Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tür-Videosprechanlage für XT2Plus
06-01-2021, 12:52
Beitrag: #11
RE: Tür-Videosprechanlage für XT2Plus
Netter Thread mal wieder...

Meine Grundgedanken:

1. Beim Neubau würde ich jetzt im Nachhinein auch verkabeln, zumindest zu den Fenstern und diversen anderen Stellen ABER ich verstehe und habe auch die "Probleme" in der Neubauphase ja noch im Hinterkopf, was Gedanken-, Zeit- und Geldknappheit angeht. Zudem lassen ja, zumindest die Generalunternehmer, Fremdleistungen eher wenig / gar nicht zu (+ Streitigkeiten dann bei Gewährleistungsfragen) und alles ontop wird mit Gold aufgewogen, obwohl wenig Leistung dahinter steht (wie zusätzliche Schlitze und Kabel rein).

(Was mich dann zusätzlich als jemand, der Schnittstellenzugriff auf die Anlagen haben will, um sie eben für weitere Nutzung auslesen zu können, extrem stört, ist die Tatsache, dass die Hersteller der "besseren" Anlagen Ihre IP-basierten Schnittstellen nicht offenlegen - die es ja geben muss, da sie allesamt Apps anbieten. Security by obscurity war noch nie ein guter Ansatz, aber egal...)

2. Kameras in die Anlage einzubinden ist mE Schwachsinn... Ich mache es nur aus einem Grund, und zwar die Kameras selbst bei den einzelnen Scharf/Unscharf Modi eben mit ein/auszuschalten, zu positionieren usw. Das müsste ich sonst handbauen. Aber sich das Kamerabild in der App/Webview anzuzeigen (die eh mE Mist sind, daher alles selbst gebaut) bringt nicht wirklich was. Wie hier schon geschrieben, wird auf den mjpeg Stream zugegriffen (so machen es quasi alle) und die Bildquali entspricht da eher dann den Handycams aus Anfang der 2000er. Den gleichen Murks habe ich auch schon bei Leuten mit Video-Gegensprechanlagen gesehen, also festen Monitoren und schicken Außeneinheiten. Optisch alles toll von der Gerätschaft her und und Werbevideos auch alles toll, aber in der Realität kannst du da teilweise auch nicht unterscheiden, ob da nun Rotkäppchen oder der böse Wolf vor der Tür steht (ich übertreibe etwas, aber prall ist das Bild eben nicht). Und das für die Preise, die da aufgerufen werden - ne.... Also wenn sowas, lass dir das vorher mal in echt zeigen, wie das Bild aussieht. Außenbild, insb. bei schlechten Lichtverhältnissen (Regen, graues Wetter sowie Licht (Gegenlicht, Seitenlich insb. Sonneneinstrahlung, Lampeneinstrahlung (Straßenlaterne, eigene Lampe neben der Tür!)))

Dann lieber eine richtige Kamera und die eben mit einem festen Gerät übertragen, z.B. Tablet und TinycamPro-App. Es gibt ja auch Unterputz-Raspi-mit-Touchbildschirm-Module zu kaufen im Netz, wäre als Viewer auch ne Idee. Muss dann halt da nur ne Unterputz-Stromdose hin und ein Lan-Kabel. Billig-Lösung wäre noch sowas wie eine Blink-Kamera und Amazon-Display-Assistant (da gibt es dann eben leider den Delay, weil alles erst übers Netz muss) oder eben komplett was eigenes bauen. Mein Tipp: lass dir reichtlich LAN-Kabel in die Dachkästen packen, dann eben Kameras mit POE dran und gut ist. Es gibt es mittlerweile recht günstig welche von den beiden großen Playern Hikvision und Dahua, die bessere Erkennungen haben, PTZ usw...

Bei diesen ganzen Verkettungen der Elektronik bitte IMMER den Grundsatz fahren, Abhängigkeiten aufzulösen. Nur über Bindeglieder mittels Schnittstellen verketten (Eigenbau oder Fertiglösungen wie ioBroker usw (nur mit Ahnung!)). Soll heißen, in die XT (wenn sie es denn sein sollte), nur das nötigste einzubinden (ich habe ein anderes Bild von "Smarthome" als die Errichter hier - Steckdosen oder Rollladenrelais usw sind für mich schon auch sicherheitsrelevant).

Warum Abhängigkeiten auflösen?
a) Hängt ein Gerät bzw hat es einen Defekt oder Lücke, gefährdet es nicht die Funktionalität der anderen (die XT)
b) Ändert sich der Zugriff auf das Gerät (z.B. API Änderung) oder wird der Dienst gar eingestellt, gefährdet es nicht die Funktionalität der anderen (die XT)
c) Die Einzelgerätschaften lassen sich einfach austauschen durch neuere Versionen / andere Produkte, z.B. bei Defekt, Funktionserweiterung usw

Wenn du alles in einer App haben willst, kannst du dir eben auch mal HomeAsistant (als Ersatzstück zu ioBroker) als Plattform anschauen, das ist aus meiner Sicht für Laien-Anwender noch die optisch ansprechendste Lösung:

https://www.home-assistant.io/

Bedarf natürlich weiterhin etwas technische Ahnung beim Einsatz. Die verkaufen das mittlerweile auch als Fertighardware, wenn man den Raspi nicht selbst kaufen und installieren will.

Das ist auch eine Integration für ein paar Funktionen der XT dabei
https://www.home-assistant.io/integrations/lupusec/

[Edith sagt: Da steht nur XT1 dabei, also die uralte... mhh muss ich mal checken, ob das wirklich so ist... Bei ioBroker geht scheinbar alles https://www.npmjs.com/package/iobroker.lupusec]

Daneben kann die halt Cams integrieren und allerhand anderes Zeugs, was man dann so zu Hause fährt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tür-Videosprechanlage für XT2Plus - bastelheini - 06-01-2021 12:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LUPUS App Fernzugriff XT2Plus Zentrale Benny1893 10 4.863 11-12-2023 10:57
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fenster-/Tür-Kontakts V2 - Probleme beim Batteriewechsel Weitenbummler 2 1.634 02-11-2022 11:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  XT2plus - Alarm wird ausgelöst obwohl unscharf stxadmin 4 3.212 17-06-2021 17:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus. casi 15 10.728 31-03-2021 02:53
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT2Plus Neuinstallation nach Reset Mia-Marie 15 4.705 31-10-2020 18:05
Letzter Beitrag: Ollik
  XT2Plus Funksteckdose einrichten hobbywinzer 3 2.242 19-10-2020 05:59
Letzter Beitrag: shortyHonk
  XT2Plus - Firmware 0.0.3.2B - Verbindungsprobleme Distec 5 4.413 30-01-2020 19:04
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kein VPN Zugriff auf XT2Plus per APP Wizardof_oz 16 8.946 21-11-2019 09:11
Letzter Beitrag: Torte
  Akku defekt XT2Plus - Selbstreparatur? Schmitty 2 4.641 06-09-2019 12:58
Letzter Beitrag: Schmitty
  Magneten für Tür- u. Fensterkontakte SKLNBaer 4 3.835 10-12-2018 18:24
Letzter Beitrag: coyote67



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste