Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 38 Bewertungen - 3.11 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absicherung Doppelter Zugang Eingangstür/Garage
04-01-2013, 12:57
Beitrag: #1
Absicherung Doppelter Zugang Eingangstür/Garage
Hallo,

folgende Situation:

Zugang über Haustür und Nebeneingang über angebaute Garage.
Garage mit Hörmann Torantrieb Auto über Funkhandsender, Fahrrad über Hörmann Codiertaster (verdrahtete Version)
Wunsch: festverdrahtete EMA ev. BOSCH Easy Series

Wie kann ich die Garage mit in die EMA integrieren (scharf/unscharf Schalten Aussenhautüberwachung mit Rolltorkontakt)? Vielleicht mit externem Ausgang an Hörmannantrieb auf Schlüsselschalter der EMA?

Wie kann ich eine Statusanzeige beim Verlassen des Hauses "Scharfgeschaltet" darstellen, damit man im Auto/am Tor dies (temporär) sieht?

Wie könnte eine Scharfschaltung über Haustüre (aussen) im Zusammenspiel mit Garagentor realisiert werden?

Oder kommt nur alternativ ein scharfschalten innen vor hinaustreten in Frage und Garage selbst bliebe ungesichert?

Kann man eine Schalteinrichtung (zb SE GLT 100) mit easy Series kombinieren? Andere Alternativen?

Im voraus schon danke für Eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2013, 00:19
Beitrag: #2
RE: Anbsicherung Doppelter Zugang Eingangstür/Garage
Hallo Alarmy,

da du ja bereits den Wunsch äußerst die Easy Series von Bosch zu nehmen würde ich dir hier die Funkvariante ans Herz legen.
Über Funk könntest du per Fernbedienung S/US schalten und mit der selben Fernbedienung auch dein Garagetor öffnen bzw. schliessen. (Somit wäre deine Frage hierzu beantwortet)
Zitat:Wie könnte eine Scharfschaltung über Haustüre (aussen) im Zusammenspiel mit Garagentor realisiert werden?
Hierzu bräuchtest du das Funkrelaismodul.
Was die Quittung der Scharfschaltung betrifft kannst du dir eine Rückmeldung über die Signalgeber geben lassen oder etwas basteln, habe hier mit Kondensator und Relais mir mal eine Scharfschaltquittierung zusammen gebastelt.
Ebenfalls kannst du die SE100 GLT an die Easy anschliessen habe hierzu auch eine passende Anschaltung.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß der EasyPerte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2013, 08:53
Beitrag: #3
RE: Anbsicherung Doppelter Zugang Eingangstür/Garage
Danke EasyPerte mit Funk-EMA ist das machbar, klar.

Möchte aber eigentlich so wenig wie möglich Funk im Haus haben, auch WLAN habe ich bisher erfolgreich verbannt...
Hörmann Funkhandsender im Auto sendet ja nur bei Öffnen/Schließen, eine EMA immer wieder den ganzen Tag.

Deshalb die Idee, zusätzlicher Ausgang am Torantrieb auf Schlüsselschalter der EMA zu legen, dann habe ich halt nur das Problem der temporären Anzeige (Scharf/Unscharf beim Verlassen und beim Wiederkommen) und das ganze in Kombination mit dem Codiertaster am Tor und einer Scharfschalteeinrichtung an der Haustür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2013, 14:26
Beitrag: #4
RE: Anbsicherung Doppelter Zugang Eingangstür/Garage
(05-01-2013 08:53)Alarmy schrieb:  ...so wenig wie möglich Funk im Haus haben, auch WLAN habe ich bisher erfolgreich verbannt...
Hörmann Funkhandsender im Auto sendet ja nur bei Öffnen/Schließen, eine EMA immer wieder den ganzen Tag....

Die ABUS Funkalarmanlage gibt im Jahr soviel Energie ab, wie ein Handy innerhalb von drei Minuten!

Das Handy hat man am Ohr, die Zentrale dürfte meist weiter entfernt sein.

Funkbelastung ist bei modernen Alarmanlagen heute kein Thema mehr, auch wenn man die Auswirkungen nicht wirklich kennt. Und selbst wenn Du kein Handy benutzt, wird es um Dich rum den ganzen Tag eine Wolke von Funksignalen geben, die um etliches intensiver sind, als die Millisekundensignale einer Funkalarmanlage mit max. 10 mW (Handy bis zu 2 Watt, wenn Sendemast gesucht wird).

Es gibt andere Gründe,die gegen eine Funkalarmanlage sprechen, z. B. der Wartungsaufwand. Wann immer es geht, sollte man eine verdrahtete Anlage in Betracht ziehen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2013, 20:33
Beitrag: #5
RE: Absicherung Doppelter Zugang Eingangstür/Garage
Danke für den Hinweis mit den Strahlen. Stimmt schon, dass die Strahlung wahrscheinlich kein Thema ist. Trotzdem nochmals die Frage, ob sich das ganze ohne Funk-Hub realisieren lässt? Eventuell den Codiertaster durch eine zweite Eingabeeinheit für Schalteinrichtung, den Garagentorantrieb stromlos solange EMA scharf? Das sind doch spannende Fragen, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2013, 21:56
Beitrag: #6
RE: Absicherung Doppelter Zugang Eingangstür/Garage
Hallo Alarmy,

also deine Sorge wegen dem Funk sind wirklich nicht berechtigt aber jeder hat seine Einstellung und die sollte aktzeptiert werden.

Im Grunde ist bei der GLT Technik so gut wie alles realisierbar. Vorraussetzung, die Anlage muss die entsprechenden Leistungsmerkmale mitbringen und verarbeiten können. Notfalls kann man dann hier auch noch ein wenig trixen.
In deinem Fall sollte das eigentlich über eine SE100 GLT mit Smartkey und Eingabeeinheit möglich sein der Rest mit der Garage würde über die Ausgänge realisiert werden können.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.711 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Garage (Auto) extra schützen? petro 12 5.343 28-04-2021 13:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.253 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.761 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
Shy Grundstücks Absicherung in Südafrika feedi24 7 6.234 06-04-2018 14:23
Letzter Beitrag: Pollex
  Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc. connor100 21 12.367 21-02-2018 15:27
Letzter Beitrag: keinbruch
  Absicherung Garage (Melderart und Montageorte) OlliVer 1 2.884 29-12-2017 07:33
Letzter Beitrag: Bensen
  Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage) Eomer 17 10.798 28-12-2017 10:25
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Absicherung von 3 Nebengebäuden ArsMachina 8 5.751 19-05-2017 15:56
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Baucontainer Absicherung M.Smidt 5 5.027 30-03-2017 06:45
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste