Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 38 Bewertungen - 2.87 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling mit Fragen zu Funk Alarmanlage
30-12-2012, 01:37
Beitrag: #1
Neuling mit Fragen zu Funk Alarmanlage
Hallo und guten Tag!

Da bei Freunden eingebrochen wurde, möchte ich jetzt endlich mal mit einer Alarmanlage beginnen. Ich mache recht viel mit Hausautomation aber das ist ja eher ein anderes Thema.
Zwei andere Freunde haben seit einem Einbruch eine Daitem Funk Anlage. Die gefällt mir sehr gut, ist aber auch recht teuer. Das Geld ist gerade eher knapp bei und.
Gibt es eine günstige Alternative? Abus eventuell? Ich möchte mit einer kleinen Grundausstattung beginnen und immer mal erweitern.

Wir haben zwei Katzen. Daher wären Bewegungsmelder so eine Sache denke ich. Oder klappt das trotzdem?

Dazu habe ich an der Haustür einen Fingerabdruck Scanner, der die Tür öffnet. Könnte man den dann auch nutzen, um die Anlage zu aktivieren und zu deaktivieren? Es gibt im Scanner jeweils Relais für "auf" und für "zu".

Danke für jeden Tipp, Frank

Edit: Es geht um ein freistehendes EFH mit Keller und zwei Etagen.
Edit2: BWM mit Katzen macht keinen Sinn. Habe ich gerade mehrfach gelesen. Bleibt auf jeden Fall die Frage in Sachen eKey Scanner.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 16:21
Beitrag: #2
RE: Neuling mit Fragen zu Funk Alarmanlage
Hallo Frank,

(30-12-2012 01:37)bretterbude schrieb:  Dazu habe ich an der Haustür einen Fingerabdruck Scanner, der die Tür öffnet. Könnte man den dann auch nutzen, um die Anlage zu aktivieren und zu deaktivieren? Es gibt im Scanner jeweils Relais für "auf" und für "zu".

willkommen. Beim Einsatz des Fingerscanners musst du einiges beachten. Die meisten Alarmanalgen werden aus Sicherheitsgründen nicht mit statischen Kontakten scharf/unscharf geschaltet sondern sie werden Impulsgesteuert. Einmal Kontakt ein nochmal Kontakt aus.

Auch würde ich die Türöffnung und die Alarmzentrale nicht mit einem Gerät bedienen.

Beispiel Anlage ist scharf, du kommst, benutzt den Fingerscanner. Nun ist die Anlage unscharf. Du wirst abgelenkt und öffnest die Tür nicht sofort. Jetzt benutzt du den Fingerscanner erneut um die Tür zu öffnen, dabei machst du nun gleichzeitig die Tür auf und die Anlage scharf. Cool

Also das würde ich ganz klar trennen. Evtl kannst du mit einem anderen Finger ein anderen Schaltvorgang in Scanner auslösen. Also rechte Hand Anlage scharf/unscharf und linke Hand Tür auf.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 16:31
Beitrag: #3
RE: Neuling mit Fragen zu Funk Alarmanlage
Hallo Tim!

Danke für die Antwort. Bei dem Scanner sind drei Relais eingebaut. Wir nutzen bisher zwei davon. Ein Finger öffnet die Tür und ein anderer Finger schließt ab. Da könnte das dritte Relais vielleicht für den Alarm zuständig sein. Meinst Du das?

Mir fehlt ja noch der Ansatz, welche Funk-Anlage bei uns in Frage kommen würde. Heute Nacht konnte ich nicht schlafen und habe hier viel gelesen. Daitem, Oasis und Abus würden ja wohl in Frage kommen. Könnten diese Anlagen mit so einem Relais scharf geschaltet werden?

Vielen Dank, Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 16:40
Beitrag: #4
RE: Neuling mit Fragen zu Funk Alarmanlage
(30-12-2012 16:31)bretterbude schrieb:  Danke für die Antwort. Bei dem Scanner sind drei Relais eingebaut. Wir nutzen bisher zwei davon. Ein Finger öffnet die Tür und ein anderer Finger schließt ab. Da könnte das dritte Relais vielleicht für den Alarm zuständig sein. Meinst Du das?

Ja, genau das meine ich.

Also ich kann hier nur für die OASIS Anlage sprechen, da ich nur diese Anlage verbaue. Bei dieser kannst du die Anlage nur mit einem Impuls schaf/unscharf schalten. Wenn du das Relais des Scanners so programmieren kannst, das es fü 2 Sekunden anzieht, dann kannst du das verwenden. In der Anlage benutzt du dann einen der verdrahteten Eingängen.


Wlche Anlage in Frage kommt hängt von den Anforderungen ab und natürlich von deinem Geldbeutel.

Also grundsätzlich sind alle drei Hersteller geeignet.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 16:48
Beitrag: #5
RE: Neuling mit Fragen zu Funk Alarmanlage
Hallo Tim!

Das klingt super. Das Relais zieht sowieso 2 sek an und fällt dann wieder ab. Das bedeutet der Eingang schaltet dann immer nacheinander scharf und unscharf? 1. Impuls = scharf, 2. Impuls = unscharf? Wenn es zwei verschiedene Eingänge wären, könnte ich es vielleicht sogar an die 2 bisher genutzen Relais hängen. Denn da ist ein Relais für "auf" zuständig und eins für "zu".

Die Oasis finde ich auch echt gut. Wir haben 120qm Wohnfläche auf 2 Etagen + Keller. Unten sind 8 Fenster, Haustür und 2 Terassentüren. Ich würde halt gerne eher klein anfangen (Geldbeutel) und immer wenn Geld da ist wieder weiter nachrüsten. Oder macht das keinen Sinn?

Und ich habe ein wenig Angst davor, dass ich jetzt eine Oasis angehe und am Ende merke, dass ich doch lieber eine Daitem genommen hätte. Ich habe schon zu oft mit dem "günstigeren" Produkt Schiffbruch erlitten. Abus mag ich irgendwie allgemein nicht so (Bauchgefühl). Die waren schon beim Thema Schließzylinder und Fingerprint eher ein wenig zu simpel.

Vielen Dank, Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 17:02
Beitrag: #6
RE: Neuling mit Fragen zu Funk Alarmanlage
Hallo,

(30-12-2012 16:48)bretterbude schrieb:  Das klingt super. Das Relais zieht sowieso 2 sek an und fällt dann wieder ab. Das bedeutet der Eingang schaltet dann immer nacheinander scharf und unscharf? 1. Impuls = scharf, 2. Impuls = unscharf? Wenn es zwei verschiedene Eingänge wären, könnte ich es vielleicht sogar an die 2 bisher genutzen Relais hängen. Denn da ist ein Relais für "auf" zuständig und eins für "zu".

Ja, das schalten ist genau so wie du es beschreibst.

Nein, du hast nur einen Eingang der abwechselnd die Anlage scharf oder unscharf schaltet.

[/quote]Die Oasis finde ich auch echt gut. Wir haben 120qm Wohnfläche auf 2 Etagen + Keller. Unten sind 8 Fenster, Haustür und 2 Terassentüren. Ich würde halt gerne eher klein anfangen (Geldbeutel) und immer wenn Geld da ist wieder weiter nachrüsten. Oder macht das keinen Sinn?[/quote]

Natürlich kannst du die Anlage nach und nach aufrüsten. Wichtig ist es nur, das du zu Beginn nicht zu "klein" anfängst. Du solltest schon alle zu sichernden Fenster und Türen auch sichern. Aber die Anzahl von Sirenen oder ein zusätzliches GSM Modul und weitere Bedienteile lassen sich super nachrüsten.

Ich selber verbaue ausschließlich OASIS. Diese reicht für alle "Eigenheim" großen Anwendungen aus. Also Wohnhäuser genau so wir Praxen, Kanzleien, Shops etc.

Keiner meiner Kunden hat mich bis heuite aufgefordert eine verbaute Anlage, wegen nicht Eignung wieder auszubauen. Hier ist ein Planung und natürlich auch eine sachgerechte Montage sehr wichtig. Baust du eine Daitem nicht richtig ein, klappt das auch nicht wirklich.

Zitat: Ich habe schon zu oft mit dem "günstigeren" Produkt Schiffbruch erlitten.

Die sorge kann ich verstehen. Aber wenn du hier im Forum stöberst, wirst du viele zufriedene OASIS Nutzer finden. Vielleicht ermutigt dich das.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 18:02
Beitrag: #7
RE: Neuling mit Fragen zu Funk Alarmanlage
Hallo Tim!
Sehr gute Idee. Sauber planen oder planen lassen und gleich alle Fenster und Türen absichern. Andere Dinge nachrüsten klingt auch besser als erstmal nur die Hälfte der Fenster absichern.

Ich werde sowieso noch einige Zeit hier im Forum lesen. Bisher habe ich nur positives über Oasis gelesen. Mit dem Scanner muss man dann nur auch noch irgendwie von außen scharf oder unscharf sehen können aber das ist ja sicher kein Thema.

Vielen dank für die tolle Hilfe :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.173 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen Peacecamper 92 25.311 16-10-2021 21:28
Letzter Beitrag: Peacecamper
  DSC Alarmanlage oder Lupus (allgemeine Fragen) StarShaper 0 2.147 15-06-2019 19:06
Letzter Beitrag: StarShaper
  Alarmanlage EFH und viele Fragen markus3110 52 33.915 31-03-2018 14:01
Letzter Beitrag: old man
  Alarmanlage mit Profizentrale oder Raspberry: Funk vs. Leitung vs. Netzwerk? sunshiner 4 5.787 29-12-2016 20:21
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Funk Alarmanlage mit Einrichtung komplett via Browser Karle 6 5.808 07-12-2016 12:57
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funk Alarmanlage mit "unsichtbaren" Fenster kontakten? MaxHeadroom 21 14.181 31-07-2016 20:18
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funk-Alarmanlage mit Smart-Home / IFTTT / offener Schnittstelle rkmai 3 7.010 27-06-2016 05:02
Letzter Beitrag: Animal
  Welche Funk-/Bus-Alarmanlage mit Browser-Fernzugriff? Alarmicus 8 7.605 01-03-2016 08:53
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Fragen über Fragen für EMA Einfamilienhaus Rohrby 3 3.429 12-02-2016 19:48
Letzter Beitrag: keinbruch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste