Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 3.37 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ?
27-12-2012, 13:33
Beitrag: #1
Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ?
Hallo zusammen,
habe ich mich nach Tagelangen Lesen, entschlossen zu Registrieren.
Da sich die Einbrüche bei uns vermehren denken wir auch über eine EMA nach.
Leider ist die Auswahl groß, welche ist also die bessere Lösung auf lange Sicht ?
Etwas einschränken kann ich es schon. ( Funk da kein Neubau )
Es stehen zur Debatte. Abus 2 Way mit den Fenstergriffen FG 350 E
oder Eimsig bzw. Oasis,
Im Prinzip muss ich zwei Fenster mit zwei Flügeln und zwei mit einem Flügel sichern und eine Terassenschiebetür ( DHH ) dazu soll noch eine Aussensirene mit Licht sein.
Wichtig ist das die Fenster nicht großartig angebohrt werden daher finde ich die im Lösungen im Rahmen besser.
Welche empfehlt Ihr jetzt? Ich vermute der größte Teil ist hier vom Fach oder vetreibt selbst solche Anlagen daher wäre ich euch für Ratschläge bzw. Erfahrungen sehr Dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2012, 22:44
Beitrag: #2
RE: Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ?
Hallo Wobsy,

herzlich willkommen.

Hier gibt es eine gerade laufende Diskussion.
http://www.alarmforum.de/Thread-welche-anlage

Solltest du konkretere Fragen haben, nur zu.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2012, 14:06
Beitrag: #3
RE: Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ?
Hallo Tim,

Danke.
Im Moment sieht es ja so aus, das man Zubehör am besten von Abus bekommt,
konkrete Fragen sind da : 1.Weißt du wieviel cm. Abstand ziwchen den Fensterflügeln sein muss wenn ich die Fenstergriffe FG350 verwenden möchte ? In der Anleitung kann man nicht sehen ob man bei 2 Flügeln mit einem Kontakt arbeiten kann ( habe nur 2,5cm Abstand zwischen den Flügeln )
2. Ich überlege ein Bedienteil wie zb.von Abus FU8110 in der Garage zu Installieren da wir meistens den Zugang durch die Garage nutzen, ist das Empfehlenswert oder eher davon abzusehen ?
Danke im Voraus
Ich habe noch nichts gekauft, sondern vergleiche gerade die Angebote.

Gruß Wobsy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2012, 17:32
Beitrag: #4
RE: Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ?
(28-12-2012 14:06)Wobsy schrieb:  ...wenn ich die Fenstergriffe FG350 verwenden möchte ? In der Anleitung kann man nicht sehen ob man bei 2 Flügeln mit einem Kontakt arbeiten kann ( habe nur 2,5cm Abstand zwischen den Flügeln ) ...

Wenn zwischen den Fensterflügeln 2,5 cm Platz ist, reicht es dort für die Montage des Magneten. Beide Fenstergriffe arbeiten dann mit dem gleichen Magneten. Wichtig ist die genaue Anbringung des Maneten gemäß Installationsanleitung (richtige Höhe zum Fenstergriff).

Es wird dann Aufhebeln, Aufbrechen oder Öffnen des Fensters per Fenstergriff (z. B. durch Scheibe) überwacht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2012, 16:03
Beitrag: #5
RE: Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ?
Danke das mit den Fenster hilft schon mal Weiter( evtl.installiert es eine Firma,wie schon erwähnt vergleiche ich erstmal , die Abus scheint mir am Sinnvollsten zu sein, aber das Konfigurieren ist wohl nicht sooo leicht wenn man das in den Foren verfolgt )
Was hälst du/ Sie von einem zusätzlichen Bedienteil in der Garage ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2012, 20:04
Beitrag: #6
RE: Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ?
(29-12-2012 16:03)Wobsy schrieb:  ...aber das Konfigurieren ist wohl nicht sooo leicht ...

Wir kennen ABUS, TELENOT und Jablotron.
Generell ist eine Alarmanlage nur vernünftig durch einen Facherrichter zu planen und einzurichten.

Wenn man es denn aber selber machen wollte, würde ich, der ein Mobiltelefon bedienen kann, die ABUS Anlage mit Leichtigkeit konfigurieren. Es ist auch keine Verbindung zu irgendwelchen Servern im Ausland erforderlich.

Aber wie geschrieben:
Wer sich nicht wirklich sehr intensiv mit Alarmanlagen auskennt, dem ist nicht zu empfehlen, eine der vernünftigen Alarmanlagen am Markt (es gibt dort leider auch sehr viel absolut untaugliches Zeug) selbst zu installieren.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 16:42
Beitrag: #7
RE: Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ?
Hallo,

(29-12-2012 20:04)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Es ist auch keine Verbindung zu irgendwelchen Servern im Ausland erforderlich.

Ich kenne Telenot nicht, ist das bei denen echt zwingend notwendig?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 18:11
Beitrag: #8
RE: Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ?
Hi Tim,

nein, auch Telenot benötigt keine Verbindung zu irgendeinem Server, weder im In- noch im Ausland... ;o)

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 19:15
Beitrag: #9
RE: Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ?
Hallo Alarmservice - Hamburg ,

ich weiß jetzt nicht wie ich das deuten soll, ich kann auch ein Handy/ Smartphone bedienen ( PC auch ) ;o)


" Wer sich nicht wirklich sehr intensiv mit Alarmanlagen auskennt, dem ist nicht zu empfehlen, eine der vernünftigen Alarmanlagen am Markt (es gibt dort leider auch sehr viel absolut untaugliches Zeug) selbst zu installieren "

Also ist die Abus jetzt nicht zu Empfehlen ? Oder wie ist es jetzt gemeint ?
Kenne mich mit EMA im Wohnbereich gar nicht aus, bin nur jemand der sein Eigenheim absichern möchte.
Alarmanlagen programmieren / konfigurieren ist nicht mein Tagesgeschäft.


Mir geht es in erster Linie darum das nicht die Fenster/ Türen mit etlichen Kontakten von aussen angebohrt werden, daher sind mir die Varianten im Rahmen sehr Willkommen, da das Zubehör von Abus recht groß ist , würde ich den Kompromiss mit den Fenstergriffen und einen Kontakt pro Fenster eingehen. ( Sensoren/ Kontakte im Rahmen haben wohl nur Oasis und Eimsig ) Ich hab auch viel Gutes von Daitem gelesen aber die ist mir im Preis etwas zu hoch.
Wenn ich mir die Abus im Internet zusammenstelle ist der Preis völlig Ok. Nur habe ich bisher nicht nach Service gefragt.
Habe auch bei meinem örtlichen " Abus Anbieter " per Mail nach einem Angebot gefragt aber die Antwort werde ich hier nicht Posten.
Das Weihnachtsgeschäft lief wohl zu Gut für einige .

Gruß Wobsy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 20:12
Beitrag: #10
RE: Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ?
(30-12-2012 19:15)Wobsy schrieb:  Also ist die Abus jetzt nicht zu Empfehlen ? Oder wie ist es jetzt gemeint ?

Die hier behandelten Anlagen (alphabetisch ABUS, JABLOTRON, TELENOT) gehören eindeutig zu den zuverlässigen Anlagen, wenn diese fachgerecht geplant und installiert werden.

Vorsichtig sollte man bei Komplettangeboten zwischen 99,- Euro und ein paar hundert Euro sein. Oder bei Anlagen, die nur mit der Steckdose verbunden werden und absolute Absicherung des gesamten Hauses versprechen.

Da wir (Errichter) hier natürlich alle als befangen gelten, empfehlen wir immer, die Kriminalpolizei zu kontaktieren (es gibt in vielen Städten kriminalpolizeiliche Beratungsstellen). Alternativ holt man sich eben Angebote (nach Objektbesichtigung) von zwei oder drei Errichterfirmen und stellt alle Fragen, die einem am Herzen liegen.

Dann kann man sich natürlich hier im Forum noch weiter informieren.

Von einer Eigeninstallation ohne Vorkenntnisse über Melderverhalten, gesetzliche Anforderungen, Sabotagegefahren usw. sollte man Planung und Montage aber besser einem Errichterbetrieb überlassen. Das eingesetzte Geld erspart in den nächsten Jahren oft viel Ärger mit Nachbarn, Polizei oder unerwünschten Besuchern.

@timbaum:
Nein, die Telenot benötigt keine "Auslandsverbindung", wie Olli schon schrieb. Genausowenig wie die ABUS Anlagen. Bei der OASIS ist das leider der Fall, wenn ich bestimmte Anforderungen habe - die allerdings bei einer Alarmanlage nicht unbedingt zu empfehlen sind (also eigentlich unnötig sind).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 20:29
Beitrag: #11
RE: Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ?
Das Abus auch zu den zuverlässigen Anlagen gehört klingt schon besser, in der engeren Auswahl ist eigentlich die Abus & Eimsig !
Die Polizei hatte ich schon vor Ort, eine EMA ist nicht notwendig aber ich möchte doch etwas Ruhiger schlafen, der Gedanke das jemand fremdes im Haus ist, finde ich nicht so prickelnd, es ist mehr zu unserer Sicherheit als das es hier was zu holen gibt.
In WOB haben wir nur " einen " Errichter für ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 21:02
Beitrag: #12
RE: Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ?
Hallo,

(30-12-2012 20:12)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Nein, die Telenot benötigt keine "Auslandsverbindung", wie Olli schon schrieb. Genausowenig wie die ABUS Anlagen. Bei der OASIS ist das leider der Fall, wenn ich bestimmte Anforderungen habe - die allerdings bei einer Alarmanlage nicht unbedingt zu empfehlen sind (also eigentlich unnötig sind).

ist mir schon klar, wollte dich ein wenig aus der Reserve locken. Ich finde es nicht zielführend hier in einer Anfrage eines Lesers, einfach Brocken zu werfen, die nur darauf abzielen ein leicht "negatives" Licht auf einen Anlagen-Typ zu werfen.

Wenn du schon von den Internetservers sprichst, dann schreibe auch das diese für die Abspeicherung von Alarmbildern der JA-84P Kamera verwendet werden. Hier ist es sicherer die Bilder nicht in der Anlage sondern auf einem exteren Speicher abzulegen.
Das GSMLink Portal wird seit JA-82Y ja nicht mehr gebraucht. Hier findet nun eine direkte Internetverbindung zwischen Software und GSM Modul statt.

So hätte ich mir, im Sinne der Fragenden eine Antwort vorgestellt. Wink

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 22:08
Beitrag: #13
RE: Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ?
(30-12-2012 21:02)timbaum schrieb:  .. Ich finde es nicht zielführend hier in einer Anfrage eines Lesers, einfach Brocken zu werfen, die nur darauf abzielen ein leicht "negatives" Licht auf einen Anlagen-Typ zu werfen.

Hallo Tim, ich werde den Teufel tun, eine der genannten Anlagen in schlechtes Licht zu rücken. Was würden meine Installationskunden denken, denen ich aus bestimmten Gründen (Anforderung) diese Anlage empfohlen habe?

Ich bin aber der Meinung, meine Daten gehören MIR und nicht auf einen Server, egal ob Ausland oder in der "Wolke". NIEMAND garantiert mir da Sicherheit und das niemand anders darauf zugreift. Denke mal dran, wieviele große Firmen mit Riesen-IT-Abteilungen schon gehackt wurden.

Wir packen den Bildserver immer örtlich getrennt von den überwachten Räumen in einen gesicherten und möglichst auch mechanisch gut gesicherten Bereich. Wenn alle Kameras geklaut werden, weil einige Doofköppe denken, da sind die Bilder drin, werden Sie staunen, wenn ihr Konterfei dann im Fernsehen auftaucht.

Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Ich hoffe jetzt ist es wieder klar.

Also nochmal: A und J und T sind absolut empfehlenswerte Alarmanlagen, die bei richtiger Planung und Installation sehr zuverlässig sind und bei unseren Kunden bisher wirklich NULL Probleme machen.

Danke für die rege Diskussion und ich wünsche allen einen guten Rutsch und alles gute für 2013.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2012, 11:46
Beitrag: #14
RE: Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ?
Schön das Ihr euch wieder einig seid, Big Grin
Hatte es bisher auch nicht so aufgefasst das eine von den genannten Anlagen schlecht gemacht wurde.
Mein Ziel ist es so gut wie möglich & bezahlbar eine DHH abzusichern. ( kein 99€ Anlage aber zum Einstieg schätze ich ca,1500 € und dann kann man ja ggf.erweitern )
Danke für eure Antworten & euch allen auch einen guten Rutsch und alles gute für 2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2013, 14:39
Beitrag: #15
RE: Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ?
Weiß jemand von euch ob man das : Abus AZ6301 Terxon PSTN-Wählgerät auch an anderen EMA´S als Abus anschließen kann ?
Bin kein Elektriker, aber wenn ich mir die Bedienungs - Anschlußanleitung durchlese sollt es an fast jeder Anlage machbar sein.
Danke im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2013, 16:00
Beitrag: #16
RE: Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ?
(20-01-2013 14:39)Wobsy schrieb:  Weiß jemand von euch ob man das : Abus AZ6301 Terxon PSTN-Wählgerät auch an anderen EMA´S als Abus anschließen kann ?
Bin kein Elektriker, aber wenn ich mir die Bedienungs - Anschlußanleitung durchlese sollt es an fast jeder Anlage machbar sein.
Danke im Voraus

Ja, das Teil ist völlig unabhängig davon, wie Du die Eingänge ansteuerst. Ob mit den Ausgängen einer anderen Alarmzentrale oder auch per Kippschalter ;-)

Aber immer daran denken: Analog und ISDN werden bald OUT sein. Dann benötigst Du ein NGN-Wählgerät. Und da gibt es nicht viele gute Alternativen. Wir verbauen die comXline Serie von TELENOT. Und die passen auch an jede Alarmzentrale.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2013, 18:11
Beitrag: #17
RE: Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ?
Zitat:Aber immer daran denken: Analog und ISDN werden bald OUT sein. Dann benötigst Du ein NGN-Wählgerät. Und da gibt es nicht viele gute Alternativen. Wir verbauen die comXline Serie von TELENOT. Und die passen auch an jede Alarmzentrale.

Danke das erklärt warum die Dinger gerade so günstig angeboten werden ich habe ISDN und möchte nicht darauf verzichten. Analog hatte ich gedacht über die Fritzbox zu schalten.
Als Alternative dachte ich an die AZ6302 ( GSM ) von Abus.
Werde mich aber über das Telnot - Gerät was Ihr verbaut informieren.
Weiß nicht mal was NGN ist Huh

Hoffe das diese Woche meine Anlage kommt und nach erfolgreicher Installation + etwas längerem Testbetrieb möchte im jedenfall aufrüsten sodas man per sms oder Anruf eine Info bekommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2013, 18:30
Beitrag: #18
RE: Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ?
(20-01-2013 18:11)Wobsy schrieb:  Weiß nicht mal was NGN ist Huh

Next Generation Network

Echte analoge Leitungen wird es nicht mehr geben. Alles läuft über IP, egal ob Telefon, Fernsehen, oder natürlich Internet.

Schon jetzt haben viele Probleme mit Alarmanlagen an VoIP Leitungen, die ja kein echtes analoges Signal mehr zur Verfügung stellen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2013, 18:48
Beitrag: #19
RE: Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ?
Hm dann bin ich mit meinem ISDN noch hinterweltler VoIP habe ich nicht und werde auch solange ausharren bis mein Anbieter mir kündigt ,
Aber das GSM Modul von Abus müsste doch für die nächsten Jahre reichen ?
ComXline von Telnot ist für mich als Privatperson ausserhalb dem was ich ausgeben möchte, zumindest die Preise die ich gefunden habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2013, 19:53
Beitrag: #20
RE: Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ?
(20-01-2013 18:48)Wobsy schrieb:  ...ComXline von Telnot ist für mich als Privatperson ausserhalb dem was ich ausgeben möchte, zumindest die Preise die ich gefunden habe.

Aber extrem flexibel und absolut zukunftstauglich. Alarmierung per IP an NSL erfolgt in Sekundenbruchteilen, Sprachnachricht an Mobil- und Festnetznummern möglich und Ersatzweg GSM immer dann, wenn das Internet mal nicht zur Verfügung stehen sollte.

Langfristig gesehen, sicher eine doch preiswerte Ausgabe (teile den Preis einfach durch die geplante Nutzungszeit).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Anlage ist die richtige ? Farmer86 14 3.937 08-12-2022 12:55
Letzter Beitrag: 5624
  Welche Anlage / Angebot gesucht Joda091987 16 3.535 07-12-2022 08:53
Letzter Beitrag: Ollik
  Wo habt ihr eure Zentrale montiert Doberquira 10 6.419 04-02-2020 08:54
Letzter Beitrag: peteralarm
  Umzug / Neue Anlage benötigt, aber welche? keinbruch 5 4.679 18-10-2017 17:53
Letzter Beitrag: keinbruch
  Welche Anlage für meine Zwecke? Xaroco 10 6.985 09-05-2016 16:34
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Welche Anlage für ein EFH? Ungulp 2 3.393 03-03-2016 09:49
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Welche Anlage mit Voralarm und GSM per Kabel klaus001 4 3.735 17-02-2016 11:53
Letzter Beitrag: evertech
  DIY: welche Anlage? andreas1962 4 3.798 05-01-2016 07:47
Letzter Beitrag: evertech
  Visonic Powermaster - zu empfehlen? Fienchen 13 9.148 11-10-2015 16:01
Letzter Beitrag: NiceIce
  Welche Anlage ist zukunftsfähig? Neuankömmling 13 9.917 15-04-2015 12:16
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste