Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 53 Bewertungen - 2.87 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung OASIS
08-01-2013, 12:55
Beitrag: #21
RE: Planung OASIS
Hallo Christian,

(08-01-2013 10:38)gridlock2k schrieb:  Leider missfällt mir der Gedanke die Fenster anzubohren, aber soweit ich hier alle Informationen zu diesem Thema durchgelesen habe, gibt es keine wirkliche Alternative zum Bohren da wohl kleben den Rahmen ebenfalls schädigt und es zu Problemen mit dem Sabotage-Kontakt kommen kann.

Klebeverbindungen können einfach Probleme bereiten. Viele Kleber bleiben elastisch. Das bedeutet der permanete Druck der Sabotagefeder kann auf lange Sicht dazuführen, das sich der Melder soweit abhebt, das Sabotagealarm ausgelöst wird. Nimmst du "harten" Kleber, dann ist an dieser Stelle die Oberfläche des Rahmes angegriffen.

Zitat:Bei den Schrauben werden soweit ich das gelesen habe Edelstahlschrauben empfohlen.
Könnt Ihr mir vorab (auch wenn noch etwas früh) genau nennen, welche Schrauben benötigt werden (länge,durchmesser)?

Als Schraubengröße verwende ich 3 x 12mm oder 3,5 x 12mm, seltener 16mm Länge
Edelstahlschrauben sind natürlich das beste, verwende ich immer im Aussenbereich. Innen tuen es GUTE verzinkte Schrauben auch.
Hier lohnt immer der Gang zu einem Eisenwarenhändler.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2013, 12:59
Beitrag: #22
RE: Planung OASIS
Hallo Tim,

ja genau deswegen werde ich dann wohl auch lieber bohren und danke für die Angaben der genutzten Schrauben von dir!

Grüße

Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2013, 12:14
Beitrag: #23
RE: Planung OASIS
Ich denke mal edelstahlschrauben werden auch deswegen empfohlen weil sie normalerweise amagnetisch sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2013, 12:48
Beitrag: #24
RE: Planung OASIS
Hallo Toxx,

(09-01-2013 12:14)Toxx schrieb:  Ich denke mal edelstahlschrauben werden auch deswegen empfohlen weil sie normalerweise amagnetisch sind.

durch den seitlichen Abstand zum Reedkontakt und durch die Stärke und Ausrichtung des Magnetfeldes vom Kopf zur Spitze, ist eine Beeinflußung nicht zu erwarten.

Wichtiger ist es bei der Montage auf Fensterrahmen, zu schauen ob "hinter" dem Melder nicht Stahlelemente der Verrigelung lang laufen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2013, 09:00
Beitrag: #25
RE: Planung OASIS
Hallo,

also ich bin mit der Planung soweit durch.
Aktuell interessiert mich nur genau wie das GSMLink mit dem LAN Modul funktioniert.
Die genannte Seite muss das Modul ja irgendwie erreichen (Dyndns etc?) und welche Befehle an die Anlage abgesetzt werden.
Wenn man die Art der Kommunikation kennt, könnte man sich selbst eine Steuerung für die Anlage bauen. Leider kann ich GSMLink ohne Anlage nicht nutzten um mal reinzuschauen.

Vielleicht hat der eine oder anderen GSMLink schon etwas genauer angeschaut und kann mir meine Fragen hierzu beantworten.

Grüße

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2013, 07:59
Beitrag: #26
RE: Planung OASIS
Hallo an Alle,

habe noch eine Frage. Zwischen dem Fensterrahmen und der Wand habe ich rund um das Fenster nur etwa 3 cm Platz.
Die Melder würde ich gerne unten montieren nun stellt sich mir die Frage, wie ich es bei 3 cm Platz am besten machen kann.
Einfach die Melder auf den Rahmen und den Magnet irgendwie darunter?

Grüße

Chris

EDIT:
Ich habe mal ein Bild gemalt, dass mein Problem veranschaulichen soll.
Auf dem Bild soll man das Fenster (untere Seite) erkennen. Der Platz unter dem Fenster beträgt etwa 3 CM und ist somit zu niedrig um den Melder unter dem Fenster zu platzieren und den Magnet auf dem Fenster.
Meine Idee wäre jetzt, den Melder unten am Fenster zu montieren und dann einen externen "Reed-Kontakt oder Magnetkontakt" dann vom Melder an der unterseite des Fensters zu montieren und den Magneten dann am Rahmen.
Geht das so? Wenn ja, welche Teile benötige ich dafür?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2013, 11:58
Beitrag: #27
RE: Planung OASIS
Hallo Chris,

so wie du es gezeichnet hast kann das gehen.
Du brauchst einen JA-81M Melder, denn nur der hat einen externen Eingang. Der interne Kontakt wird abgeschaltet.

Dazu benötigst du einen reinen Fensterkontakt.

Zur direkten Montage des Melders unter dem Fenster brauchst du ca 33mm.

Evtl. hast du ja an der linken Seite mehr Platz, du kannst den Melder auch hochkant bauen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Oasis steffen42 2 2.654 13-11-2016 10:25
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung Oasis/Indexa für Bungalow Cord 6 4.787 21-06-2016 19:24
Letzter Beitrag: heimtek
  Oasis Planung für EFH Piet 12 8.169 23-03-2016 23:49
Letzter Beitrag: smith007
  Planung/Umsetzung Oasis 80 für EFH Anke und Christoph 1 2.620 27-03-2015 12:09
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung einer Oasis Anlage mit Kabel und Funkmeldern gdein 0 5.659 17-03-2013 10:10
Letzter Beitrag: gdein
Toungue Planung einer Oasis 80 für eine Lagerhalle chris974 1 3.165 01-07-2012 12:03
Letzter Beitrag: timbaum
  Kauf/Planung - Oasis 80 für Haushalt mit 2 Katzen (Erfahrungen mit 86P Melder?) XKeeperX 2 4.409 30-05-2012 09:33
Letzter Beitrag: XKeeperX



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste