste