Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
82M / 8002M: Vor-/Nachteile?
26-01-2015, 11:04
Beitrag: #1
82M / 8002M: Vor-/Nachteile?
Servus,

ich bin gerade dabei eine neue Alarmanlage zu planen.
Erste Gespräche mit Errichtern brachten den Tipp zum Jablotron/Indexa System (80/8000)

Ein Errichter schlug vor, den 82M Öffnungsmelder für meine Fenster zu nutzen, da dieser verdeckt eingebaut wird.
Reichweitenprobleme sind nicht zu erwarten bei den geplanten Einbauorten, von den Fenstertypen passt es wohl auch.

Ich frage mich, ob und welche Nachteile es hier gibt.
Laut Errichter wäre die Batterielaufzeit aufgrund der verwendeten Knopfzellen kürzer und der Einbauort nicht zu flexibel - dafür halt unsichtbar.

Wo wird denn dieser Melder positioniert? Ich denke mal oben im Rahmen. So dass beim Aufhebeln der Scharnierseite trotzdem Alarm ausgelöst wird?

Seht ihr sonst Nachteile, die für 81M oder 83M sprechen würden?

btw. Besteht der Unterschied 81M und 83M lediglich in der Größe und fehlender Anschlussmöglichkeit von verkabeltem, zusätzliche Magnetkontakt beim 83M?

Vielen Dank
Willi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2015, 10:14
Beitrag: #2
RE: 82M / 8002M: Vor-/Nachteile?
Hallo zusammen,

zusätzlich zu den Vor/Nachteilen würde mich noch ein Daumenwert bzgl. der Batterienlebensdauer interessieren.
ist natürlich auch vom Öffnungsverhalten abhängig, aber würde mich trotzdem über eure Erfahrungen freuen.

VG
Willi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2015, 11:02
Beitrag: #3
RE: 82M / 8002M: Vor-/Nachteile?
Hallo,

(26-01-2015 11:04)Burton schrieb:  Ein Errichter schlug vor, den 82M Öffnungsmelder für meine Fenster zu nutzen, da dieser verdeckt eingebaut wird.
Reichweitenprobleme sind nicht zu erwarten bei den geplanten Einbauorten, von den Fenstertypen passt es wohl auch.[
Ich frage mich, ob und welche Nachteile es hier gibt.

In privater Umgebung setzte ich Aufbaumelder ala JA-83M oder 81M ein.
Diese montiere ich unten am Rahmen, so kann bei Anwesenheit, das Fenster auf Kipp stehen.
Zum Beispiel nachts. Dies ist bei 82M nicht möglich, da der Melder nicht unten eingebaut werden sollte.
Dort wird es leicht feucht und der Melder "gammelt" schnell weg.


Zitat:Laut Errichter wäre die Batterielaufzeit aufgrund der verwendeten Knopfzellen kürzer und der Einbauort nicht zu flexibel - dafür halt unsichtbar.

Batterielebensdauer ist auch um die 3 Jahre. Hier konnte ich nicht wirklich einen Unterschied zu den "Großen" feststellen.
Das mit dem Einbauort stimmt halt. Auch ist der Einbau selber, wesentlich anspruchsvoller. Angel

Zitat:Besteht der Unterschied 81M und 83M lediglich in der Größe und fehlender Anschlussmöglichkeit von verkabeltem, zusätzliche Magnetkontakt beim 83M?

Und der JA-81M hat einen Reedschalter auf jeder Seite. Die lassen sich zwar nicht einzeln nutzen, aber ich dann die Einbaurichtung des Melders immer so festlegen, das man an die Feder zum Öffnen des Gehäuses kommt. Sonst sind die beiden gleichwertig.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2015, 11:05
Beitrag: #4
RE: 82M / 8002M: Vor-/Nachteile?
Besten Dank, keine Fragen offen!

Viele Grüße
Willi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2016, 18:02
Beitrag: #5
RE: 82M / 8002M: Vor-/Nachteile?
Hallo

Bin auch am überlegen ob ich einen 82M verbauen soll. Habe einen besorgt und habe mir das so vorgestellt wie auf den Bildern zu sehen. Kann man den Magneten auf die "Stahlschiene" anbringen? Eventuell mit etwas Holz aufdoppeln. Was meint ihr?


Gruß

Charly78


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 11:29
Beitrag: #6
RE: 82M / 8002M: Vor-/Nachteile?
(08-01-2016 18:02)charly78 schrieb:  Hallo

Bin auch am überlegen ob ich einen 82M verbauen soll. Habe einen besorgt und habe mir das so vorgestellt wie auf den Bildern zu sehen. Kann man den Magneten auf die "Stahlschiene" anbringen? Eventuell mit etwas Holz aufdoppeln. Was meint ihr?


Gruß

Charly78

laut Anleitung darf der Magnet nicht auf Metall.. befestigt werden.
IMHO wird dann das Magnetfeld gestreut.
Aber Versuch macht klug.

@all
Zur Lebensdauer der Batterien.
Selbige ist mit 3Jahren bei 5 Aktivierungen pro Tag angegeben.

D.h., an einer im Sommer häufig benutzten Haustür oder Terassenfenster, dürfte sich die Lebensdauer verkürzen.

Bekannte haben diese Sensoren schon seit 2J. und dort wird bei der Wartung jährlich automatisch gewechselt. Batteriepreise sind bei der Wartung inklusive. Sie zahlen 120€/Jahr. IMHO absolut günstig ..

Allerdings musste bei 2 Sensoren schon nach einigen Monaten getauscht werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2016, 20:56
Beitrag: #7
RE: 82M / 8002M: Vor-/Nachteile?
Hi

Kurzes Feedback.... Habe es so montiert wie ich es oben beschrieben habe. Zwischen der Beschlagsschiene und dem Magneten habe ich ein 3mm Sperrholzblätchen angebracht.
Funktioniert bis jetzt tadellos....


LG
charly78
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-82M - Schrauben für Batterieabdeckung/Deckel ThomasKu 3 430 27-09-2023 15:38
Letzter Beitrag: peteralarm
  Magnetkontakt für JA-82M DJ-1105 4 2.649 23-12-2020 13:46
Letzter Beitrag: smith007
  DIP-Schalter beim JA-82M / 8002M Ralli 8000 9 5.541 15-06-2018 21:21
Letzter Beitrag: timbaum
  Öffnungsmelder JA82M / 8002M BerndMaier 0 1.835 09-11-2017 11:15
Letzter Beitrag: BerndMaier
  JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M? SpecialK 38 18.547 01-02-2017 18:57
Letzter Beitrag: Jens Knoche
disturbed Indexa 8000 und das problem sitzt 30 cm vor dem Monitor RalfT 26 12.632 23-05-2016 16:48
Letzter Beitrag: neufre
  Qualität OASIS, speziell JA-82M noebby 2 2.882 10-04-2016 22:08
Letzter Beitrag: smith007
  JA-82M - Magnet auf Metall noebby 2 2.797 05-04-2016 11:52
Letzter Beitrag: noebby
  Gelöst: Original Ringmagnet für 8002M smith007 4 3.718 07-02-2016 21:38
Letzter Beitrag: smith007
  Velux GGL Holzfenster und JA-82M/8002M ThomasKu 0 1.916 25-01-2016 16:41
Letzter Beitrag: ThomasKu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste