Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Planungshilfe
25-02-2023, 19:33
Beitrag: #1
Bitte um Planungshilfe
Liebe alarmforum Spezialisten und Mitglieder,

Als nun mittlerweile zwar als doch belesener Neuanfänger bin ich mir nicht klar darüber was tatsächlich die beste Lösung wäre, 5 Cam's über WLAN in Verbindung SYNOLOGY (Surveillance Station App) zu nutzen.

Eine Übersicht liegt bei.

- Was ich gerne möchte ist eine Kombination bestehend aus insgesamt 4-5 Cam's (WLAN).
- Zumindest sollte wenigstens 2-3 Cams über 220V abgedeckt werden, aber auch WLAN fähig sein.
- Bei den anderen Cam's wäre ein Akkuaustausch kein Problem, sollte das nicht ständig notwendig werden.
Dann aber nur über aufladbare Akkus (keine Batterrien)!

Da ich im Moment ziemlich durch bin, um eine solch eine erwünschte Kombination zusammen der Synology Station zu finden - würde ich mich darüber freuen von Ihnen/euch Ratschläge und auch Ratschläge oder gar Erfahrungswerte zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2023, 20:14
Beitrag: #2
RE: Bitte um Planungshilfe
Moin,

versuche wenn Du da Spaß daran haben möchtest über eine Verkabelung nachzudenken. Da kann dann auch gleich die Spannungsversorgung per PoE erfolgen. Per WLAN müsste dieses sehr leistungsfähig sein. Selbst wenn Dir das jetzt gelingt hast Du die Luft nie für Dich alleine.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2023, 21:04
Beitrag: #3
RE: Bitte um Planungshilfe
In jeder professionellen Planungshilfe ist Wlan nicht vorgesehen.
Bei keiner professionellen Planungshilfe oder Planugstools wird Wlan erwähnt, auch nicht ansatzweise.
Warum wohl?
wlan im privaten Bereich ist nicht dauerhaft reproduzierbar, sieh dir den Fred von ssb an.
Man kann wlan professionell aufziehen, das mache ich mit professionellen wlanbridges in einem dezidierten Netz.
Dafür kannst aber viel Kabel legen und auch da gibts Ausfälle. Zwar an einer Hand im Jahr abzuzählen, aber es gibt sie.
Privat baue ich kein wlan beim Kunden mehr ein, das dürfen andere und damit auf die Schnauze fallen.
Mir ist da die Zeit und mein Ruf zu schade.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2023, 21:10
Beitrag: #4
RE: Bitte um Planungshilfe
Ich bin da nicht so auf dem Laufenden ... Huh

... aber war es nicht so, Lightbulb dass bei der Synology nur 2 Kameras ohne den Kauf von zusätzlichen Lizenzen betrieben werden können.

Ob man mit einem NVR letztendlich nicht günstiger fährt (der dann auch PoE an Bord hat) Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2023, 21:20
Beitrag: #5
RE: Bitte um Planungshilfe
@Butz1509:
Nimm das ernst, was meine Vorredner schon sagten, mit WLAN und 4 bis5 Kameras wirst du nur Probleme haben. Das gibt die WLAN Bandbreite im privaten Bereich nicht her und du wirst ständig mit Aussetzern zu kämpfen haben. Auch wenn die bunten Bildchen von manchem Hersteller etwas anders versprechen, Papier ist geduldig.
Wenn du hier im Forum suchst, wirst du einige Beiträge finden aus denen du ersehen kannst, mit welchen Problemen andere sich herumplagen und doch zu keinem guten Ergebnis kommen.
Dies betrifft alle angebotenen WLAN Kameras, egal von welchem Hersteller.
mein Rat, überdenke das nochmal und verabschiede dich von dem WLAN Gedanken.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2023, 21:20
Beitrag: #6
RE: Bitte um Planungshilfe
(25-02-2023 20:14)angos_ schrieb:  Moin,

versuche wenn Du da Spaß daran haben möchtest über eine Verkabelung nachzudenken. Da kann dann auch gleich die Spannungsversorgung per PoE erfolgen. Per WLAN müsste dieses sehr leistungsfähig sein. Selbst wenn Dir das jetzt gelingt hast Du die Luft nie für Dich alleine.

Viel Erfolg

Andreas


Lieben Dank!
Wenn wir neu bauen würden, wäre das eine Option. Das erübrigt sich nun leider.
SORRY - dieser Vorschlag ist zwar gut - ist abernicht durchführbar.

Ich brauche eine Vorschlag für ein System bei dem 220V zusammen mit Akku/Batterien betriebenen Überwachungskameras im WLAN und über SYNOLOGY klappt.

Danke trotzdem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2023, 21:23
Beitrag: #7
RE: Bitte um Planungshilfe
...nun denn, dann viel Spass damit und viel Glück beim Geld sinnlos versenken Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2023, 21:24
Beitrag: #8
RE: Bitte um Planungshilfe
(25-02-2023 21:10)Martina H. schrieb:  Ich bin da nicht so auf dem Laufenden ... Huh

... aber war es nicht so, Lightbulb dass bei der Synology nur 2 Kameras ohne den Kauf von zusätzlichen Lizenzen betrieben werden können.

Ob man mit einem NVR letztendlich nicht günstiger fährt (der dann auch PoE an Bord hat) Angel

JA, Danke für deine Antwort. Da hast Du absolut recht!
Ich würde nur die 220V netzbetriebenen Cam's an die SYNOLOGY binden und die anderen unabhängig davon gerne betreiben.

Das ganze Systemsache sollte allerdings passen. Um dann auch noch irgendwie zusätzlich Fenstersensoren (z.B. Homematic) mit einzubauen habe ich auch keine Ahnung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2023, 21:29
Beitrag: #9
RE: Bitte um Planungshilfe
Der will wlan, 230v und akkus.
Alles Sachen, die 2023 in einer professionellen Planung nicht existent sind.
Der Einwand mit den 2 freien Lizenzen der synology ist korrekt, zumindest war er es mal.
Nachdem aber auch synology in einer professionellen Planung nicht existent ist, kann man darüber wiederum streiten.
Ein Nvr ist und bleibt ein NVR, eine Vermischung der Systeme ist nur bei Privatleuten vorzusehn, die es partout nicht verstehen wollen.
Aktuelles Beispiel: Gewerbebetrieb, zertifizierte EMA, wollte Video als Backfall angeben. Riskmanager der Versicherung hat die Synology nicht akzeptiert, da sie nicht exklusiv für das Video zuständig war.
Erst nachdem ein SystemNVR eingesetzt wurde, akzeptierte er das Video als Ergänzung zum System.
Er zog die neue Richtlinie heran, die er in der Diskussion als hilfreich heranzog. Ich habe gestern die Webinare beim BHE gestartet um mich da schlau zu machen und diese Zertifizierung als Fachbetrieb zu erreichen, einfach um klar von den Besserwissern abgrenzen zu können, und das mit einem Papier. Ohne das geht in D anscheinend nichts mehr…

Der TE schreibt was von Systempassen und keine Ahnung.
Er sollte sich jemanden holen, der sich mit so was auskennt und die entsprechenden Zähne ziehen kann…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2023, 21:35
Beitrag: #10
RE: Bitte um Planungshilfe
(25-02-2023 21:29)funkistnichtalles schrieb:  .....und das mit einem Papier. Ohne das geht in D anscheinend nichts mehr…

Doch geht, in der Politik da brauchst du noch nicht mal einen Schulabschluss für Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2023, 21:38
Beitrag: #11
RE: Bitte um Planungshilfe
Wir sind nicht in der Politik.
Wir müssen deren Geld erwirtschaften…
Mit Schulabschluss, Zertifizierung und Erfahrung…
Davon dürfen wir dann Steuern entrichten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2023, 22:02
Beitrag: #12
RE: Bitte um Planungshilfe
Moin,

na wenn das so oft bestätigt wird kann ja mein erster Post nicht so falsch gewesen sein ;-)

go
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2023, 08:58
Beitrag: #13
RE: Bitte um Planungshilfe
(25-02-2023 22:02)angos_ schrieb:  Moin,

na wenn das so oft bestätigt wird kann ja mein erster Post nicht so falsch gewesen sein ;-)

go

Vielen Dank - Smile an dich und @alle anderen

Da ihr / Du nicht von der Lösung mit der Synology eindeutig klar geht wäre es trotzdem für mich wichtig was ich denn dann für reine Wi-Fi Cams's mit Aufzeichnung nehmen soll.
Über jeglichen Ratschlag wäre ich dankbar.

Offensichtlich ging mein PNG gestern nicht durch. Ich lege die Übersicht noch einmal bei.


Angehängte Datei(en)
.pdf  Schema_Planung_Überwachungskameras_25.02.2023.pdf (Größe: 219,68 KB / Downloads: 106)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2023, 11:09
Beitrag: #14
RE: Bitte um Planungshilfe
Vielen und herzlichen Dank an euch @Alle,

Nun habe ich es begriffen.
Das Beispiel mit der Politik und auch die Werbestrategie diverser Firmen ist einleuchtend.

Verkabelung rings herum ums Haus erscheint mir viel zu viel Aufwand. Ich schaffe das leider nicht mehr.

Als Hundebesitzer (Teckel, Labradore, Chihuahua die leider inzwischen alle verstorben sind) sollten wir vielleicht doch besser darüber nachdenken uns einen Dobermann anzuschaffen (?)Big Grin

Hunde sind die beste Alarmanlage und daran kommt nichts daran vorbei.

Über die einstimmige Meinung mit der Verkabelung denke ich nach.
Ihr habt die Erfahrung und ich muß gestehen, dass ich keine Ahnung habe! Big Grin
Deswegen hatte ich auch die Frage gestellt und danke Ihnen/euch allen für die Hilfe zum Verständnis!

Bste Grüße und ein schönes Restwochenende,
Butz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2023, 11:19
Beitrag: #15
RE: Bitte um Planungshilfe
Was ist denn das Schutzziel des Projekts? Vielleicht wäre ja eine Funk-EMA mit Alarmverifikation durch Kamera-Bewegungsmelder zum Erreichen des Schutzziels auch geeignet...?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2023, 16:04
Beitrag: #16
RE: Bitte um Planungshilfe
(26-02-2023 11:19)KMsicherheitstechnik schrieb:  Was ist denn das Schutzziel des Projekts? Vielleicht wäre ja eine Funk-EMA mit Alarmverifikation durch Kamera-Bewegungsmelder zum Erreichen des Schutzziels auch geeignet...?

Herzichen Dank!

Zum angefragten Schutzziel ist es zum einen das eigene Haus zu überwachen weil derzeit in der Nachbarschaft vielfach Einbrüche stattgefunden hatten.
Zum anderen spielt mein hinterer Nachbar (Hammergrundstück) immer mal wieder wilde Sau, hatte unser Tor schon zweimal kaputt gemacht und ich wollte nur mal dessen Zerstörungs/mißbrauch filmen. Mündlich geht uns allen mittlerweile die Geduld aus.
ALSO: Zwei unterschiediche Dinge

Ich denke, dass Du mit dem Vorschlag der Funk-EMA den Nagel auf den Kopf getroffen hast. Der Nagel ist allerdings noch nicht ganz drin, weil ich nicht weiß welche Kombinationslösung im mittleren Geldbereich sinnvoll und auch gut wäre.

Über Tipps wäre ich super dankbar! Smile

Ich mache mich jetzt hier mal schlauer:
https://www.baunetzwissen.de/sicherheits...emz-164904

Beste Grüße und ein schönes Rest WE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2023, 17:04
Beitrag: #17
RE: Bitte um Planungshilfe
Gib mal an aus welcher PLZ du kommst. Dann kann sich ein Errichter ausem Forum dem Projekt annehmen - je nach Anlage gibt's ja auch Möglichkeiten der Selbstinstallation. Kommt selbst installieren in Frage kannst du mich auch PLZ-unabhängig kontaktieren. Smile Können gerne morgen mal telefonieren

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2023, 19:12
Beitrag: #18
RE: Bitte um Planungshilfe
(26-02-2023 17:04)KMsicherheitstechnik schrieb:  Gib mal an aus welcher PLZ du kommst. Dann kann sich ein Errichter ausem Forum dem Projekt annehmen - je nach Anlage gibt's ja auch Möglichkeiten der Selbstinstallation. Kommt selbst installieren in Frage kannst du mich auch PLZ-unabhängig kontaktieren. Smile Können gerne morgen mal telefonieren

Ich habe dir eine PN zugeschickt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2023, 09:06
Beitrag: #19
RE: Bitte um Planungshilfe
Ich hatte ja schon einmal mit dir telefoniert und kann mich nur herzlich für die Ratschläge ud die perfekte Kommunikation bedanken!

Jablotron ist mit "Sicherheit perfekt".
Wir haben uns dann aber doch durch eine sehr gute weitere Beratung durch eine Fachfirma für eine andere Lösung entschieden und ich denke / hoffe, dass Du unserer Meinung bist.

Das AJAX System mit 16 Tür/Fensterkontakten (UG und EG), 2 Drucksensoren, 2 Sirenenmeldern internem und externen war dann die beste Lösung. Weil wir ja auch noch eine Katze im Haus haben kamen Bewegungsmelder nicht in Betracht.

Mit vielen Ostergrüßen und Wünschen an dich und alle anderen hier on Board
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2023, 10:23
Beitrag: #20
RE: Bitte um Planungshilfe
Drucksensoren...? Ajax ist per se auch nicht so verkehrt, auch wenn ich im niedrigen Preissegment die Satel Perfecta oder die Hikvision AX Pro präferiere, aber was zum [....] sind Drucksensoren?

-------------
EDIT:
Beitrag auf 'jugendfrei' geändert Angel
Ollik

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 913 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Zwei Zentralen zur Auswahl - Meinungen bitte Holzwurm 0 2.332 01-07-2019 07:03
Letzter Beitrag: Holzwurm
  EMA-Planung Ferienhaus - Bitte mal drüberschauen MaxHirschmann 4 3.590 17-06-2019 05:40
Letzter Beitrag: Alexander79
smile Bitte um Beratung, Einbruchschutz EFH Stranger 8 7.015 02-01-2019 09:30
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter Clermond 35 18.420 21-12-2018 08:52
Letzter Beitrag: Clermond
  Bitte Empfehlungen foxm2k 1 2.493 24-03-2017 14:47
Letzter Beitrag: Animal
  Bitte um Hilfe bei Jablotron 100 vs. Telenot!! Joepunkt 16 14.492 05-01-2017 22:29
Letzter Beitrag: megagramm
Shy Bitte um Hilfe bei Errichtung EMA für Gewerbeobjekt Jens1 8 5.335 21-12-2016 22:34
Letzter Beitrag: Jens1
Shy Bitte um Tips / Beratung einbruchschreck 14 8.530 19-12-2016 07:35
Letzter Beitrag: einbruchschreck
  Neubau - Planungshilfe Gatho 21 13.352 11-12-2016 13:29
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste