Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Zentralen zur Auswahl - Meinungen bitte
01-07-2019, 07:03
Beitrag: #1
Zwei Zentralen zur Auswahl - Meinungen bitte
Einen Guten Morgen in die Runde,

ein wenig habe ich ja die Sorge gleich gegrillt zu werden, aber das Risiko gehe ich ein Cool

Wir haben ein kleines Holzhaus auf dem Land, welches wir nun dämmen - natürlich wegen der Fassade als Innendämmung. Da die Einbrüche in unserer Gegend ansteigen, wollen wir die Hütte auch gleich absichern. Und nun haben wir dann auch die Gelegenheit, das kabelgebunden zu machen, weil wir im Rahmen der Innendämmung ja Trockenbauwände davor setzen. Meine Frau hat zudem eine Funkwellenphobie, die ich zwar für unbegründet halte, der Diskussion aber aus dem Weg gehe Big Grin Sie lässt mir ja auch den einen oder anderen Spleen Heart

Ich will eine Außenhautsicherung mit Reeds und Kombiglasbruchmeldern (akustisch/Luftdruck) und drei Fallen im Inneren

Nun habe ich mir im letzten halben Jahr zwei Zentralen besorgt, weil sie gerade sehr günstig waren bzw. umsonst: Einmal eine Abus Terxon SX und eine ZPA EG 5000. Die Abus war ein Jahr in der Wohnung unserer Tochter installiert, die ZPA mindestens 10 Jahre im Laden unseres Nachbarn, der in Rente gegangen ist und mir den ganzen Krams geschenkt hat.

Beide Zentralen hab ich in einem Versuchsaufbau im Gartenhaus jeweils über mehrere Wochen getestet, beide haben furchtbare Handbücher, laufen aber einwandfrei. Keine Fehlalarme, keine Ausfälle, sie taten das, was sie sollen. Haben geschwiegen und nur dann Alarm gemacht, wenn ich den Einbrecher gespielt habe. Auch die Wählgeräte funktionierten einwandfrei (analog), hab ich an den simulierten TAE des DSL-Modems angekabelt.

Worte über Worte, nun die eigentliche Frage:

Welche Zentrale würdet ihr nehmen? Mir ist klar, dass beide wohl nicht der Traum des Errichters sind, aber macht Euch mal davon frei, was ihr verbauen würdet. Ich werde zuhause auch keine Automatisierung o.ä einbauen, brauche also keine Bus-Technik.

Ich bin ja ein Fan von alter, zuverlässiger Technik. Fahre auch ein altes, robustes Auto, das "modernste" daran sind ABS und ESP. Mehr hat es nicht, weil ich nicht mehr will. Ich sehe es ja immer wieder: Je mehr Technik, deste mehr Fehlerquellen und desto weniger Möglichkeiten, es selbst zu reparieren. Und deswegen ist mir die ZPA-Zentrale so sympathisch. Die lief viele Jahre weitgehend fehlerfrei, sieht innen immer noch einwandfrei aus und ist auf das nötigste reduziert. Klar, das ist Versandhandel-Kram, weiß ich selbst.

Die Abus hingegen ist noch recht neu, lief in meinem Test auch einwandfrei, ist mir aber letzten Endes deutlich weniger sympathisch. Auch habe ich hier nicht viel Gutes darüber gelesen, soll wohl auch Merkmale der gewollten Obsoleszenz haben. Zudem erscheint sie mir zu "hochgezüchtet".

Also: Abus oder ZPA? Oder beides verkaufen und was ganz anderes nehmen?

Danke für Eure Einschätzungen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 711 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Bitte um Planungshilfe Butz1509 23 4.530 09-04-2023 16:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 11.463 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG
  EMA-Planung Ferienhaus - Bitte mal drüberschauen MaxHirschmann 4 3.530 17-06-2019 05:40
Letzter Beitrag: Alexander79
  Vertragen sich zwei Funkalarmanlagen? –Redundante Systeme- Sebastian112 12 6.185 19-02-2019 12:40
Letzter Beitrag: Schichtel
  BWM Auswahl für Keller mit Problemen Günti86 6 3.950 06-01-2019 13:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
smile Bitte um Beratung, Einbruchschutz EFH Stranger 8 6.898 02-01-2019 09:30
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter Clermond 35 18.020 21-12-2018 08:52
Letzter Beitrag: Clermond
  Einbruchmeldeanlagen für zwei Gebäude / Räume muedejoe 3 3.275 19-05-2017 13:46
Letzter Beitrag: Ollik
  Bitte Empfehlungen foxm2k 1 2.471 24-03-2017 14:47
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste