Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 50 Bewertungen - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kauf/Planung - Oasis 80 für Haushalt mit 2 Katzen (Erfahrungen mit 86P Melder?)
30-05-2012, 08:49
Beitrag: #1
Kauf/Planung - Oasis 80 für Haushalt mit 2 Katzen (Erfahrungen mit 86P Melder?)
Hallo!

Wir stehen kurz vor dem Kauf einer Oasis 80 Alarmanlage für unser neu erworbenes Einfamilienhaus. Zahlreiche Informationen und Beiträge aus diesem Forum haben uns bereits sehr bei der Planung geholfen - ein Anbot haben wir ebenfalls bereits erhalten.

Unser Plan war folgender:

Keller: Mechanische Sicherung der Fenster - 1 Bewegungsmelder bei den Kellerstiegen falls die mechanische Sicherung überwunden wird.

EG: Alle Türen/Fenster werden mit Magnetkontakten gesichert

OG (rel. hoch): 1 Bewegungsmelder im Gang zwischen den Räumen

Mit dieser Lösung fühlen wir uns eig. sehr wohl und auch die Kosten wären in Ordnung. Jetzt kommt nur der Problemfaktor "Haustiere" ins Spiel. Das Thema wurde zwar schon öfters besprochen, jedoch konnte ich nicht wirklich Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen finden.

Wir haben in unserem Anbot die PIR Melder 80P mit Haustierlinse aufgelistet. Hier wird jedoch nur der untere Teil "ausgeblendet" - für Katzen mM. nach ungeeignet.

Nach kurzer Recherche habe ich noch den Doppelmelder 86P gefunden - der ist angeblich hoch tierimmun. Hat jemand damit Erfahrungen aus der Praxis? Wie funktioniert dieser Melder genau?
Der Melder muss ja in einer Höhe von 1,20m angebracht werden.

Folgendes (realistisches) Szenario: Katze 1 sitzt gemütlich vor der Schlafzimmertür, Katze 2 springt hoch auf die Türschnalle. Was macht der Dualmelder in diesem Fall?

Alternative: Keine Bewegungsmelder - dafür überall Kontakte. Wird nun jedoch ein Fenster eingeschlagen, wird der Einbrecher nie erkannt. Überall Glasbruchmelder wäre dann etwas "überdimensioniert" und wenn sie mit dem "Glasschneider" kommen, wirds wieder problematisch... ;-)

Ich wäre wirklich sehr dankbar über Tipps aus der Praxis bzw. Hilfestellung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2012, 09:22
Beitrag: #2
RE: Kauf/Planung - Oasis 80 für Haushalt mit 2 Katzen (Erfahrungen mit 86P Melder?)
(30-05-2012 08:49)XKeeperX schrieb:  Nach kurzer Recherche habe ich noch den Doppelmelder 86P gefunden - der ist angeblich hoch tierimmun. Hat jemand damit Erfahrungen aus der Praxis? Wie funktioniert dieser Melder genau?
Der Melder muss ja in einer Höhe von 1,20m angebracht werden.


Hier die Anleitung zum 86P

http://www.jablotron.com/upload/download...Z51001.pdf

darin kann man sehen, das zwei Bereiche überwacht werden, der unter der Anbringungshöhe von 1,20 und der Bereich darüber.

Erst wenn beide zusammen eine Bewegung erkennen, wird ausgelöst...

Ob das bei Katzen und gerade bei zweien nicht zu Falschalarmen führt, kann man so im Vorfeld nicht sagen, da auch immer die Bedingungen im Raum ausschlaggebend sind (sind Tische vorhanden auf denen die Katzen rumlaufen usw)

Wir haben auch eine Katze und die "normalen" Melder mit Tierlinse.

Allerdings wird der "Aufenthaltsbereich" der Katze bei abwesentheit eh eingeschränkt (habe die ungern auf Küche, Esstisch und Sofa schlafen).

So sind nur zwei Melder mit Tierlinse versehen, die Restlichen in den "Tabubereichen" Big Grin laufen ganz normal.

Die Melder mit den Tierlinsen überwachen Bereiche in denen es wenig Objekte zum draufspringen gibt (Diele, Flur), allerdings ist unsere Katze mit 15 jahren zwar noch topfit aber längst nicht mehr so aktiv wie damals mit 8 Monaten ... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2012, 09:33
Beitrag: #3
RE: Kauf/Planung - Oasis 80 für Haushalt mit 2 Katzen (Erfahrungen mit 86P Melder?)
Danke für den Link und die Anleitung.

Scheint mir aber somit auch nur "suboptimal" zu sein.

Der Melder im OG würde zwar auch nur einen leeren Flur beobachten, aber das oben genannte Szenario (1. Katze am Boden, 2. Katze springt hoch auf die Türschnalle) kommt leider sehr häufig vor.

Den Melder im Keller wollte ich auf die Stufen richten... somit sitzt eine Katze unten am Stufenende und die 2. Katze wandert gemütlich hoch - wieder in beiden Zonen Aktivität => Alarm.

Habe mich gedanklich irgendwie schon von den Bewegungsmeldern verabschiedet. Wundert mich jedoch, dass die Technik da noch nicht so weit ist auf Katzen 99,9% reagieren zu können. (zB. über Gewicht/Masse)

Nur wie sollten wir dann die reine "Außenhautsicherung" sinnvoll erweitern, wenn keine Bewegungsmelder eingesetzt werden (können)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Katzen in der Wohnung? Datenpaul 5 1.175 05-12-2022 16:00
Letzter Beitrag: megagramm
  Planung Oasis steffen42 2 2.666 13-11-2016 10:25
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung Oasis/Indexa für Bungalow Cord 6 4.815 21-06-2016 19:24
Letzter Beitrag: heimtek
  Oasis Planung für EFH Piet 12 8.224 23-03-2016 23:49
Letzter Beitrag: smith007
  Planung/Umsetzung Oasis 80 für EFH Anke und Christoph 1 2.639 27-03-2015 12:09
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung für EFH stickybit 6 5.981 16-01-2015 10:57
Letzter Beitrag: stickybit
  Fragen vor Kauf valbuz 28 20.458 01-12-2014 07:00
Letzter Beitrag: valbuz
  Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-( hakl 7 6.020 12-05-2014 17:49
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung EFH mit Garage, mit der Bitte um Einschätzung und Hilfe W-Fan 0 2.001 02-06-2013 18:41
Letzter Beitrag: W-Fan
  Planung Indexa 8000 für EFH helix 3 4.991 24-05-2013 21:20
Letzter Beitrag: helix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste