Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA in Mietwohnung (EG/Hochparterre) - Tür/Fensterkontaktsender kleben?
08-03-2019, 11:25
Beitrag: #16
RE: EMA in Mietwohnung (EG/Hochparterre) - Tür/Fensterkontaktsender kleben?
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich versuche mal ein paar der aufgekommenen Fragen zu beantworten bzw. stelle noch ein paar Folgefragen:

(06-03-2019 20:33)Schichtel schrieb:  Darf man fragen was die EMA denn ungefähr kosten soll?

Ich dachte so grob an etwas zwischen 2.000 - max. 4.000 Euro. Bekommt man dafür etwas brauchbares? Wir haben insgesamt 12 Fenster und 6 Türen (1x Wohnungseingangstür, 1x Tür zum Garten, 4x Türen zum Wintergarten (davon 2 Türen mit Doppelflügeln ohne Mittelsteg). Nur die Fenster mit Meldern zu versehen, die auf Straßenhöhe sind und die höherliegenden nicht, macht vermutlich keinen Sinn?

(06-03-2019 20:36)SafeHome Moritz schrieb:  Soll es denn ein DIY-Projekt werden oder ist der Einbau durch einen Fach-Errichter geplant?

Letzteres. DIY traue ich mir a) nicht zu und habe ich b) keine Zeit für.

Zum Thema Kostenteilung mit dem Vermieter:

Mein Idealszenario wäre, dass ich die Anlage einbauen lasse, komplett bezahle und beim Auszug mitnehme, um sie am neuen Wohnort (nächster Halt voraussichtlich eigene(s) Haus/Wohnung) weiter zu nutzen. Das kann aber noch gut ein paar Jahre dauern, in denen ich wenn möglich nicht auf eine EMA verzichten will.

Daneben sehe ich die Chancen, mich mit meinem Vermieter auf eine sinnvolle Kostenteilung zu einigen, eher gering. Wir hatten das Thema Einbruchssicherheit kurz bei der Wohnungsübergabe letztes Jahr angesprochen, da wohl vor Jahren in der Wohnung "obendrüber" eigebrochen wurde. Er meinte, ihm reichen die Querrigel an der Wohnungseingangs- und Gartentür, mehr brauche er nicht.

Nach dem Lesen eurer Antworten scheint mir daher - ohne Kleben - allenfalls so eine Lösung realistisch zu sein:

(06-03-2019 14:53)Jens Knoche schrieb:  Aber, es gibt z.B. bei der JA-100 Melder die im Rahmen verbaut werden, diese werden zwar auch geschraubt, aber bei geschlossenem Fenster siehst Du davon nichts und Du kannst bei einem Auszug auch diese Löcher mit kleinen Kunststoffkappen (Möbelkappen) wieder verschließen. [...]
Ob die Melder passen ist eine andere Frage, um was für Fenster handelt es sich? Kunststoffrahmen? Die Melder haben folgende Abmessungen: Länge: 192 x Breite: 25 x Höhe: 9 mm .

Ich denke dafür könnte ich die Zustimmung meines Vermieters bekommen.

Woran erkenne ich denn, ob die Melder in meine Fenster passen? Bei Google konnte ich zwar (glaube ich) den Melder finden (JA-182M), aber keine über die Abmessungen hinausgehenden Infos bzgl. Kompatibilität mit verschiedenen Fenstern. Alle unsere Fenster/Türen (mit Ausnahme der Wohnungseingangstür) haben Kunststoffrahmen, das genaue Modell/Hersteller müsste ich nachschauen.

Und - nur aus Interesse -, wie genau muss ich mir das denn vorstellen:

(06-03-2019 15:03)Marianne Sommer schrieb:  Ich habe meine auch alle geklebt und die Sabotagekontakte eliminiert. Das schlimmste was passieren kann ist, dass ich abends beim scharfschalten die Anlage nicht scharf bekomme, weil mir jemand im Schlafzimmer den Melder geklaut hat Big Grin

(06-03-2019 20:36)SafeHome Moritz schrieb:  Die rückseitigen Sabotagekontakte zu umgehen ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders oder auch Norm.

(07-03-2019 08:37)Jens Knoche schrieb:  [...] kommen dann so Blüten wie verklebte Sabotagekontakte [...] zustande.
[...]
Bei der Demontage können aber gerade Kunststofffenster durch den Kleber schon geschädigt sein oder der Melder zerbrechen und dann ist das Geschrei wieder groß.

Eliminieren klingt für mich so, als ob die Sabotagekontakte endgültig "hinüber" wären. Oder kann man die dann, wenn man die Melder in der nächsten Wohnung verschraubt, wieder "aktivieren"? Auch die Aussage von Jens klingt jetzt nicht so, als ob die Melder das so ohne Weiteres abkönnen... Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: EMA in Mietwohnung (EG/Hochparterre) - Tür/Fensterkontaktsender kleben? - thober - 08-03-2019 11:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage Tür-/Fenstermelder Selbsteinbau Micha779 9 2.616 01-07-2023 17:09
Letzter Beitrag: Depeche101
  Mietwohnung mit ungünstigen Voraussetzungen Sandsturm 6 6.439 25-12-2018 17:34
Letzter Beitrag: evertech
  Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige Laokoon 18 7.865 28-10-2016 14:36
Letzter Beitrag: Animal
  EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?) NenBerliner 17 9.955 19-08-2016 18:05
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Funk-EMA in Mietwohnung j_winnfield 12 8.376 20-11-2015 13:33
Letzter Beitrag: j_winnfield
  Überwachung von nur einer Tür HvdLeest 14 10.644 10-11-2015 15:20
Letzter Beitrag: keinbruch
  Ist das Ein/Ausschalten über ein Tür-Codeschloss möglich? hälytys 5 5.900 04-11-2014 19:21
Letzter Beitrag: hälytys
  Tür von Außen sichern? Baddy 13 13.074 16-10-2014 12:12
Letzter Beitrag: Baddy
  Suche einfach Tür/Fensteröffnungsalarmanlage Bernie27 4 4.852 18-09-2014 12:15
Letzter Beitrag: Bernie27
  Tür einzeln temporär nicht überwachen alarmjens 14 9.015 06-08-2014 08:59
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste