Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT3 als Ersatz für RWE Smarthome
10-08-2018, 18:12
Beitrag: #1
XT3 als Ersatz für RWE Smarthome
Hallo ihr lieben,

ich nutze die XT3 als reine Alarmanlage und überlege gerade (nach einem Wasserschaden), ob ich meine RWE Smarthome-Anlage gegen die XT3 tausche.

Nutzt jemand die XT3 als Smarthome Steuerung? Ich kann keine Fußbodenheizungssteuerung finden, gibt es derzeitig keine?

Nutzt jemand die Rolladensteuerung mit der XT3? Ich habe eine Raffstoranlage, wo die Winkelstellung der einzelnen "Lamellen" wichtig wäre. Ist dies mit der Lupusec möglich?

Danke für eine kurze Rückmeldung Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2018, 08:05
Beitrag: #2
RE: XT3 als Ersatz für RWE Smarthome
(10-08-2018 18:12)Medicusi schrieb:  Hallo ihr lieben,

ich nutze die XT3 als reine Alarmanlage und überlege gerade (nach einem Wasserschaden), ob ich meine RWE Smarthome-Anlage gegen die XT3 tausche.

Nutzt jemand die XT3 als Smarthome Steuerung? Ich kann keine Fußbodenheizungssteuerung finden, gibt es derzeitig keine?

Nutzt jemand die Rolladensteuerung mit der XT3? Ich habe eine Raffstoranlage, wo die Winkelstellung der einzelnen "Lamellen" wichtig wäre. Ist dies mit der Lupusec möglich?

Danke für eine kurze Rückmeldung Smile

Hallo,

ich haben die Lupusec XT2 Plus im Einsatz und wollte wie Du auch Smarthome Komponenten einbinden. Da es für Lupusec weniger Smarthome Komponenten wie z.B. Homematic unterstützt habe ich auch mit dem Gedanken gespielt die Lupusec XT2 durch Homematic IP zu ersetzten. Leider entspricht Homematic IP als Alarmanlage nicht meinen Vorstellungen. Jeder Herstellt hat seine Vor- und Nachteile. Durch Zufall bin ich über die Open Source IoT (Internet of Things) Lösung ioBroker gestolpert, da ich gerne meine Lupusec Steckdosen über das iPhone mit Apple Homekit steuern wollte. Mit ioBroker geht das!
Mit ioBroker kopple und steuere ich jetzt Komponenten verschiedner Hersteller wie z.B. Lupusec (Alarmanlage, Steckdosen, Türkontakte, Wasser-, Rauchmelder, ...) mit Apple Homekit, Homematic (Heizungsthermostaten, Thermometer, ...), Sonoff (Steckdosen), Alexa, HUE, LED Leisten, MiHome, ....
Jetzt binde ich von jedem Hersteller die für mich am besten passende Komponente ein.

Nachteil bei der Lösung, nicht alle Hersteller sind begeistert, da ich nicht mehr von einem Hersteller abhängig bin und dort kaufe :-). Auch habe ich nicht alles aus einer Hand und ioBroker ist nicht mal eben so schnell installiert. Mann sollte schon etwas Technikaffin sein.

Also wenn Du mit der Lupusec XT3 zufrieden bist, würde ich einen Lupus Rolladenaktor bestellen und es einmal ausprobieren. Wenn das nicht so funktioniert wie Du Dir das vorstellst würde ich RWE Smarthome oder Homematic mit der XT3 über ioBroker koppeln. Dann musst Du nicht alle Lupusec Komponenten austauschen.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zigbee Geräte anderer Hersteller einbinden in XT3 Gerdklaus 5 1.097 07-06-2023 17:22
Letzter Beitrag: seagull
  XT3 Rolladen Warnton DuFF33 4 2.133 14-03-2023 10:08
Letzter Beitrag: DuFF33
  Kabelgebundener Optex-BWM an XT3 EMAInteressierter 13 3.283 13-02-2023 22:02
Letzter Beitrag: EMAInteressierter
disturbed Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3 Jonny2802 19 5.848 05-11-2022 10:11
Letzter Beitrag: Martina H.
  XT3-Weboberfläche nach Alarm nicht mehr erreichbar kiel_christian 1 1.383 12-10-2022 14:38
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hilfe - XT3 reagiert nicht mehr TBE2000 7 2.919 09-06-2022 06:29
Letzter Beitrag: Gemini
  XT3 End of Lifetime TBE2000 8 4.762 29-12-2021 21:52
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kamerabefehle der XT3 werden von LE224 nicht empfangen Quggy01 0 1.433 17-11-2021 15:50
Letzter Beitrag: Quggy01
smile LE201 anbinden an XT3 Alarmard 1 2.420 23-01-2021 19:00
Letzter Beitrag: AndreasH
  XT3 als Upgrade einer alten Einbruchmeldeanlage Robodoc 6 4.817 25-08-2020 13:21
Letzter Beitrag: Robodoc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste